[REZEPTE] Kochbuch der PostcrosserInnen

weiß noch nicht, wird erst gleich zum Frühstück angeschnitten. Ich werde berichten… :slight_smile:

1 Like

Das mache ich auch so. Das frisch gebackene Brot soll in Ruhe auskühlen dürfen und nach ca. 12 Stunden erstmals angeschnitten werden.
Nur manchmal, wenn das Brot sooo gut duftet und ich Heißhunger auf ein frisches Stück Brot habe, kann ich nicht widerstehen und muss direkt nach dem Backen eine Randscheibe abschneiden :grin:
Guten Appetit euch.
Bei mir gibt es auch selbstgebackenes Sauerteig Brot zum Frühstück, vor zwei Tagen war ich glücklicherweise wieder erfolgreich! :slightly_smiling_face:

luftig, locker, schmackhaft, gute Kruste. :slight_smile:
(Nach Reisegerns Tipp hatte ich noch ein bisschen Trockenhefe hinzugefügt.)

7 Likes

Hallo, hat hier jemand Interesse an Milchkefirknollen?
Mithilfe dieser Pilzknollen verwandelt sich Milch in leckeren und gesunden Milchkefir :slightly_smiling_face:

Bitte melde Dich gerne mit einer persönlichen Nachricht bei mir

Zitronensorbet vegan
(für 2 Portionen)

Zutaten:

  • 5 Zitronen (Bio)
  • 250 ml Wasser
  • 100 ml Agavendicksaft
  • optional Zitronenabrieb

Zubereitung:
Die Zitronen waschen, trocknen und die Schale reiben (alternativ fertigen Zitronenabrieb verwenden). Zitronen halbieren und den Saft auspressen.

Saft, Abrieb, Agavendicksaft und Wasser in einen Mixer geben und pürieren.
Danach noch mit einem Handrührgerät gut vermischen.

Die Masse in eine TK geeignete Schüssel geben und für ca. 4 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Achtung, ganz wichtig: Alle 45-60 Minuten mit dem Handrührgerät auf niedriger Stufe durchmengen, damit das Sorbet am Ende eine cremige Konsistenz hat.

4 Likes

Sorbetto al limone (Zitronensorbet)
(für ca. 4 Portionen)

Zutaten:

  • 150 g Zitronensaft (entspricht ca. 3-4 normalgroße Zitronen)
  • 275 g Wasser
  • 175 g Zucker
  • 1 Eiweiß (Ei Größe S)
  • 25 g Limoncello

Zubereitung:
Eiweiß zur Hälfte steifschlagen, etwa 50 g des Zuckers hinzufügen und komplett steifschlagen. Danach beiseite stellen.

Das Wasser in eine große Schüssel geben und dazu den Saft. Entweder fertigen Zitronensaft aus der Flasche oder Zitronen auspressen - dann allerdings diesen Saft durch ein engmaschiges Sieb gießen, um Fruchtfleischrückstände auszusieben.
Gut verrühren und den restlichen Zucker hinzufügen. Mit einem Schneebesen sehr gut vermengen, evtl. mit dem Handrührgerät auf niedriger Stufe.
Jetzt vorsichtig sowie nach und nach das steifgeschlagene Eiweiß unterrühren. Wenn alles gut vermengt wurde, den Limoncello hinzufügen und erneut gut vermischen.

Nun die Schüssel für 3-5 Stunden in den Gefrierschrank geben. Wichtig: Alle spätestens 45 Minuten mit dem Handrührgerät auf niedriger Stufe gut vermengen, um eine cremige Konsistenz zu erhalten. Nach drei Stunden das erste Mal prüfen, ob die gewünschte Konsistenz passt.

Auch wenn sich das Sorbet einige Zeit im TK hält, empfehle ich dringend, es bis spätestens am übernächsten Tag aufgebraucht zu haben. Die Konsistenz wird sonst irgendwann zum Zitroneneisklotz, es sei denn, man behält weiterhin das regelmäßige Durchrühren bei.

4 Likes

sowatt iss mir VIEL zu kompliziert…
:no_mouth:

Hat keiner gesagt, dass Du das machen musst :woman_shrugging:
Kann aber auch Deinen Einwurf diesbezüglich an dieser Stelle nicht nachvollziehen!

2 Likes

streiche “kompliziert”, ersetze durch “aufwändig”.
jetzt klarer?
Der Nordbär ist halt ein Faulbär…
:sweat_smile:

Bist du nun dauerhaft und mit Begeisterung unter die Sauerteigbrot Bäcker gegangen @Nordbaer?

hab gerade heute Mittag neuen Ansatz und neues Brot angerührt, morgen wird gebacken.
:slight_smile:

3 Likes

Das lese ich gerne - bin noch gar nicht dazu gekommen, mich auf angemessenem Weg (per Postkarte) danach zu erkundigen…

Experimentierst du auch fleißig mit dem Teig?

Ich bin da ja sehr langweilig geworden - so wie immer, funktioniert.

1 Like

diesmal mit Sesam und Knoblauch… :slight_smile:
und einer Hälfte Emmermehl

3 Likes

Ich backe auch immer das gleiche Brot! Da weiß ich, dass es funktioniert, mir schmeckt und lange haltbar ist.
Finde ich gar nicht schlimm…:slightly_smiling_face:

1 Like

Habe mal den Melonensalat eingefügt

Melonensalat

2 Likes

der klingt gut und schnell, ich (und meine Familie) lieben die Kombination von Obst mit herzhaft.
Da muss ich gleich die Melone auf meine Einkaufsliste setzen

1 Like

Es macht zwar keinen Spaß, bei 30 Grad draußen, Reis zu kochen, aber der Salat ist echt erfrischend und lecker :yum:

1 Like

Reis kochen finde ich harmlos, ich verwende losen Basmatireis, den koche ich nur mit der doppelten Menge Wasser und etwas Salz auf und lass ihn dann mindestens 15 Minuten auf der ausgeschalteten Platte stehen - fertig

3 Likes


herzlichen Dank @friesendeern für die leckere Idee, wirklich sehr erfrischend und lecker bei diesen Temperaturen

5 Likes

Hast du noch eine Portion für mich…schaut so gut aus… :upside_down_face:

1 Like