[LOTTERIE] Stille oder laute Nacht? Nun ist es vorbei....Herr Silberdistel muss nun schaffen

Ich möchte gerne von euch wissen…was geht bei euch am Heiligen Abend.
Was gibt es zu essen?
Singt ihr Lieder oder sagen die Kinder Gedichte auf.
Feiert ihr besinnlich oder einfach gemütlich .
Macht ihr große Geschenke oder bastelt ihr auch ebbes.

Also etwas über euer Weihnachten möchte ich wissen.
Kann auch gerne von vergangenen Weihnachten erzählt werden…
Oder von euerer Kindheit…
Gewinnen kann man dafür einige Briefumschläge mir jeweils 3 Karten.
Eine Tierkarte…eine Leuchtturmkarte und eine Weihnachtskarte…
ein Umschlag aber hat nicht das was ich verspreche…lasst euch überraschen.
Sollten wieder erwarten sich einige die Mühe machen und hier ebbes schreiben…
gibt es vielleicht 2 oder 3 Umschäge mehr.

Also traut euch
Es gibt auch die Corona-Weihnachtskarten in den Umschägen…nicht in allen…
aber einen nur mit den Karten gibt es auch. Und es sind 6 Umschläge nun…
Und der Extra - Umschlag ist auch noch da… :snowflake: :upside_down_face:
Mag nun bitte wer noch???

7 Likes

#1 angelthecat

Was gibt es zu essen? - Lasagne. Vor- und Nachspeise muss noch ausgearbeitet werden
Singt ihr Lieder oder sagen die Kinder Gedichte auf? - Lieder ja, Gedichte nein.
Feiert ihr besinnlich oder einfach gemütlich? - Besinnlich ist für mich gemütlich, also 2x ja
Macht ihr große Geschenke oder bastelt ihr auch ebbes? - Für Junior gibt es in diesem Jahr tatsächlich das erste Mal große Geschenke. Er hat einiges geschafft und nicht nur wegen Corona viel durchmachen müssen (ein Opa gestorben, der andere schwer krank usw.) und da unser alljährliches Familiengeschenk mit Stadtmusical ins Wasser fällt und auch sonstige gemeinsame Unternehmungen das ganze Jahr über quasi nicht vorhanden waren (außer das natürlich, was man im privaten Umfeld machen konnte), gibt es dafür an Weihnachten mal etwas mehr. Und da er sich freiwillig etwas für die Schule und Klamotten wünscht (ich erkenne mein Kind nicht wieder), drücken wir da auch mal beide Augen zu. Basteln, dass es auch verschenkbar ist, kann ich mit meiner Arthrose nicht mehr.

2 Likes

#2 Cassiopheia

Was gibt es zu essen?
Nichts festgelegtes… aber auf jedenfall festlich / besonders. Würstchen & Kartoffelsalat kommen hier gar nicht in die Tüte. In den letzten 3 Jahren gab es immer Thymian-Ente mit Kartoffeln, Knödeln und Rotkohl,

Singt ihr Lieder oder sagen die Kinder Gedichte auf.
Nein, auch wenn ich absolut nichts gegen Lieder einzuwenden hätte. Ich liebe Weihnachtslieder, aber damit bin ich allein in meiner Familie :sweat_smile: War ein Grund warum ich als Kind nie zuhause Weihnachten feiern wollte und immer zu meinen Großeltern gefahren bin. Die hatten damals einen Pastor der fast den gesamten Weihnachtsgottesdienst mit Liedern gestaltet hat (mit Gottestdienst an sich konnte ich nie was anfangen, aber das singen war so toll… ich bin also früher immer 4x an Heilig Abend in die Kirche gegangen… sehr zum Leid meiner Großeltern, das war ihnen eigentlich doch zu viel und sie haben sich aufgeteilt :laughing:)

Feiert ihr besinnlich oder einfach gemütlich .
Gemütlich und zwanglos. Wir laden immer meine Eltern ein, denn meine Mutter muss meistens an Heiligabend noch arbeiten und hat gar keine Zeit etwas vorzubereiten. Bevor sie Abends zu uns kommen schauen wir jedes Jahr noch Mickys Weihnachtserzählung (nach Charles Dickens). Bis zum Abend ist nichts anders an dem Tag, außer dass um den Weihnachtsbaum geschlichen wird und all die Geschenke bestaunt werden und eben das Essen vorbereitet. Abends essen wir gemeinsam zusammen und dann geht es zur Bescherung.

Macht ihr große Geschenke oder bastelt ihr auch ebbes.
Alles ist möglich und sehr unterschiedlich. Meine Tochter und ich werden recht großzügig beschenkt (als die beiden Jüngsten in meiner Familie :wink:), wohingegen mein (quasi) Stiefvater gar nichts haben möchte… der wünscht sich immer eine Spende statt einem Geschenk. Meine Mutter wünscht sich meist Kleinigkeiten (Buch, Film oder sowas… selten mal was größeres) und freut sich immer riesig über selbstgemachte Plätzchen und Marzipan… da sie im Einzelhandel arbeitet, kommt sie immer in der Weihnachtszeit nicht wirklich dazu und verlässt sich ganz auf mich :smiley:

Im übrigen Familienkreis beschenken wir uns gar nicht mehr (nur meine Tochter bekommt noch etwas), außer ein kleines Gastgeschenk für den Gastgeber… aber das fällt dieses Jahr ja aus.

1 Like

#3 sannah82

Also eigentlich würden wir zu Weihnachten nach Deutschland fliegen. Heiligabend mit meinen Eltern, meinem Bruder, Schwägerin und unserer kleinen Nichte. Also zu acht. Im letzten Jahr waren mein Sohn (da 3), mein Vater und ich dann zur Christmette mit Posaunenchor (um halb fünf) und danach gab es Bescherung (der Lütte war total enttäuscht, dass er den Weihnachtsmann verpasst hat). Immer ein Weihnachtslied (mein Bruder an der Gitarre), dann eine Runde Geschenke, ein Lied, Geschenke, usw. Traditionell gibt es am Heiligabend Steak mit Pilzen und Zwiebeln … dazu Kroketten. Ich weiß gar nicht, wann sich das so eingebürgert hat - vermutlich noch vor langer Zeit (25 Jahre), als meine Mutter Schicht gearbeitet hat (auch an Weihnachten) und mein Papa in der Küche stand - einmal im Jahr. Und wenn die Kleinen ausgespielt haben und im Bett liegen, machen wir Erwachsenen Gesellschaftsspiele (wenn der Jetlag nicht mehr zu groß ist).
Am ersten Weihnachtstag treffen wir uns dann mit der größeren Familie (Brüder meiner Mutter mit deren Familien) zum Brunch. Das fällt in diesem Jahr auch flach, aber meine Eltern waren da auch gar nicht scharf drauf.

Was wir nun aber in diesem Jahr machen, nur zu dritt … keine Ahnung! Mal schauen, ob es dann schon wieder sicher ist, Freunde einzuladen (eine Einladung steht aus) - dann würden wir das Heiligabend tun. Ein bisschen Bescherung dann am Heiligabend und dann noch auf amerikanische Art am Morgen des 25.12., damit die Großeltern virtuell dabei sein können.

Geschenke … Kleinigkeiten für die Erwachsenen. J wünschte sich Bücher und (kleines) Lego. Das soll er auch bekommen.

1 Like

#9 dackelerna

Als meine Tochter noch klein war sind wir Heiligabend zu meinen Eltern gefahren mit Bescherung, Weihnachtsliedern und Kartoffelsalat. Erster Feiertag dann immer großes 5-7-Gang-Festmenü bei uns (mein Ex ist gelernter Koch).
Später gab’s Weihnachten mit meinen Eltern im Altersheim, wobei wir mit allen Bewohnern gemeinsam gesessen und Weihnachtslieder gesungen haben.
Seitdem meine Eltern beide verstorben sind, feiern wir Heiligabend meistens zu zweit (meine mittlerweile erwachsene Tochter und ich), abwechselnd bei ihr oder mir.
Es gibt immer einen Baum, der mit oft etwas “Schrägem” geschmückt ist und zur Bescherung ziehen wir uns um in witzige Weihnachtsklamotten (Ich habe z.B. knetschrote Elfenhausschuhe mit Weihnachtsglöckchen).
Geschenke sind häufig etwas Selbstgestricktes, -gehäkeltes oder -gefärbtes.
Und abends gibt es Käsefondue (traditionell mit einem wönzigen Schlock Kirschwasser).

1 Like

#10 Bayrisches-Madl

Vielen Dank fuer die Lotterie

1 Like

Oh! Das ist eine nette Lotte! :slight_smile:

Was gibt es zu Essen: In meiner Kinderzeit gabs traditionell an Heiligabend immer Karpfen mit Kartoffelsalat. Da wir Kinder den Karpen nicht mochten (zu viele Gräten…bäh) haben wir immer gebackene Scholle bekommen. Das ist noch heute so, wenn ich an Heiligabend bei meinen Eltern bin. Man bleibt eben immer Kind! :joy:
Bei meiner Partnerin Kat daheim gab es traditionell immer Würstel und mashed potatoes. Also eher einfaches Essen, das große Mittagessen gab es dann immer am 25. (denn da gibt’s ja auch die Geschenke in Wales) und das war jedes Jahr was anderes, je nachdem, wo gefeiert wurde.

Lieder oder Gedichte?: Als Kinder haben mein Bruder und ich das gemacht, jetzt nicht mehr. Aber der Papa spielt immer ein paar Lieder am Klavier. Singen tun wir nicht - dazu sind wie alle viel zu unmusikalisch und haben keine Freude dran.
Bei Kat wird traditionell eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen, wo dann alle gemütlich beisammensitzen. Musik gibt’s bei ihr auch eher weniger, also außer von CDs. Die Kinder ihrer Schwester kommen jetzt langsam in das Alter, wo sie die ersten Weihnachtslieder etc. in der Schule lernen und dann stolz präsentieren. Heuer wohl leider nur über Skype…

Besinnlich oder gemütlich?: Hm, das ist für mich irgendwie das gleiche! Außer es ist besinnlich wie religiös gemeint…Bei uns wird der 24.12. in kleiner Runde verbracht. Also früher eben nur wir Kinder + Eltern. In den letzten Jahren ist Oma mit dabei. Aber das ist ganz gemütlich, keiner macht sich Stress, gekocht wird gemeinsam und eigentlich ist alles ganz entspannt. Meistens machen wir am Nachmittag dann einen längeren Spaziergang, bevor am Abend dann die Kerzen am Baum angezündet werden.
Letztes Jahr haben Kat und ich allein gefeiert, weils unser erstes Weihnachten daheim war in unserer gemeinsamen Wohnung und so. Das haben wir uns gewünscht. Und es war super schön! :star_struck:
Die große Familienfeier mit Trubel gibt es entweder am 25. oder 26. dann. Und als wir noch eine Fernbeziehung geführt haben, bin ich dann die Jahre am 27. immer nach Wales geflogen und dann bis nach Neujahr drüben geblieben, damit wir auch die Feiertage ein bisschen gemeinsam verbringen konnten.
Heuer wird halt alles ein bisschen anders werden. Leider. :unamused: Wir werden wohl bis zum letzten Moment abwarten müssen, ob wir nach UK fliegen können oder nicht…bzw. was dann die Auflagen etc. sind, falls wir fliegen.

Geschenke: So richtig riesige Geschenke gab es bei uns normalerweise nicht. Meist war auch viel Praktisches dabei wir Kleidung oder Sachen für die Schule. Ich hab immer viele Bücher bekommen (und wenn ich mir heute was wünschen darf, dann stehen Bücher auch immer noch ganz oben auf der Liste). Meine Mama hat öfter auch mal was für uns genäht. Seit einigen Jahren hat es schon Tradition, dass ich von meinem Papa eine Fuhre Katzenstreu und Futter bekomme für meine Katze (oder Katzen, wenn grad Pflegekitten da sind) und auch eine für den Verein. Und das Beste: er bringt alles mit dem Auto! Ist jetzt nichts wahnsinnig teures, aber Papa muss von Niederöstereich nach Wien fahren mit dem Auto, quer durch die Stadt und ich freu mich total drüber, weil wir kein Auto haben und schwere, sperrige Dinge immer mühsam sind bzw. mehrere Wege erfordern.
Kat und ich schenken und nur Kleinigkeiten. Sie bastelt gern, also gibt es auch oft was selbstgemachtes. Ich hab dafür leider kein Talent…

1 Like

Als Kind (unter 11 Jahren) lief es bei uns am Heiligabend so ab:
Nachmittags wurde mein Vater immer “müde” und um ihn nicht zu stören, sind meine Mutter, meine Schwesten und teilweise meine Schwäger mit mir inndie Kirche gegangen. Nach der Messe stand dann urplötzlich ein geschmückte Weihnachsbaum im Haus mit Geschenken darunter. In den Raum durften wir aber erst nach dem Abendessen… eine Folter für mich als Kind. Aber nach dem Nachtisch klingelte dann ein Glöckchen und die echten Kerzen am Baum waren angesteckt und ich durfte endlich zu den Geschenken.

Dann starb mein Vater und meine Mutter und ich haben eine neue Tradition ins Leben gerufen. Wir haben den Weihnachtsbaum dann immer einen Tag vor Heiligabend geschmückt und dabei eine Bowle angesetzt. Am Heiligabend kamen dann wieder die restlichen Familienmitglieder zu Besuch, teilweise auch meine Oma, und wir haben mit Brettspielen immer einen schönen Abend gestaltet.
Jetzt bin ich ja auch schon lange erwachsen und trotzdem haben wir im Großen und Ganzen den Ablauf nicht geändert.
Lediglich das Essen variiert jetzt. Früher gab es immer selbstgemachten Heringssalat und Geflügelsalat. Heute gibt es eher Hirschgulasch oder einen Braten.
Was mir aber am liebsten sind, sind die Wunderkerzen die wir immer im Weihnachtbaum hängen haben.

1 Like

Bei uns wird es keine laute Nacht.
Zum Nachmittagskaffee gibt es selbst gebackenen Christstollen. Es läuft weihnachtliche Hintergrundmusik.
Der GG wird uns ein feines Essen kochen und zu zweit geniessen wir den Abend. Gesungen wird nicht und Gedichte lesen wir lieber, als dass wir sie aufsagen. Für wen auch.
Am 25. ist Telefontag. Da werden die Lieben in DE und NL begrüsst. Der Besuch bei/von Freunden fällt dieses Jahr aus.
Je nach Wetter liegt ein Spaziergang drin.
Soviel anders als sonst läuft die Zeit nicht ab.
Abgesehen von der Aussenbeleuchtung dekorieren wir auch nicht.
Damit gehören wir vermutlich zu einer Minderheit.

1 Like

Bei mir ist das so:

Mit Familie habe ich nicht so viel im Sinn, sind auch nur wenige “greifbar”.

In der Regel bin ich am 24. alleine. Nein, ich bin nicht traurig darüber, sondern geniesse die Ruhe und Besinnlichkeit unter dem Baum., der sein muss. Singen? Ich möchte Weihnachten nicht obdachlos sein, also verzichte ich darauf. Habe 2 CDs, die ich gern höre: einmal James Last “Christmas Dancing” und eine CD aus den Philippinen: Freddie Aguilar “Diwa Ng Pasko” (Pasko = Tagalog für Weihnachten).

Ich mag es am Heiligen Abend nachmittags in den “Michel” zu gehen, ist auch nur ca. 15 Minuten Fussweg entfernt.

Geschenke? Nein, keine. Bis auf eine Ausnahme für meinen “Enkelersatz” Shawn auf den Philippinen. Aber da sende ich eine bestimmte Summe. Pakete sind teuer, dauen ewig und kommen vielleicht nie an.

Essen: Nur am 24. stelle ich mich in die Küche und fabriziere selbst einen Kartoffelsalat. Zusammen mit den Würstchen ein Traditionsessen.

Dekorationen: Klar, der Baum muss sein. Ansonsten habe ich nur Lichterbögen in den Fenstern und ein paar Kerzen.

An einem Feiertag fahre ich zu einer Cousine im Osten Hamburgs. Sie ist eine begnadigte Köchin und dass lasse ich mir “nicht durch die Lappen gehen”.

Es kann aber auch sein, dass ich, wie schon ein paar Mal, eine Einladung einer Nachbarsfamilie zum Essen am 24. bekomme.

2 Likes

Was gibt es zu essen?
Das ist bei uns unterschiedlich. Oft gibt es Wiener mit Kartoffelsalat.
Am 25.12. gibt es immer eine Weihnachtsgans.

Singt ihr Lieder oder sagen die Kinder Gedichte auf.
Wir haben da wirklich Glück. Unsere Tochter geht auf ein musisches Gymnasium und nutzt jede freie Minute um Klavier zu spielen. Dadurch wird bei uns viel gesungen. Danach gibt es immer einen Radiosender mit klassischer Musik. Da laufen am Abend auch Weihnachtslieder. Ich mag das gar nicht gerne, weil das Radio immer eine extreme Lautstärke hat. Meine Eltern hören nicht so gut. Ich bin total lärmempfindlich und finde es ohrenbetäubend :joy:. Dann werden Plätzchen gegessen.

Feiert ihr besinnlich oder einfach gemütlich .
Bei meinen Eltern (wo wir mit meiner Tante zusammen feiern) wird leider nie dekoriert. Als Geschenke kriegt jeder eine Schachtel mit Pralinen. Festlich ist es irgendwie so gar nicht. Mein größter Wunsch wäre einmal ein Weihnachtsbaum, aber den gibt es leider nie.
Deshalb feiern wir am 23. immer vor. Da bekommt unsere Tochter in der Früh schon die Geschenke unter den Baum gelegt. Das geniessen wir immer sehr. Bis jetzt haben wir das immer für uns behalten, weil “Vorfeiern” für Aussenstehende vielleicht schräg gklingt. Aber ich brauche dieses weihnachtliche Gefühl mit einem Baum. Danach essen wir mittags noch Roastbeef. Dieser Tag ist eigentlich richtig Weihnachten für mich. Abends schauen wir zusammen Harry Potter.

Macht ihr große Geschenke oder bastelt ihr auch ebbes.
Naja, nicht große Geschenke, aber viele :slight_smile:. Meine Tochter wünscht sich immer nur Bücher. Nachdem sie ein dickes Buch mit 500 Seiten pro Woche durch hat, bekommt sie mehrere geschenkt. Dieses Jahr wünscht sie sich ein großes Bücherregal, damit sie all ihre Bücher schön einordnen kann. Dafür fliegen jetzt sogar viele Kuscheltiere raus. Allerdings darf ich die nur in einem anderen Raum aufheben, ja nicht weg geben :joy:.

1 Like

#16?

Da der Ablauf dieses Jahr noch völlig unklar ist, erzähl ich mal von früher:

Meine Eltern waren selbstständig im Einzelhandel und die ganze Familie inkl. Großeltern 1 und uns Kindern hat Heiligabend bis mittags im Laden gestanden, verkauft, aufgefüllt, Last-minute-Geschenke eingepackt. Nach Ladenschluss gab es bunten Stuten (süßes Rosinenbrot) mit Leberwurst - ja, so etwas isst man hier im Norden, schmeckt gut!
Dann ein Spaziergang im Naherholungsgebiet und ab ins Auto zu Großeltern 2. Kaffeetrinken, Gedicht aufsagen, wahlweise Blockflöte spielen, Bescherung für uns Kinder. Wieder ins Auto, zurück zu Großeltern 1, Weihnachtsmann kommt, Gedicht, Flöten, Bescherung, Kartoffelsalat und Würstchen. Dann nach Hause, 5 Minuten eigenen Tannenbaum anschauen und alle schlafen völlig erschöpft ein.

Am 1. Weihnachtstag ist von Weihnachten nicht viel zu merken. Früh aufstehen, Papa hat Geburtstag, ab dem Vormittag kommen Nachbarn, Verwandte, Freunde, Mitarbeiter zum Frühschoppen, der oft bis zum späten Nachmittag dauert. Die Bude ist voll! Ich sehe mich in der Erinnerung hauptsächlich in der Küche beim Schnittchen-Schmieren… Abends leckeres Abendbrot mit weiteren Freunden. Es gab u.a. immer Krabbensalat, Räucherfisch und Soleier.

Am 2. Weihnachtstag dann endlich Entspannung und ein festliches Mittagessen bei Großeltern 2.

Seitdem ich eine eigene Familie habe, gibt es Weihnachten bei uns viel Zeit und wir vergammeln auch mal einen Tag. Einen festen Ablauf, der sich jedes Jahr wiederholt, gibt es nicht. Wir feiern mal bei uns, mal bei meinen Eltern oder mit der einen oder anderen Geschwisterfamilie.

1 Like

#17 müsste das jetzt sein.

Eben erst deine Lotte entdeckt, Distelchen.

Essen am Heilig Abend - Würstchen mit Kartoffelsalat war in meiner Kindheit Tradition, was es so nicht mehr gibt. Es wird gekocht, gebraten, gegrillt, gebacken, was jeder in der Familie sehr mag, oft gemeinsam. Das kann Raclette sein, oder eine Suppe (vorzugsweise Soljanka), auch eine knackige Gemüsepfanne, dazu knuspriges Brot mit in Olivenöl gepressten Knoblauch, Geschnetzeltes asiatische Art und ja, auch mal Würstchen oder Bouletten mit Kartoffelsalat.
Wir sind alle nicht mit einer angenehmen Singstimme gesegnet, drum nein, gesungen wird nicht. Wir lassen singen, hören viel und gerne Weihnachtsmusik. Das gehört zur Adventszeit und zum Fest einfach dazu. Da wir leider keine Enkelkinder haben, entfällt auch das Gedichteaufsagen.
Am frühen Nachmittag besuchen wir unsere Lieben auf dem Friedhof. Danach machen wir es uns zu Hause so gemütlich wie es nur irgendwie geht.
Große Geschenke gibt es nicht unbedingt zu Weihnachten, sondern dann, wenn sie gebraucht werden. Unabhängig von Geburtstag oder Weihnachten. Ein Stressfaktor weniger ;-). Natürlich hat man Kleinigkeiten immer parat, aber eben nur Kleinigkeiten.
Wir genießen einfach das Zusammensein, was im Lauf des Jahres nur selten möglich ist.
Das traditionelle große Familientreffen am 1. Weihnachtsfeiertag entfällt wegen Corona, da waren sich alle einig und es ist völlig ok weil vernünftig.

Danke für die schöne Lotte.

1 Like

Es braucht hier keine Nummern… :evergreen_tree: :snowman: :upside_down_face:

#18? Jarana

Also bei der Nummerierung hier blick ich nicht durch.

Der typische Heilig Abend beginnt bei mir immer sehr früh. Um 7:00 Uhr morgens geht es zusammen mit meiner Mutter zur Frühschicht. Das ist eine kleine Messe, bei der wir vorne beim Altar in der dunkeln Kirche sitzen. Nach und nach werden dann unsere mitgebrachten Kerzen angezündet mit dem Friedenslicht aus Bethlehem. Das kommt auch wirklich von Bethlehem und wird im Advent in verschiedenen Gottesdiensten weitergegeben. Diese Kerze darf nicht ausgehen! Die kommt dann nachts immer nach draußen, damit nichts passiert. Ein bisschen Aberglaube ist eben doch bei Weihnachten dabei. Danach gibt es immer ein Frühstück, jeder bringt etwas mit. In den letzten Jahren ist die Runde gut gewachsen, aber dieses Jahr wird es wohl leider ausfallen.

Unser traditoionelles Essen ist … Pizzabrötchen!
Lange Zeit hatten wir auch das eher klassische Nudelsalat/Kartoffelsalat mit Würstchen. Irgendwann hart es sich aber eingespielt, das es am Geburtstag meines Bruders (Anfang Dezember) schon Kartoffelsalat gab, und seitdem wechselt es sich immer mal wieder zwischen Pizzabrötchen oder Kartoffelsalat ab, je nachdem was wir an seinem Geburtstag essen.

Nachdem Essen spielen wir noch etwas, um ausulösen wer anfangen muss Geschenke zu verteilen, da hatte ich als Jüngste irgendwann keine Lust mehr zu immer damit anzufangen. Jetzt muss der Verlierer damit anfangen.
Ich würde es jetzt als gemütlich beschreiben, Wir sind zu fünft, meine Eltern, mein Bruder, meine Oma und ich) und das zusammensitzen ist die Hauptsache, Geschenke bräuchte ich eigentlich weniger, hab schon genug Schwierigkeiten eine Wuschliste zusammenzustellen.
Ich mache meisten was zum Schnausen (Pralinen) dass ich dann verschenke.

Vielen Dank an für die tolle Lotterie! :slight_smile:

1 Like

Ok, es war mir nicht ganz klar. Denk dir die Nummern einfach weg :wink:

1 Like

Ich habe das Große Essen immer schon auf den 24 zigsten verlegt - dieses Jahr eine Ganz mit Rotkohl und Kartoffelklössen - Meine Kinder sind aus dem Haus und in Deutschland und Japan also Skypen wir ein bisschen - dafür laden wir gerne Freunde zum Essen ein aber dieses Jahr wird es wohl Covid bedingt ausfallen - deshalb auch Ganz anstatt Pute :slight_smile: - Geschenke fallen auch aus :frowning: nein im Ernst haben wir schon vor 20 Jahren mit aufgehört - am Nachmittag wird der Baum geschmückt - die Katzen ermahnt die Kugeln dran zu lassen und das war es auch schon mit Jul wie das in Schweden genannt wird - Ich wünsche allen ein schönes Fest

1 Like

Da dürfen gerne noch einige mitmachen…dafür gibt es auch den einen oder anderen Umschlag mehr…
es ist so schön von euch zu lesen…mehr bitte… :christmas_tree: :upside_down_face: :snowflake: :heart:

Was gibt es zu essen?
Singt ihr Lieder oder sagen die Kinder Gedichte auf.
Feiert ihr besinnlich oder einfach gemütlich .
Macht ihr große Geschenke oder bastelt ihr auch ebbes.

Bei uns wurde bis in die Nacht die Marktbude abgebaut…nach dem aufstehen müssen dann alle Einkäufe erledigt werden…alle Lebensmittel und einiges an Geschenken.
Wenn die letzten Läden schliessen, flink nach Hause…Geschenke einpacken…fanz schnell baden…die Zeit rennt…einem Bekannten zum Geburtstsg gratulieren gehen, dann ist es 10 Uhr, bis wir totmüde heimkommen und dann noch Bescherung machen “müssen”, da mein Mann die folgenden 2 Tage doppelte Schichten arbeiten muss. Im Haus steht alles Kopf durch den Markt, da ist schwer mit Stimmung…
.
Die letzten beiden Jahre haben wir Weihnachten in unseren Gewölbekeller Verlegt…2 Bierueltgarnituren, eine “Tafel” sind von Halloween noch da.
Bäumchen von Markt adoptiert, zu essen sollte es simpel sein, ohne Stress…also snacks und raclettezutaten.
Dann haben wir unserem Umfeld gesagt, dass sie willkommen sind.
Wir hatten endlich mal wieder bisschen Ruhe…haben Brettspiele gespielt, zwischendurch kam immer mal jemand vorbei,und ab und an den Raclettegrill angeschmissen.
Wie haben soooo viel Stress am Jahresende, warum sind wir nicht viel früher auf diese Idee gekommen?
Dieses Jahr gehe ich die Sache ganz entspannt an, und freue mich über die viele extra Zeit, die wir haben. Ich bin Weihnachtsgeschenke am selbermachen (Grosse Ausgaben sind in keinem Jahr drin, jetzt mit Kurzarbeit erst recht nicht.
Es wird nur kleinere Geschenke geben.
Lieder und Gedichte eher nicht, ausser dasd wir bei der tollen Weihnachts-CD unserer geliebten Streuner alle mitsingen :slight_smile:

Das Bedenken dieses Jahr wird nur sein wer-wann-wo. unsere Tochter ist frisch ausgezogen, mit der wollen wir natürlich zusammen sein, dann gibt es da noch mein neues Patenkind, das ich natürlich sehen möchte, und die Abstandsregeln. Aber da wird sich schon eine Lösung finden…

1 Like

Dann „traue“ ich mich auch mal… :wink:

Was gibt es zu essen?
In meiner Kindheit gab es bei uns zu Hause an Heilig Abend immer Fondue Chinoise. Als ich dann meinen eigenen Hausstand hatte, habe ich diese Tradition übernommen und bis heute beibehalten. An den anderen Weihnachtstagen gibt es immer mal was anderes, worauf wir gerade Lust haben, aber keine fetten Braten oder sonstige opulenten Mahlzeiten.

Singt ihr Lieder oder sagen die Kinder Gedichte auf?
Nein, haben wir auch nie gemacht.

Feiert ihr besinnlich oder einfach gemütlich?
Der besinnliche (und für mich wichtigste) Teil an Weihnachten ist der Gottesdienst an Heilig Abend. Das ist für mich immer der Moment, wo ich Weihnachten feiere. Ich weiß nicht ob es dieses Jahr überhaupt einen Gottesdienst geben wird (wahrscheinlich eher nicht), aber ich würde den auch nicht besuchen, da ich im Moment nirgendwo hingehe, wo man sich in eine Liste eintragen muss, da wir mit einer Quarantäne ein riesen Problem bekommen würden.
Ansonsten ist es bei uns immer eher gemütlich, wir machen uns ein paar faule Tage. Kein großer Aufwand mit irgendwas, hat für mich eh alles nicht wirklich was mit dem Sinn von Weihnachten zu tun…
Da es in diesem Jahr ein paar unschöne Ereignisse in der Familie gegeben hat (die ich hier jetzt nicht weiter ausführe, soll ja kein Jammer-Thread werden), wird es bei uns besonders ruhig werden. Heilig Abend wird mein Vater zu uns kommen, da wollen wir alte Dias von früher anschauen, weil ich mir von einigen Fotoabzüge machen lassen möchte. Am Treffen mit dem anderen Teil der Familie werden wir nicht Teil nehmen, keine Lust mehr…

Macht ihr große Geschenke oder bastelt ihr auch ebbes?
Als mein Sohn klein war habe ich immer mit ihm zusammen Geschenke für die Großeltern gebastelt und er hat auch immer Geschenke bekommen. Ansonsten haben wir die ganze „Schenkerei“ schon seit Jahren abgeschafft. Ich finde das viel entspannter ohne den ganzen Streß etwas passendes finden zu müssen. Mittlerweile sind wir auch in einem Alter in dem man eh schon „alles“ hat :wink:

Bei uns also: STILLE Nacht!

Vielen Dank für die schöne Lotterie, sehr interessant die ganzen Beiträge zu lesen! :sparkling_heart:

1 Like