[LOTTERIE geschlossen] Neuer Username

Schönen neuen Namen hast du dir ausgesucht!
Danke für die Lotterie.

Mein Name ist eine Kreuzung aus :chocolate_bar: und :envelope_with_arrow: :postbox: :mailbox_with_mail: :mailbox_with_no_mail:
Damals im Lockdown habe ich einen Stapel Postkarten gegen Schokolade getauscht, wobei mir die Postcrosserin sprühend vor Begeisterung von Postcrossing erzählt hat, sodass ich mich sofort hier angemeldet habe.
Chococrossies hab ich zum Fressen gern, daher die Schreibweise der Kreuzung aus Schoko und PostCrossing. :chocolate_bar: :postbox:

6 Likes

Glückwunsch zum neuen Username! :tada:

Mein Username ist so enstanden, dass ich schnell etwas Passables haben wollte, wenn ich mich bei Postcrossing angemeldet habe. Mir ist eingefallen, dass es ganz wenige schwedische Usernamen geben muss oder so habe ich nur gedacht. :smiley: An jenem Tag hat es heftig geregnet und weil Schwedisch mein Hauptfach an der Uni war, ist daraus Regndroppar (dt. Regentropfen) auf die Welt gekommen. :umbrella: Jetzt im Nachhinein hätte ich vielleicht mich für meine Muttersprache entscheiden können. :thinking: Sadepisaroita (Regentropfen auf Finnisch im Partitiv, also einige unbestimmte Regentropfen :wink: ) wäre kein schlechtes Alternativ gewesen. Während meinen Postcrossing-Jahren habe ich einige Mal nachgedacht, meinen Username zu wechseln. Aber das wäre zu mühsam. :smiley: Doch gefällt mir Merisuolasirotin (dt. Seesalzstreuer) so viel, dass ich es irgendwo anwenden möchte. :salt:

12 Likes

Na, wer das wohl war… :innocent:

2 Likes

Dein neuer Username ist toll! :+1:

Ich habe auch einen Wechsel hinter mir. Als ich mich vor etwas über einen Monat hier angemeldet habe, hatte ich mich Roommate genannt. Das war ein Augenzwinkern zu einem Insider-Witz in der englischsprachigen LGBTQ+ Community. Nach einer Weile hatte ich den Namen an sich aber satt. Ich wollte etwas haben, das meine Liebe zu Fantasy und Fabelwesen zeigt. Da Phoenix leider schon vergeben war, wurde es dann Phoenixfeder. :fire::feather:

4 Likes

Ich habe gerade ganz fasziniert Eure Usernamen-Geschichten gelesen.
Meine ist dagegen ziemlich fantasielos. Mein Kürzel offline ist immer Ct, Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachname. Als ich mich vor über 11 Jahren bei postcrossing angemeldet habe, wollte die Seite aber mind. 3 Buchstaben, also habe ich den 2. Buchstaben vom Nachnamen mit dazugenommen, und damit ich schneller tippen kann, nur kleine Buchstaben.
Mittlerweile kann man sich anscheinend auch mit nur 2 Buchstaben anmelden und ich habe kurz überlegt, ob ich meinen usernamen ändern sollte, aber ich lasse es.
Als ich mein erstes Postcrossing-Treffen besucht habe, war ich froh, dass ich nur 3 Buchstaben schreiben musste, und bis heute verwende ich keinen Stempel… :grin:

8 Likes

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Namen! Als große Schwester eines kleinen Bruders namens Wolfgang ist mir natürlich vor allem der erste Bestandteil sehr vertraut und sympathisch. :smiley:

Mein Name, der übrigens im Original eigentlich Englisch ausgesprochen werden müsste, begleitet mich als Nick schon durchs Internet, seit ich meine ersten größeren Schritte im World Wide Web unternahm. Das war 1996/97, und ich habe damals gerade für ein Jahr in England, genauer genommen in Portsmouth, studiert.

Schon damals war mit meinem echten Namen im Internet nichts mehr zu machen. Dass Nicknames der Privatsphäre wegen grundsätzlich eine gute Idee sein könnten, war damals noch ein weitgehend unbekanntes Konzept. Aber ein Nick musste her fürs englische Uni-Netzwerk…

Ich habe damals einen Nebenjob bei der Universitätsbibliothek in Portsmouth gehabt und habe im Wesentlichen statistische Erhebungen über die Nutzer dieser Einrichtung gemacht. Das Hauptgebäude der Bibliothek war und ist nach einem edlen Spender benannt: Frewen Library. Und damit war mein Deckname gefunden. In der Bibliothek war ich nun schon 25 Jahre nicht mehr, aber der Name ist mir seitdem online ziemlich treu geblieben…

10 Likes

Schöner neuer Name!

Ich mag nicht mit ein und demselben Namen in verschiedenen Gegenden des Internets rumlaufen, also suchte ich bei der Anmeldung hier einen neuen Namen.
Eigentlich wollte ich einen Vogelnamen, gerne Blaumeise, aber auf Schwedisch, also “blåmes”. Ich dachte aber, dass das System (und andere Postcrosser) mit dem “å” Schwierigkeiten haben könnten, also was anderes. Meise (mes) fiel weg, weil es mir zu kurz war und mes ausser Meise auch Tragegestell sowie Memme bedeutet. Andere passende Vögel fielen mir nicht ein.

Also guckte ich mich in meinem Zimmer um und mein Blick fiel auf ein Buch über die schwedischen
Hummeln, wunderschön illustriert von meinem liebsten Flora-Illustrator Bo Mossberg, von dem ich so gut wie alle Bücher besitze. (Sein tolles Orchideenbuch, das ich mir als arme Studentin eigentlich nicht leisten konnte, mir aber trotzdem kaufte, gibt es auch auf Deutsch). Offenbar “kann” Mossberg ausser Blumen auch Hummeln und andere Insekten. Also habe ich in dem Buch geblättert und ihm zu Ehren die Mooshummel, also Mosshumla, gewählt.

11 Likes

Glückwunsch zum neuen Namen! - ich habe gerade mal Wolfsmond gegooglet, um herauszufinden worauf du dich beziehst… aber jetzt weiß ich es immer noch nicht… Band oder Buch?? Hmmm :thinking:

Ich kann mich tatsächlich gar nicht mehr erinnern, ob ich länger überlegt habe oder der Name einfach gleich da war, als ich mich registrierte - aber die schönste Zeiten im Leben sind für mich meist die, wenn ich unterwegs bin - ist jetzt nicht mehr so oft wie früher der Fall, aber ich mag den Namen und finde, er passt auch nach 8 Jahren noch… Ich heiße auch nur hier so :grinning:

5 Likes

Ipuenktchen nannte mich meine grundschullehrerin, weil ich, ingrid, die juengste u die kleinste in der klasse war.

Was ich beim postcrossing damals nicht bedachte, dass es fuer die auslaender ein wahrer zungenbrecher sein wuerde u so ist inoffiziell daraus ipue entstanden!!

12 Likes

Mein Username ist ganz banal von meinem Vornamen abgeleitet, der auch mein Spitzname in der Kindheit und teilweise auch heute noch ist.

Ganz am Anfang hieß ich hier bille-is-writing, aber das habe ich ziemlich schnell geändert, als ich das Forum entdeckt habe, da ich den Namen viel zu lang fand und er sowieso ganz schnell von einigen Usern abgekürzt wurde.

Im alten Forum konnte man ja noch einen anderen Usernamen als offiziell haben, aber ich wollte es einheitlich haben und hab dann -Bille- genommen, weil Bille auf der Offi-Seite schon vergeben war (an eine Userin, die schon viele Jahre inaktiv war).

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Account der anderen Userin gelöscht war, und ich hab dann in Bille geändert. Das war kurz vor der Eröffnung dieses neuen Forums.
Nein, das stimmt nicht - es war mit der Eröffnung des neuen Forums.

Hihi, wieviel man doch über einen ganz banalen Usernamen schreiben kann :joy:

An deinen neuen Usernamen werde ich mich noch gewöhnen müssen, aber ich finde er passt gut zu dir und deinem Hobby.
Aber ich habe dich sofort erkannt, weil dein Profilbild ja gleich geblieben ist.

Danke für die Lotte :slightly_smiling_face:

9 Likes

Ohja das wird eine Umstellung, aber die Fee bleibt ja :grin:
Ich wollte irgendeinen maritimen Namen und kam so auf Leuchttuermchen.
Bei Meetings habe ich gemerkt das so ein langer Nick nicht sehr praktisch ist aber ändern möchte ich ihn trotzdem nicht.

5 Likes

Eine tolle Lotterie. Dein neuer Nickname gefällt mir auch besser als der alte. Jetzt muss ich in meiner internen Buchführung nur noch bei jeder an dich / von dir gesendeten Karte den neuen Nickname einsetzen.

Vor neuneinhalb Jahren war ich bereits auf Postcrossing aktiv und wusste deshalb, wie das hier funktioniert.
Mitte Mai habe ich in meinen damaligen Postkarten gestöbert und entschieden, das Hobby wieder aufleben zu lassen. Allerdings wollte ich meinen alten Namen nicht wieder verwenden.
Da mir klar war, dass ich diesmal länger am Ball bleiben würde, war mir auch bewusst, dass ich ein Aufbewahrungssystem für meine Karten brauchte. Aus diesen Gedanken ist dann Cardbox entstanden - und ich war sehr überrascht, als ich gesehen habe, dass dieser Name noch nicht vergeben war.

6 Likes

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Usernamen! Er gefällt mir gut genauso wie die Idee, dass jeder Teilnehmer seine Geschichte über seinen gewählten Namen teilen darf. Einige von euch durfte ich hier schon etwas “näher” kennen lernen, weshalb ich noch etwas mehr über euch erfahren durfte. Dankeschön dafür :wink:

Mein Username besteht aus den beiden Namen unserer Katzen, die wir im Jahr 2013 aus dem Tierheim holten. Kiki wohnt mittlerweile leider nicht mehr bei uns, sie hatte große Schwierigkeiten mit der Situation, als mein Sohn geboren wurde. Dafür hat sie seit nun schon 6 Jahren ein ganz liebevolles und wundervolles neues Zuhause und wir stehen seitdem immernoch regelmäßig im Kontakt.
Luna schläft am liebsten und ist eine ganz ruhige und ausgeglichene Seele, so wie mein Mann. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Ich bin da eher außen vor und wehe ICH möchte mal mit meinem Mann kuscheln :wink:

8 Likes

Ich hab mich auf den ersten Blick sehr gewundert - und konnte dann über den verbliebenen Teil und das Profilbild meine Schlüsse ziehen :wink:

Mein Nickname und Postfachname ist einfach eine Kombination jeweils der ersten beiden Buchstaben meines Vor- und Zunamens sowie denen meines Mannes. Verwirrt vielleicht öfter, dass ich das auch als Namen angebe - aber so kann ich noch etwas anonymer bleiben, da heute viel zu viel gegoogelt wird und ich nicht unbedingt brauche, dass meine Kunden alle meine Hobbys kennen :wink: Aufgebracht hatte das mal mein Bruder, nachdem meine Eltern sich als ReKa und HoKa irgendwo angemeldet hatten… Seitdem sind wir für ihn AnKaBeGu :wink:

Viel Spass beim Gewöhnen an Deinen neuen Nickname :wink:

6 Likes

Sorry für offtopic, aber dieses Buch… muss ich demnächst haben. Ist das schön!!!

2 Likes

Ich lass mal noch bis morgen Abend offen und dann gibt’s auch noch die Geschichte zu meinem Namen :smile:

3 Likes

Gut das du dein Profilbild nicht geändert hast, sonst würde ich wohl noch immer raten wer du bist :rofl:

Schöner neuer Name, gefällt mir!

Mmh, mein Name ist eigentlich einfach nur eine Anlehnung an meinen Vornamen.
Bienen summen halt :sweat_smile:

Früher wurde ich immer Sabbelbine genannt ( nein, nicht weil ich zuviel gelabert habe, ich war sehr schüchtern) :rofl:
Aber für PC ging das gar nicht. Daher halt summsebine :yum:

3 Likes

Schöner neuer Name :smile:

Meetingstechnisch allerdings ein bisschen lang :wink:

Mein Username setzt sich aus dem japanischen Wort für ‘Person’ und der ersten Hälfte meines Wohnortes zusammen. Japaner kürzen vieles ab und die Japaner hier, von denen es hier viele gibt, sprechen meist nur von ‘Düssel’ wenn sie über Düsseldorf sprechen. ‘Duesseljin’ bedeutet also ‘Düsseldorferin’, auch wenn ich keine ganz echte bin.

DfdL :smile:

6 Likes

Aufgrund deines Bildes habe ich dich erkannt. Ich finde es schön, dass -fee im Namen geblieben ist. Die Fee :woman_fairy: gefällt mir gut!

Mein Name ist eine Eigenkreation. Ich wollte vor ewigen Zeiten einen englischen Namen. So unkreativ wie ich war, dachte ich ernsthaft an amerikanische Fast Food-Ketten und da mir Arby‘s - das ich damals am liebsten mochte - zu männlich schien, entschied ich mich erst für tacobell. Hmmm ich war nie bei der Kette Taco Bell gewesen, aber fand es klang lustig. Aber auch der Name war mir zu männlich.
Nun lernte ich zu der Zeit gerade Italienisch und so fand ich mich total kreativ und sprachgewandt als ich noch ein kleines -a daran hing. Da der Name frei war (wer kommt auch auf diesen Namen :stuck_out_tongue_winking_eye:) habe ich ihn gewählt. Bis zu deinem Namenwechsel wusste ich gar nicht, dass man wechseln kann :rofl: aber würde das auch nicht tun.

7 Likes

Mein username ist tatsächlich mein Spitzname- noch aus Kindergartenzeiten…sehr praktisch, da gut anglizierbar - ich hab das früher anders geschrieben (wenn man noch nicht alle Buchstaben kann, sieht das mitunter dann ja recht kreativ aus…)…edit: deshalb kann man mich auch so anreden…

5 Likes