[LOTTERIE geschlossen] Schneekugel

Da ich kürzlich eine ähnliche Lotterie im internationalen Teil gemacht habe, gibt es jetzt auch eine für euch :slight_smile:

Zu gewinnen gibt es folgende Karte mit der passenden Briefmarke (die natürlich nicht vorne drauf geklebt wird). Die Schneekugel ist ein wenig 3d mäßig gestaltet, die Karte ist also nicht ganz flach.


Zum Teilnehmen bitte durchnummerieren und mir eure Lieblings-Adventsstradition oder eure Lieblings-Adventsbeschäftigung nennen (bitte in Corona-tauglich… Weihnachtsmärkte fallen ja flach).

Viel Glück! :four_leaf_clover:

Geschlossen wird so, dass die Karte rechtzeitig vor dem ersten Advent ankommt… Nächstes Wochenende wahrscheinlich.

7 Likes

#1 angelthecat

was für eine tolle Karte :heart:

Adventstradition: Jeden Abend wird / werden die Adventskerze/n angezündet, es gibt Tee und Plätzchen und eine Geschichte aus einem Adventskalenderbuch wird vorgelesen. Ansonsten Weihnachtslieder hören, Weihnachtsgeschichten lesen etc.

DfdL

Edit: Ich hatte die Beschäftigung vergessen, sorry.

1 Like

#2 egni

Sehr hübsch. Danke.

Ergänzung: Einzige Tradition: Ich backe immer Christstollen. Die liegen jetzt auf dem Dachboden, wo sie mürbe werden müssen.

3 Likes

#3. eudoxie
Meine Lieblingstradition ist das Lebkuchenbacken :slight_smile:

2 Likes

#4 Clari

Ich habe mir vor einigen Jahren im Sommer mal für die Vorweihnachtszeit ein weihnachtliches Puzzle mit 1000 Teilen gekauft. Und dann wieder vergessen. Zwischendurch wiedergefunden und wieder vergessen. Für dieses Jahr habe ich mir endlich für November eine Erinnerung in den Kalender programmiert.

Ansonsten nutze ich gern ein Adventswochenende zur Produktion von weihnachtlichen Geschenken aus der Küche. Marmelade, Chutneys, Kekse oder Pralinen :yum:.

Danke für die tolle Lotterie :grinning:!

1 Like

5 leuchttuermchen
Wunderschöne karte

1 Like

#6 Bille

Ich habe keine wirklich spezielle Lieblingsbeschäftigung im Advent.
Früher gehörte auf jeden Fall das Basteln, Musizieren und Singen von Weihnachtsliedern mit meiner Familie dazu.
Heute sitze ich gern am Nachmittag, wenn es draußen schon früh dunkel wird, bei Kerzenschein und heißem Tee und lese , höre Musik oder schreibe Karten.
Oder ich treffe mich mit Freunden, um bei Kerzenschein zu quatschen - aber das findet z.Zt. nur draußen bei Spaziergängen statt (schade, ohne Kerzen :wink: )
Aber das alles ist nichts Spezielles im Advent.

Danke schön für die Chance, diese wunderbare Karte zu gewinnen :sparkling_heart:

1 Like

#7 stefbot75

danke fur die lotterie :grinning:

#8 Bibiqueen
Ich backe in der Adventszeit Weihnachtsplätzchen und hoffe, dass an Heiligabend und den folgenden Feiertagen wenigstens noch ein paar übrig sind :wink:
Danke für die Lotterie :heavy_heart_exclamation:

2 Likes

#9 Duesseljin

Schöne Karte

Ich werde wohl dieses Jahr die eingeschlafene Backtradition wieder aufleben lassen, habe ein schönes Rezept für Matcha (Grpüntee) Kipferl gefunden.

DfdL :smiley:

2 Likes

Magst du das vielleicht teilen? Mein Freund steht total auf Matcha :blush:


weiter mit der #10

Gerne. Und bevor ich es vergesse:

Matcha-Kipferl

150g Butter 30 Minuten vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen. 0.5 Tonkabohne auf der Muskatreibe fein reiben. 1/4 Tl davon beiseitestellen. Butter würfeln, mit restlicher Tonkabohne, 3 gestr. El Matchapulver, 50 g Puderzucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers kurz vermengen. 150 g Mehl, 30g Speisestärke, und 100 g geschälte, fein gemahlene Mandeln zugeben, kurz unterkneten, mit den Händen auf der bemehlten Arbeitsfläche zusammenkneten. Teig zu 2 Rollen formen und in Klarsichtfolie gewickelt mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Rollen nacheinander aus dem Kühlschrank nehmen und in je 25 Scheiben schneiden. Mit leicht bemehlten Händen zu Kipferln formen, mit Abstand auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche setzen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad auf der 2. Schiene von unten je 12-13 Minuten backen.

150 g feinsten Zucker mit beiseitegestellter Tonkabohne in einer flachen Schale mischen. Kipferl vorsichtig noch warm im Zucker wenden und auf Gittern abkühlen lassen.

In einer fest schließenden Blechdose zwischen Pergamentpapier gelagert sind die Matcha-Kipferl mindestens 2 Wochen haltbar.

Weiter mit # 10

3 Likes

#10 dackelerna

Ich nutze die Adventszeit gerne zum Wolle Färben. Die Naturstränge und Farben stehen schon in Warteposition. Ein Teil wird dann zu Weihnachten verschenkt, alles andere im Folgejahr verstrickt (meistens Socken, die dann auch ab und zu an Menschen, die sich über so etwas freuen, verschenkt werden).

DfdL :two_hearts:

seit ich dieser Prachtstücke :yum: gesehen habe überlege ich die ganze Zeit wieder mal welche zu backen. Habe das ein paar Jahre lang, nicht mehr gemacht. Sie sehen so lecker aus :smiling_face_with_three_hearts: :hugs: :smiling_face_with_three_hearts: :hugs:…aber wenn…
Dann eben jetzt schnelle… denn sie brauchen ja viel Zeit.

Eigentlich ist das Bild richtig doof für mich…hat mein schlechtes Gewissen geweckt

#11 Monika2019

Ach die Karte ist schön… Die würde gut als 1. an meine Weihnachtspostkartenwand oder Leine passen.(bin mir noch nicht sicher, was es genau dieses Jahr wird)

Die Adventszeit bedeutet für mich…

…die Wohnung zu dekorieren… klassisch, altmodisch ich finde das wunderschön. Plätzchen zu backen, Glühwein, Adventsgesteck… einfach eine gemütliche schöne Zeit. Die Vorfreude auf Weihnachten. Vanilleduft, Bratapfel, Kerzen. Das Weihnachtsessen zu planen, irgendwie hat das bei uns auch was mit Familientradition zu tun.

Natürlich ändert sich die Familie über die vielen, vielen Jahre… das ist die Zeit, das ist das Leben. Weihnachten ist für mich das Wichtigste im Jahr, nicht wegen Geschenken oder Konsumwahnsinn. Sondern einfach, weil die “Familie” zusammenkommt.

Weihnachtsmärkte und viel, viel Schnee (das fällt ja alles weg). Ändert sich alles, nur die Adventszeit nicht und Weihnachten fällt auch nicht aus.

1 Like

#12 idus

Weihnachtsgrußkarten (bzw. - postkarten) schreiben :slight_smile:
dabei Weihnachtsmusik hören, z.B. von Bing Crosby :slight_smile:
Jeden Tag ein Türchen im Adventskalender öffnen und den Inhalt naschen :slight_smile:

Wunderschöne Karte, Dankeschön für die nette Lotte. :slight_smile:

1 Like

#13 grizzabella

So richtig ne Adventstradition oder Lieblingsbeschäftigung hab ich nicht.
Ich bin auch nie so richtig in Weihnachtsstimmung. Lege hier nicht so viel wert auf Schmücken usw.
Wenn ich Zeit und Lust habe, backe ich an einem Wochenende mal Plätzchen. Aber dieses Jahr wird das eher nichts werden. Die Adventszeit wird sehr stressig werden.
Aber ich mag gerne Kerzen und Räucherkerzen anzünden. Mag das Heimelige daran so gerne :slight_smile: Tee trinken und lesen gehört auch dazu :slight_smile:

Danke für die Lotterie! :slight_smile:

1 Like

#14. Nordia

Och, ich backe die fertigen Kekse auf, also schneiden (das macht mein Mann) und dann ab in den Ofen zum Backen.
Abends bei Beleuchtung einen leckeren Tee trinken. Manchmal zünden wir das Räuchermännchen an und natürllch wird unsere schneiende Lampe angemacht :hugs:. Aber das war es auch schon.

Danke für die Lotterie.

1 Like

#15 Mel_in_Cologne

Bei uns gibt es auch keine richtige Adventstradition. Allerdings lieben wir Weihnachtsmusik und freuen uns jedes Jahr darauf, wenn wir sie dann (endlich) wieder hören können.

Vielen herzlichen Dank für die Lotterie!

2 Likes

#16 frewen

Was für eine tolle Karte und somit auch was für eine tolle Lotterie! :grinning:

Ich habe verschiedene Adventstraditionen, von denen die mir wichtigste aber der Adventskalender für meine Klasse ist, also die Klasse, in der ich gerade Klassenlehrerin bin. Jede Schülerin bekommt einen adventlichen Teebeutel, ein Teelicht, einen schön gestalteten Sinnspruch, ein kleines Dekoelement wie z.B. eine Mini-Tannenbaumkugel und ein wenig weihnachtliche Schokolade oder eben für die Veganerinnen geeignete saisonale Gummibärchen. Den Kalender hänge ich immer ganz früh morgens am 1. Dezember oder dem ersten folgenden Schultag im Klassenraum auf und bitte dann den/die Kollegen/in der ersten Stunde, dass sie die Tagesnummern verlosen. Manchmal habe ich auch selbst in meiner eigenen Klasse die erste Stunde.

Und egal wie heftig sie sich gerade im Bann der Pubertät befinden, freuen sie sich doch (zumindest) heimlich sehr darüber. Manchmal bekomme ich auch Geständnisse, wie sehr sie ihre Kinderadventskalender vermissen, die die Eltern zumindest teilweise wohl mit dem Erreichen der Teenagerjahre einstellen, weil sie vermeintlich zu groß dafür seien.

Meine andere Tradition war eigentlich, dass es erst im Advent das erste Mal meine geliebten Nürnberger Lebkuchen gibt. Da bin ich aber dieses Jahr schon Anfang Oktober schwach geworden. Und die waren echt lecker, also keine Reuegefühle! :upside_down_face: :wink:

Und dann mache ich mir auch jedes Jahr für den Dezember einen Adventskranz, der abends unter strengster Bewachung zur Absicherung gegen neugierige Katzen angezündet wird. Mitte Dezember stelle ich zusätzlich auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer die handgeschnitzte Krippe auf, die ich mir vor ein paar Jahren aus Ghana mitgebracht habe.

2 Likes