[LOTTERIE] Stille oder laute Nacht? Nun ist es vorbei....Herr Silberdistel muss nun schaffen

Puh, Weihnachten… Das ist bei uns immer so ein kleines, großes logistisches Chaos. :smiley: Wir haben es zwar nicht so weit wie @sannah82, aber der Süden Deutschlands ist doch ganz schön groß. Genauer gesagt: wir wohnen im Raum München, meine Familie am Bodensee und die Familie meines Freundes in Freiburg und Karlsruhe… 1000 km und mehr auf deutschen Autobahnen sind also unsere weihnachtliche Beschäftigung in den letzten Jahren gewesen. :wink:
Das hat dazu geführt, dass wir meisten so ca. vom 22.12. bis 29.12. unterwegs waren, ganz viele Menschen gesehen haben und dann Silvester mit Freude ohne Party und ohne andere Menschen allein daheim verbracht haben. :smiley: So entspannt wie die letzten Jahre war Silvester früher nie.

Was gibt es zu essen?
Bei mir zuhause gab es früher an Weihnachten und auch an Silvester zum Abendbrot “Häppchen” - die Brote dick belegt, in mundgerechte Häppchen geschnitten und dann mit solchen Cocktail-Piksern gegessen. :smiley: Irgendwann hat sich das, ich glaube auf Wunsch meiner Schwester, auf Kartoffelsalat und Wiener gewandelt. Das gab es dann die letzten Jahre auch immer, irgendwann dann ergänzt um einen “leichten” Nachtisch von meiner Schwester, wie z. B. Spekulatius-Tiramisu. :smiley:
Am ersten Weihnachtstag gab es bei meinen Eltern übrigens immer Schnitzelchen mit Kroketten zum Mittagessen. Mjam!
Ausgefallene Weihnachtsbraten, Gänse oder irgendwas gab es aber nie.

Singt ihr Lieder oder sagen die Kinder Gedichte auf.
:smiley: Gaaaanz früher haben meine Schwester und ich immer mal wieder ein wenig Musik “dargeboten”. Ich kann mich an Blockflöte und an Keyboard erinnern… Nur haben wir uns (zum Glück?) nie lange genug damit beschäftigt, als dass sich da eine Tradition ergeben hätte.
Allerdings war ich lange Jahre im Jugend-Kirchenchor (meine Schwester zeitweise auch), dann hat die feierliche Christmette am Heiligen Abend dann den verspäteten musikalischen Rahmen gebildet.

Feiert ihr besinnlich oder einfach gemütlich .
Ziemlich gemütlich. Viel zusammensitzen, erzählen, lachen, essen, von den Autofahrten erholen,… :slight_smile:

Macht ihr große Geschenke oder bastelt ihr auch ebbes.
Nachdem wir alle in der glücklichen Lage sind, dass wir eigentlich alles haben, sind Geschenke so eine Sache… Ja, ab und an hat jemand einen Wunsch oder es ergibt sich z. B. ein Buch, das genau zu der Person passen könnte. Dann gibts das. Ansonsten gibts aber von meinem Freund und mir seit einigen Jahren hauptsächlich “Essbares” - einige Sorten an Plätzchen, gerne mal einen selbstgemachten Likör (dieses Jahr wieder :grin:), Brotaufstriche,… Was uns eben in den Sinn kommt und auch ein wenig abhängig davon, wie früh wir mit dem Planen anfangen. Dieses Jahr haben wir früh genug daran gedacht. :smiley:
Basteln tu ich aber nicht mehr, seitdem ich es nicht mehr muss. :rofl: Ich war da nie auf der begabten Seite und so riesig Spaß hat es meist auch nicht gemacht.

Njo, so viel zu Weihnachten in den letzten Jahren…
Dieses Jahr kommt noch dazu, dass mein Vater 5 Tage vor Weihnachten seinen 70er hat - an einem Samstag, also wollten wir den eigentlich feiern. Nichts riesiges, das gibts bei uns in der Familie nicht, aber halt feiern… Keine Ahnung, wie und ob das was wird, 3 Haushalte wären es eben mindestens. :confused:
Und nachdem im April ja mein Neffe auf die Welt kam, werden sich die Weihnachtspläne meiner Schwester bzw. ihrer kleinen Familie auch ändern.
Das alleine wäre also alles schon wieder genug Änderung gewesen und hätte einige Nerven beim Planen gekostet, aber derzeit macht mich der Gedanke an Weihnachten eher traurig… Auf beiden Seiten sind wir keine großen Familien und wir sehen uns selten genug, weil es eben doch immer einige hundert Kilometer sind…
In Kurzform: nein, dieses Jahr ist noch nichts geplant und ich wünsche es mir sehr, dass wir wieder viele hundert Kilometer durchs Land reisen dürfen/müssen, aber ich fürchte, dass das nichts wird. :pleading_face:

Aber auf alle Fälle danke für die schöne Lotterie, liebe @Silberdistel, ich habe alle Erzählungen in diesem Thread sehr gerne gelesen :slight_smile:

1 Like

Ich hoffe es kommen noch ein paar dazu…
Es sind alles kleine Weihnachtsgeschichten…wenn man genau liest…so wunderschön.
Am 1 Advent möchte ich am abend hier alles dicht machen und meinen Hauseigenen Nisse wählen lassen.
Es ist schon ganz hibbelich darauf… :elf:

2 Likes

Oh, dann muss ich mich ja mal ranhalten! Ich will auf jeden Fall auch noch mitmachen, aber gerade steht so viel anderes an. Vielleicht hab ich heute Abend mal die Ruhe. So eine schöne Idee :slight_smile:

1 Like

Bitte könnt ihr mir eure Adressen schon mal zukommen lassen…
Danke…die Umschläge sind schon gefüllt. :evergreen_tree: :evergreen_tree: :evergreen_tree: :evergreen_tree: :evergreen_tree: :evergreen_tree: :evergreen_tree: :evergreen_tree: :upside_down_face:

Was gibt es zu essen? Tja, da ich dieses Jahr das aller erste Mal für das Essen zuständig sein werde… Gibt es wohl Kartoffelsalat :rofl:
All die Jahre sonst waren wir, wenn wir Weihnachten mal nicht arbeiten mussten, bei meinen Eltern. Wir waren nur zu viert aber meine Mutter hat aufgefahren wie für 20. Jedes Jahr etwas anderes… Schweinefilet, Hirschbraten, Fasan oder meinen geliebten Pommesauflauf. Plus Vorspeisen und Nachspeisen.

Singt ihr Lieder oder sagen die Kinder Gedichte auf.
NEEEEEIIINN! Ich wurde als Kind mal gezwungen zu singen und Flöte zu spielen. Seit dem hasse ich sowas! Wir haben nie zuhause gesungen, daher fand ich das als Kind schon heuchlerisch dies zu Weihnachten zu tun :rofl:
Also Leute, niemals die Kinder drängeln, das bleibt haften.

Feiert ihr besinnlich oder einfach gemütlich?
. Sagen wir mal eher ruhig. Da wir nur noch zu dritt sind. Dieses Jahr wird wahrscheinlich eher unangenehm, erste fest nach dem Tod meiner Mutter.

Früher haben wir immer erst bei meinen Eltern Bescherung gemacht und sind anschließend zu meinen Großeltern rüber gegangen. Das war schön.

Als kleines Kind musste ich 6Nachmittags immer mit meinem Vater spazieren gehen, in der Zeit hat meine Mutter (das Christkind) den Weihnachtsbaum aufgestellt.
Als ich dann älter wurde durfte ich mithelfen.
Damals hab ich mir dann geschworen später meinen eigenen Baum sehr viel früher aufzustellen, damit man ihn länger angucken und genießen kann.
Ihn erst an heilig abend aufzustellen fand ich nicht toll.
Sobald Weihnachten um war, war der Baum sehr uninteressant. Und dieses schöne vorweihnachtliche Gefühl war schnell vorbei.

Unser Baum ist immer sehr wild geschmückt. Ich kaufe jedes Jahr nach Weihnachten ein paar verschiedene “Kugeln”. Vor Weihnachten sind die mir einfach zu teuer.
Und da kommt schon was lustiges zusammen… Igel, schweine, gurken, Fußbälle…

Macht ihr große Geschenke oder bastelt ihr auch ebbes.

Mein Freund und ich schenken uns nichts. Da wir uns das ganze Jahr immer mal wieder eine Freude machen, war uns dieser “Zwang” dies an Weihnachten zu tun zu überflüssig.
Unsere Familien bekommen kleine Tüten, mit selbstgebastelten (dieses Jahr traumfänger und Masken). Nur mein Vater bekommt ein bissl mehr geschenkt. Ich möchte einfach das er sich freut.
:smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Liebe @Silberdistel, nochmals danke für die schöne und interessante Lotterie.
Es hat mir Spaß gemacht und es war auch interessant zu lesen, was die Postcrosser für Weihnachten so geplant haben bzw. wie es früher bei ihnen zuging.
Was ich vermisse - wie ist das bei dir? Wie feierst und verbringst du die Festtage?
Ganz liebe Grüße von der Ratte :rat: :kissing_heart:

3 Likes

Liebe Packrat…
du hast U2U oder wie die Dinger nun sich nennen. :evergreen_tree: :upside_down_face:

1 Like

Was für ein interessanter Thread!

Keine Ahnung, ob es schon eine Verlosung gegeben hat. Aber ich erzähle trotzdem ein bisschen was!

Unter Nicht-Corona Bedingungen bin ich für Weihnachten so am 21./22. Dezember immer mit dem bombenvollen Zug von Berlin nach ganz in den hohen Norden Deutschlands gefahren. Dort wohnen noch meine Mutter, und auch meine älteste Schwester mit zwei Kindern.

Üblicherwiese habe ich am 22. Dezember den großen Weihnachtseinkauf für meine Mama erledigt. Sie beschwert sich immer, dass der Supermarkt kurz vor Weihnachten so voll ist - ich empfinde das ganz anders… der Supermarkt in der Kleinstadt ist selbst am 22. Dezember leerer als mein Berliner Supermarkt an einem normalen Samstag :laughing:

Außerdem bin ich normalerweise dafür verantwortlch, dass wir über die Feiertage was Leckeres zu trinken haben. Es gibt definitiv kein Gelage, aber ich besorge schönen Wein und für Heiligabend eigentlich auch gern einen Cremant oder manchmal Champagner. Falls der Kleinstadtladen das kurz vor Weihnachten noch vorrätig hat. :wine_glass: :champagne: :clinking_glasses:

Am 23. Dezember stelle ich mit meiner Mama den Weihnachtsbaum auf :christmas_tree: und wir schmücken. Nebenbei läuft :musical_score: :musical_note: Frank Sinatra mit seinem Christmas Album oder auch “Christmas with the Rat Pack”. Gern auch weihnachtliche Klassik. Nur nicht das Weihnachtsoratorium von Bach - das spielen wir erst Heiligabend!

Heiligabend geht es üblicherweise um 17.30 Uhr in unsere kleine Dorfkirche. :church: Früher habe ich dort selbst im Chor gesungen, jetzt natürlich schon lange nicht mehr. Aber die Stimmung ist schön, die Gemeindelieder auch, und ich halte einen Schnack mit Bekannten, die ich eigentlich nur zu dieser einen Gelegenheit im Jahr treffe.

Zu Essen an Heiligabend… gibt’s immer mal was anderes. Häufig Rinderfilet-Steak. Die mache ich! Dazu gern grüne Bohnen, Kroketten und einen riesigen Obstsalat. Am 1. Weihnachtstag gibt es traditionell den rheinischen Sauerbraten meiner Mama. Mjam!
:cut_of_meat: :broccoli: :pineapple: :mango: :tangerine: :watermelon: :peach: :kiwi_fruit: :banana: :grapes:

An Heiligabend singen wir manchmal ein bisschen. Manchmal liest auch jemand eine Geschichte vor oder eine Notiz, ein Gedicht, einen Zeitungsartikel, der zum Abend passt. Da wir den Abend mit zwei Teenie-Kindern verbringen, gibt’s durchaus auch einiges an Geschenken auszupacken. Das machen wir reihum, also es packt immer nur eine Person gleichzeitig aus, so dass alle für den Moment die Aufmerksamkeit auf dieses eine Geschenk richten. :gift: Diesen Teil unserer Tradition mag ich wirklich sehr. :gift_heart:

Was dieses Jahr ist? Keine Ahnung. :woman_shrugging:
Ich weiß nicht, ob die Corona-Lage so ist, dass ich mich im Zug nach Hause traue. Eventuell plane ich ganz kurzfristig um, und hoffe, jemand in Berlin hat noch einen Platz für mich am Tisch…

Habt eine entspannte Adventszeit, ihr Lieben! :christmas_tree: :candle: :heart:

5 Likes

Weihnachten wird bei uns dieses Jahr ganz anders. Sehr still und ruhig.

Am heiligen Abend kommt mein Bruder zu uns, es gibt Wild (er will es vorbereiten) mit Knödel und Rotkohl. Da mein Vater dieses Jahr gestorben ist, habe ich nur noch meinen Bruder. Wir haben sonst immer bei meinem Vater gefeiert, nun aber erstmals bei uns in der Wohnung.

Am 1. Weihnachtstag fahren wir normalerweise zu den Schwiegereltern in den Norden. Das wird aber wohl diesees Jahr nichts. Schwiegereltern gehören beide zur Risikogruppe und somit wollen wir niemanden gefährden.

Es wird also ruhig, still und das passt zu diesem Jahr und ist auch ganz gut so.

1 Like

So, kurz vor knapp gebe ich auch noch meine Weihnachtsgeschichte zum Besten. Weihnachten beginnt für mich eigentlich immer schon am ersten Adventswochenende, also jetzt. Ich starte die große Weihnachtsbäckerei, gehe auf Weihnachtsmärkte, schiebe mich durch die übervolle, aber schön geschmückte Innenstadt, schreibe Weihnachtskarten, packe Weihnachtspäckchen, höre Weihnachtsmusik, gucke Weihnachtsfilme, treffe mich mit Freunden, die ich sonst teilweise das ganze Jahr nicht sehe und schmücke meine Wohnung ein bisschen. Meistens zum 4. Advent fahre ich dann zu meinen Eltern, aus dem Ausland teilweise schon etwas früher - dieses Jahr reise ich z.B. schon zum 2. Advent an. Bei 30°C am Pool kommt für mich einfach keine Weihnachtsstimmung auf. Die letzten Vorbereitungen werden getroffen, bis es am 23. Dezember dann richtig Ernst wird: Mein Vater stellt den Baum auf, drappiert die Kerzen und holt uns den Baumschmuck vom Speicher. Dann legen meine Mutter und ich los, im Hintergrund läuft meistens Michael Bublee. Achja, genau: Zum Backen läuft dagegen Rolf Zukowski. Das darf man nicht durcheinanderbringen ;).
Nach den Spätnachrichten am 23. wird das Wohnzimmer abgeschlossen, auch heute noch.
Am 24. bereiten wir meistens alle noch die letzten Geschenke vor - mein Vater stellt immer mit Schrecken fest, dass das Geschenkpapier fast leer ist, weil er immer der Letzte ist :smile: - mittags gibt es Reis mit Huhn (für mich mittlerweile mit Gemüse) und wenn es dunkel wird, gehen meine Mutter und ich spazieren, verteilen kleine Geschenke (meist selbstgebastelt, -gebacken oder -eingekocht) an die Nachbarn und an ihre Freundinnen und “suchen das Christkind”. Wenn wir zurück sind, gehe ich mich umziehen und seltsamerweise klingelt immer dann plötzlich das Glöckchen, die Wohnzimmertür ist offen und wir gehen alle zusammen zu “Alle Jahre wieder” in den Raum. Jedes Jahr aufs Neue bin ich überwältigt vom Anblick des beleuchteten Baumes - obwohl ich ihn am Abend vorher ja mit geschmückt habe. Als Erstes singen wir 3 Lieder, dann gehen mein Vater und ich auf Suche nach der Gurke im Baum. Wer sie als Erster findet, darf mit dem Auspacken anfangen. Dazu sitzen wir vor auf dem Sofa, während im Fernseher die Kamin-DVD läuft. Und dann geht es reihum. Meistens packen wir so langsam aus, dass sich die Bescherung über alle drei Weihnachtsabende zieht, aber das macht nichts. Wir feiern eh nur zu dritt und so kommt man auch am 1. und 2. Weihnachtstag noch ins Wohnzimmer und sieht eingepackte Geschenke unterm Baum. Meine liegen meistens auf und um meinen alten Schlitten, dekoriert mit Kunstschnee und einer Lichterkette - Ich wünsche mir nämlich jedes Jahr Schnee :blush:. Ansonsten gibt es mittlerweile größtenteils nützliche Dinge, dieses Jahr wünsche ich mir z.B. 100 Tafeln Schokolade. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich die durch den Zoll bekomme :smile:. Außerdem Bücher, einen Ersatzakku für meine Kamera, ein Fotoalbum, das ich selbst erstellt habe (damit wir uns das Ergebnis gemeinsam unterm Baum angucken können), Shampoo und Duschgel fürs nächste Jahr, … Für meine Eltern gibt es jedes Jahr eine Mischung aus gekauften und gebastelten/gestrickten/was-auch-immer Sachen. Mein Vater wünscht sich z.B. jedes Jahr einen Kalender mit Fotos aus dem letzten Jahr, meine Mutter möchte eine Handyhülle mit Urlaubsfoto. Außerdem habe ich meinem Vater im Sommer schon Socken in den Farben seines Lieblingsvereins gestrickt und für meine Mutter gibt es noch ein Fotoalbum mit Text über unsere Wanderung am Rhein entlang bis nach Köln im Sommer. Die beiden Sachen hebe ich mir aber evt. für die Geburtstage auf, muss sie aber trotzdem schon Weihnachten irgendwo verstecken, weil ich danach nicht mehr vor den Geburtstagen bei ihnen bin. Die letzten Tage habe ich hier auf den Märkten und im Supermarkt ordentlich zugeschlagen, also bekommen beide auch noch Masken, Reis, Kaffee, Gewürze, Schokolade, Soße, eine handgefertigte Schale, einen Elefanten aus Perlen, Seife, eine Schürze aus dem typischen Stoff hier, ein Geschirrhandtuch, 2 Baumanhänger… :smile: Und ich überlege immernoch, ob ich nicht noch eine Giraffe mit Kind zum Aufstellen kaufen soll :thinking: Wenn ich in Deutschland bin, will ich ihnen noch einen Reiseführer von Sambia kaufen und einen Sonnenschutz-Labello dranhängen, in dem ich einen Gutschein für die Organisation eines Besuchs bei mir packe. Vielleicht packe ich ihnen auch direkt schon mal Sonnenmilch und Mückenschutzmittel in einen kleinen Beutel dazu :smile: Argh, ich glaube, ich muss gleich nochmal zum Markt! Danach geht’s weiter!

1 Like

Wenn man hier liest …ist es fast schon wie Weihnachten…ich danke euch dafür.

Nun brauche ich aber dringend die ADRESSEN…ganz WICHTIG…
Herr Silberdistel will heute abend lesen und dann die Adressen ziehen.
Bitte um eure Adressen…um 19.00 Uhr in etwa isr hier zu.

Danke euch herzlich…die Silberdistel

1 Like

Weihnachten ist gespalten bei mir.Heuer treffen wir uns wieder bei Sohn2.Er aht mehr Platz als isch.
Weihnhachten vor ein paar Jahren.Ich hatte eine Frau als Couchsurferin bei mir, 2 Tage vor Weihnachten wechselte sie zu wen anderen, aber dann sagte sie mir, am 24.12. muss sie in ein Hotel,hat niemanden. Ok nein das geht nicht, Dorothee komm zu uns, aber du weisst,wir sind eine verrückte Familie. Sie kam,wir waren mit ihr 9 Personen am Hlg.Abend, es gab essen, Geschenke und in einer Ecke stand der Christbaum.Er versperrte mir den Zugang ins Schlafzimmer. Nach dem essen meinte ich zu meinem Sohn: Alex pack den Christbaum so wie er ist,also mit Kerzen und Schmuck, Adelfa mach dich fertig, und bring den Christbaum nach oben, also zu SchwieTo1. Alex schaute mich entgeistert an…mach schon weiter,ich meins erst…ok, er packte den Baum, brachte ihn in s Auto und fuhr los. Nur 1 Kugel ging kaputt !! war eine Meisterleistung von ihm. Mein Gast blieb noch 1 od.2 Tage bei mir.
Geschenke gibt es wenig,nur für die 4 Kids. Im laufe des Jahres gibt es eh immer wieder was.
Essen: heuer vllt.Ente und Schnitzel,ausreichend für 8 Personen.Leider ist Martin wieder nicht bei uns,er sitzt in Thailand fest, kann wenn er ausreist nicht zurück.Dort aht er die Chance ab 4.1. zu arbeiten, hier überhaupt nicht. Das wird Weihnachten 2020 bei uns.

Nun wird Herr Silberdistel alle eure Erzählungen in aller Ruhe noch einmal lesen. So will er es…und dann sagt er mir wer…wo was…und solange soll ich Geduld haben. Davon habe ich ja wirklich nicht viel…aber Herrn Silberdistel verärgern…uiuiui nein lieber nicht.
Also muss ich warten…und ihr auch.
Wenn er dann fertig ist…gibt es News aus der Silberdistelei…

4 Likes

Hilfe, ich bin etwas versackt auf dem Markt. Jetzt aber noch Teil 2, wenn auch vermutlich zu spät: An Heiligabend gibt es dann irgendwann noch Abendessen - Kartoffelsalat und Würstchen für meine Eltern, “Schnittchen” für mich - und um 22 Uhr machen wir uns normalerweise auf den Weg in die Christmette. Am 1. Weihnachtstag kocht meine Mutter groß - Braten mit Kartoffeln/Kroketten und Rosenkohl -, ich bereite den Nachtisch vor und wir spielen, lesen, ich schreibe meistens einen Brief am Wohnzimmertisch (neben dem Baum) und abends geht die Bescherung weiter. Am 2. Weihnachtstag gehen wir normalerweise Essen, ansonsten wird auch hier gelesen und gespielt. Meine Mutter und ich gehen nachmittags meistens ins Kino und gucken einen weihnachtlichen Film, dann gibt es nochmal Bescherung und schließlich Traumschiff :smile: Die letzten Jahre bin ich kurz nach Weihnachten in Urlaub gefahren, das fällt dieses Jahr natürlich flach. Aber die Hauptsache ist, dass ich meine Familie sehen kann :blush:

1 Like

Ich petze mal ein bissel…Herr Silberdistel war ganz angetan von eu7ren schönen Erzählungen…und er hat die richtig mit Freude gelesen. Dafür nehme ich euch alle mal fest in den Arm.
Ich werde es auch nochmal in aller Ruhe lesen…es ist einfach ein bissel wie Weihnachten.
Ganz leise Danke sage.

3 Likes

Was für eine schöne Lotterie liebe @Silberdistel, danke-smilie_013

Was gibt es zu essen?
Heilig Abend gibt es Bohnensalat (eine Art Suppe) mit warmer Knackwurst. Wobei die Vegetarier das ohne Wurst essen.
Dann gibt es alternativ noch Kartoffelsalat.
Mehr brauchen wir nicht weil alle noch jede Menge Plätzchen vernaschen.
An den Feiertagen gibt es dann ein großes, festliches Gericht. Es ist noch nicht geklärt, weil wir noch nicht wissen wer da ist. Kommt unsere Tochter mit Mann, wird vegetarisch gekocht, kommt sie nicht, werde ich vermutlich Rehbraten mit Rotkohl und Klösen kochen. Am zweiten Tag dann Zander in Zitronensauce, Butterreis und Kaisergemüse.

Singt ihr Lieder oder sagen die Kinder Gedichte auf.
Nein heutzutage nicht mehr - früher schon.

Feiert ihr besinnlich oder einfach gemütlich.
Früher gingen wir immer zur Kirche - besinnlich wurde da jeder mit seiner Gedankenwelt in den heiligen Abend abgeholt. Dieses Jahr gibt es das nicht - ich weiß noch nicht, wie ich es halten werde. Vielleicht machen wir einen schönen Spaziergang im Dorf und nach dem Abendessen werde ich die Weihnachtsgeschichte vorlesen. Oder wir losen aus, wer liest. - Ja, das klingt cool.

Macht ihr große Geschenke oder bastelt ihr auch ebbes.
Basteln - mit den Kindern… später dann mal wenn ich Oma werde. Ich freue mich aber über selbst gemachtes und verschenke auch manches. Ich nähe ein wenig - so habe ich zum Beispiel Brotkörbchen genäht. Bisher hat sich jeder gefreut der es bekommen hatte. Und ich bin in der Küche kreativ - dieses Jahr habe ich Lavendelzucker, Heidelbeer-Schoki-Marmelade oder Weiße Schokolade Likör gemacht, diese werde ich verschenken. (Nachbarn, Familie, Freunde) Sind immer sehr beliebt - nicht nur zu Weihnachten. Aber es gibt auch Geschenke so ganz im engsten Kreis. Mein Mann, unsere Tochter und mein Schwiegersohn. Da darf man einen Wunsch äußern und meistens wird der auch erfüllt.

Ich wünsche Dir liebe @Silberdistel und deinem Liebsten eine wunderschöne Vorweihnachtszeit.

1 Like

Nun haben wir fertig. Die Gewinner sind bekannt und bekommen diese Tage Post…
Herr Silberdistel und meine Wenigkeit hatten da so einige kleine Meinungsverschiedenheiten…
die wir aber friedlich gelöst haben… :upside_down_face:
Ich bin ja mal gespannt wie ihr da so reagiert…aber er hatte ja das sagen.
Und bitte wer Post bekommen hat…bitte hier melden…vielen Dank.

Ich möchte mich bei euch allen noch einmal sehr herzlich bedanken…
es ist für mich schon etwas besonderes …eure Weihnachtserlebnisse zu lesen.
Es wurde einem richtig warm ums Herz und man dachte an die vergangenen Zeiten zurück.

Ganz früher einmal…da hatte ich auch wunderbare Weihnachten…mit großem Tannenbaum…
einer goldenen Sternenspitze…der ganze Baum war in Engelshaar gtehüllt…und duftete wie der ganze Tannenwald.
Er wurde ja auch erst am abend vor Heilig Abend geschlagen…das war meinem Opa wichtig. Er wollte einen frischenh Baum…einer der den Wald mitbrachte…so sagte er immer.
Geschmückt wurde er wohl in der Nacht…denn ich habe es nie mit bekommen…und auch nie etwas gehört und ins gute Zimmer durfte man sowieso nicht so einfach rein.Aber ich bin immer drumherum geschlichen…Opa sagte immer Naseweis zu mir…
Am morgen von Heiligen abend brach noch einmal kurz die Hektik aus…ob denn wohl alles da sei was man denn so brauche. Es war allles da…wie im jedem Jahr. Gefrühstückt wurde schnell und eher so nebenher. …zu Mittag gab es einen Teller Suppe und dann war es das.
Baden und ins Bett…auch das kannte ich schon und maulte wie immer herum…ich bin nicht müde…egal sagte Oma…und schon lag ich im Gräbele.
Und schlief natürlich. Oma weckte mich und sagte nun machen wir dich fein und dann essen wir…
ich hatte ein Kleid das ich sehr gut leiden mochte also zog ich mich gerne an und war Stolz wie Oskar. Dann kamen die Tanten und Onkel…meine Mutter und der Neue Onkel…der Bruder meiner Mutter mit seiner netten Frau…alle alle kamen .
Wir setzten uns an de langen Tisch und dann gab es …Bockwürstle…dann so Männerwürste…so eine art Metten geraucht…Kartoffelsalat…und grünen Salat…ein paar gekochte Eier als Russisch Ei zurechtgemacht.
Für die Männer ein Bier…für ich Saft…und die Damen…keine Ahnung mehr.
Es wurde ordentlich gefuttert…alle hatten richtig Hunger…Würstle und Kartoffelsalat von meiner Oma…würde ich heute so gerne nochmal essen.
So langsam war dann jeder satt und die ersten fingen an aufzuräumen…es musste ja früher alles selber gespült werden. Und ich schlich um den Baum herum…da war ein großer Tisch…über den Tisch hatte man eine große decke getan,man sollte wohl nicht erkennen was darunter lag. Kam ich zu nahe an den Tisch rief bestimmt einer…hall Fräulein…bleib vom Tisch weg…sonst gibt es nix.
Nalja…das mit dem aufräumen dauert noch ein bissel…ich gehe zum Opa und seinen Männern…die eine Piep rauchen und höre denen zu…verstehe ich zwar nix von…aber ich bin bei meinem Opa…alles andere ist nicht so w3ichtig…außer der Tisch noch.
So…nun mache ich Pause…ich erzähle morgen weiter.

9 Likes

ipuenktchen (ausser konkurrenz)

ich hab eben sehr genossen, eure jeweiligen geschichten zu lesen, was fuer eine schoene idee, liebes distelchen. leider, leider war ich ein weilchen nicht hier u hatte nix davon mitbekommen… moechte euch aber gerne meine geschichte senden, einfach nur so, euch die wartezeit zu verkuerzen… smile

++was gibt es zu essen??++
jahrzehntelang hab ich immer sauerbraten od. rouladen mit rotkohl u serviettenkloss am hlabend gemacht. nun bin ich nicht mehr so fit u muss gut ueberlegen, aber ich habe kohlrouladen u rotkohl im freezer, vllt wird es das in diesem jahr?!
uebrigens ist es bei uns tradition, hlabend bei kerzenlicht zu essen. mein mann beschwert sich seit jahrzehnten darueber… lach…

als kind gab es bei uns hlabend eine huehnersuppe u am 1. u 2. feiertag erst den tollen braten, deshalb mach ich das gern schon hlabend!!!

Singt ihr Lieder oder sagen die Kinder Gedichte auf?
das vermisse ich von frueher, mein opa war saenger u mein vater war auch im gesangverein, so wurde bei uns ausgiebig gesungen, allerdings die folter… haha, vor der bescherung!!! aber es war trotzdem herrlich, dass ich es immer noch vermisse. ich haette es wohl mal verfolgen sollen in meiner familie…

**Feiert ihr besinnlich oder einfach gemütlich?++
sehr gemuetlich geht es bei uns zu!!! der ganze abend besteht bei uns aus bescherung, einer bekommt die weihnmannmuetze auf u haendigt immer ein geschenk zur zeit aus u alle sind dabei u gucken zu. es geht immer sehr lustig zu!

seit die kinder von sohn2 dabei sind, kommt aber davor bei uns der weihnachtsmann u laesst dann einen koffer mit geschenken zurueck!!!
wenn die kinder gegen mitternacht geschafft sind, suchen wir uns noch etwas schoenes im TV u jeder geniesst die ruhe.

frueher gab es an einem der feiertage die kaffeerunde mit den auslaenderinnen u an dem andern feiertag hatten wir immer ‘tag der offenen tuer’ vormittags fuer freunde, nachmittags fuer familie… da blieb echt kein auge trocken… da unsere kinder beide musiker waren, kamen die leute mit den groessten erwartungen, einerseits den baum zu sehen, andererseits unsere kinder zu geniessen!!!
so sehr ich die azeri-musik auch liebe, aber bitte nicht an weihnachten!!! mir ging schlagartig die stimmung floeten… u irgendwann hat die boese ingrid einen vorwand gefunden u diesen tag abgeschafft… sorry, nicht.

Macht ihr große Geschenke oder bastelt ihr auch ebbes?
ich sammelte immer uebers jahr od im D-urlaub, wenn mir etwas passendes vorkam…, fuer die kinder u enkelkinder. im prinzip gilt aber, wenn man keine idee hat, nix mit gewalt/ stress, dann lieber lassen. gilt nicht fuer die kinder, versteht sich.

ich seh schon, dass die liebe distel hier weitergeschrieben hat u wohl nix ist mit Zeit vertreiben… nun denn, es hat spass gemacht, das lesen sowie das schreiben!!!

6 Likes

Soooo schööööön… freue mich auf morgen :sparkling_heart:

1 Like

Nach einer für mich kleinen Ewigkeit…waren die Damen mit den Spülen und aufräumen fertig.
Da wir aus bestimmten Gründen nicht am Abend in die Kirche gingen…kam der kleine Spaziergang.
Alle in die Mäntel…es war ja kalt und Schnee lag…ja das hatt es damals noch gegeben. Mütze auf…Hanschen an…Schal um…und los ging es…einige Meter die Straße runter und wir kamen an die Felder…da wehte ein kräftiges Windchen…und jeder ging einen Schritt schneller.
Ich lief allen zwischen die Füße…mal war ich da…mal da…und dann merkte ich…Oma und Opa waren nicht mehr da. Ich rief es allen anderen zu…und sagte ich gehe nun nach hause…langsam…ganz langsam drehten dann alle um…und so schnell wie ich war keiner…ich war zuerst bei Oma und Opa.
Doch …zuerst musste ich mich aus Mantel und allen anderen Zeug pellen…dann musste ich in der Diele warten…bis die Erwachsenen endlich mal ausgezogen waren…es dauerte ewig.
Dann hörte ich es…es war ein feiner schöner Klang…und alle wurden so still…ich denke jeder hat sich insgeheim gefreut…und nocheinmal hörte man das Glöckchen…und beim drittenmal ging die Tür zur guten Stube auf. War das ein Anblick…ganz still stand ich da und schaute und staunte…der tannenbaum…bis fast an die Decke…geschmückt mit vielen schönen Sachen…und alles war in Engelshaar gehüllt…bis zur Goldenen Sternenspitze. Es war der schönste Baum…einen schöneren gab es nie wieder. Dann sagten Oma und Opa…nun kommt herein und macht es euch gemütlich. gemütlich…nein ich wollte erst den baum ganz genau anschauen…und dann war da ja noch der Tisch…das Tuch war nimmer drauf und auf dem Tisch und unter dem Tisch…davor sogar noch lagen viele viele Packerl…kleine…ganz kleine…einige größere…nur ein Teil…war noch mit einem Tuch verdeckt.
Für jeden gab es einen Weihnachtstelle…da waren Äpfel… Nüsse und je eine Apfelsine drauf…einige Männer hatten sogar eine Kokosnuss dabei…Keksle und Schokolade sowie ein Weihnachtsmann für mich. Kleine Likörflaschchen für die Damen…so aus Schokolade und für die Herren ein kleines Fläschle Under.Berg… also ebbes für den Magen. Falls einer etwas zuviel gefuttert hatte.
Und der große Stollen den Oma vor Wochen gebacken hatte …der stand auf dem großen Tisch und wartete darauf angeschnitten zu werden
Ich bestaunte nun ersteinmal den Baum…Kugeln…Vögel…Zapfen…Engel…hingen überall an den Zweigen und dazu noch Zuckerkringel…Schokoladenpackerl so kleine …Kneifzange…Säge und Hammer als Werkzeug aus Schokolade…auch einige Äpfel hatten den Weg in den Baum gefunden.
Er war so schön unser Weihnachtsbaum…ich hatte meine helle Freude daran.
ja und dann ging es los…Opa und Oma…sagten …Du…magst du mal das Tuch wegnehmen…und schauen was sich darunter versteckt…und wie ich mochte…war ich doch so Neugierig…ihr auch…gut…morgen erzähle ich dann weiter… :evergreen_tree:

8 Likes