[REZEPTE] Kochbuch der PostcrosserInnen

diesmal mit Sesam und Knoblauch… :slight_smile:
und einer Hälfte Emmermehl

3 Likes

Ich backe auch immer das gleiche Brot! Da weiß ich, dass es funktioniert, mir schmeckt und lange haltbar ist.
Finde ich gar nicht schlimm…:slightly_smiling_face:

1 Like

Habe mal den Melonensalat eingefügt

Melonensalat

2 Likes

der klingt gut und schnell, ich (und meine Familie) lieben die Kombination von Obst mit herzhaft.
Da muss ich gleich die Melone auf meine Einkaufsliste setzen

1 Like

Es macht zwar keinen Spaß, bei 30 Grad draußen, Reis zu kochen, aber der Salat ist echt erfrischend und lecker :yum:

1 Like

Reis kochen finde ich harmlos, ich verwende losen Basmatireis, den koche ich nur mit der doppelten Menge Wasser und etwas Salz auf und lass ihn dann mindestens 15 Minuten auf der ausgeschalteten Platte stehen - fertig

3 Likes


herzlichen Dank @friesendeern für die leckere Idee, wirklich sehr erfrischend und lecker bei diesen Temperaturen

5 Likes

Hast du noch eine Portion für mich…schaut so gut aus… :upside_down_face:

1 Like

Leider schon alles verputzt

1 Like

Hausgemachte Schokonusscreme
Mein Lieblingsrezept für den super schokoladigen und nussigen Brotaufstrich.

3 Likes

Geschmorte Tomaten und Zucchini (4 Portionen)

Rezept

4 verschiedene Zucchini (je ca. 150 g) und 4 verschiedene Tomaten (je ca. 120g) putzen und halbieren.
Backofen auf 200° vorheizen.
3 Zwiebeln und 3-4 Knoblauchzehen abziehen, fein hacken. 2 El Sonnenblumenöl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin für ca. 3 Minuten braten. 1 El Tomatenmark, 1 Tl Zucker und 1 Tl Pul Biber unterrühren. Mit 250 ml kräftiger Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen lassen. Zucchini mit der Schnittfläche nach oben zugeben und ca. 3 Minuten köcheln lassen.
Tomaten ebenfalls mit der Schnittfläche nach oben zugeben. Im Ofen auf der mittleren Schiene 10-15 Minuten schmoren.
250 g Feta klein schneiden, mit 2 Tl Sumach, 1 Tl gemahlener Kreuzkümmel, 3 El Olivenöl und 20 g Pinienkernen mischen.
Geschmortes Gemüxe mit dem Feta-Mix belegen. Im Ofen weitere 10 Minuten fertig garen. Mit Basilikum und Salbei garniert servieren.

2 Likes

Kalte Zucchinisuppe mit Tomaten-Ananas-Topping (4 Portionen)

Rezept

2 Schalotten und 2 Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. 400 g Zucchini putzen und grob raspeln. 200 g Kartoffeln schälen und fein würfeln. Von 1 Handvoll Dill die Spitzen und von 1 Handvoll Petersilie die Blättchen abzupfen.
3 El Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Mit 100 ml Weißwein und 600 ml Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen. Kartoffeln und 150 g Schlagsahne zugeben und mit Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Zucchini zugeben, erneut aufkochen. Dill und Petersilie dazugeben. Suppe grob bis fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Suppe abkühlen lassen und 2 Stunden kalt stellen.
50 g Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten. 1 El Honig, 1/2 Tl Meersalz und 1/2 Tl Pul Biber zugeben und die Sonnenblumenkerne leicht karamellisieren. Auf einem Stück Backpapier erkalten lassen.
150 g gemischte Tomaten und 80g Ananas in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Blättchen von 2 Stielen Minze, Peffer und 3 El Olivenöl vermischen.
Suppe mit Sonnenblumenkernen und Topping anrichten.

1 Like

Sunomono (japanischer Gurkensalat)

3 Likes
3 Likes

Zucchini Tomaten Auflauf

2 Likes

Appetit auf einfachen Schokoladenkuchen, aber keine Eier und Butter im Haus?
Hier kommt Hilfe (und der Kuchen schmeckt tatsächlich und ist schön saftig)

Schokoladenkuchen ohne Eier - ohne Butter - ohne Mixer :moon_cake:

Quick & Easy Chocolate Cake - No eggs. No butter. One bowl. - YouTube

Statt des Frostings - in das ein wenig Butter gerührt wird - kann man auch eine Glasur machen (oder den Kuchen einfach mit Puderzucker bestäuben)

3 Likes

Backesgrumbeere

Nichts für Vegetarier und nicht diätgeeignet, aber super vorzubereiten.
Enthält: :wine_glass:! :pig2:! :potato:!

Rheinhessische Backesgrumbeere - Deutsche-Delikatessen.de

1 Like

Hier an der Mosel ist es mir als Schorles bekannt, esse ich immer gern :yum:

1 Like

Ihr habt eure Marmelade oder andere Lebensmittel :canned_food: gekocht bzw. eingekocht, abgefüllt und keine passenden Etiketten gefunden?

Hier

Jam & Pre serve Jar Labels - Custom Designs | Jam Labelizer

könnt ihr euch eure eigenen Etiketten “basteln” und selbst ausdrucken.

Es gibt viele hübsche kostenlose skalierbare Designs, plus das Ganze auch für

Bier Beer Labelizer: Create Homebrew Labels for Free

und Wein Wine Bottle Labels - Custom Designs | Wine Labelizer.

Bester Tipp auf der Seite: die Etiketten mit MILCH auf die Glasgefäße kleben - hält supergut UND lässt sich einfach wieder entfernen.

Ich hatte mir damit mal Label für meine selbstgefärbte Wolle gebastelt :yarn:

4 Likes

Mein neues Lieblingsrezept für Karottenkuchen:
Video: Aargauer Rüeblitorte - Preisgekrönter Karottenkuchen - YouTube
Die Menge an Zucker im Teig scheint gering, aber da kommt ja noch was drauf…
Rezept: Aargauer Rüeblitorte - Preisgekrönte Torte - Einfach Backen – Marcel Paa

2 Likes