[LOTTERIE] WPD in Dauerschleife Runde 5

Ihr wisst es schon: Bald ist WPD!
Ich mache mir nichts aus Weihnachten, Geburtstage ignoriere ich am liebsten, aber der WPD macht mir Spaß. Und darum möchte ich ein Ratespiel machen. Jede Woche (ca. Sonntag) starte ich eine neue Runde, mit mind. einer Ratefrage und mind. zwei Gewinnen zur Wahl (WPD und non-WPD).
Das wird dann laufen bis… na Ende Oktober bestimmt, oder wenn mir die Fragen ausgehen. :laughing: Ausgelost wird immer, ehe ich die nächste Runde starte. Ich lose (sofern notwendig) papiergebunden, also bitte nicht nummerieren, es ist zwecklos.
Zusätzlich werfe ich alle Lose der abgelaufenen Runden in eine große Box (sprich: wer in mehreren Runden mitmacht, landet mehrmals in der Box) und lose am Ende unter diesen nochmal Gewinner aus, da muss ich aber noch überlegen, welchen Gewinn es geben wird. Vielleicht eine Überraschung. Rechnet damit, dass es etwas mit Postkarten sein wird. :wink:

Beginnen wir zum Aufwärmen einfach mit einer kurzen

Runde 1

RUNDE 1:
Frage 1:
Wie viele WPD-Karten (egal welches Design) habe ich noch von den vergangenen Jahren übrig?
Frage 2:
Um wie viele verschiedene Designs handelt es sich dabei?
Frage 3 (Dauerfrage bis die Karte ankommt):
Wann kommt die erste WPD-Karte bei mir an?
Frage 4 (Dauerfrage bis die Karte ankommt):
Design der ersten WPD-Karte in meinem Briefkasten: a) offiziell aus diesem Jahr b) offiziell aus einem vergangenen Jahr c) inoffizielles Design (Jahr egal)
Frage 5:
Wie groß sind DEINE Restbestände? (keine “richtige” Antwort, “0” zählt natürlich auch, hier lose ich definitiv aus)

Zusatzinfo zu Frage 3 und 4: Mein Account steht bis zum 1.10. auf inaktiv. ABER: Ich habe bereits diese Woche einen Tausch (Ausland) im Forum verabredet.

Beantwortet eine beliebige Anzahl (aber mind. eine :wink: ) der Fragen, um dabei zu sein. Bei mehreren richtigen Antworten zu einer Frage entscheidet das Los. Zu gewinnen gibt es in dieser Runde wahlweise (bitte beim Tipp mit angeben):
:world_map: eine WPD-Karte nach Wahl aus meinen Restbeständen (außer der einen, von der ich das letzte Exemplar vertauscht habe, die aber rechnerisch zu den Resten zählt) (die vefügbaren Karten zeige ich natürlich erst in der Auflösung :wink: )
:ocean: eine Karte aus der “The Art of Waves”-Box

Runde 2

Natürlich müssen neue WPD-Karten her!
Frage 1:
Wie viele neue Designs plane ich dieses Jahr zu versenden?
Frage 2 (Dauerfrage bis die Karte ankommt):
Wann kommt die erste WPD-Karte bei mir an?
Frage 3 (Dauerfrage bis die Karte ankommt):
Design der ersten WPD-Karte in meinem Briefkasten: a) offiziell aus diesem Jahr b) offiziell aus einem vergangenen Jahr c) inoffizielles Design (Jahr egal)

Zusatzinfo zu Frage 2 und 3: Mein Account steht bis zum 1.10. auf inaktiv. ABER: Ich habe bereits diese Woche einen Tausch (Ausland) im Forum verabredet.
Wer hier letzte Runde schon geraten hat, darf gerne nochmal. Es zählt der gewählte Gewinn aus der Runde mit der richtigen Antwort.

Zu gewinnen gibt es in dieser Runde wahlweise (bitte beim Tipp mit angeben):
:world_map: eine WPD-Karte nach Wahl aus den Neuzugängen oder Vorjahren (die vefügbaren Karten zeige ich natürlich erst in der Auflösung :wink: )
:love_letter: Eine Karte aus dem Set “Liebesbriefe” von Benjamin Lacombe (Info: meines hat noch 7 Karten)

Runde 3

RUNDE 3

Frage 1:
In den Niederlanden habe ich schöne Postkarten gekauft. Die aus dem Freilichtmuseum habe ich dann doch recht spontan noch alle von dort aus versendet. Was meint ihr, warum?

Dauerfrage bis 30.9.:
Wie viele WPD-Karten kommen hier zwischen dem 1.9. und dem 1.10.2023 (Design egal, alle Karten zählen) an?
Zusatzinfo: Stand 16.9. sind es schon 2 Karten.

Zu gewinnen gibt es in dieser Runde wahlweise:
:world_map: Eine WPD-Karte nach Wahl aus folgender Auswahl (Fotoqualität mangelhaft) :


:mouse: Eine Disney-Wackel-Karte wie diese (Design beispielhaft, der Stil ist gleich):

:mage:Eine Harry-Potter-Karte aus diesem Postkartenbuch (wahlweise Wackelkarte oder normale Karte):

Runde 4

RUNDE 4

Frage 1:
Ich habe derzeit 5 Karten, die expired sind. Ratet: in welches Land reist die Karte, die nicht nach Russland oder Deutschland unterwegs sein sollte? Wenn keiner auf … kommt, wird gelost. :slight_smile:

Frage 2:
Ratet: Wann fällt die Karte, die am längsten unterwegs ist, über den Rand? Hinweis: 300 Tage Reisezeit sind schon überschritten.
Es gewinnt der Tipp, der am nächsten dran ist.

Dauerfrage bis 30.9.:
Wie viele WPD-Karten kommen hier zwischen dem 1.9. und dem 1.10.2023 (Design egal, alle Karten zählen) an?
Zusatzinfo: Stand 16.9. sind es schon 2 Karten.

Zu gewinnen gibt es in dieser Runde wahlweise:
:world_map: Eine WPD-Karte nach Wahl (beschrieben) aus folgender Auswahl:


:christmas_tree: Einen Umschlag mit einer bunten Mischung unbeschriebener Weihnachtskarten (das kommt ja auch bald wieder!).
:raccoon: Eine beschriebene Postkarte mit Tierillustration im Stil von DE-13333641

RUNDE 5
Frage 1:
Wir schreiben am WPD zu dritt Postkarten mit insgesamt 22 möglichen Slots, plus was bei mir nebenbei noch so läuft. WPD-Karten gibt es nur, wo das auch das Profil hergibt. Aber auf wie viele geschriebene Karten mit beliebigem WPD-Design kommen wir wohl im Laufe des 1.10.?

Frage 2:
Heute (1.10.) stelle ich mein Profil wieder auf aktiv, mit einer Differenz von 34 Karten. Wann kommt hier wohl die erste offizielle Karte im WPD-Design an?

Dauerfrage:
Wie viele Karten, für die heute im offiziellen Teil meine Adresse gezogen wurde (Design egal) kommen hier wohl bis zum 14.10. an?

Zu gewinnen gibt es in dieser Runde wahlweise:
:world_map: Eine WPD-Karte nach Wahl (beschrieben) aus folgender Auswahl (soweit dann noch verfügbar):


:postcard: 10 unbeschrieben Rannenberg-Postkarten aus unterschiedlichen Postkartenbüchern.
:duck: Eine Karte (beschrieben) aus einem Postkartenbuch mit Lustiges-Taschenbuch-Covern.

Beantwortet eine beliebige Anzahl (aber mind. eine :wink: ) der Fragen, um dabei zu sein. Bei mehreren richtigen Antworten zu einer Frage entscheidet das Los.
Los geht’s, oder besser: Ab die Post!

4 Likes

Frage 1:
Wie viele WPD-Karten (egal welches Design) habe ich noch von den vergangenen Jahren übrig?

42

Frage 2:
Um wie viele verschiedene Designs handelt es sich dabei?

4

Frage 3 (Dauerfrage bis die Karte ankommt):
Wann kommt die erste WPD-Karte bei mir an?

28.09.23

Frage 4 (Dauerfrage bis die Karte ankommt):
Design der ersten WPD-Karte in meinem Briefkasten: a) offiziell aus diesem Jahr b) offiziell aus einem vergangenen Jahr c) inoffizielles Design (Jahr egal)

Ich tippe auf C

Frage 5:
Wie groß sind DEINE Restbestände? (keine “richtige” Antwort, “0” zählt natürlich auch, hier lose ich definitiv aus)

Wieviele Karten es noch sind, weiß ich gar nicht. Ich habe auf jedenfall noch 5 verschiedene Designs hier liegen aus den Vorjahren.


Danke für die Lotterie. Falls du ein WPD Design hast, was mir noch fehlt (diese + den dt. Briefkasten von diesem Jahr habe ich bereits), würde ich mich darüber freuen. Ansonsten gerne auch eine Wave Karte.

1 Like

Frage 2: 5 Designs
Frage 4: c) inoffizielles Design
Frage 5: 0, ich habe keine.

Danke für die Lotterie. :hibiscus:
Bitte eine Wave-Karte.

1 Like
  1. 25
  2. 3 Designs
  3. 4.10.23
  4. a
  5. genau 1 Karte

Danke für Deine Lotterie. Bitte Art of Waves.

1 Like

Frage 1: Du hast noch 23 Karten an Restbestand
Frage 2: Es sind fünf verschiedene Designs
Frage 3: Die erste Karte kommt am 21.9. bei dir an
Frage 4: Sie hat ein inoffizielles Design
Frage 5: Da ich einige neulich in einer Lotterie verlost habe, schätze ich 5-6 (bin gerade nicht zu Hause)

Vielen Dank für die tolle Lotterie! Im Gewinnfall freue ich mich über Art of Wave auch wenn ich gerade nicht weiß, was sich dahinter verbirgt :slightly_smiling_face:

1 Like

Das ist eine ganz tolle Postkarten-Box mit Fotos von Wellen. Du magst sie lieber nicht nachschlagen. :grimacing: Falls doch: Clark Little: The Art of Waves - Clark Little Photography
Aber ich hab dich gewarnt!

2 Likes

Wunderschön!! Da kann ich nur hoffen, dass ich mit einem meiner Tipps richtig liege :grinning:

1 Like

Uhh, coole Lotte!

1: 39
2: 7
3: 06.10.
4: Offizielles diesjähriges Design!
5: Restbestände der letzten Jahre? Dürften keine sein, da ich mir da nie welche zugelegt hatte, habe bisher nur die aktuelle der papersisters :slight_smile:

Da ich selbst ja gar kein Fan von WPD Karten bin, würde ich mich über eine Wavecard freuen, die sehen ja toll aus… (Nein, ich muss mir die Box nun nicht kaufen…)

1 Like

Vielen Dank allen, die mitgemacht haben :slight_smile:

Hier die Auflösung der Runde 1:

Es sind 15 Karten, damit liegt @reiselustig am nächsten dran.

Vier Designs hatte ich übrig:



@Cassiopheia hat richtig geraten! Die gelbe Karte habe ich wie erwähnt bereits vertauscht, magst du eine der anderen (welche?) oder lieber eine Art of Waves-Karte?

Frage 3 und 4 sind noch offen.

So, Frage 5 gab es ja nicht in richtig oder falsch, meine Teedose lost @GrauBunt aus.
Herzlichen Glückwunsch!

Oben :point_up: geht es mit der nächsten Runde weiter :slight_smile:

2 Likes

:tada: Meinen Dank an die Teedose. :smile: Ich freue mich.

1 Like

Runde 2
Frage 1: 2 neue Designs
Frage 2: 19.09.
Frage 3: c) inoffizielles Design (Jahr egal)

Edit: Karte Liebesbriefe

1 Like

Gerne die Kartolomio Karte :slight_smile: Vielen Dank!

  1. 3 neue Designs
  2. 15.09.
  3. aktuelles offizielles Design

Ich bleib bei WPD Karte im Gewinnfall :smiley:

1 Like

Ich freue mich riesig über den Gewinn :smiley: :bouncing: - yippieh!

Zur zweiten Runde habe ich aber eine Frage, die Fragen sind ja zum Teil die gleichen Fragen wie bei Runde 1. Heißt das, der erste Tipp gilt nicht mehr und ich müsste ihn hier entweder erneuern oder etwas anderes sagen, oder tippe ich jetzt noche einmal und beide Tipps gelten? (Wäre bei offiziell/inoffiziell ja lustig, weil dann könnte ich einfach etwas nehmen, was ich in Runde eins noch nicht genommen habe?)

Edit:

Frage 1: Du wirst 4 neue Motive zum WPD verschicken.
Frage 2: Die erste Karte kommt am 17.9. bei dir an.
Frage 3: Es ist das offizielle Designa us diesem Jahr.

1 Like

Doch, der gilt noch - dann hast du zwei Tipps für die Frage. Bei mehreren richtigen Antworten zu einer Frage wird dann gelost - du kannst also deine Chancen erhöhen, indem du nun was anderes tippst oder für dieselbe Antwort zweimal im Topf landest. :slight_smile:

1 Like

Sodele, die Dauerfragen haben sich erledigt. Dieses Schätzchen von @wurzelsofie ist meine erste diesjährige WPD-Karte:


Ich hatte ja mit meinem Tausch gerechnet, also dass das die erste erhaltene Karte würde - dem war nicht so.

Damit ist @Cassiopheia mit ihrem Tipp 15.9. am nächsten dran.
Es ist ein inoffizielles Design, also Möglichkeit c). Das hatten mehrere getippt und ich habe ausgelost. Meine magische Teedose ist der Meinung, dass auch für diese Frage der Preis an @Cassiopheia gehen soll.
Damit stellt sich die Frage: Magst du noch eine der Vorjahres-WPD-Karten, eine Art of Waves-Karte oder warten auf die Auflösung von Sonntag mit den neuen Designs, die ich dieses Jahr versenden werde? Du darfst 2 wählen :slight_smile:

Ansonsten scheinen nun alle georderten Designs unterwegs zu sein oder schon bei mir zu sein :slight_smile: Also Plural, als winziger, wenig hilfreicher, Tipp, falls noch wer raten mag. :slight_smile:

3 Likes

Gerne das offizielle Design von 21 (was bei den Chinesen so unbeliebt war) - das fehlt mir tatsächlich noch :grin: Mit der 2. Wahl würde ich bis Sonntag warten.

1 Like

Herzlichen Dank @Amalaswintha für die super tolle Wellen-Karte. :smiling_face_with_three_hearts: Wahnsinnsmotiv. Am Strand laufe ich sehr gerne entlang; ich mag dieses Wellenrauschen.

1 Like

Auch bei mir ist gestern die Gewinnkarte eingetroffen - soo schön! Kann man kaum glauben, dass das ein Foto ist :star_struck:
Vielen lieben Dank für die tolle Auswahl liebe @Amalaswintha !

(Wenn ich das Bild mit dem Handy im Querformat aufgenommen habe, wurde es hochkant abgebildet - wie kann man das ändern?)

2 Likes

Ich habe heute auch eine Gewinnkarte im Briefkasten gehabt. Vielen lieben Dank! Ich habe auch noch viel zu viele mit Jahreszahl aus den Vorjahren :see_no_evil:

2 Likes

Ich hab seit heute auch einen guten Stapel mit aktueller Jahreszahl. :grimacing: Mal schauen, was davon dieses Jahr weggeht.
Aber nun sind alle meine verschiedenen Karten für dieses Jahr bei mir angekommen. Wenn noch jemand raten mag - immer her damit :slight_smile: Am Sonntag kann ich mit Bild auslösen. :slight_smile:

2 Likes