[LOTTERIE geschlossen] Pi-Tag

Da bin ich doch heute morgen zufällig darüber gestolpert, dass heute Pi-Tag ist. Wenn das mal kein Anlass für eine Lotterie ist! Zu gewinnen gibt es folgende Karte:

Auslosung erfolgt wahrscheinlich schon im Laufe des Nachmittags, also schnell sein lohnt sich :wink:

Zum Teilnehmen bitte durchnummerieren und irgendwas lesenswertes* schreiben.

* was zum schmunzeln, was nettes, fun fact, … irgendwas außerhalb von nur “danke für die Lotterie” → damit das Lesen im Lotterie-Topic auch Spaß macht :smiley:

Teilnehmen dürfen alle aktiven Mitglieder der #communities:german-deutsch Community, die auch abseits von Lotterien aktiv sind. Viel Glück :four_leaf_clover:

2 Likes

#1

Ich bedanke mich höflichst für die Lotterie - Na, das ist doch mal was anderes, oder? :thinking:

Kennst Du das Buch bzw. den Film “Life of Pi”? Als ich damals drüber gestolpert bin, habe ich mich im ersten Moment gefragt, ob da allen Ernstes jemand ein Buch über die Kreiszahl geschrieben hat :see_no_evil:

1 Like

2

Oh, was für ein Zufall - gerade gestern habe ich von einem Pi-Wettbewerb irgendwo in Norddeutschland gelesen, ich glaube es war Emden , wo eine Gedächtniskünstlerin 15TSD irgendwas Nachkommastellen auswendig wusste.
Genial!
Und die Karte ist auch genial.

DfdL.

1 Like

3 wurzelsofie

Mein Sohn hat sich vor ein paar Jahren mal einen Sport draus gemacht, möglichst viele Nachkommastellen dier Zahl “pi” auswendig zu lernen. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie weit er damit gekommen ist und ob er sie immer noch kann… :blush:

Die Karte ist super, die hatte ich irgendwann auch mal und hab sie an einen Mathe-Lover verschickt.

:green_heart: :fox_face:

1 Like

4

Ich musste gerade wirklich lange überlegen was an 14.03.2023 denn bitte Pi ist… Bis mich mein Göttergatte darauf aufmerksam gemacht hat, dass es 3.14 ist :face_with_peeking_eye:

Amerikanisches Datum hab ich bisher nie verstanden… und Mathe auch nicht :smiley:
Obwohl ich wirklich Mathe Leistung hatte und dann beim Abi total versagt habe…
Aber ist ja auch schwachsinnig mit Buchstaben zu rechnen wenns doch genug Zahlen gibt.

Falls ich gewinnen sollte, wäre es möglich die Karte als RAS zu versenden? :blush:

Ja, wenn es an einen Privatkontakt von dir geht oder ein Forenmitglied, welches selber nicht an der Lotterie teilnimmt :wink:

Gleiche Adresse, nur anderer Name :smiley:

2 Likes

5 - Cardbox

@Toggi Buchstaben haben sich halt eingebürgert. Man nimmt sie ja auch nur zur Veranschaulichung.
Ich könnte dir sagen: “Welche Zahl muss ich zu zwei addieren, damit ich acht als Ergebnis bekomme?” Dann bin ich vier Sekunden meiner Zeit los. Oder ich sage dir: “Zwei plus G ist acht. Wie groß ist G?” Das dauert nur zwei Sekunden.
Wenn du Buchstaben nicht magst, dann kannst du ja auch andere Sachen als Platzhalter nehmen. Kühlschränke. Oder Timberwölfe. Oder Tomaten. Je nachdem.

Danke, dass du diese tolle Karte verlost. Damit hast du in meiner Gunst einen Prozentraum, der so groß ist wie Pi, eingenommen.

1 Like

#6 frewen

Ich behüte gerade eine 9. Klasse, die Aufgaben der erkrankten Fachlehrerin bearbeitet… alle sehr selbstständig und nicht an meinem Hilfsangebot interessiert. Naja… Spätpubertät halt. :wink:

Am Pi Day sehe ich von meinen amerikanischen Freunden in den sozialen Medien ganz viele Kuchen- und Quichefotos… Pie Day eben. :moon_cake: :pie:

Vielen Dank für die nette Lotterie!

4 Likes

#7 Gretel123

Vielen Dank für die tolle Karte.

Die Schüler kennen (manchmal) den Spruch Pi mal Daumen für ungefähre Angaben, verbinden diesen aber nur selten mit einer gelernten Formel :wink:.
Umfang des Kreises = Pi x Durchmesser

2 Likes

Das ist ja ne tolle Eselsbrücke! Kannte ich noch gar nicht :wink:

#8 Amalaswintha

Danke für die Lotterie :slight_smile:

Zeit, dass hier mal das Niveau gesenkt wird:
Mein Mathekind und das Kindergartenkind haben vor einiger Zeit herzlich über einen “Witz” gelacht:
π π
:grimacing:

4 Likes

#9 idus

Einer meiner Mathelehrer kam aus NRW und er sagte immer “ipsilon” für y, wo wir in Hessen “üpsilon” sagten. Und das kam mit der “y-Achse” damals sehr häufig vor. :wink:
Das sorgte damals für Verwunderung und Heiterkeit bei uns Schülern in der Mittelstufe. :smile:

Dankeschön für die tolle Lotte. :slightly_smiling_face::+1:

1 Like

10 - PI Tag… auch spannend… ich kenne den 14.3. allerdigns nur als “SchniBlo” Tag :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like

#11 sannah82

Bilder sagen mehr als Worte … (Ich trage heute sogar entsprechende Ohrstecker!)

National Pi Day ist hier in den USA … Bei meiner 7. klappt es heute sogar mit dem Thema Kreis vom Timing her. Die andere 7. kriegt halt so Pie, die macht gerade schon High School Mathematik, ich werde sie nächstes Jahr nicht mehr unterrichten. Mit meiner 8. wird morgen “nachgefeiert”.

7 Likes

Heute eine Aufgabe zum Pi-Day. Bzw. zum Internationalen Tag der Mathematik.

Oh ja, der Mathe-Adventskalender. Da gucke ich auch jedes Jahr rein. Der ist soooo toll!

#12 @ctr

Ich kenne Pi auch als Ludolfsche Zahl. Dieser Ludolf van Keulen hat 35 Nachkommastellen berechnen können. Irgendwo habe ich gelesen, dass heute viele Billionen Nachkommastellen bekannt sind.

1 Like

#13 weltreisesarah02

Danke, ich würde diesmal gern wieder an der Lotterie teilnehmen!

#14 @Trenker

Ich liebe den Spruch “my pin code ist the last 4 digits of Pi” :rofl: und sage ganz lieb Dankeschön für deine witzige Lotterie :blush:

2 Likes