[NON-RAS] Humanitäre Hilfe für die Ukraine - Versand mit DHL kostenlos

Moin zusammen,

ich bin gerade zufällig über die folgende Aktion gestolpert:

Humanitäre Hilfe Ukraine | DHL

“Wir unterstützen die Menschen in der Ukraine und schicken Ihre Hilfspakete gratis dorthin, wo sie gebraucht werden. Auch Sie können unterstützen, indem Sie ein Paket mit Soforthilfe mit einem Maximalgewicht von 20kg versenden, Deutsche Post DHL übernimmt anschließend die Beförderung von Deutschland zu den Übergabepunkten an die Ukrainische Post in Polen, Ungarn und der Slowakei. Von hier aus wird die ukrainische Post Ukrposhta die Hilfsgüter in die Ukraine transportieren und dort verteilen, wo sie aktuell am dringendsten benötigt werden.”

Genauere Details zu den Bedingungen finden sich unter dem aufgeführten Link.

Auf der Seite gibt’s das entsprechende Paket-Label zum Download. Es muss selbst ausgedruckt werden!

Abgabe geht wohl ausschließlich in Filialen (also keine Mitnahme durch Paketboten und keine Abgabe an der Packstation).

Vielleicht möchte ja jemand das ein oder andere Päckchen packen.

(Falls es schonmal jemand irgendwo gepostet hat und ich es übersehen habe, sorry :woman_shrugging:)

17 Likes

:slightly_smiling_face: Danke für den Hinweis. Ich kannte es zumindest noch nicht.

:+1: Ich hab mich mit Nachbarn zusammen getan und es wird vermutlich mehr als ein Paket gepackt werden.

3 Likes

Dankeschön für den Hinweis.
Da werde ich wohl auch ein Paket fertig machen.

2 Likes

Brauchte bei meinem Wocheneinkauf heute nicht so viel für mich, da habe ich gleich mal was für 2 Pakete eingekauft. Jede Wette, entweder sind meine gesammelten Kartons im Keller zu klein oder zu groß :see_no_evil: Naja, falls sich ein passender Karton findet, werde ich mich morgen mal zur Postbank wagen und auf eine kurze Warteschlange hoffen.
Versand über Packstation wäre mir ja wesentlich lieber :woman_shrugging:

1 Like

Die ukrainische Frauen, die ich in Deutsch unterrichte, haben jetzt schon mehrmals Kerzen für daheim gegossen. Das ist vielleicht eine gute Idee, wenn ihr etwas dorthin senden wollt.

2 Likes

Die ersten Bestellungen sind heute eingetroffen und gleich in zwei Paketen gen Osten gereist. :blue_heart: :yellow_heart: Hier kannte sich nicht einmal die Postfiliale mit diesen Paketen aus und musste erst einmal nachlesen, was sie damit machen sollten: Nur annehmen, nicht scannen. Die Etiketten haben alle den gleichen Strichcode.

2 Likes

ja, darauf bin ich auch schon gespannt…

3 Likes

Hier hatten sie eine Anweisung, was damit zu machen war, sie mussten sie nur erst herauskramen :slightly_smiling_face: Meine Pakete sind nur gewogen worden, sonst nichts.

2 Likes

Hab gerade mal bei Aldi das Regal mit den Verbandmaterialien und Medikamenten geplündert und ein paar Grundnahrungsmittel gekauft.
Wenn ich es schaffe, gehen die heute noch auf die Reise, ansonsten am Montag.

Danke für den Hinweis auf diese Aktion.

4 Likes

Mein erstes Paket (ohne Auto konnte ich jetzt nicht beide zur Post schleppen) ist unterwegs. Und der Postbankbeschäftigte hat heute auch was gelernt :joy:

Postbankmitarbeiter: “Das habe ich ja noch nie gesehen. Ist das ein Geschäftskundenkonto? Ich versuch’s mal als Retoure. Hmm, unbekannte Produktnummer.” :thinking:

Ich: “Das ist eine Aktion von DHL. Da steht ohne Track & Trace drauf, sie müssen das einfach nur annehmen und weitergeben.”

Postbankmitarbeiter: “Ach, tatsächlich, das steht da. Na dann nehme ich das jetzt einfach so an.”

6 Likes

Danke für dass Reinstellen. Werde mal ein Paket suchen gehen.

2 Likes

Auch von mir danke für den Hinweis zu dieser Aktion. Wäre mir sonst entgangen.

1 Like

Der Rest der Bestellung ist gerade angekommen und wird heute noch weiter versendet. :blue_heart: :yellow_heart:

@Dandelion_ oder an alle: Weiß jemand, was aktuell am meisten benötigt wird? Was am dringendsten ist? Dann könnten wir uns ein bisschen anpassen …

3 Likes

Ich habe heute auch ein Paket fertig gemacht. War vorhin noch bei IKEA und hab auch noch eine Decke dafür gekauft. Beim Lidl hab ich dann noch Lebensmittel dazu geholt.

4 Likes

Ich kann am Mittwoch fragen. Vorher treffe ich sie nicht wieder. Aber das wichtigste Thema ist der Stromausfall und damit verbunden keine Heizung und Wasser.

4 Likes

Ich hatte den Zetttel ausgedruckt mit der Info und zur Post mitgenommen - falls die nicht Bescheid wissen. Aber die wußten sofort um was es geht. Haben anscheinend schon Päckchen für die Aktion entgegengenommen.

2 Likes

Ich versuche seit Montag mein zweites Paket loszubekommen, aber DHL bzw. die Postbank scheint hier zu streiken :woman_shrugging: Morgen versuche ich mein Glück mal beim Kiosk neben der Arbeit, wenn die Postbank hier sich schon vor Kunden versteckt…

Ich hab’s übrigens nach mehreren Anläufen tatsächlich geschafft, das Paket loszuwerden…

Die Aktion von DHL läuft noch, also wenn noch jemand was senden möchte…

1 Like

Ich hab gestern und heute sieben Pakete fertig gemacht (hört sich nach mehr an, als es ist - hauptsächlich Nudeln und Konserven), die warten nur auf eine regenfreie Zeit, damit sie nicht schon völlig durchnässt bei der Post ankommen. Es regnet seit einer Woche hier und soll es wohl auch nächste Woche … egal, ich werd es schon schaffen und wenn ich denen ein Regencape umhänge :laughing:

Ich will jeden Monat was schicken, hab mir dafür ein Limit gesetzt und guck fleißig nach sinnvollen Angeboten :slightly_smiling_face: :blue_heart: :yellow_heart:

5 Likes