[REZEPTE] Kochbuch der PostcrosserInnen

Halloumi-Salat mit Couscous und Paprika

Zutaten:

  • 1 Halloumi
  • 1 Paprika
  • 3 -4 Frühlingszwiebeln (alternativ 1/3 bis1/2 Porree)
  • 1/2 Tasse Couscous
  • 1 TL Gemüsebrühe (als Pulver)
  • Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung:

  • Halloumi in Scheiben schneiden und anbraten. Nach dem Braten in mundgerechte Stücke kleinschneiden.
  • Frühlingszwiebeln (bzw. Porree)in Scheiben schneiden. Paprika würfeln. Beides andünsten bis die Frühlingszwiebeln glasig sind.
  • Couscous nach Packungsanleitung zusammen mit der Gemüsebrühe garen/ziehen lassen.
    Sobald der Couscous durchgezogen ist, die alle Zutaten vermengen und servieren.
4 Likes

Ofenporridge

150g Kleinblättrige Haferflocken
150 g skyr
2 El Honig
1 Gestr. Tl zimt
2 Eier
100ml Milch

Pflaumen im Glas bzw anderes obst nach Geschmack.

Haferflocken, Skyr, Milch, Eier, Honig und Zimt mit dem Schneebesen verrühren.
In eine flache Auflaufform.
Bei 180 grad ca. 30 min im ofen leicht gebräunt backen. Die letzten 5 Minuten bisserl aufpassen, es kommt auf den Ofen an…
Noch warm mit Pflaumen oder anderen obst garnieren. Guten Appetit.

1 Like

und wenn man keinen vorherigen Ansatz hat?? Und keine Esslöffel, die nicht aus Metall sind?

Ich schicke dir gerne etwas von meinem - das Timing ist perfekt. Ich dachte, das hätte ich dazugeschrieben…
Habe ich wohl nicht, hole ich nach.

Man kann den Ansatz auch selber herstellen - aber ich weiß nicht, wie. (Also gelesen habe ich das garantiert schon, aber nicht ausprobiert.) Ich hüte den, den ich von meiner Sandkastenfreundin vor ca. zwei Jahren geschenkt bekommen haben sehr sorgfältig. Und wenn er mal hinüber sein sollte, würde ich in der Backstube des Bio-Bäckers fragen, ob ich einen bekommen kann. Aber solche Connections hat ja auch nicht jeder…

Habe ich auch nicht - ich nehme einfach meinen Lieblings-Kochlöffel (der ist aus Holz) und schätze die Menge ungefähr ab. Fertig. Mit dem Löffel rühre ich den Teig dann auch gleich um. Insgesamt handhabe ich das mit den Mengen recht relaxed, bisher hat’s immer irgendwie geklappt. Das letzte Brot hatte eine Gehzeit von 15 Stunden (weil ich krank geworden bin und dann irgendwann meinen Mann gebeten habe, fertig zu backen) und es ist auch gut geworden. (War allerdings nur Roggenmehl, das kann längere Säuerungszeiten wahrscheinlich eh besser ab als Weizen.)

Edit: Ergänzung ist eingepflegt.

danke!

jetzt müsste ich nur noch den Unterschied zwischen “Sauerteig”, “Teigansatz” und “restlicher Sauerteig” kapieren…

Ich setze nachher oder spätestens morgen einen Teig an und mache eine Fotodokumentation für dich. Okay?

1 Like

Neeeeeee! Bloß keine Arbeit! Wahrscheinlich werde ich das sowieso nicht ausprobieren, weil mir das viel zu kompliziert ist!
Faulbär lässt grüßen…

Tja… Wenn du den Teigansatz bekommst, MUSST du ihn benutzen, sonst bin ich dir böse :crazy_face:

Metalllöffel: Zum Thema keine möchte ich etwas anmerken: Seit über 10 Jahren backe eich Sauerteigbrot und benutze zum rühren ganz normale Suppenlöffel und als Schüssel eine Edelstahlschüssel. Es gibt damit überhaupt kein Problem und kein Sauerteig ist am Metall gestorben.

1 Like

aber vielleicht hat er sich unwohl gefühlt? :sweat_smile:

1 Like

Modernes Besteck ist meist aus Edelstahl gefertigt, nicht mehr aus Aluminium wie zu Großmutters Zeiten :spoon:

nur, wenn Du die restlichen Zutaten auch noch mitschickst! :grin:

Das hätte man bestimmt geschmeckt wenn er „sauer“ wäre oder beleidigt wie eine Leberwurst :crazy_face:

Wenn Sauerteig sauer ist, schmeckt er dann nicht sauer?

1 Like

:crazy_face::stuck_out_tongue_winking_eye::partying_face:

Danke für deinen Hinweis!
Ich habe das Rezept so zusammen mit meinem Sauerteigansatz bekommen. War für mich kein Problem, das ohne Metall zu machen - ich muss ja nicht extra einen Löffel nur zum Abmessen des Sauerteigansatzes nehmen und meine Rührschüssel ist eh aus Kunststoff. Ich bezweifle aber nicht, dass es mit Edelstahl geht. :woman_shrugging:

Nee, das ist mir zu teuer, Paketporto für 1 kg Mehl auszugeben. Schreibe bitte auf deine nächste Einkaufsliste einfach 1 kg Mehl mit auf. Salz hast du wahrscheinlich da - und Trockenhefe brauchst du nicht unbedingt. :wink:

hab ich doch alles hier. Außer Vollkornmehl. Und wie groß die Tassen sein sollen, weiß ich auch nicht. Von Espressotassen bis 0,5 Liter Humpen hab ich alles da.

Nee, datt iss mir alles zu kompliziert. Und hinterher verlangt die Bande hier auch noch, dass ich das Resultat des missglückten Backversuchs fotografieren und hier posten soll… nee, nee…

Geht tatsächlich, völlig problemlos. Ich habe nur Edelstahlschüsseln, bei allen meinen Küchenmaschinen der letzten 10 Jahre. Und ebenso verwende ich nur Edelstahllöffel.

Das ist ein uralter Mythos, der schon lange widerlegt wurde. Er stammt aus der Zeit, wo es noch kein Edelstahl im Haushalt gab. Es dreht sich um Metallgegenstände, die mit der Zeit rostig wurden - das KANN sich negativ auf den Sauerteig auswirken. Es wird aber vermutet, dass eher andere Faktoren damals zu verdorbenem Sauerteig und / oder Brot geführt haben (fehlende Kühlmöglichkeiten, mangelhafte Küchenhygiene usw.).

4 Likes

Frage an erfahrene WINDBEUTEL-Bäcker/innen

Habe mehrere Rezepte ausprobiert, leider gehen meine Windbeutel im Ofen NICHT in die Höhe :smirk: woran kann es liegen?

Anmerkung:
Teig ist zähfliessend (bzgl. Spritzbeutel)
Ofen wird während dem Backen NICHT geöffnet

Falls Beitrag unerwünscht, bitte löschen.
Vielen Dank

Ich habe dazu recherchiert und Folgendes gefunden:
Es ging wohl früher darum, das nicht veredeltes Metall schnell rostet und dieser Rost dem Sauerteig/ Anstellgut schadete.
Heutzutage hat man in modernen Küchen Edelstahl Materialien, da soll nix passieren. Darauf habe ich mich verlassen und ich quirle mein Anstellgut mit einem Edelstahl Rührbesen und den Brotteig in einer Emaille Schüssel.
Das verträgt er gut :slightly_smiling_face:
Edit: @Angelthecat hatte dazu schon etwas geschrieben :grin:
Nun isses doppelt gemoppelt…

1 Like