[LOTTERIE geschlossen] Spiel '23

Ihr Lieben,

vom meetup am 7. Oktober anläßlich der größten Spielemesse der Welt in Essen möchte ich gerne 5 Karten verlottern:

A

B

C

D

E
:question: Mal sehen, was mir in Essen / auf der Messe so über den Weg läuft :wink: :question:

Bitte sagt mir, welche Karte Ihr gerne haben würdet (A, B, C, D, E) und vor allem, was gerade Eure Lieblingsspiele sind - und ob Ihr überhaupt manchmal spielt - oder ob Ihr Spiele eigentlich gar nicht leiden könnt (dann habt Ihr noch nie mit mir gespielt :slight_smile: ) oder postet gerne ein Bild von Eurer Spielesammlung.

Das kann ich leider nicht, da meine Spiele in Schränken zuhause, in Lagerräumen und im Spieletreff sind und das hier eindeutig den Rahmen sprengen würde… Ich kann nichtmal so wirklich ein Lieblingsspiel benennen. Das kommt nämlich ganz auf die Mitspieler und die Laune an. Ich kann bei Siedler genauso viel Spaß haben wie an Funkenschlag, Tichu oder Bohnanza - ich mag aber auch gerne kommunikative Spiele wie Linq, Just One, So kleever, Sag’s mir, …

achso, auslosen werde ich am 02.10. :wink:

7 Likes

1

Ich würde mich im Gewinnfall über E freuen!

Ich bin mit Brett- und Kartenspielen aufgewachsen… und auch Pen & Paper Games. Meine eigene Spielesammlung ist sehr klein, und besteht gut zur Hälfte aus Kinderspielen. Ich kann mir ja jederzeit alles von meinen Eltern leihen, die einfach unglaublich viel haben. Wir hatten früher einen Fantasyladen und dementsprechend jedes neue Spiel auch zu Hause, weil alles vorher Probe gespielt wurde.

Da meine Tochter gar nicht gerne Spiele mag, bin ich aber echt raus bei neueren Spielen. Im Sommer hatten wir Alien Artifacts für uns entdeckt, das auch ganz gut zu zweit spielbar ist. Mein All-time Favourite ist aber Munchkin. Ansonsten spielen wir für mal eben zwischendurch auch gerne die Chez Geek (usw) Spiele und Kleine Helden :smiley: Als Würfelspiel für unterwegs liebe ich Quarriors.

2 Likes

#2

Vielen lieben Dank für die Lotterie. :sunflower: Das Treffen wird bestimmt mega in der Umgebung. :smile:
Im Gewinnfall würde ich mich über Karte D freuen.

Nun zu deiner Frage, wir haben sehr sehr viele Spiele zu Hause und überall irgendwo verteilt. Überwiegend sind bei uns gerade Spiele bis 6/8 Jahre greifbar, da wir das ab und an mit Mini-Me spielen. Früher haben mein Mann und ich öfters mit Freunden Spieleabend veranstaltet und einiges ausprobiert, da dazu fehlt Momentan einfach die Zeit (und auch irgendwie der Nerv :sweat_smile:)
So ein richtiges Lieblingsspiel habe ich auch gar nicht, das kam, wie bei dir darauf an mit wem man gespielt hat und auch irgendwie auf die Tagesform. Siedler, Munchkin, Bohnanza, Twister, Hanabi, Dog, Activity, Tabu, auch mal Monopol und und und, die Liste könnte ich eeeewig weiter schreiben, aber das würde irgendwann keiner mehr lesen :joy:
Mit unserer Mini-Me spielen wir derzeit gerne das Kartenspiel vom Neinhorn, Schwarzer Peter (da steht sie irgendwie toral drau) oder Noodle Ninja (da wird die Familie auf Feiern auch immer schön eingespannt und es ist immer ein riesen Spaß)

Und da du nach Bildern gefragt hast, hier eines mit einem kleinen Teil der (unordentlich einsortieren) Spiele:

1 Like

#3
Dankeschön fürs “verlottern”! Ich würde mich über Karte B freuen. :yellow_heart:

Von unseren Spielen kann ich kein Foto machen, da sie auf verschiedene Orte verteilt sind: Wohnzimmerschrank, Regal, Truhe…wir haben immer sehr viel und sehr gerne gespielt, und wenn die - erwachsenen - Kinder zu Besuch sind werden manche Brett- und Kartenspiele wieder ausgepackt (jedenfalls im Herbst und Winter).
Mehr als Wizard oder Quixx schaff ich grad nicht; bei der Jugend sind kooperative Spiele beliebt. Und Munchkin. Zu Weihnachten kommt es zum Äußersten, da wird das Uralt-Monopoly hervorgekramt, und es wird stundenlang gewürfelt, gekauft, verhandelt, gebaut. Oder Trivial Pursuit, da kann ich wieder mitmachen: Hier sind die Harry-Potter-Fragen der Renner, die werden gnadenlos ins alte Spiel integriert :innocent:
Spielemesse hört sich in meinen Ohren hervorragend an!

2 Likes

#4 im Gewinnfall B bitte
Ich war mal sächsischer Meister im “Mensch ärgere dich nicht”
War paar Jahre in einer Doppelkopfrunde, überschneidet sich aber nun mit meinem Wassertraining. Aktuell immer noch Wizzard und Skypo (heißt das so)

1 Like

vermutlich Skyjo? Kommt bei uns (allerdings nicht als Skyjo sondern als Hilo) auch oft auf den Tisch. Das Spielprinzip der beiden ist nahezu identisch (wie auch Biberbande oder CaBo).

Ha - Oder Skip Bo? Das kommt bei uns aber eher nicht auf den Tisch. Meine Mama liebt es aber…

1 Like

Ja genau Skyjo heisst das

2 Likes

#5
wir spielen gerade die Mini Version von “Brat mir ein Spiegelei” - sehr geliebt bei mir und den Kindern. Die Mini Version ist von Small Foot und heißt super dice six game. Die darf auch auf jeden Fall mit uns in den Urlaub, die ist wirklich Mini und macht sehr viel Spaß! Der 3jährige braucht noch ein bisschen Hilfe mit den Zahlen, hat aber schon Spaß daran und ich hab es letzt auch Abends mit meinem Mann gespielt, weil es echt Spaß macht :smile:

Wenn ich gewinne, würde ich mich über Karte D am meisten freuen :star_struck:

2 Likes

#6

Im Gewinnfall würde ich mich über Karte D freuen.

Wir haben seit der Geburt unserer Tochter eigentlich nicht mehr gespielt. Früher ganz simpel Kniffel oder Scrabble. In letzter Zeitdann ein paar Kinderspiele, aber nichts kam dauerhaft gut an. Kürzlich gab es im Happy Meal ein Ligretto, das spielen wir aktuell mit einer kindgerechten Regeländerung. Das gefällt ihr ziemlich gut, wird spielen es sogar nach dem Frühstück morgens vor 7 Uhr :sweat_smile: Ansonsten spielt sie ganz gerne Memory.

Viel Spaß auf der Messe und beim Meeting.

2 Likes

#7 Clari

Vielen Dank für die Lotterie und ganz viel Spaß auf der Messe und beim Meeting! Im Gewinnfall würde ich mich über die Illustration (Karte D) freuen.

Wir spielen nicht so viel und haben nur eine kleine - etwas ältere - Sammlung.

Ich mag gern 2er-Strategiespiele wie abalone und Team-Spiele wie Tabu und Activity. Und Scrabble mag ich auch. Ansonsten früher auch gern Trivial Pursuit, aber seit den ganzen Quiz-Sendungen und -Apps scheint das ja etwas überholt.

Vor Jahren haben wir in einer Silvester-Runde mit guten Freunden und losen Bekannten mal Privacy gespielt. Das fand ich faszinierend/interessant und etwas unheimlich/abstoßend zugleich. Ist auch bei dem einen Mal geblieben.

2 Likes

ohhhhh… es gibt so tolle aktuelle Quizspiele - Quitopia, Top10, Kneipenquiz, … und vieles inzwischen auch kooperativ, sodass nicht einer alleine weit abgeschlagen ist, weil er nicht gut in Quizspielen ist. Ich finde nicht, dass Quizspiele per se überholt sind :wink:

Von Privacy gibt es ja eine normale / harmlose Variante und “Scharf wie Chili” - ich gehe davon aus, dass die Chilis bei Euch auf dem Tisch lagen. Ist besonders lustig, wenn Eltern mit ihren erwachsenen Kindern am Tisch sitzen :slight_smile: Kann lustig sein, muss aber nicht :wink:

2 Likes

#9 @weltreisesarah02

Thank you very much :gift: :tada:.
Ich spiele eigentlich gern, insbesondere Brettspiele und Gesellschaftsspiele.

2 Likes

#10 @Pappipapa743

Ich hätte gerne Karte D. :game_die:

Ich war von 2004 bis 2015 jedes Jahr alle 4 Tage in Essen auf der Messe. Hat immer viel Spaß gemacht. Viel gespielt und ausprobiert und jedes Jahr nette Leute wiedergetroffen oder neu kennengelernt. Das erste Spiel, was ich 2004 auf der Messe gekauft habe, war Zug um Zug. Das war damals gerade Spiel des Jahres geworden.
Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen keine Reisen mehr unternehmen. :smirk:
Ich selber hatte mal ca. 1500 Spiele. Da ich aber in eine kleinere Wohnung gezogen bin, musste ich den Bestand auf knapp 400 reduzieren.
Meine Tochter kommt ab und zu mal vorbei. Da spielen wir dann meistens 1x EXIT von KOSMOS, Dominion u.ä. Einmal im Monat ist Familientreffen. Da spielen wir dann Mahé, Skyjo, Elfer raus- Das Brettspiel, L.A.M.A.,Super Mega Lucky Box, Heckmeck u.ä.
Meine Lieblingsspiele sind eigentlich Carcassonne und Die Siedler von Catan. Das will aber keiner mit mir spielen. Ich weiß gar nicht, warum nicht. :thinking:
Könnte vielleicht daran liegen, das ich das meistens gewinne. :blush:

Die übriggebliebenen Spiele (ein paar sind noch in Kartons)


Mein Ess-, Spiel-, Bastel- und Schreibtisch

5 Likes

#11 DoroD

Die Karten finde ich alle toll.
Falls ich gewinne, würde ich mich über Karte D freuen.

Ich spiele sehr gerne.
Meine Lieblingsspiele sind “Die Siedler von Catan” und “Carcassonne”. Aber auch “Mensch ärgere dich nicht”.
Früher habe ich gerne “Backgammon” gespielt.
Im Garten meiner Eltern spielen wir immer “Boccia”.

Danke für die Lotterie.

2 Likes

12 wurzelsofie

Vielen Dank für die Lotterie! :grinning: Ich würde mich über Karte C freuen.

Ich spiele ab und zu ganz gerne mal Brettspiele, meine Favoriten sind immer noch “Nova Luna” und Black Dog (mit 4 Spielern).
Ich mag aber auch gerne kreative Spiele wie z.B. “Dixit” - reine Strategie-Spiele sind dagegen gar nichts für mich, genauso Spiele, wo man erstmal stundenlang die Anleitung (und am Ende noch diverse YouTube-Tutorials) studieren muss, ehe man überhaupt spielen kann.
Reine Würfelspiele wie Kniffel sind auch nicht so meins, ich hab meistens kein Würfelglück und dann langweile ich mich schnell dabei.

:green_heart: :fox_face:

2 Likes

13 Jarana

Im Gewinnfall würde ich mich über E freuen.

Mit meiner Oma spiele ich im Winter immer Halma, da haben wir so ein schönes Holzbrett mit Löchern drin damit nichts verrutscht. Mit Kartenspielen brauch man ihr nämlich nicht kommen. Allerdings hatten wir ihr mal Skip Bo beigebracht, mussten aber immer noch viele Tipps geben :wink:
Skip Bo spiele ich meistens mit meinem Vater, manchmal kommen auch noch mehr dazu.
Meistens gewinne ich, deshalb heiße ich “Skip Bo Queen” .

Scrabble spiele ich auch gerne, aber da habe ich hier kekne Mitspieler. In Essen, wo ich im Internat war, hatte ich immer mit einer Erzieherin das Brett vollgelgt. Soweit kommt es zuhause nie, meine Gegnef geben immer auf.

Mit meinem Bruder kann ich auch anspruchvollere Sachen spielen, Zug um Zug, Monopoly, Ubongo, Wizard oder auch Malefiz, bei letzterem regt er sich immer herrlich auf wenn seine “Strategie” nicht klappt :laughing:

Vielen Dank für die Lotterie. :smiley:

2 Likes

#14 @Damokles
Sollte ich gewinnen, würde Karte A mich sehr freuen.
Was Spiele angeht. Spielen wir eher Siedler von Cataan aber auch oft Konzept.
Wenn ich alleine spiele, ist es eher mit LEGOs.

2 Likes

#15 reiselustig
Vielen Dank für die tolle Lotterie! Das Meeting wird bestimmt super!

Ich finde ADE attraktiv und würde mich aus dieser Auswahl gerne überraschen lassen.

Mit meinem Mann spiele ich häufig die harmlosen Spiele wie Rummy, Quixx, Quirkle oder Kniffel. Ich selbst spiele gerne auch Wizard, Backgammon, Port Royal, Scrabble, Uluru, Streitpatience und Nobody’s perfect. Aber für die Spiele habe ich dann selten Gelegenheit.

2 Likes

16 Bayrisches-Madl

Mir gefaellt Karte D sehr gut, vielen Dank für die Lotterie

Mein absolutes Liebslingsspiel ist Cluedo, ‘Vier gewinnt’ geht auch immer, Monopoly mag ich nicht so sonderlich (da gewinnt immer mein Sohn)

2 Likes

#17 Maloschi

Vielen Dank für die tolle Lotterie und viel Spaß auf dem Meeting.
Für mich bitte Karte C oder D.

Ich habe immer gern gespielt, nachdem ich aber schon ein paar Jahre allein mit den Kindern bin, sind es immer nur Kinderspiele.

Ich mag Backgammon sehr gern oder Rummikub. Mit meiner Mama hab ich früher bei jedem Besuch stundenlang Canasta gespielt. Aber auch Brettspiele mag ich gern, fällt mir grad spontan nur keins ein.

3 Likes