[REISENDER UMSCHLAG] Mein 2. Karten-Abenteuer-Bulli 🚎 geht auf die Reise!

@heureka hat es der Bulli noch zu dir geschafft, bevor ihr losgefahren seid?
@aneurian hast du ihn noch rechtzeitig losgeschickt?

3 Likes

Ja habe ich @Maloschi , das andere weiß ich nicht

2 Likes

Leider hat es der Bulli nicht mehr rechtzeitig geschafft. Ich komme am Sonntag wieder nach Hause und hoffe, dass er dann schon auf mich wartet. Ich hab noch eine weitere Woche Urlaub, Bulli und ich können also trotzdem noch Abenteuer miteinander erleben :slight_smile:

6 Likes

Na dann noch einen tollen Aufenthalt.

2 Likes

Kurze Info: Ich bin wieder zu Hause und der Bulli hat hier schon auf mich gewartet. Er hatte es schön warm und trocken und er ist bereit für neue Abenteuer! Heute ruhen wir uns noch aus und gleich morgen schauen wir uns zusammen in der Stadt um :slight_smile:

Vielen Dank @aneurian für die schöne Karte und beilagen. Der Bulli ist schon weiter rumgekommen als ich, in Dresden war ich nämlich noch nicht! Muss ich unbedingt beizeiten nachholen :slight_smile:

8 Likes

Zu Hause von meiner Reise angekommen, hat der Bulli bereits auf mich gewartet. Er hat in meinem wettergeschützten Briefkasten schön auf die ganzen Postkarten aufgepasst, die in meiner Abwesenheit angekommen sind.

Da ich erstmal mit auspacken und aufräumen beschäftigt bin, darf sich Bulli meinen Reisebericht anhören.

In Ostfriesland gab es einiges zu sehen:




Schafe am Deich zum Beispiel oder die Ausstellung von Ansichtskarten im Inselmuseum auf Spiekeroog. Als wir von dort abgereist sind haben wir auch noch den schönsten Sonnenuntergang auf der Fähre mitgenommen. Alles in allem war es eine richtig schöne Reise!

Jetzt ist der Bulli bereit für neue Abenteuer in Bremen. Als Erstes sehen wir uns zusammen in der Stadt um. Das Wetter ist leider nicht so schön, deshalb bekommt der Bulli einen kleinen Regenmantel.

Wir sehen uns die Stadtmusikanten und das Rathaus an:

Die Statue wurde im Jahr 1953 von Gerhard Marcks angefertigt und an ihrem Standort neben dem Rathaus vor der Liebfrauenkirche aufgestellt. Es soll Glück bringen an den Hufen des Esels zu reiben, deshalb sehen seine Hufe so poliert aus!

Vor dem alten Rathaus steht die Statue des Rolands, die genauso wie das Rathaus UNESCO Weltkulturerbe ist:


Die Rolandstatue wurde schon im Jahr 1404 errichtet und ist der älteste erhaltene Steinroland. Während des Freimarkts, der 5. Bremer Jahreszeit, wird er feierlich mit Lebkuchenherz und Luftballons geschmückt.


Mit ein bisschen Abstand bekommt man auch das ganze Rathaus auf’s Bild. Hier zeigt sich leider wieder, was für einen grauen Tag wir erwischt haben. Schön ist es aber trotzdem!

Weiter geht es dem Schild nach in die Böttcherstraße:

Das Fassadenrelief „Der Lichtbringer“ von Bernhard Hoetger am Eingang der Böttcherstraße:

Nein Bulli, wir sind nicht zum Postkarten shoppen hier! Auch wenn die Auswahl an Kunstpostkarten wirklich klasse ist! :heart_eyes:


Er hat sich dann doch kurz ausgeruht während ich die Auswahl geprüft habe :smiley:

Noch mehr Eindrücke aus der Böttcherstraße:











Die Statue hat es Bulli angetan und er kann nicht wiederstehen:

Oh nein! :scream:

Nachdem ich ihn aus dem Maul des Biestes befreit habe, erzähle ich ihm ein bisschen darüber, was wir so gesehen haben:

  • Wir haben den Sieben-Faulen-Brunnen gesehen, eine lokale Legende, die nach Aussage einer Verkäuferin in einem nicht näher gennanten Geschäft mit Postkarten, auf einer wahren Begebenheit beruhen soll :smiley:

  • Wir haben das Haus des Glockenspiels betrachtet. Wenn man zur richtigen Zeit vor Ort ist, kann man es sich auch anhören:

  • Wir standen vor dem Paula Modersohn Becker Haus, eine Künstlerin die in dieser Region einen großen Einfluss hat!

  • Wir haben uns ganz viele Denkmale angeschaut.

Jetzt brauchen wir wieder eine kleine Pause, bevor die Fortsetzung folgt!

13 Likes

Ich krieg Fernweh… Vielen Dank für den tollen Bericht bis hierhin! :grinning:

2 Likes

Weiter ging es gestern in der Stadt. Zu Erst schauen wir uns nochmal genauer den St.-Petri Dom an:

An dem Dom wurde sehr lange gebaut. Etwa im 13. Jahrhundert wurde er im gotischen Stil umgebaut und erweitert. Er ist ein echtes Wahrzeichen der Stadt und es lohnt sich, die ganzen Skulpturen genauer zu betrachten. Hier ein paar Eindrücke vom Dom:








In der Näheren Umgebung des Doms gibt es auch viel zu sehen. Bulli bewundert die schöne Architektur der Markthalle, den Brunnen auf dem Blumenmarkt, das Gebäude der Bremer Bürgerschaft und die schönen Häuser am Markt:




Wir sind noch verabredet für eine Bratwurst mit einem Freund, der in der Knochenhauerstraße arbeitet, die eine der ältesten Straßen der Stadt ist. Sie entstand im Mittelalter und beherbergte vor allem Fleischer, daher der Name Knochenhauer.
Am Eingang der Straße steht die Skulptur Schweinehirt und seine Herde, ein echter Touristenmagnet! Bulli möchte natürlich auch ein Foto mit den Schweinen haben! Zum Glück haben wir Hilfe dabei:



Die Mittagspause ist vorbei und wir verabschieden uns von meinem Freund. Wir wollen uns heute noch das Schnoor anschauen! Hiermit ist ein kleines Viertel in der Stadt gemeint:

Der Name Schnoor leitet sich aus dem Niederdeutschen Snoor ab, was Schnur bedeutet. Die Geschichte des Viertels reicht bis ins Hochmittelalter zurück und sie wurde im 2. Weltkrieg zum Glück größtenteils von Bomben verschont. Hierdurch ist sein mittelalterlicher Charme erhalten geblieben, was es zu einem beliebten Reiseziel für Touristen macht:
















Zwischendurch möchte Bulli gerne im Katzen-Café einkehren, einem wirklich schönen Ort für eine Pause. Aber wir hatten ja gerade schon eine Bratwurst, also schauen wir uns lieber nochmal genauer um. Wir laufen vorbei am Institut für Niederdeutsche Sprache, kleinen Geschäften mit Souvenirs und Kunsthandwerk sowie Cafés und Restaurants. Wir entdecken einen kleinen Laden aus dem laute Jazzmusik erklingt und es sehr interessante Postkarten im Angebot gibt! Die schauen wir uns natürlich genauer an. Wir werfen auch noch einen Blick in die Straße Hinter der Balge. Im Schnoor wohnen nämlich auch noch Menschen!

Fortsetzung folgt!

12 Likes

Wir laufen noch ein paar Meter weiter und stehen vor einem ganz besonderen Geschäft:

Im Geschäft Weihnachtsträume können ganzjährig Weihnachtsschmuck und allerlei festliche Dekorationen gekauft werden. Wenn man es betritt, kommt sofort Weihnachtsstimmung auf! Bulli hat auch schon mal dem Weihnachtsmann berichtet, wie brav er war.
Hinter dem schönen Tannenbaum könnt ihr sogar ein Stück der historischen Stadtmauer entdecken!





Nachdem uns ganz schwindelig von den ganzen Lichtern geworden ist, machen wir noch einen kurzen Schwenker zur Marterburg und schauen uns dort die schönen Gebäude an:




Das Wetter klart ein wenig auf und wir laufen über den Altenwall zum Park hinter der Kunsthalle.

Wir erklimmen einen kleinen Hügel, von dem aus man einen tollen Ausblick auf die Weser hat. Auf der anderen Weserseite steht die Umgedrehte Kommode, der älteste Wasserturm der Stadt Bremen. Der Bau wurde im Jahr 1873 fertig gestellt und ist nicht mehr aus dem Bild der Stadt wegzudenken!


Danach schauen wir uns die schöne Kunsthalle von der Rückseite an und entdecken eine Skulptur von Paula Modersohn-Becker:





Im Park kann man ganz herrlich die Zeit vergessen. Es gibt auch einen kleinen Steg, den Bulli und ich entlang gehen. Dort haben es sich ein paar Enten gemütlich gemacht! :duck: Am Ende des Stegs finden wir auch noch Schlösser, die einige Romantiker dort angebracht haben:






Oben angekommen werfen wir noch einen Blick auf das Theater am Goetheplatz. Es ist das größte Theater in Bremen und das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Eröffnet wurde es im Jahr 1913 und erfreut seitdem die lokalen und zugereisten Zuschauer. Im Sommer ist hier eine Bühne aufgebaut und es gibt allerlei Workshops, Konzerte und Vorlesungen.


Wenn man ein kleines Stück weiter läuft, steht man auch schon vor der Kunsthalle. Das Gebäude wurde im Jahr 1849 feierlich eröffnet und beherbergt wechselnde Sonderausstellungen. Vom 7.10.23 - 18.02.24 gibt es eine Ausstellung zu Impressionisten, dort sollen unter anderem Werke von Monet und Van Gogh ausgestellt werden!




In unmittelbarer Nähe zum Museum befinden sich auch noch das Wilhelm-Wagenfeld-Haus und das Gerhard-Marcks-Haus. In Beiden kann man sich kleinere Kunstausstellungen anschauen:



Das war’s erstmal wieder von Bulli und mir. Im nächsten Bericht schauen wir uns mal die Street Art in meiner Gegend an!

13 Likes

Wow! Ich bin echt beeindruckt! So ein umfassender Bericht - als ob ihr Stunden unterwegs wart! Also, ich habe irgendwie jetzt mal wieder ziemlich Lust auf Bremen bekommen - ich glaube, das letzte Mal war ich vor fast 20 Jahren dort! Vielen Dank für den Hinweis auf die Impressionisten-Ausstellung - auch darauf hätte ich Lust… tja, nur wann das alles??

3 Likes

Oooh - wenn Bremen nur nicht so weit weg wäre…

Das schreit ja gerade nach einem Bremen-Impressionismus-Meeting. :hugs: also mir würde Ende Januar gut passen.

2 Likes

Mir eher Anfang Januar, da sind noch Ferien!!

Würde auch gehen, wenn ich das rechtzeitig weiß.

Eigentlich wollten Bulli und ich ja das Wochenende nutzen, um euch ein paar Eindrücke der grünen Ecken der Stadt zu zeigen. Das Wetter macht allerdings keine gute Laune, deshalb beschließen Bulli und ich weiter auf dem Pfad der Kunst zu wandern.
Wir sind unterwegs im Ostertor/Steintor, auch liebevoll “das Viertel” genannt. Hier gibt es allerlei Geschäfte, Restaurants, Kneipen und die Weser liegt auch direkt vor den Füßen. Unser Ziel ist es jedoch vor allem, die Wandgemälde und Street Art der Gegend vor die Linse zu bekommen.
Hier schon mal ein paar erste Eindrücke:






Viele Werke werden hier in Auftrag gegeben. Ganz vorne mit dabei sind Atx Artworx, deren Logo am Rande vieler Bilder zu erkennen ist. Doch auch private Künstlerinnen und Crews sind fleißig dabei, das Stadtbild zu verschönern. Manche Werke sind gelungener als Andere. Bulli und ich entdecken in einer Stunde alles, was ihr auf den Bildern sehen könnt!







Unterwegs laufen uns noch mehr Motive vor die Linse. So sehen wir einige schöne Häuser, einen verwandten Bulli, Briefkästen, eine uns kritisch beäugende Katze und Vieles mehr:









Ein weiteres beliebtes Motiv für Graffiti und Wandgemälde sind lokale Themen. So findet sich auf einigen Gemälden das Weserstadion, der Fußballverein Werder Bremen, die Bremer Stadtmusikanten und verschiedene Wahrzeichen der Stadt wieder:















Einige Werke holen sich die Natur an die Fassaden der Stadt. Besonders gefallen mir die Rosensträucher! Im Frühjahr blühen dort Blumen, den Rest des Jahres kann man ihr Abbild an der Wand bewundern:










Auch Meeresbewohner und Maritimes darf in der Hansestadt natürlich nicht fehlen:





Hier könnt ihr noch mehr Aufnahmen betrachten, die ich unterwegs gemacht habe. Vieles habe ich gar nicht erst fotografiert, da es sonst völlig den Rahmen gesprengt hätte:

















Ich hoffe, die bisherige Tour hat euch gefallen. Bulli hat auf jeden Fall schon viel gesehen! Nächste Woche muss er mich zur Arbeit begleiten, am Wochenende darf er dafür dann mit zum WPD Meet-Up kommen!

15 Likes

Einfach nur WOW! Und noch mehr Lust, Bremen einen Besuch abzustatten!

1 Like

Wir haben mal zu einer Sonderausstellung in der Kunsthalle Bremen eine Gruppe-Führung für ein Meeting gebucht (das war damals das Stadtmusikanten-Meeting). Das hat ganz gut funktioniert. Also falls ihr etwas organisieren wollt, @shana_leja und @reiselustig: Wenn’s zeitlich passt würde ich zu einem Meeting kommen.

Vielleicht können wir den Bulli ja mitnehmen?!?

… und dann ohne den Umweg über den gelben Kasten zu mir weiterreisen, nehme ich an :wink: (Allerdings kann ich nicht so lange beim Meeting bleiben - hoffentlich klappt es diesmal, dass wir uns begegnen!)

4 Likes

Bremen ist ja richtig schön :heart_eyes:

2 Likes

Das wäre natürlich ein guter spritfreier Fahrplan für den Bulli! Diesmal schaffe ich es auch auf jeden Fall pünktlich :sweat_smile:

3 Likes

Das ist eine schöne Idee, aber derzeit gehe ich keine Verpflichtungen ein… auch Anmeldungen zu Meetings sind immer mit Vorbehalt… insofern werde ich nichts organisieren! :person_shrugging:

2 Likes