[LOTTERIE]Kartengrüße von der Insel 🇬🇧

Vielen lieben Dank für deine tolle Lotterie :uk:

Ich war dreimal auf der Insel :uk: In Bridlington (1983) auf Jugendfreizeit, auf der Isle of Wight mit einem Jugendfreund (1987) mit Stippvisite in London und 1995 mit meinem Lebensgefährten in Leeds bei Freunden seiner Eltern. Einen Abstecher u. a. in den Lake Distrikt und eine weitere Stippvisite in London erinnere ich noch, sowie den Besuch im nicht mehr existierenden Museum of Automata in York :heart_eyes:

Im Gewinnfalle würde ich mich am meisten über Kärtchen #5 freuen und wünsche euch eine tolle Zeit!!

1 Like

Das ist ja herrlich, dass du uns mit auf deine Studienfahrt nimmst :relaxed: Meine Klassenfahrt mit klasse 6 wäre nicht so spannend :rofl:
Mir gefallen alle Karten, aber besonders Nr. 2 und 3.

Wir waren in den 90ern auf Fuerteventura und wurden damals für das Abendessen im Hotel mit anderen Gästen zusammengesetzt. Mit uns am Tisch saßen die vermutlich ältesten Menschen des Hotels - und dann auch noch Engländer.
Meine Mutter sprach so gut wie gar kein Englisch und ich war in der Unterstufe. Aber wir verstanden uns prächtig und das Abendessen war jeden Abend eine Gaudi. Die Leute an den Nachbartischen schauten immer neidisch wie viel Spaß wir hatten.
Ein Jahr später haben wir dieses alte Ehepaar in der Nähe von Bath besucht und viele schöne Ausflüge gemacht. Sie waren herzallerliebst und jedes Jahr zu Weihnachten wurden Karten und Kalender verschickt.
Leider starb einige Jahre später zuerst der Mann und dann wohl auch die Frau. Ich denke immer gerne an Beryl und Diek zurück :yellow_heart:

3 Likes

Oh wei, das ist eine Lotterie, bei der ich vermutlich wieder zum Ausschweifen neige… :see_no_evil:

Ich würde mich besonders über eine Karte aus Bath freuen (am liebsten von der Pultny Bridge, oder sonst vom Royal Crescent oder Circus…)

Kurzform: Wenn ich an UK denke: Bath, London, Cornwall, Burgen, tolle Gärten mit Rhododendren, enge mit Hecken eingefasste Straßen, Fish&Chips, Doppeldecker-Bus, Cream Tea, Mingella Icecream auf der Isle of Wight, fully cooked Breakfast, Coastal path

Langform:strong text Mir kommen gerade so viele Erinnerungen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Ich war das erste Mal in UK als ich 1994/95 für 6 Monate in Bath studierte. Ich habe zwar auf dem eher hässlichen Campus gewohnt, aber mich sehr in die wunderschöne Stadt verliebt! In späteren Urlauben musste ein Abstecher nach Bath sein (auch einmal von London aus) und jedes Mal fühlte ich ein ganz kleines bisschen “wie nach Hause kommen oder wohlig fühlen”
Während meiner Studienzeit war ich auch mehrmals in London - was mir ebenfalls super gefiel, so dass ich auch in den nachfolgenden Jahren noch mindestens 3 mal dort war. Außerdem hatte ich in der Zeit auch eine Woche in Cornwall verbracht (ich glaube im Dezember!)
Schließlich war ich mit meinem Mann 2003 und 2013 im Urlaub an der Südküste bzw Südwestküste unterwegs - wenn man den 10-Jahresrhythmus betrachtet, wäre eigentlich dieses Jahr wieder ein Urlaub dort fällig gewesen - und tatsächlich werden wir zufällig immerhin ein paar Tage in den Herbsferien in London verbringen! Freu :grinning:.

Empfehlungen sind natürlich schwierig, weil ich so lange nicht mehr da war und alles anders sein kann…
Bath: Einfach durch die Gassen bummeln und die so ganz andere Atmosphäre der Sandsteinarchitektur genießen; vielleicht bei Sally’s Buns essen (leider nicht billig, aber schön - unbedingt das kleine private “Museum” anschauen!); ich hatte das Glück mal eine sehr amüsante Führung durch die Römischen Bäder gehabt zu haben, die wirklich begeisternd war, aber das hängt ja sehr vom Guide ab, ich wäre neugierig auf das moderne Bad (Wellness); die Uni liegt außerhalb und damals gab es eine skurrile Wand mitten in der Landschaft - das ganze hieß dann auch noch Shamrock Castle - ich ahbe keine Ahnung, warum dort nur die Wand stand… aber wir kamen häufig dort vorbei, weil dort ein Wanderweg lang lief, der dann weiter in die Landschaft hinter der Uni verlief und wie in eine Art alten Steinbruch führte - das mutete immer alles verwunschen an (tatsächlich gab es auch Live-Rollenspiel-Gruppen, die das für sich genutzt haben :wink: ); eine Geister-Stadtführung in Bath fand ich auch toll! Leider bin ich noch nie mit einem der Boote an der Pultney Bridge gefahren…

London: In einer Seitenstraße vom Leicestersquare gab es früher ein etwas alternatives, über zwei Stockwerke gehendes Cafe - total sympathisch, aber den Namen weiß ich nicht mehr, ebenfalls in der Seitenstraße ein Programmkino mit ausgesuchten guten Filmen. (Ich habe gerade mal gegoogelt und glaube es ist das Prince Charles Cinema - ich war jedes Mal total zufrieden da!) , beim Restverkauf-Kiosk auf dem Platz Theaterkarten für eines der “Plüsch-Theater” ergattern - einfach großartig!; mich hat auch immer die Westminster Cathedral (nicht mit der Abbey verwechseln) fasziniert… ist eben so ganz anders, eher ein bisschen dunkel… Ich glaube, die anderen Dinge sind die, die eben jeder kennt: British Museum, Albert&Victoria-Museum, Camden Town, Tate Gallery, wobei auch die National Portrait Gallery gut ist und daneben in der Kirche gibt es oft Konzerte.

Im Land unterwegs: Ich liebe die Parks und Gärten in Südengland, allen voran Scotney Castle, Sissinghurst, Lost gardens of heligans, aber auch die Exbury Gardens und bestimmt noch mehr, an die ich gerade nicht denke… Die Bilderbuch-Burg Bodiam Castle war toll, aber auch da gibt es so viele tolle Burgen… wir haben in Corf Castle gecampt, so ein niedliche kleiner Ort unterhalb einer Burg - toll!, Mevagissey ist für mich immer mit einem Lacher verbunden, weil wir unbedarft mit dem Auto in das Städtchen gefahren sind :see_no_evil: :sweat_smile: - viel zu eng, zu steil usw. das nächste Mal waren wir schlauer!, in Cornwall muss man Cream Tea trinken, der Leuchtturm von Fowey war schön, Penzance mit seiner Teestube…
Ach ich glaube, ich muss jetzt mal aufhören - sorry für den langen Beitrag!

3 Likes

Vielen Dank für die Lotterie! :heart_eyes: Karte 5 gefällt mir sehr gut.

Die Insel bzw. Teile (Schottland, London, Wales,…) davon stehen schon lange auf meiner Reisewunschliste, aber irgendwie bleibts bislang beim Wunsch.
2012 war ich als Begleitung auf einer Chorreise das erste Mal in England, in der Nähe von Norwich. Bestes Sommerwetter im August und der fast leere Strand sind mir besonders im Kopf geblieben, neben einem tollen B&B. Oh, und der Notkauf eines Steckdosen-Adapters… :rofl:

2016 war ich dann kurz in der Nähe von Birmingham für eine Veranstaltung der Open University. Sehr lustig und sehr nette Leute aus dem ganzen Land. Da sind mir dann die Kanäle und die ganzen tollen Hausboote besonders im Kopf geblieben.

Und letztes Jahr waren wir dann auf Jersey. :heart_eyes: Ok, eindeutig eine andere Insel, aber irgendwie gehörts ja dazu (das irgendwie triffts glaube ich am besten, denn Jersey gehört ja nicht zum UK, sondern ist Eigentum der Krone - verrückt :rofl:). Da würde ich gerne noch einmal mehr Zeit verbringen - wir waren von Frankreich aus nur für einen Tag da. Linksverkehr, geniale Landschaften, leckere Fish&Chips, und eigentlich immer das Meer im Blick. Hach… :heart: Und Guernsey würde ich dann auch gerne mal sehen.

2 Likes

Dankeschön für die super Lotte. :smiley::uk::+1:
Ich wünsche mir im Gewinnfall eine Ansichtskarte aus Oxford :smiling_face_with_three_hearts: bzw. Karte 3 von oben :smiling_face_with_three_hearts: (in dieser Reihenfolge)

Das erste Mal im U.K. war ich in Torquay in der 9. Klasse zu Sprachferien in den Sommerferien. Toll! :sunglasses::uk: Besonders die total internationale Sprachschule fand ich damals so toll. Ausflüge nach Bath und Exeter habe ich dann am Wochenende gemacht. :slightly_smiling_face::+1:
Mit meiner Familie waren wir etwas später danach nochmal eine Woche in den Herbstferien in London. Da hatten wir einen “goldenen Oktober” vom Wetter her, und waren u.a. auch in den Kew Gardens. :smiley::deciduous_tree::evergreen_tree:
Während des Studiums habe ich mal zwei Wochen Interrail durch England in den Sommer
Semesterferien gemacht. Das war auch toll! :smiley::steam_locomotive: Die Zeit verging wie im Flug und die Engländer/innen waren immer so freundlich, höflich und hilfsbereit. :smiley::+1: Einmal saß ich in einem IC, der nach Nordengland dann weiter nach Schottland fuhr, da habe ich mich sehr nett mit zwei schottischen Seniorinnen unterhalten. :slightly_smiling_face: Bis ich in Nordengland aussteigen mußte.

Gerne würde ich mal Schottland und Nordirland besuchen. :slightly_smiling_face::scotland:
Ich hatte mal einen netten Uni Dozenten aus Nordirland. :+1:

Ich wünsche dir eine tolle Studienfahrt. :sunglasses::uk::luggage:

2 Likes

Leider war ich noch nicht so oft in Großbritannien, wie ich gerne gewesen wäre.

Mein Highlight war meine erste Dienstreise. Die ging in die Nähe von Canterbury. Mit Anreise in Deutschland zum Flughafen usw. war schon ein halber Arbeitstag rum, bevor wir überhaupt im Mietwagen saßen. Wir haben dann entschieden, dass ich zu erst fahre. War für mich das erste mal Linksverkehr. Bis zur Autobahn habe ich jeden, wirklich jeden Bürgersteig mitgenommen, wenn ich in den Kreisverkehr rein und rausgefahren bin. Und mein Kollege hatte mehrfach Angst, dass ich auf der Beifahrer Seite den Spiegel abfahre. Am nächsten Tag ist er gefahren und er hat auch jeden Bürgersteig mitgenommen und dann kleinlaut zugegeben, dass er sich das leichter vorgestellt hatte. :joy::joy:

Mein Favorit ist die PHQ Karte oder die Vogelkarte.
Ich wünsche dir eine tolle Zeit dort.

3 Likes

Vielleicht möchte ja noch jemand mitmachen… :slight_smile:

Ja, ich möchte gern mitmachen. Ich verbinde so viel mit Großbritannien, möchte aber die Menschen hervorheben. Immer wenn ich zurückkomme, ist das ein kleiner Kulturschock. In London muss ich nur eine Minute am Fuß einer Treppe stehen, mit einem 30-Kilo-Koffer voller Einkäufe, darunter viele Bücher, und jemand schleppt ihn mir die Treppe hoch - bei vielen U-Bahn-Stationen gibt es keinen Lift. Dann, wieder in Deutschland, rennen die Leute achtlos an mir vorbei. Lieber fahre ich mit dem Auto hin, wenn ich länger bleibe, der Linksverkehr ist auch kein Problem, da alle super ausgeschildert ist - in London fahre ich problemlos, in Paris würde ich nicht fahren.
Leider gibt es auch Negatives, was der Grund ist, warum ich nie dageblieben bin. Ich sehe es an Freundin - auch mit Zahnschmerzen monatelang auf einen Termin warten, dort gibt es sogar Do it yourself-Zahnfüllungen. Keine freie Arztwahl - jedenfalls nicht, wenn man nicht privat versichert ist. Und als Mieter ist man eh aufgeschmissen. Bei einer Freundin machte der Vermieter nur eine Stunde am Tag die Heizung an - völlig legal. Wenn der Vermieter dich loswerden will, kann er kündigen - auch kurzfristig, Und die Miete kann er eh erhöhen, wie er will.
Aber als Tourist - immer wieder gern.

Gloucester, Bath, Greenwich, Oxford kenne ich nicht und Bristol nur vom Umsteigen, ich würde mich über eine Ansichtskarte freuen. Nur in Cardiff war ich schon ein paarmal.

4 Likes

Lotterie beendet - dann lose ich mal aus, wer von euch jeweils die Karten von der Insel bekommt.

Hier sind die Empfänger und Empfängerinnen - dort, wo es mehrfaches Interesse gab, habe ich ganz old school Zettelchen beschriftet und gezogen.

Karte 1 (Union Jack) geht an @weltreisesarah02
Karte 2 (Telefonzellen) geht an @GrauBunt
Karte 3 (Greetings from…) geht an @tacobella
Karte 4 (PHQ) geht an @ZetaApodis
Karte 5 (Birds) geht an @Knirin
Karte 6 (HPC) geht an @TraMy
Karte 7 (Ansichtskarte) geht an @reiselustig

Bis auf diejenige von @Knirin bräuchte ich dann möglichst rasch in einer Nachricht eure Adressen, damit ich die Karten zum Versenden aus Großbritannien beschriften kann. Liebe Grüße!

7 Likes

Wow, toll. :tada: Herzlichen Dank

1 Like

Oh wie schön!! Vielen lieben Dank, das ist ja ganz toll! Im Moment habe ich anscheinend viel Lotterie-Glück, vielleicht sollte ich mal an Lottospielen denken?? :thinking::wink:

1 Like

Ich freue mich! Vielen herzlichen Dank schon mal, und eine gute Reise! :yellow_heart:

1 Like

Oh, ich hab gewonnen, wie toll :heart_eyes: danke schön!

1 Like

Ich brauche nur noch deine Adresse, @TraMy.

Oh wie toll! Ich freue mich und schicke dir sofort meine Adresse :yellow_heart:

1 Like

Vielen lieben Dank für die tolle Karte von der Insel. :star_struck: Das klingt wirklich nach einer tollen und vielfältigen Reise.

1 Like

Vielen lieben Dank für deine tolle Karte von der Insel :smiley: Ich bin mir sicher, dass du die Zeit in GB wieder genossen hast. Auf jeden Fall habe ich mir deine Tipps notiert…

1 Like

geschlossen wegen Inaktivität