[LOTTERIE] Schnelle Entenlotterie

Ganz spontan ist mir eine Idee gekommen:

Ich gehe morgen mit einem meiner Kurse ins Kultur- und Stadthistorische Museum der Stadt Duisburg. Dort gastiert gerade die Duckomenta, und bei einem Vorbereitungsbesuch habe ich gesehen, dass viele verschiedene Kartenmotive der gemalten Enten aus der Ausstellung käuflich zu erwerben sind.

Meine Schülerinnen und Schüler werden sehr aktiv in der Dauerausstellung arbeiten, aber da sie in zwei Gruppen anrücken, habe ich morgen eher die Funktion einer Lotsin und zwischendurch bestimmt ein wenig Freiraum, in dem ich zwei Karten erwerben könnte. Diese würde ich gerne unter interessierten Forumsteilnehmern verlosen.

Dafür müsstet ihr mir nur eine kleine Geschichte/Anekdote/Assoziation zum Thema “Ente” erzählen und fleißig durchnummerieren. Die Verlosung endet morgen (15.02.2023) pünktlich mit der sechsten Stunde um 13.15 Uhr.

Ich bin gespannt… :duck: :duck: :duck:

8 Likes

#1
Eine tolle Idee! Vielen Dank für die Lotterie!
Die erste Assoziation zum Thema Ente wird für mich wohl für immer und ewig der Ententeich im Schlossgarten meiner Heimatstadt bleiben. Immer freitags hat meine Oma mich von der Grundschule abgeholt und auf dem Weg in ihre Wohnung kamen mussten wir regelmäßig den kleinen Umweg am Ententeich vorbei gehen, weil ich das Treiben dort so gern beobachtet habe. :duck:

3 Likes

#2 Angelthecat

Ich bin als Kind beim Entenfüttern ins Wasser gefallen :see_no_evil:
Fast forward 30 Jahre, mittlerweile hatte ich gelernt, dass man Wasservögel nicht mit Brot füttern soll, da es ihnen sehr schaden kann. Das hatte ich meinem Kind beizubringen versucht und damit er nicht so traurig ist, wollte ich ihn mit meinem nassen Entenerlebnis aufheitern. Leider kam ich dabei auf die Idee, ihm das ein wenig bildlich zu gestalten…
Gott sei Dank war Sommer… :see_no_evil: :see_no_evil: :duck: :duck: :duck:

8 Likes

#3 Cassiopheia

Oh, Entengeschichten habe ich tatsächlich einige. Meine Lieblingsgeschichte habe ich bestimmt schonmal hier im Forum erzählt, aber egal. Meine Großeltern hatten früher unter anderem auch Enten. Meist haben sie diese als Jungvögel erworben und so stellte sich eines Tages heraus, dass eine der Enten nicht (richtig) laufen konnte und daher von seinen Artgenossen attackiert wurde. Mein Opa hat daraufhin einen Teil des Hühnerstalls umgebaut um der armen Ente ein separates Gehege zur Verfügung zu stellen. Ich muss damals so in der 2. oder 3. Klasse gewesen sein und war zu dem Zeitpunkt bei meinen Großeltern.

Ich habe mich der jungen Ente angenommen und sie im Garten zum Laufen animiert. Es hat tatsächlich geholfen und sie konnte sich nach einiger Zeit gut vorwärts bewegen (wenn auch nicht besonders elegant) und sie ist mir von dem Moment an überall hin gefolgt. Ich konnte sogar mit ihr spazieren gehen. Das war total niedlich.

9 Likes

#4 idus

Passend zum Karneval fällt mir spontan da die “Zug Ente” ein. :smiley::duck: Die fand ich als Kind immer super lustig, z.B. live vor Ort beim Rosenmontagszug in Mainz. :smile::+1: Oder im TV bei den Rosenmontagszügen in Köln und Düsseldorf. :smile::+1::tv:

Dankeschön für die schöne Lotte. :slightly_smiling_face::+1:

2 Likes

#5 Bibiqueen

Das erste was mir zu Ente einfällt:
Ein früherer Freund nannte Nordic Walker immer Stock Enten :face_with_raised_eyebrow::crazy_face:

Danke für die Lotterie und ganz viel Spaß in der Ausstellung :slightly_smiling_face:

4 Likes

#6 Jarana

Mir fällt spontan eine Laufente aus Holz ein. Das war eine Holzente mit Rollen (und Lederlappen als Füße, damit sie schön watschel-Geräuche machen konnte) an einer Stange, klassisches Kinderspielzeug. Beim Aufräumen des Dachboden haben wir sie wiederentdeckt und mein Bruder, 1,90 groß, ist dann erstmal damit eine Runde durchs Wohnzimmer gerannt. :rofl:

Danke für die Lotte :slight_smile:

8 Likes

Danke für die tolle Lotterie! :smile:

#7 Robin67

2007 war ich auf Guernsey und habe Sausmarez Manor besichtigt.

Für die Tiere im Park konnte man Körnerfutter kaufen! Das musste man mir nicht 2x sagen.

Ich liebe Tiere, Tiere streicheln und Tiere füttern! :smiley:

Und 1 Erpel :duck: hat sich gedacht, seine “pole position” wäre wohl am besten, wenn er sich direkt auf meine Füße setzen würde! :smile: :green_heart:

Ich konnte kaum glauben, wie warm und weich er sich angefühlt hat und weggehen konnte ich auch nicht so einfach!

Das war einfach super! :two_hearts:

6 Likes

P. S.: Viel Spaß im Museum, @frewen! :smiley:

1 Like

Da schließe ich mich noch an. :smiley::+1:
Viel Spaß :slightly_smiling_face:

1 Like

#8 @ChocCrossie

Bei Ente fällt mir im Moment als erstes die sprichwörtliche Zeitungsente ein.
Das Tierchen ist übrigens auf die Abkürzung NT zurückzuführen, was unter alle Artikel geschrieben wurde, deren Inhalt unbestätigt (englisch: Not Testified → NT) war - an Stelle des üblichen Autoren-Kürzels.
Eine Zeitungs-NT ist demzufolge eine unbestätigte Nachricht, oder im Volksmund dummes Zeug.

6 Likes

#9 Amalaswintha

Danke für die Lotterie :slight_smile:

Ich hatte als Kind eine rosa-weiße Plüschente. Ich fand das so doof, dass sie alleine war, darum hab ich ihr von meinem Taschengeld einen Plüscherpel gekauft.
Mit echten Enten (und Schwänen) hab ich gern meine Nachmittage im Rosensteinpark verbracht.

5 Likes

#10 @weltreisesarah02

Danke für die Lotterie.
Als erstes fällt mir das Kinderlied “Alle meine Entchen” ein. :hugs:

2 Likes

#11 @sunrider

:slightly_smiling_face: Vielen Dank für die Lotterie und viel Spaß im Museum.

Eine ältere Bekannte von mir hat ein Häuschen etwas außerhalb am Waldrand.
Sie hat dort einiges an Tieren, unter anderem eine Pute. Dieser hat sie ab und zu Enteneier zum Ausbrüten untergeschoben, da diese viel wehrhafter gegen Raubvögel ist als eine Ente.
:grinning: Es war immer sehr lustig anzuschauen wenn die Pute dann mit ihren Entenjungen über die Wiese marschiert ist, allerdings war sie nicht sehr begeistert, als die Kleinen zum Schwimmen in den Graben gestiegen sind.

8 Likes

#12

Irgednwie fiel mir gar nichts zu Enten ein… bis ich den Beitrag von @weltreisesarah02 las… da erinnerte ich mich an ein Dunkel-Event im Osnabrücker Zoo mit einer afrikanischen Band, die dann aber als Gag eine Rock-Version von “Alle meine Entchen” spielte (ähnlich der unten) - die fand ich klaase und die habe ich dann in der Kita eingeführt und die Kinder waren begeistert… zu der Zeit ging es manchmal den ganzen tag irgednwo in der Kita "“Alle meine Entchen” als We will rok you :slight_smile:

5 Likes

Wie cool! Das wusste ich auch noch nicht! Danke für diese Erklärung @ChocCrossie - ich lerne total gerne solche kleinen Informationen hinzu. :slight_smile:

Und weil ich es so toll finde, all eure bunten Enten-Assoziationen zu lesen, füge ich (außer Konkurrenz) auch noch eine hinzu. In grauer Vorzeit, als ich noch die Grundschule besucht habe, war ich im Kinderturnen. Damals fand in meiner Heimatstadt ein großes Sportfest statt, zu dem alle Vereine Programm beitragen sollten. Aus unerfindlichen Gründen musste meine Gruppe den Ententanz einstudieren und in der großen städtischen Sporthalle vorführen - stellt euch ca. fünfzig Mädchen im Grundschulalter in schwarzen Turnhosen, weißen T-Shirts, gelben Sportschläppchen und - ja, wirklich! - selbstgebastelten Pappschnäbeln vor, die synchron die Enten tanzen lassen. Zur Veranstaltung hat uns übrigens, da meine Eltern nicht konnten, die Mutter einer Mitschülerin gefahren, die natürliche ganz stilecht eine quietschgrüne Ente fuhr. :wink:

6 Likes

#13 Trenker

Als erstes kommt mir da natürlich Ernie’s Quietscheentchen und der dazugehörige Quietscheentchen Song aus der SESAMSTRASSE in den Sinn :wink:

Viel Spaß im Museum und vielen lieben Dank für deine putzige Lotterie!

:duck:

2 Likes

#14
Mir fällt als erstes Entenhausen einund das schlaue Buch des Fähnlein Fieselschweif…ich bin fan!! Besonders cool ist die Geschichte, woher das schlaue Buch kommt…es ist von dem Mädchen mit der schönsten Nase der Welt…:innocent::smiling_face_with_three_hearts:
Und ansonsten wäre da noch Alfred Jodkus Quack…und sein Lied…
Vielen Dank für die Lotterie und hab viel Spaß im Museum!

3 Likes

:slightly_smiling_face: Bei uns im Nachbardorf findet übrigens jedes Jahr am Vatertag ein Rennen mit gelben Badeentchen statt. Wer Lust hat kann sich eine Startnummer kaufen, die Enten werden dann im Bach gestartet, ist immer ein Riesenspaß.

4 Likes

#15
“Die Ente kommt nicht in die Wanne!” Gehörte die Ente nun dem Müller-Lüdenscheid oder dem Herrn Doktor Klöbner?

Danke für die Lotterie!

3 Likes