[LOTTERIE]Kartengrüße von der Insel 🇬🇧

Dear everybody,

in einer knappen Woche begebe ich mich mit dem aktuellen Abiturjahrgang auf Reisen. Die Studienfahrt dieses Jahr wird uns mal wieder nach Großbritannien führen. Und weil ich mich immer freue, wenn ich meine liebgewonnene Insel wiedersehen kann, biete ich eine kleine Lotterie mit britischem Thema an.

Ich verschicke von Großbritannien aus insgesamt sieben Karten, die ihr - mit einer Ausnahme - in diesem Post sehen könnt. Für jede davon werde ich vor der Abreise unter all denen, die sich für diese Karte gemeldet haben, eine Auslosung mit dem Postbot durchführen. Die Karte selbst wird dann in Großbritannien geschrieben und dort einem typischen roten Briefkasten übergeben.

Einen “Gegenwunsch” habe ich: Ich habe Großbritannien - nicht nur, aber auch beruflich - schon öfter besucht als ich in der Erinnerung zählen kann. Das erste Mal war ich mit zehn Jahren auf der Insel und habe mit meiner Mutter recht spontan in den Osterferien bei einer Gastfamilie in Colchester gewohnt. Viele weitere Reisen und u.a. ein Studienjahr in Portsmouth sind gefolgt (und sollen auch weiterhin noch folgen). Ich kenne also Großbritannien ziemlich gut, aber ich bin immer neugierig auf Besuchstipps und kleine Berichte darüber, was IHR mit Großbritannien verbindet. Dabei ist es egal, ob ihr selbst schon einmal dort wart. Schreibt mir einfach Empfehlungen für eine GB-Reise oder Assoziationen, die ihr mit dem Land habt.

Und nun zu den Karten:

  1. Ansichtskarte nach Wahl aus einem der Orte, die wir besuchen werden: Oxford, Bristol, Cardiff, Gloucester, Bath, Greenwich

Ihr braucht eure Beiträge nicht nummerieren, aber nennt bitte die Karte, die ihr am liebsten erhalten würdet. Die Lotterie läuft genau eine Woche, also bis zum 10.09.2023 um 9.30 Uhr. Ich bin gespannt! :slight_smile: :uk:

5 Likes

Danke für die Lotterie. :sunflower:
Bei England denke ich zuerst an Fußball und die Queen. Reisetipps kann ich dir aber nicht geben. :england:

Sollte ich einer der glücklichen Gewinner sein, hätte ich gerne…
Karte 5

1 Like

One of the places I liked most and I would like to visit again is the Isle of Man.

I would like to get card 4.

1 Like

Ich war Anfang der 90er Jahre in Eastbourne zur Sprachreise. 3 Wochen. Meine Freundin und ich waren in einer Gastfamilie untergebracht. Sie haben uns mit dem Auto am Bus abgeholt, im Fußraum stand das Wasser, wir haben im Elternschlafzimmer gewohnt, es war alles nicht sehr sauber….Nach meiner Einschätzung heute war es eine Familie, die sehr wenig Geld hatte und für unseren Aufenthalt haben sie sicher etwas bekommen. Heutzutage würde sicher keiner 3 Wochen so untergebracht. Da würden schon nach spätestens 20 Minuten die ersten Bilder und Beschwerden per WhatsApp in die Heimat geschickt… Wir hatten aber trotzdem eine sehr schöne Zeit. Wir haben 2 Ausflüge nach London gemacht- das war schon aufregend: mit 13 alleine (also zu viert) durch London zu tingeln- ausgestattet mit eine Stadtplan und einer Uhrzeit, wann wir wieder am Bus sein müssen. Ich habe mir in London Schallplatten gekauft - u.a. The Wall von Pink Floyd.
Die Erinnerungen sind noch sehr lebendig und ich könnte noch lange weiter schreiben… auch wenn es schon so lange her ist- es war richtig gut und beeindruckend! Nur das mit dem Sprachkurs war nicht so erfolgreich… Die erste Englischarbeit nach der Sprachreise war eine 5- wahrscheinlich habe ich mir eingebildet, mein Englisch wäre nun perfekt und ich bin etwas überheblich an die Arbeit ran gegangen :sweat_smile:. Glücklicherweise war die 5 ein Ausrutscher….

Danke für die Lotterie!
Ich würde mich über Karte Nr. 2 freuen.
Wünsche Dir eine schöne Studienfahrt!

4 Likes

Karte 2 Telefonzelle

Reisetipps kann ich leider nicht geben. Mit England verbinde ich Queen, also sowohl die Band als auch Königin Elisabeth. :wink: Der Sketch mit Paddington Bär ist einfach toll. Und ich bewundere ihre Disziplin. :+1:

Desweiteren heißt England für mich gewöhnungsbedürftiges, kalorienreiches und eher ungesundes Essen. Mag ein Vorurteil sein, aber ich verbinde es damit. :yum:

Ich wünsche einen schönen, erfolgreichen Aufenthalt. :four_leaf_clover:

2 Likes

Oh, hast Du es gut, eine Reise nach Grossbritannien :heart_eyes:. Im Gewinnfall würde ich mich über eine Ansichtskarte aus Oxford sehr freuen, denn dort war ich sehr oft zum Bummeln. Ich habe etliche Oxfordkarten verschickt, aber noch keine selbst erhalten.

Mein “Geheimtipp” für UK sind die Langstreckenwanderwege. Ich selbst bin den Thames Path und den Ridgeway gelaufen und habe auch die Isle of Wight zu Fuß umrundet. Leider bin ich zu spät auf den Geschmack gekommen und konnte vor unserer Rückkehr nach Deutschland nicht noch auf mehr Wanderungen gehen. Der Southwest coast path (bzw. zumindest ein Teil davon) steht noch auf meiner to-do-list.
Beim Wandern hat man viel mehr Zeit, die Gegend richtig kennenzulernen und trifft auch viele andere nette Wanderer, spätestens bei der Einkehr in ein Cafe am Wegesrand oder abemds im Pub.

Vielen Dank für die Lotterie und viel Spaß in England. Ich hoffe, Du steckst viele Deiner Schülerinnen mit Deiner Begeisterung für unsere Lieblingsinsel an

3 Likes

Danke für die Lotterie :yellow_heart:.

Mit dem UK verbinde ich vor allem die gute (Rock-) Musik, die es uns beschert hat.

Punk und Minirock. Fish und Chips. The Avengers und Monty Python. Landrover und Bentley.

Mein Traum wäre, Lowestoft zu besuchen :smiling_face_with_three_hearts:.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Studienreisenden!

Über Karte 4 würde ich mich am meisten freuen.

1 Like

Vielen Dank für die tolle Lotterie, und ich wünsche Dir viel Freude auf der Reise! :+1:

Ich hätte gern 7, eine Ansichtspostkarte. Ort ist mir egal, ich hab bislang aus keinem der genannten Orte eine Karte. Am liebsten Single View, ich freue mich natürlich über jede Ansichtskarte. :slight_smile:

Reisetipps für Großbritannien… schwierig… ich selbst bin mehrfach dienstlich dagewesen, aber das war meist morgens hingeflogen, vom Flughafen zum Büro des Kunden mit dem Taxi, dort Meetings, mit dem Taxi zurück zum Flughafen und Rückflug am abend. Privat war ich zweimal in London, einmal davon 2014 zur World Science Fiction Convention (die übrigens 2024 in Glasgow stattfindet – wenn Dich Science-Fiction interessiert, ist das definitiv eine4 Reise wert). Da bin ich jeweils mit meiner Freundin kreuz und quer durch London gegangen und mit der U-Bahn gefahren (eine Stadt er-gehen mache ich sehr gerne, da bekomme ich ein gutes Gespür dafür, wie die Menschen dort ticken).

Von damaligen Kollegen, die im Büro Swansea (Wales) waren, habe ich den Tip bekommen, die an Swansea angrenzende Halbinsel Penrhyn (auf Englisch Gower) zu besuchen. Die Natur muß da wirklich toll sein. Dorthin geschafft habe ich es leider noch nicht.

4 Likes

Robinchen meldet sich für eine Ansichtskarte aus Oxforf

Ich war schon mehrer Male in GB aber nun leider schon länger nicht mehr.

Mir hat Norffolk sehr gut gefallen. Sandringham estate war super toll. Vor allem der Park, der sehr weitläufig ist. Norffolk lavendel war auch super. Habe noch nie vorher so große Lavendelfelder gesehen.

Aber auch Suffolk ist toll. Dort kann ich Framlingham castle empfehlen - eine Burgruine…
Auch Bury St. Edmunds hat mir gut gefallen.

In Cambridgeshire ist Ely eine Reise Wert.

Es gibt so viel schönes und tolles auf der Indel zu sehen.

3 Likes

Vielen Dank für die tolle Lotterie!
Ich würde mich sehr über eine Ansichtskarte aus Cardiff freuen.

Ich war zwei Mal in Großbritannien. Das erste Mal mit 18 mit meiner besten Freundin, komplett selbst organisiert mit EuroStar, Jugendherberge und National Express. Das war ein großes Abenteuer. Man durfte nur x Tage am Stück in der Jugendherberge (nahe Oxford Street) bleiben und so haben wir entschieden, zwischendrin ein paar Tage nach Stratford-upon-Avon zu gehen, danach wieder London. Das war richtig toll und eine schöne Zeit.
Das zweite Mal war ich mit dem Englisch-LK auf Studienfahrt, wieder in London. Diesmal mit der Fähre. Wir hatten wenig festes Programm (aber das war super: u.a. Globe Theater und Houses of Parliament), mussten aber für jeden Tag zwei Dinge angeben, die wir sehen wollten, irgendwie Kultur halt. In Gruppen von mind. 3 Schülern. Mit meinen zwei Freundinnen hab ich richtig tolles Programm gemacht, wir waren im Tower, im Musical, sind das Monument hochgestiegen…
Ich wäre aber auch glücklich gewesen, einfach in einer Ecke zu sitzen und den Engländern beim Reden zuzuhören.
Mein Mann hockt zweimal im Jahr in der Nähe von Birmingham (beruflich) und fand das Black Country Museum in Dudley ganz toll.
Ich würde lieber mal eine Sprachreise nach Wales machen - also mit Walisisch-Kurs, das fände ich ja megacool. Magie!

3 Likes

Ich würde mich mega über Karte 6 oder Karte 3 freuen!

Bei Großbritannien muss ich zuerst daran denken, was meinen Mann dorthin zieht; die Wasserrehe :smile: Die sehen aber auch zu lustig aus, wie kleine Vampir Rehe :vampire:t2: Und direkt danach denke ich an meine tollen London Reisen, ich liebe diese Stadt und bekomme wohl niemals genug davon.

1 Like

Nr. 2 und 1 wären meine Favoriten!
Ich kenne bislang nur Heathrow und Gatwick, sonst kann ich nicht viel über Großbritannien berichten.

1 Like

Im Gewinnfall würde ich mich über eine Ansichtskarte aus Greenwich freuen.
Danke für die Lotterie :slightly_smiling_face:
Ich war vor ewigen Zeiten irgendwo im Süden an der Küste. Mit DFDS Seaways über Nacht hin, morgens angekommen in einer Hafenstadt ( leider erinnere ich den Namen nicht mehr…)
Den Tag über haben wir eine Burg besichtigt. Wir hatten Glück, denn es fand zu dieser Zeit ein Mittelalter Markt statt.
Der Linksverkehr hat mich echt beeindruckt und fish und chips schmeckten mir überhaupt nicht.
Abends ging es wieder mit der Fähre zurück nach Deutschland.
Auf der Fähre verloren meine Eltern ihre Foto Kamera und ihr Portmonee, erstaunlicherweise haben sie alles wiederbekommen.

Eine gute Zeit wünsche ich dir und deinen Schülern :wave:

2 Likes

Vielen lieben Dank für die tolle Lotterie! :smile:

Ich :heart: die Britischen Inseln und würde mich ganz besonders über 1 Ansichtskarte von Cardiff oder Gloucester freuen!

Ich habe 1988 bis 1993 in London gelebt (die beste Zeit meines Lebens :smiling_face_with_three_hearts:) und mir so viel von GB angesehen, wie ich konnte.

Ganz besonders schön finde ich bestimmte Gegenden in Schottland :scotland:, meinem liebsten Land.

Edinburgh, die Gegend um Lochinver und die Isle of Skye! Außerdem finde ich die Schotten ganz besonders nett! :blue_heart: :white_heart:

@shugal auf Gower war ich 1989 und diese Halbinsel ist wirklich empfehlenswert und dramatisch schön! :wales:

3 Likes

Danke für die tolle Lotterie. :smiling_face_with_three_hearts: Ich wünsche Dir und allen Mitreisenden eine unvergesslich schöne Abireise. Gerne möchte ich Nr. 7, eine Ansichtskarte aus Cardiff oder Bath gewinnen.

Bisher war ich leider noch nie in Großbritannien. Als ich in der 11. Klasse war, stand u.a. London als Ziel unserer Studienreise zu Wahl. In meiner Klassenstufe gab es 3 Klassen, die beiden Parallelklassen sind nach London gereist. Meine Klasse hat sich Florenz ausgesucht. Unsere Relilehrerin war kurz vor der Wahl unseres Reiseziels von einer Studienfahrt aus Florenz zurückgekehrt und ihr Reisebericht war so faszinierend, das die Meisten (ich auch) unbedingt nach Florenz wollten. Es war dann auch eine wunderbare Reise, an die ich immer noch gerne zurückdenke.

Obwohl ich noch nie in GB war, habe ich schon unzählige Romane verschlungen, die auf der Insel spielen. Viele davon Krimis oder Thriller, in letzter Zeit eher historische Romane. Meine Traumreiseziele in GB sind natürlich London oder aber auch Cornwall. Gerne verfolge ich die Klatschpresse über das Englische Königshaus. Als “Fan” der Royals war ich wenn möglich bei allen wichtigen Großereignissen wie Hochzeiten, Beerdigungen und zuletzt natürlich bei der Krönung von König Charles III vor dem Fernseher dabei. Ich mag gerne den Tee in Teebeuteln von Twinnings (besonders Lady Grey) und Walkers Shortbread, die Fernsehserie Downton Abbey und zuletzt auch “Rückkehr ins Haus am Eaton Place” auf ARTE.

:uk: :crown: :teapot: :moon_cake: :books: :heart:

2 Likes

Vielen Dank für die tolle Lotterie!

Ich war schon einige Male in UK, zuletzt zweimal je eine Woche mit meinem Sohn und wir hatten eine tolle Zeit zusammen.
Beim ersten Mal hat er sich gewünscht, nach Plymouth zu fahren, weil die Familie in seinem Englischbuch dort wohnt. Gesagt, getan. Wir hatten ein B &B bei einer netten Gastfamilie mit zwei Söhnen, da konnte mein Sohn gleich noch das englische Alltagsleben kennenlernen, in das die Familie uns wie selbstverständlich einbezogen hat. Auf dem Rückweg hatten wir noch Station in Salisbury gemacht und uns Stonehenge angeschaut.
Beim zweiten Aufenthalt waren wir zunächst in einer Jugendherberge südlich von London und haben von dort aus Ausflüge nach Canterbury und Dover gemacht. Anschließend hatten wir drei Tage in London verbracht mit dem vollen Touristenprogramm.

Ich würde mich sehr über eine Karte aus Bristol oder Bath freuen.

2 Likes

Vielen Dank für die schöne Lotterie und alles Gute für eine erfolgreiche Studienfahrt! :grinning:
Sollte ich gewinnen, hätte ich gerne Karte Nr. 7

Ich habe in den 90ern 1,5 Jahre in Oxford gelebt und habe dort immer gerne das Ashmolean Museum besucht, weil es so ein wunderbares Kuriositäten-Kabinett ist. Heute sieht man solche Sammlungen ja sehr viel kritischer, aber ich fand es damals immer sehr schön dort.
In London liebe ich immer noch Camden, dort am Kanal spazieren zu gehen und dann in Camden Market zu stöbern.

Ach ja, vielleicht sollte ich doch anfangen Lotto zu spielen, um mir nochmal eine ausgedehnte Reise auf die Insel leisten zu können. (Ich liebe ja auch Schottland, meine Flitterwochen gingen nach Wales und eine liebe Freundin von mir wohnt in Brighton, die hab ich auch schon viel zu lange nicht mehr besucht.)

:green_heart: :fox_face:

2 Likes

I have not been to Grosbritain myself, but my son went there with a language class. I have postcrossing friends, they live in Northumberland, I find the view postcards from there very beautiful.
Thank you for your interesting lottery. :heart:
I like the postcards nover 2 and 4.

1 Like

Ich war nur 2x kurz in London und das ist ca. 25 und 22 Jahre her. Am besten hat mir bei bestem Wetter der Hyde Park gefallen.
Ich wäre gerne mal an der Südküste und in Schottland unterwegs.
Am meisten würde ich mich über Karte Nr. 2 freuen.
Danke für die Lotterie und viel Spaß für die Studienfahrt.

1 Like

Oh schön! Ich würde mich über Nummer 6 oder Nummer 2 freuen :blush: zu GB fallen mir die Videos vom YouTube-Kanal English Heritage ein. Am liebsten mag ich dieses: How to Make Butter - The Victorian Way

Aber auch die vielen anderen Videos mit Mrs Crocombe, der strengen Küchenchefin :grin:

3 Likes