[LOTTERIE geschlossen] Neuer Username

Schon lange wollte ich meinen Vornamen aus meinem Usernamen entfernen … aber alle anderen Namen, die mir so einfielen, waren schon vergeben.

Heute hatte ich endlich eine passende Idee, die noch verfügbar war.

Das ist doch gleich mal ein Grund für eine Lotterie :smile:

Die Regeln:

  1. Ihr müsst ein aktives Mitglied der deutschen Community sein und nicht nur Lotterieteilnehmer.
  2. Sagt kurz etwas zu Eurem Usernamen, z.B. wie er entstanden ist oder ob Ihr auch schon mal gewechselt habt.

Zu gewinnen gibt es eine Karte nach Wunschliste.

Viel Spaß!

18 Likes

Oh, das ist ein schöner neuer Username!
:wolf: :full_moon: :fairy:

Mein Username ist schon fast 20 Jahre alt. Weil ich damals wirklich viel gereist bin (gerne mit dem Rucksack von Hostel zu Hostel oder bei Servas Hosts untergekommen bin oder auch mal Couchsurfing getestet hatte), kam mir der Name in den Sinn, als ich mich irgendwo angemeldet hatte, wo ich einen Usernamen mit sowas ähnlichem wie persönlicher Note haben wollte.

So viel und vor allem so abenteuerlich wie damals reise ich nicht mehr - aber unterwegs bin ich immer noch gerne.

Da der Name für mich auch später noch okay war, habe ich ihn dann einfach überall genutzt. Ein wenig auch aus Bequemlichkeit - so lange er frei war, musste ich mir nichts anderes ausdenken :wink:

Danke für die Lotterie - ich bin gespannt auf die folgenden Beiträge, das wird wieder Spaß machen, hier mitzulesen, denke ich :slight_smile:

14 Likes

Angelthecat

“Angel” war unser erster Kater. Er hatte den Namen bereits, als wir ihn aus dem Tierheim holten und war wirklich ein wahrer Engel. Er starb ziemlich genau drei Monate, bevor ich mich bei Postcrossing angemeldet hatte und war da noch ziemlich greifbar. Mein bis dato überall eingesetzter Nickname “Sonic Keks” hatte nicht funktioniert, nur mit Strich dazwischen oder zusammen und das sah doof aus.
Gewechselt habe ich noch nie, da ein Name über die Zeit doch sehr prägt und mit der Person verbunden ist. Ich wechsle lieber meine Avatare regelmäßig. Kann es jedoch versehen, wenn einer den Klarnamen aus dem Nickname weghaben möchte.

15 Likes

Hui, das wird bestimmt ein wenig dauern, bis ich mich an Wolfsmondfee gewöhnt habe :grin:
Schön, aber ungewohnt…

Mein Username ist als Eselsbrücke für -BQ auf meinem Kfz Kennzeichen entstanden. Ein damaliger Freund schlu BibiQueen vor!
Als ich mich bei Postcrossing anmeldete, wollte ich einen englischen Username wählen und da fiel mir dieser alte Name ein.

Danke für die Lotterie :slightly_smiling_face:

11 Likes

Tetsuko

Ich habe tatsächlich schon öfters nachgedacht meinen Namen zu wechseln und mich dann doch immer wieder dagegen entschieden, weil mich einfach viele hier unter dem Namen kennen und es denke für mehr Verwirrung sorgen würde als das es helfen würde. Letztens durch eine offizielle Karte aus Japan habe ich gelernt das Tetsuko übersetzt “Ich liebe Züge” heißt :smiley: man lernt nie aus ^^ Was dann irgendwie noch weniger passt aber egal :smiley:
Der Spitznamen stammt aus einem echt uralt MMORPG namens StoneAge, da hieß icht Tetsuko (war das weibliche alter ego eines Japanischen Musikers den ich zu der damaligen Zeit toll fand und ich war noch echt unkreativ mit dem ausdenken von Namen ^^) - später wurde dann daraus: Tetsuko, Flederpony im gelben Wolfspelz… zu lang… also musste ich es für Postcrossing kürzen, warum ich gerade Tetsuko genommen hab weiß ich nicht mehr. Flederpony (was mir in einem Pferdespiel als Namen verliehen wurde) hätte denke besser gepasst. Aber nunja… Tetsuko ist auch okay ^^

Danke für die schöne Lotterie

13 Likes

Liebe Wolfsmondfee, mein erster Gedanke war: „Wie mach ich das denn jetzt mit meinem (handschriftlichen) Adressbuch?“ Nun ja, ein Querverweis wird helfen. Und vermutlich gewöhne ich mich auch schnell an Deinen neuen Namen.

Als ich mich bei Postcrossing angemeldet habe, habe ich mir vorher überhaupt keine Gedanken über einen Nickname gemacht. Da ich mich aber unbedingt schnell anmelden wollte, bin ich meine Hobbies durchgegangen und recht schnell bei Klarinette gelandet - war schon besetzt. Ebenso clarinet. Dann habe ich noch ein paar Variationen probiert und Clari hat funktioniert. Bis heute bin ich sehr glücklich mit diesem kurzen Namen. Viel besser als „Klarinette“ :grinning:.

Danke für die Lotterie!

11 Likes

Beide User-Namen, die ich hier auf PC benutzt habe, waren Spitznamen, die mir meine Schüler verpasst hatten.

Anfangs war ich hier als “MrLosers” unterwegs - eine “eingeenglischte” Form meines Nachnamens, weil Englischlehrer.

Irgendwann begann ich dann, mich in manchen Postkarten als Besucher von einem fremden Stern vorzustellen und aus der Perspektive eben jenes Alien über das Geschehen hier auf Erden zu schreiben. Da passte ein anderer Spitzname super, der mir zwischenzeitlich ohnehin sehr ans Herz gewachsen war. Denn “Ludek” heißt auf Polnisch soviel wie “Humanoid”. Für einen Lehrer sehr schmeichelhaft, finde ich, und außerdem klingt es fast wie “ufoludek” - dem polnischen Wort für “Außerirdischer”. :alien: Seit Ende 2015, glaube ich, bin ich hier nun also “Ludek”.

11 Likes

Oh, da werde ich mich wohl auch erstmal dran gewöhnen müssen :smiley:

Mein Username ist aus meinem Hirn entsprungen, allerdings schon lange bevor ich hier angemeldet war. Wenn man MMOs spielt kreiert man ja Charaktere und die brauchen einen Namen. Und meine Gnomenhexe in Worldof Warcraft heisst Toggiaso (ich hab keine Ahnung mehr wie ich auf diesen Namen gekommen bin) und die Abkürzung davon ist eben Toggi :slight_smile: So kurz ist die Geschichte hinter meinem Usernamen.

Vielen Dank für die Lotterie

12 Likes

Dein neuer Nickname gefällt mir, aber ich hoffe, dass das bezaubernde Foto nicht “umbenannt” wird?! :wink:

Mein Nickname, erstmals für Postcrossing vor zehn Jahren kreiert, geht so: Erste Silbe Nachname + erste Silbe Vorname = bekannter alpiner Nachname… Wollte zuerst noch ein “Ahoi!” anhängen, da ich in Ostseenähe wohne und auch aufgewachsen bin…

Bei anderen Gelegenheiten wird der Nickname wahlweise um ein “s” (falls 8-stellig erforderlich) und/oder eine alte 4-stellige PLZ meiner Geburtsstadt ergänzt :wink:

Vielen lieben Dank für deine tolle Lotterie!

:fairy:

8 Likes

Hab vorhin im JanuarRR bei einer Meldung erst gedacht “Häh? Das ist doch gar keine Teilnehmerin?!” Bis ich gerafft habe, dass es eine Namensänderung war :joy: Vielen Dank für die Lotterie :bouquet:

Mein Nickname. Ohje ohje, sollte man lieber nicht erzählen :joy:… Also es war einmal… ich hatte damals einen Freund (so vor 21 Jahren) und er hat viel Böhse Onkelz gehört. Kleines, verliebtes Ding, welches ich damals war bin ich da mit auf den Zug gesprungen und habs auch gehört. Irgendwann kam dann die Zeit mit knuddels und ICQ usw und da brauchte man einen Nick. Sandra wird oft mit Sandy abgekürzt. Also hab ich erstmal BöhseZandy draus gemacht. Irgendwann wurde auch ich älter (und evtl. etwas weißer :thinking:) und das Böhse ist dann irgendwann weggefallen, das Zandy geblieben. Meistens benutze ich aber andere Nicks, da Zandy irgendwann mal überall vergeben war und bei PC habe ich mich einfach daran gewöhnt :blush:

8 Likes

Glückwunsch zur Namensänderung, es werde wohl auch etwas brauchen um mich an Wolfsmondfee zu gewöhnen.

Meine Username ist eine erweitere Form von Jara, dem Namen meines Hundes. Leider ist sie inzwischen verstorben, aber damals war sie noch typisch junger Hund und hat allerei Unsinn angestellt.

Jara war hier schon besetzt, da habe ich ein bisschen rumprobiert was noch geht, inzwischen ist es auch mein Standart Username geworden, wahlweise mit Nummern hintendran.

9 Likes

Mein Vorname war/ist für viele englische Freunde, die ich habe, schwer auszusprechen, es wurde schnell eingeenglischt “Kayla” draus. 1973 ist, ihr werdet es ahnen, mein Geburtsjahr.

8 Likes

Glückwunsch zum neuen Namen! :partying_face:

Cassisia hab ich gewählt, weil Caramel und Cassis schon vergeben waren. Das waren die Namen meiner allerersten Rennmäuse. :blush:

Die letzten hießen Walter und Mariechen:

Danke für die Lotterie! :heart:

14 Likes

Oh, da werde ich wohl auch eine Weile brauchen, aber ich kann es verstehen - und danke für die schöne Lotterie! :grinning:

Mein Nick ist eine absolute Zufallskreation, weil mein üblicher Nick schon vergeben war, und von Variationen mit Bindestrichen, Ziffern oder Buchstaben-Verdopplungen halte ich nichts.
Also musste auf die Schnelle was her, was garantiert noch nicht vergeben und trotzdem nicht zu kryptisch war, und die “wurzelsofie” war geboren!
In Verbindung mit dem “smiling fox” als Profilbild ist seitdem ein ganz eigenes Alter Ego von mir entstanden, das ich übrigens sehr mag, und so habe ich auch nicht vor, eins davon in absehbarer Zeit zu ändern.

:green_heart::fox_face:

13 Likes

colchique

Oh, das finde ich toll, durch diese Lotterie etwas über die Herkunft der Nicknames zu erfahren! Danke!

Wir hatten vor eeewigen Zeiten im Chor ein Lied gesungen, das „Colchiques dans les près“ hieß. Nun kann ich sehr gut französisch, das Wort „colchique“ sagte mir allerdings gar nichts. Ich hatte nachgeschaut und herausgefunden, dass es „Herbstzeitlose“ bedeutet, also diese kleinen, sehr giftigen Blumen, die im Herbst blühen. Da ich selbst im September Geburtstag habe und mir das Wort so gut gefällt, habe ich hier bei PC meinen Nickname daraus gemacht.

12 Likes

Mein Nickname ist nicht erst für Postcrossing erstanden, meinen “standard nickname” aus anderen Foren wollte ich aber nicht verwenden, da es hier auch um Adressen usw. geht und ich keine Verbindung herstellen wollte.

Cassiopheia ist immer so einer der Standardnamen die ich für RPG Spiele verwende, eigentlich schon so lange ich denken kann. Aber natürlich hat es einen bzw. mehrere Gründe, warum ich ihn als einen Standardnamen erwählt habe.

Kassiopeia bzw Cassiopeia (auf Engl.) ist aus der griechischen Mytholgie und ein Sternbild. Zum einen gefällt mir der Klang des Namens ausgesprochen gut, zum anderen gibt es eine indirekte Verbindung zu meiner Wahlheimat. Das Sternbild sieht aus wie ein großes M oder auch W, je nachdem wie rum man es betrachtet. Von daher hat es hier lokal auch den Spitznamen Werder W :wink:

Das h in meinem Namen hat keine tiefere Bedeutung. Ich habe einen Faible für ph im Namen. So rein optisch… außerdem macht es den Klang etwas sanfter, das sagt mir einen Tick besser zu.

Des Weiteren war der erste Wunschname meiner Mutter für mich Kassandra, sie hat es nur vorher zu vielen Leuten erzählt und die haben sie drauf aufmerksam gemacht, dass ich dann bestimmt “Kassi” gerufen werden würde im Kindesalter. Die Vorstellung fand sie so gruselig, dass sie sich vom Namen hat abbringen lassen. Schade… hätte mir gut gefallen und auch die Kurzform hätte mich nicht gestört :blush:


Danke für die Lotterie! So bekommt man auch gleich mit, dass es einen Namenswechsel gab!

15 Likes

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Nickname :smiling_face_with_three_hearts::upside_down_face:

Ich hab in meiner Jugend sehr viel Walter Moers gelesen und habe die Bücher immer noch, nur zum Lesen komme ich leider nicht mehr so oft.

Zamonien ist das Land in der Buchreihe rund um die Stadt der Träumenden Bücher und Hildegunst von Mythenmetz dem großen Dichter der Echsen.

Eigentlich sollte es Buchling sein, wie mein Avatar, aber der war leider belegt.

Vielen Dank für die Lotterie.

8 Likes

Vielen Dank für die Lotterie.
Und alles Gute mit deinem neuen Namen, oder wie sagt man da? :joy:

Ich habe meinen Namen auch schon mal geändert. Hatte mich früher Pamsel genannt, weil mein Vater mich als Kind so gerufen hat. Fand ich aber auch doof. Mein jetziger Name setzt sich aus den Namen meiner beiden Kinder zusammen. Das gefällt mir ganz gut.

8 Likes

Ein toller neuer Name, Glückwunsch.

Ich muss auch erst mal mein handgeschriebenes Adressbuch ändern :rofl:

Mein Nickname hier ist eine Ergänzung zu meinem Spitznamen. Seit Kindheitstagen nennen mich fast alle, auch meine Mama, Kiki. Als dann die Freundin meines Bruders in sein Leben trat, nannte sie mich, um wohl hervorzustechen, Kikidee, nach der Sängerin, die seinerzeit mit Elton John gesungen hat, und so nahm ich diesen Namen für die meisten Foren, da Kiki meist schon vergeben ist.
Ich heiße hier von Anfang an so.

8 Likes

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Namen. :tada: Da muss ich mich ungewöhnen. :wink:
Mein Spitzname von Baby an in der Familie ist Molly, da Molly schon vergeben war habe ich noch das K drangehängt. Nicht besonders originell. :slightly_smiling_face: Ausgesprochen wird das “K” übrigens Englisch. Es heisst also “MollyKey” nicht “Mollik” oder gar “Mollig”. Auf diese Aussprache-Möglichkeit hat mich meine Tochter aufmerksam gemacht. :joy:

6 Likes