[LOTTERIE geschlossen] The Wild Cards - beendet & versandt

Ihr Lieben,

nachdem ich zuletzt so gut mit Karten ausgestattet wurde und wieder einmal an 2 Boxen nicht vorbeigehen konnte, verlose ich ein paar Kärtchen aus den beiden Boxen. Wie viele weiß ich noch nicht.

Hier geht es jetzt um diese Box:
41aASiZWpbS.SX331_BO1,204,203,200

Was müsst Ihr tun?

Nummeriert bitte durch und erzählt mir, was aus Flora und Fauna Euch am meisten fasziniert und warum und was Ihr vielleicht gar nicht mögt :wink:

Ich mag Kraniche. Ich finde es faszinierend, wie sie sich alle auf einzelnen Feldern sammeln, tagelang dort verweilen und sich dann plötzlich mit lauten Schreien majestätisch und wie synchronisiert in die Lüfte erheben. Und wie dieser Start dann am Himmel aussieht ist einfach erhebend. Ich durfte das an der Ostsee vor vielen Jahren mal erleben und bin nachhaltig beeindruckt…

Ich mag (fast) alle Tiere. Nur mit fliegenden / stechenden 6- und krabbelnden 8-Beinern habe ich so manche Angst zu überwinden… Ich mag grundsätzlich auch alle Pflanzen. Solange sie eingepflanzt sind. Blumensträuße mag ich so gar nicht leiden (da bin ich nahezu so vehement dagegen wie Veganer gegen tierische Produkte… Wo das herkommt, weiß ich nicht. Meine Mama liebt Blumensträuße und wundert sich immer wieder, wenn ich sie anmaule, warum sie Blumen im Garten abschneiden muss anstatt sie draußen anzuschauen…).

EDIT: Auslosen werde ich am Donnerstagabend (19.01.23)

4 Likes

#1 @ChocCrossie

:monkey_face: :dog: :lion: :tiger: :cat: :fox_face: :polar_bear: :hamster: :mouse: :bear: :koala: :polar_bear: :panda_face: :penguin:

… das war Smiley-Sprache für “ich mag alle Tiere” … Am meisten faszinieren ist da wirklich schwierig, meistens die Tiere, die gerade da sind: Das Rotkehlchen im Garten, der Eisvogel, der schneller fliegen als ich gucken kann, das Eichhörnchen, das die Hauswand hochklettert, der Hund, der mich freundlich begrüßt, die Katze, die mir um die Beine streicht, der Papageitaucher, der uns beim Beobachten beobachtet hat und sich vorsichtig heranpirschte, der Koala, der sich durch seinen Geruch bemerkbar machte, der Wal, der neben der Fähre hochsprang, der Delfin, der mit dem Boot spielt, die Pferde, die unauffällig zu mir herüber grasen … jede Menge unvergessene Individuen, die hier nicht aufgezählt werden können. Sogar die Echse, die sich uns in den Weg stellte und anfauchte. Natürlich der Thorny Devil, den ich unverhofft am Straßenrand bemerkte. Als kurz darauf noch ein zweiter sich zeigte, war ich den Rest des Tages nicht mehr zu gebrauchen und redete ständig von Thorny Devil.
Wer mir eher in unliebsamer Erinnerung ist, sind die Zecken, die sich in meine Beine gebissen haben, die Wespe, die mich unter dem Badeanzug gestochen hat, die Blutegel vom Camping an einem Bach, die ganzen giftigen Tiere, vor denen ich Angst habe.

2 Likes

#2 Angelthecat

Herzlichen Dank für die Lotterie.

An Fauna und Flora fasziniert mich grundsätzlich alles. Da gibt es keine Ausnahmen, zumindest keine, die mir im Gedächtnis geblieben wären und die ich abrufen könnte. Ich liebe es, in der Natur zu sein und Tiere zu beobachten.
Es kann durchaus passieren, dass ich fürs Unkraut jäten doppelt so lange brauche, weil ich begeistert den Ameisen zugucke (ja, es gibt bei uns im Garten kein Ameisenvernichtungsmittel…).
Ich mag alle Tiere, muss aber drei Arten nicht um mich herum haben: Große Winkelspinne, Hunde, Wespen. Während die Große Winkelspinne dennoch bleiben darf, selbst wenn sie die Wespen nicht vertreibt, akzeptiere ich Hunde, möchte aber die allermeisten davon nicht in Haus und Hof haben. Dafür habe ich Gründe. Schäferhunde, Labradore, Rottweiler usw. mag ich aber.
Und die Wespen…tja…die hören nicht auf mich, aber ich freue mich immer, wenn die Hornissen zuerst im Garten sind - das verspricht dann ein wespenfreies Gartenjahr :sunglasses:
Welche Tiere ich eigentlich nicht mögen sollte, mir sie aber tatsächlich völlig egal sind, sind Zecken. Komisch, da ich schon oft welche hatte und leider auch an Lyme Borreliose erkrankt bin. Dennoch stören sie mich nicht. Sie sind mir gleichgültig.

Blumensträuße hole ich mir ab und an, wenn es für draußen noch zu früh ist, ich aber gerne das Alltagsgrau vertreiben möchte. Lieber sind mir die Pflanzen natürlich in der Natur bzw. als ewiglebende Zimmerpflanzen wie z. B. Orchideen. Da habe ich einige.

2 Likes

#3 Mosshumla

Danke für die Lotterie! Ich liebe die “Wild Cards” und die Bücher, aus denen die Illustrationen stammen.

Ich finde die gesamte Tier- und Pflanzenwelt faszinierend. Allerdings muss ich zugeben, dass ich einiges doch lieber von weitem oder in Büchern sehe. Elchen z. B. möchte ich nicht zu nahe kommen; die sind riesig und wenn einer auf die Idee kommen sollte anzugreifen (das kommt durchaus vor) sieht man ziemlich alt aus. Über blutsaugende Insekten lese ich lieber als dass ich sie in meiner Nähe habe. Wespen dürfen gerne in meiner Nähe sein, solange sie nicht direkt um mich herumfliegen oder sich für mein Essen interessieren.
Was giftige Tiere angeht bin ich recht froh, dass es hierzulande nichts gibt, was gefährlich werden könnte. Aber ansonsten - ich habe zu viele Bilder von nekrotischen Gliedmassen gesehen, um riskieren zu wollen, von Viehzeugs aus exotischeren Gefilden gebissen oder gestochen zu werden. Aber drüber lesen oder mir Dokumentarfilme angucken tue ich gerne.
Pflanzen mag ich auch sehr gerne. Sie haben ausserdem den Vorteil, dass man ihnen in freier Wildbahn richtig nahe kommen - ausser sie stehen im Sumpf - und man sie genau betrachten kann, ohne dass sie wegfliegen, -rennen, -kriechen, - hüpfen oder -springen. Das erleichtert die Identifizierung von Pflanzen doch sehr.

2 Likes

#4 @Schohema

mich fasziniert an Flora und Fauna auch so ziemlich alles. Für mich sind lange Spaziergänge und Wanderungen (am liebsten mit dem Hund) durch Wald, Wiesen, Berge das Größte. Dabei beobachte ich was wächst, blüht, kreucht und fleucht. Ich habe so bestimmte Strecken, die ich öfter laufe. Und die Veränderungen übers Jahr bemerke. Ach - hier kommen schon die ersten Schneeglöckchen. Und der erste Star im Jahr ist auch schon da (oder so).

Ich mag alle Tiere - wirklich alle. Nur Zecken kann ich absolut nichts abgewinnen, sie sind die Ausnahme. Selbst Stechmücken haben ihren Sinn, sie ernähren meine kleinen Freunde, Schwalben und andere Vögel, Frösche usw. Die Zecke ist das einzige Tier, das ich einfach nur ekelig finde. Was vor allem daran liegt, dass sie so klein sind, unbemerkt unters Hosenbein kriechen und dann hochwandern und sich festbeißen, oder dem Hund ins Fell kriechen und sich festbeißen, und beim Blut saugen alle möglichen fiesen Krankheiten übertragen (können). Nein, Zecken gehen gar nicht.

Das mit den Blumensträußen teile ich. Abgeschnittene Sträuße sind ermordete Blumen, sie tun mir immer Leid. Ich mag alle Blumen, aber am liebsten in der Natur oder im Garten wachsend und nicht abgeschnitten. Bei Blumen habe ich ausgeprägtere Vorlieben als bei Tieren, aber im Prinzip mag ich sie auch alle. Auch Bäume, Sträucher, Gräser mag ich - und natürlich Gemüse, das esse ich super gerne. Aber Gemüse wächst natürlich bei uns in den allermeisten Fällen nicht wild, ist also OT.

2 Likes

#5 Duesseljin

Ich liebe die Tier- und Pflanzenwelt, hatte schon Gründe, dass ich Biologie studiert habe.

Wenn es Frühjahr wird, werde ich wohl mal wieder jeden Krokus, jede Kirschblüte :cherry_blossom: etc. die mir vor das Smartphone kommen, fotografieren. Diese Woche habe ich schon das erste Foto von einem blühenden Haselbaum gemacht (sehr früh, normalerweise blühen die ab Mitte Februar).

In der Tierwelt finde ich Tintenfische spannend :octopus:, über die habe ich für meine Doktorarbeit geforscht. Ein tolles Erlebnis war vor vielen Jahren einige Nationalparks in Südafrika zu besuchen. Dort haben wir Elefanten, Löwen etc. von sehr nah gesehen, aus dem Auto. :elephant:
Die einheimische Tierwelt ist natürlich auch toll. Ich versuche oft, von Schmetterlingen, Bienen etc. :honeybee: Bilder zu machen, dieser Tage ist beim mittäglichen Spaziergang ein Eichhörnchen ziemlich nah an mir vorbei und hat netterweise für ein Foto posiert. :chipmunk:

Diese Kartenbox ist toll, ich habe sie auch schon länger hier, aber irgendwie noch nichts davon verschickt.

DfdL :smile:

3 Likes

#6 idus

Mein Traum ist es einmal nach Alaska zu reisen. :smiley: :luggage: Und dort die Flora und Fauna anzuschauen. :smiley: Die kenne ich bisher nur aus TV Dokus. :tv:

Dankeschön für die weitere tolle Lotte. :slightly_smiling_face::+1:

1 Like

#7 reiselustig
Was für eine schöne Lotterie! Nicht nur wegen der tollen Box, sondern auch weil es so interessant ist, die Beiträge zu lesen - dankeschön dafür!!

Es ist natürlich schwierig etwas zu finden, was am faszinierendsten ist… da gibt es ja so vieles!
Meine Lieblingstiere sind Eidechsen und Geckos - aber ich habe keine Ahnung warum - ich freue mich einfach immer tierisch, wenn ich im Urlaub mal welche zu Gesicht bekomme (hierzulande fast nie).
Ich mag es sehr, Eichhörnchen zu beobachten - das ist für mich immer noch besonders, da ich sie nicht - wie andere hier im Forum - direkt vor dem Fenster herumspringen habe. Außerdem gibt es zwei sehr witzige Eichhörnchen-Erlebnisse, die ich in England erleben durfte. Elefanten faszinieren mich sehr - so groß und mächtig und doch so sensibel und sozial - wunderbar, sie in freier Wildbahn gesehen zu haben (ebenso wie Giraffen, Delfine, Wale u.a.- für jedes dieser Erlebnisse bin ich soo dankbar!)
Bei den Tieren habe ich ebenfalls eine absolute Abneigung gegen Zecken - bei ihnen frage ich mich immer, wofür es gut sein soll, dass es sie gibt! Anderen eine Zecke ziehen, macht mir nichts aus, bei mir selbst finde ich es furchtbar, wenn ich feststelle, dass sich “etwas” in mir verbissen hat! Außerdem habe ich leider seit meiner Kindheit eine Spinnenphobie… das ist lästig, aber ich lebe damit.
Als ich mal in Kenia war, hatte ich Angst vor der Begegnung mit Puffottern, weil sie zu den wenigen Schlangenarten gehört, die nicht scheu ist - aber ich bin zum Glück keiner begegnet.

Pflanzen…ich habe ein besonderes Faible für Moose und Farne - und auch da weiß ich nicht, warum das so ist - ich finde sie einfach schön! Neuseeland war da ein Paradies für mich, z.B mit den großen Baumfarnen. Aber auch hier in der Gegend finde ich es beim Wandern toll, wenn man auf einem kleinen Stück plötzlich 6-7 verschiedene Moose auf einmal entdecken kann. Dann mag ich noch Wildblumenwiesen, wo ganz viele verschiedene bunt gemischt wachsen. Und… was mich immer noch jedes Jahr wieder fasziniert ist auf einem nahegelegenen Berg/Hügel die Schlüsselblumenblüte gefolgt von der Orchideenblüte, mit Tausenden von Exemplaren! Jedes Jahr auf’s Neue eine echte Pracht und einfach toll!!
Disteln blühen oft schöm, aber ich mag es nicht, wenn sie in Wiesen stehen, weil ich dadurch nicht so gern barfuß über Wiesen laufe.
Faszinierend sind auch - und sie gehören irgendwie ja weder zu Flora noch zu Fauna - Pilze!!! Soo viele verschiedene, mal sind sie da, mal nicht oder plötzlich wieder an anderer Stelle als im letzten Jahr…

2 Likes

#8 manuchka

Das ist eine sehr schöne Lotterie-Idee, danke, diese Kartenreihe kenne ich bisher noch gar nicht (aber wahrscheinlich kenne ich sehr viele Reihen nicht).

Ich konzentriere mich mal auf ein Tier, das quasi unser Familientier geworden ist: das Chamäleon.
Ich finde ja sowieso allerlei Kriech- und Krabbelviecher spannend, bei denen viele eher zurückschrecken. Chamäleons sind aber besonders toll: Die sehen aus wie kleine Drachen, können ihre Farbe wechseln und ihre Augen unabhängig voneinander drehen und in alle Richtungen gucken, benutzen ihre laaaaange Zunge zum Beutefang, außerdem sind sie hübsch und haben einen witzigen, wiegenden Gang und sind super Kletterer.

Als meine Kinder klein waren und wir in Wien wohnten, waren wir dort oft im „Haus des Meeres“ zu Besuch, wo es neben wunderbaren großen und kleinen Aquarien eben auch viele Terrarien gibt - und auch diverse Chamäleon-Arten. Die zu finden, war allein immer schon ein großer Spaß. Jedenfalls haben wir uns bei denen immer schon länger aufgehalten.

Und wie das so ist in Zoos und überall, kommt man da nur wieder raus, wenn man vorher den Spießrutenlauf durch den Souvenirshop gemeistert hat. Im Februar 2014 war eine Freundin aus Russland bei uns zu Besuch, die haben wir auch ins „Haus des Meeres“ geschleppt, und dort hat sie meiner Großen, die damals nicht ganz 4 Jahre alt war, ein Kuscheltier aussuchen lassen: Das war unser erstes Chamäleon, Henriette oder kurz Henry, knallorange und seitdem das Lieblingskuschelviecherl meiner Tochter.
Der Kleine war da noch sehr klein, wir zogen ein Jahr später nach DE, aber im April 2016 waren wir noch mal in Wien, wieder auch im „Haus des Meeres“, und weil die große Schwester eins hat, wollte der Kleine auch endlich sein Chamäleon - ein grünes, das er Camelli nannte. Auch das wird geliebt und überall mit hingeschleppt.

Amphibienhäuser sind immer noch unser Highlight, wenn wir mal in einem Zoo sind, und wir wetteifern darum, wer zuerst ein Chamäleon entdeckt.

Es gibt übrigens auch in Zeichentrickfilmen sehr witzige Chamäleons - Disneys „Rapunzel neu verfönt“ hat eins und in „Robinson Crusoe“ kommt auch eins vor. Und es gibt eine wunderbare Doku über Chamäleons in Griechenland, die wir schon x mal gesehen haben. Ganz hautnah ist uns aber noch keins begegnet.

EDIT: Ich bin übrigens überwältigt von der Vielfalt in der Natur auf der ganzen Welt… und auch wenn das vielleicht nicht hierher gehört, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese ganze kreative Pracht rein zufällig aus einer Ursuppe entstanden ist.

3 Likes

#9 Jarana

Vielen Dank für die tolle Lotterie mit vielen interessanten Beiträgen :smiley:

Ich mag alle Tiere, aber Krabbeltiere muss ich auch nicht in der Nähe haben.

Ich bin total gerne im Wald. Schon im Kindergarten wollte ich immer für die Waldtage eingeschrieben wrrden, eine Waldkita gab es damals noch nicht.

Bei Spaziergängen sieht man auch oft Rege - also ich weniger, weil ich ein Maulwurf bin - oder einmal sogar ein Wildschwein aus sicheren Abstand (das habe sogar ich gesehen, so eib Schwarzkittel hebt sich aber auch besser ab.)

Aber auch im Garten gibt es viel zu sehen, die Meisen in den Nistkästen, den Specht der das Insektenhotel als Snackbox verwendet, die Elster die Gras herumstolztiert, die Eidechsen auf der Kräuterspirale, die Schwalben am Himmel und die Raben kreisen aich regelmäßig zusammen krächzend durch die Gegend.

2 Likes

#10 weltreisesarah02

Was mich fasziniert: Die Natur lässt sich nicht zähmen oder besiegen.
Sie trainiert unsere Sinne jeden Tag neu:

Die Sonne brennt auf unsrer Haut, das Salzwasser riecht man schon von Weitem, die blühenden Blumen duften, der Wind weht um die Nase, das nasse Grass spüren wir unter unseren Füßen und frische(s) Kräuter, Gemüse, Früchte, etc. schmecken besonders gut.

2 Likes

Beendet.

Gewonnen haben:
Alle! :wink: Herzlichen Glückwunsch!

Ich wollte ca. 10 Karten versenden und Ihr seid genau 10 :wink: Also schickt mir bitte Eure Adressen.

Schönen Abend noch!

6 Likes

Oh wie toll, da freue ich mich. PN folgt. :smile:

1 Like

Na, das ist ja mal ne coole Lotterie, wo einfach alle gewinnen :wink:
Vielen herzlichen Dank!! Das war aber eben auch sonst 'ne tolle Lotterie - habe echt mit Interesse alle Beiträge gelesen! Dann wünsche cihd ir jetzt erstmal viel Spaß beim Schreiben :smiley: :+1:

1 Like

So eine tolle Überraschung! Adresse kommt. :smiley:

1 Like

Da freue ich mich riesig, lieben Dank :blush:!

1 Like

Dankeschön, toll! :smiley::+1:
Adresse gesendet. :mailbox:

1 Like

Klasse, vielen Dank! :blush:
Adresse kommt gleich.

1 Like

Ooohh! :smiling_face_with_three_hearts: Vielen Dank! Meine Adresse müsstest du noch haben?

1 Like

Mir fehlt hier noch die Adresse von @Schohema - bitte PN.
Alle anderen habe ich :slight_smile:

Lieben Dank!