[LOTTERIE geschlossen] Schneekugel

#17 Birgl

Ich nehme mir morgens immer ein paar Minuten Zeit und nehme an Online-Adventskalendern teil :blush: - Da habe ich schon Kakaotassen, Haartönung, Kreuzworträtsel-Hefte, Pesto und einiges mehr gewonnen. Der Oberknaller war mal ein Flachbildfernseher mit Soround Anlage. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal nichts gewonnen. Mal sehen, ob ich dieses Jahr wieder Glück habe :laughing:

Danke für die Lotterie!

2 Likes

#18 MaMiFeNi

Bei uns sind es auch die Klassiker vom Adventskalender, über die Deko (inkl. der schönsten Weihnachtspostkarten), übers Backen, bis hin zum selbst geschlagenen Baum - und dann gehören noch unbedingt „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und „Love actually“ dazu! :christmas_tree: :santa:

Dankeschön!

1 Like

#19 Sandra0504

Meine Lieblingstätigkeit im Advent sind Fröbelsterne in allen Größen basteln und das Haus dekorieren. Dazu noch Kekse oder Äpfel im Backofen und der Adventstag ist gerettet :blush:

1 Like

#20 Cawe
Ohh, was für eine schöne Lotterie - nun habe ich gemütlich die Bräuche meiner Vorschreiberinnen gelesen und bin jetzt ganz HAPPY. Es macht mir eine warme und fröhliche Stimmung zu lesen wie der Advent zelebriert wird.
Zu den Matscha-Kipferl von @Duesseljin, wo bekommt man denn dieses Matchapulver? Und wie bitte gelingt es die Tonkabohne zu reiben? Also mir haut die immer ab und zerbröselt etwas. :thinking:

Wobei ich hier bei meiner Adventzeit angekommen bin - liebe @Cassiopheia, bei mir ist es die Zeit vor dem Advent… wo ich Plätzchen backe, Karten für Adventskalender schreibe oder gar ganze Advetskalender packe. Es ist das dekorieren der Räume und das aufbauen der weihnachtlichen Lichter im Garten.
Im Advent dann - genieße ich jeden Tag das festlich geschmückte Haus, die Plätzchen werden immer weniger und meist muss ich dann nochmal welche backen… Die Advent Sonntage werden mit dem anzünden der Kerze…n gestartet und nach schönen langen Spaziergängen gibt es einen Glühwein oder Jagertee zum aufwärmen.
In normalen Zeiten suche ich dann noch jeden Weihnachtsmarkt auf, der für mich erreichbar ist. Den schönen kleinen in meinem Geburtsort, den großen verstreuten in der Stadt oder die zauberhafte See-Weihnacht, ein Markt entlang am Breitenauer See (Badesee in meiner Gegend). Tja… dieses Jahr werde ich dann wohl öfter lange Spaziergänge machen und mit meinem Mann eine neue Tradition starten: Täglich ein Schachspiel, Kalaha oder Backgammon. :christmas_tree: :bell: :santa:t2: :angel:t2: :deer:

#21 -Sabine-

Bei mir wird es auch - wie jedes Jahr - in der Adventszeit Kerzen, jede Menge Tee und selbstgemachten Glühwein geben. Unbedingt dazu gehören für mich auch das Weihnachtsoratorium von Bach (dieses Jahr wohl nur auf CD), englische Christmas carols und Pride and Prejudice in der BBC-Verfilmung von 1995. :slight_smile:

Danke für die schöne Lotterie :slight_smile:

@Cawe Matchapulver gibt es im japanischen oder allgemein asiatischen Supermarkt, evtl. auch im gut sortierten Teeladen. Oder wahrscheinlich auch online.
Die Tonkabohne habe ich schon hier liegen, aber das Rezept werde ich erst in den nächsten Tagen ausprobieren, daher kann ich dazu noch nichts sagen.

Weiter mit # 22

1 Like

@Cawe Matchapulver kannst du auch im gut sortierten Bioladen bekommen und Tonkabohne gibt es auch schon gemahlen, auch im Bioladen :blush:

Weiter mit #22

1 Like

Danke @Duesseljin und @grizzabella - ich habe die Tonkabohne schon im Haus. Nutze sie für Dessert und Kuchen nur das Matchapulver kenne ich noch nicht. Meine Tochter meinte was von Tee als ich fragte. Werde also nun hier mal Ausschau halten. Finde es jetzt mit euren Tipps ganz bestimmt.

1 Like

#22
Tradition? Jetzt würde ich müde und frierend in meiner Weihnachtsmarkthptte stehen und eindekorieren für den morgigen Marktstart.
In den folgenden 4 Wochen 14-16 Stunden am Tag basteln…da blieb in den letzten 8 Jahren keine Zeit für privates Adventsfeeling, das highlight war das jährliche Postcrossing meeting dort.

Dieses Jahr habe ich vor, die Weohnachtszeit mal wieder für uns als Familie zu finden…bisschen Privat basteln, da wir wieder 6 Monate Kurzarbeit haben und das Budget knapp ist, Weihnachtsfilme schauen, Kontakte pflegen, Steine bemalen und auswildern, vielleicht sogar mal backen… und ich hab die Tage ein Projekt gesehen, das demenzkranken Menschen hilft und interessiere mich dafür, das evtl. zu unterstützen da möchte ich ein bisschen recherchieren…

Soooo, dann werde ich postbot mal auslosen lassen :wink:

@postbot roll 1d22

:game_die: 1

1 Like

Glückwunsch, @Angelthecat :slight_smile:

Adresse habe ich!

1 Like

Whaaat? Juhuu :heart_eyes:

Oh, wie ich mich freue :smiling_face_with_three_hearts: :kissing_heart: :v:

1 Like

Glückwunsch @Angelthecat

1 Like

Liebe @Cassiopheia

Deine wunderschöne Karte ist heute bei mir angekommen - ich bin hin und weg, die ist einfach der Hammer :heart:

Vielen vielen Dank :heart_eyes:

2 Likes