[LOTTERIE geschlossen] Ich möchte "einfach" danke sagen

Im November 2018 habe ich bei der morgendlichen Zeitungslektüre einen Bericht über Postcrossing gelesen. Ich hatte vorher noch nie davon gehört. Der Artikel hat mich neugierig gemacht, und schwups war ich auch schon online und habe mir die Homepage angeschaut. :blush:

Was ich gesehen/gelesen habe, fand ich sehr interessant, und ich dachte, warum nicht mal ausprobieren.

Der Anfang war etwas “holprig”, aber man muss sich eben erst einmal hineinfuchsen, und schon bald kamen die ersten Postkarten aus aller Welt, und von dem Moment an war ich “gefangen” von der Freude und der Neugier und inzwischen ist aus dem geplanten kurzen Intermezzo eine wundervolle Beschäftigung geworden, erst über den “normalen” Austausch von Karten, dann zusätzlich über Direct swaps und nun auch seit einigen Wochen vorwiegend im Forum/der deutschen Community.

Im Laufe der Zeit sind sehr, sehr viele Karten aus allen Kontinenten eingetroffen, und was noch schöner ist, ich konnte durch Postcrossing viele nette Menschen kennenlernen, und es sind einige Freundschaften entstanden. Vor allen in Zeiten von Corona war Postcrossing ganz besonders hilfreich und ein tolles Medium Kontakt zu haben und zu halten.

So, bevor ihr vor Langeweile schon das Gähnen beginnt, höre ich besser auf…genug getextet :blush:

Ich möchte stellvertretend für viele hier im Forum danke sagen, und möchte daher auch meine erste Lotterie einstellen.

Ich bin wie gesagt seit Ende 2018 bei Postcrossing, das sind fast vier Jahre. Daher werde ich vier Karten für den Gewinner der Lotterie zur Verfügung stellen, und ich werde mir dazu besondere aussuchen, aus unterschiedlichen Themenbereichen.

Teilnahme nur für aktive Mitglieder der deutschen Community

Einfach durchnummerieren, das ist alles.

Die Lotterie läuft bis Ende des Monats Juni, dann werde ich den Gewinner verkünden.

UPDATE LOTTERIE

Danke, danke euch allen für die tollen Kommentare und Anekdoten :smiling_face_with_three_hearts:

Ich freue mich sehr, und aus diesem Anlass habe ich mich spontan dazu entschieden, die Anzahl der zu gewinnenden Karten zu verdoppeln.

Es gibt also acht statt vier Karten zu gewinnen und ich staffele noch, denn ihr habt es verdient, dass mehrere gewinnen können.

Also:

Gewinner 1 : 5 Karten
Gewinner 2 : 2 Karten
Gewinner 3 : 1 Karte

Viel Glück und ich wünsche Euch allen weiterhin viel Freude hier in der Community

steph66

11 Likes

Wow, danke. Was für eine tolle Idee. :+1:
Ja, Postcrossing und vor allem das Forum hier hilft ungemein. :smiling_face_with_three_hearts:

#1 @GrauBunt

1 Like

#2 Bayrisches-Madl

Auch mir sind die regelmäßig eintreffenden Karten und auch das (inzwischen nicht mehr ganz so neue) Forum liebgewonnene Begleiter im Alltag geworden, die ich mir aus meinem Leben nicht mehr wegdenken möchte!

Vielen Dank fuer die Lotterie

2 Likes

#3 @kayla1973 Was für eine schöne Idee! ich bin erst seit 6 Monaten dabei, aber auch schon süchtig. Macht einfach Spaß, und man merkt, dass es wirklich sehr viele nette Leute auf der Welt gibt! :+1::four_leaf_clover: Danke für die tolle Lotterie!

2 Likes

#4 Bibiqueen
Ich habe bald zweijähriges Postcrossing Jubiläum und empfinde dieses Hobby mit seinen vielen Facetten mehr als bereichernd!
Danke für schöne Lotterie Idee und uns allen wünsche ich viel Spaß mit und bei Postcrossing :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

#5 reiselustig

Vielen Dank für diese schöne Lotterie-Idee - auch ich bin ja durchaus postcrossing-suchtgefährdet :smile: und habe total viel Freude an dem Hobby. Auch wenn cih gerade versuche, alles ein bisschen zu reduzieren - aber dann denke ich, für wen habe ich denn dann all diese Tausende von Postkarten? Also schreib ich fleißig weiter :slight_smile:

1 Like

#6 DoroD
Vielen Dank für die Lotterie.
Postcrossing ist mein liebstes Hobby :mailbox_closed:

1 Like

#7Jarana

Postcrossing ist wirklich ein tolles Hobby, morgen ist mein 9jähriger Postcrossing-Geburtstag, sehe ich gerade :smiley: und ich bin immer noch mit viel Freude dabei.

Danke für die Lotterie

1 Like

#8 MollyK

Da haben wir wirklich ein ganz tolles Hobby gemeinsam. :smiling_face_with_three_hearts: Inzwischen bin ich schon im 10. Postcrossingjahr und mal mehr und mal weniger aktiv, je nach Zeit und Lebenssituation. Durch Postcrossing habe ich so viel gelernt über Menschen, Länder, Orte und mein Englisch hat sich sehr verbessert. :+1: Auf Meetings und hier im Forum habe ich viele tolle, warmherzige Postkartenverrückte kennengelernt. :grinning:

Vielen Dank für die tolle Lotterie und noch viele schöne Postcrossing-Jahre. :slightly_smiling_face:

3 Likes

#9 Maloschi

Was für eine tolle Idee. Vielen Dank für diese Lotterie. Ich bin auch durch einen Zeitungsartikel auf Postcrossing gestoßen, den mir meine Mama gegeben hat. War schon immer postkartensüchtig. :joy: Ich hab mich erst mal nicht getraut, aber jahrelang den Artikel immer wieder in den Händen gehalten. Irgendwann hab ich es dann doch versucht, zum Glück! Ich bin so froh darum. So viele tolle Menschen und auch teilweise mittlerweile Freunde, die ich sehr zu schätzen gelernt hab.

2 Likes

#10 @Beat

Danke für diese wunderbare Lotterie! :pray:

Du sprichst mir aus der Seele! Als ich vor einigen Jahren mit Postcrossing begonnen habe, musste ich gerade meinen Job aufgeben, um meine demenzkranke Mutter zu pflegen. In diesen Jahren ging es mir richtig schlecht. Hätte ich Postcrossing nicht gehabt, keine Ahnung, ob ich die Situation so lange durchgehalten hätte. Also ist es ein perfekter Grund um Danke zu sagen.

Und natürlich darf man auch nicht die vielen Freundschaften vergessen, die man in dieser Zeit geschlossen hat. Ich bin sehr dankbar, dass ich sogar einige von ihnen persönlich kennenlernen konnte. Und wenn ich Glück habe, kommt mich meine Freundin aus Tasmanien auch noch in diesem Jahr besuchen. Was kann es Schöneres geben? :smile:

7 Likes

#11 Trina3

Ich habe davon in einer Werbezeitung gelesen, die ich eigentlich direkt in die Tonne schmeißen wollte. Aber gleich die erste Doppelseite war: Was kann man tun, um sich in der Coronazeit zu beschäftigen? Und PC stand an erster Stelle. Nicht, dass ich nicht schon genug Hobbys hätte, aber Postkarten habe ich schon immer geliebt!

Vielen Dank für die Lotte, schöne Idee!

3 Likes

#12 wurzelsofie

Danke für die schöne Lotterie! :grinning:

Ich bin tatsächlich über eine Postkarten-Aktion in einem anderen Forum zu Postcrossing gekommen, wo eine Teilnehmerin hiervon erzählt hat. Da hat es dann nicht mehr lange gedauert und ich hab mich auch angemeldet, denn es hat mir eigentlich schon immer leid getan, dass meine schönen Postkarten nur im Schrank liegen. Ich hab als Teenager schon gerne Postkarten gekauft und verschickt, nur ist das über die Jahre dann eingeschlafen, als die analoge Kommunikation immer weniger und andere Dinge immer wichtiger wurden. Jetzt ist der Dornröschenschlaf beendet und ich möchte Postcrossing nicht mehr missen, v.a. nicht das Forum und auch das Karten-Basteln, das für mich mindestens so sehr zur Sucht geworden ist wie das Kartenschreiben! :smile:

:green_heart: :fox_face:

4 Likes

#13 blue44

Dankeschön für deine Lotterie :heart:
Ich freue mich sehr über deine tolle Idee, mit einer Lotterie für dich selbst und stellvertretend für viele, viele andere Postcrosser*Innen “Danke” zu sagen, dass es dieses schöne Hobby für uns alle gibt :heavy_heart_exclamation:

In 2013 lud mich in einem anderen Forum, in dessen Rahmen eine kleine Postkartenrunde stattfand, eine Postcrosserin zu der Samstags-Lotterie im deutschen Forum auf Postcrossing ein. (Diese Lotterie existiert immer noch, mit mir als durchgängig treu gebliebener Teilnehmerin auf der Nr. 4 :smiley: ) Und sie erzählte mir noch das ein oder andere über ihr Hobby. Da war ich, als Liebhaberin des Postkartenschreibens, ganz schnell registriert und schnell wuchs die Anzahl meines Postkartenein- und ausgangs. :rocket:
Sie befindet sich derzeit in einer Postcrossing-Pause, aber ich bin seither immer noch im Forum aktiv. :smiley: Habe dort inzwischen mehrere tausende (irgendwas zwischen 7-8 tausend) Postkarten versendet und empfangen. :partying_face: Meine flickr-Alben sind schon lange nicht mehr aktuell… das schaffe ich leider nicht mehr, sie komplett nachzuführen.
Meiner Anzahl an offiziellen Karten (Stand: 127) sieht man das nicht an. :smiley: :smiley:
Aber ich habe schnell festgestellt, dass es mir viel mehr Freude macht, in Forenrunden national und international vielen Postcrosser*Innen sehr gerne auch mehr als nur einmal zu begegnen. :heart_eyes: Manchem dann auch persönlich auf einem Treffen. :smiley:
Ab und zu packt´s mich dann doch wieder und ich ziehe mir 10 Adressen (oder so) und lass mich überraschen, woher ich wohl Post erhalten werde. Das hat auch was… ich kann´s nicht leugnen. :heart_eyes:

Also weiterhin viel Spass allen beim Senden und Empfangen vieler schöner Postkarten und bei Begegnungen, postalischer oder persönlicher Art durch unser gemeinsames Postcrossing-Hobby :heavy_heart_exclamation:

4 Likes

UPDATE LOTTERIE

Danke, danke euch allen für die tollen Kommentare und Anekdoten :smiling_face_with_three_hearts:

Ich freue mich sehr, und aus diesem Anlass habe ich mich spontan dazu entschieden, die Anzahl der zu gewinnenden Karten zu verdoppeln.

Es gibt also acht statt vier Karten zu gewinnen und ich staffele noch, denn ihr habt es verdient, dass mehrere gewinnen können.

Also:

Gewinner 1 : 5 Karten
Gewinner 2 : 2 Karten
Gewinner 3 : 1 Karte

10 Likes

#14 Melly86

Vielen Dank für die tolle Lotte. Ich bin seit Dezember 2019 dabei. Habe irgendwann mal davon gelesen und mich aber nicht angemeldet. Aber ab und zu kam mir immer mal wieder der Gedanke daran und dann habe ich mich doch angemeldet, zum Glück. Direkt in meinem ersten Jahr habe ich an 2 Meetings teilgenommen und andere nette Postcrosser kennen gelernt. Ja und jetzt freue ich mich auf mein nächstes Meeting im Juli.

#15 KiwiAngie

Danke für die Lotterie! Ich habe über einen Beitrag im Morgenmagazin den Weg hierher gefunden und abgesehen von der Freude über jede Karte, die den Weg in meinen Briefkasten findet, freue ich mich sehr über all die lieben Menschen, die ich über Postcrossing kennengelernt habe und mit denen ich schon viele schöne Stunden verbringen durfte :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

#16 Sabine2500

Ich sammle seit meiner frühen Kindheit Ansichtskarten und habe Postcrossing vor 6 Jahren zufällig entdeckt, als ich einen Artikel darüber in einer Briefmarkenzeitschrift gelesen habe. Das Forum habe ich est später - vor ca. zwei Jahren - gefunden und jetzt kann ich mir das Leben ohne PC und ohne das Forum (fast) gar nicht mehr vorstellen :slightly_smiling_face:. Es ist ein tolles Hobby, das ich nicht vermissen will.

Ich tausche gleichermaßen gern Offis (immer wieder spannend, woher man Karten bekommt und wie sie ausschauen) und RRs, Tags etc. (super, weil man - mehr oder weniger genau - steuern kann, was man bekommt).

1 Like

#17 knit

Ich bin schon seit 2012 bei Postcrossing - Postkarten habe ich auch vorher gesammelt.
Und ich glaube, ich war noch nicht bei einer Postcrossing-Lotterie dabei. Im Postcrossing-Forum bin ich erst seit 3 oder 4 Jahren und habe an vielen Round Robins und TNs teilgenommen und auch selbst welche organisiert.

1 Like

#18 Birgl

Während meiner Schulzeit hatte ich Brieffreundschaften auf der ganzen Welt. Ich fand es immer super spannend zu erfahren wie Menschen “am anderen Ende der Welt” leben. Leider fehlte mir irgendwann die Zeit lange Briefe zu schreiben und so war ich total erfreut auf Postcrossing zu stossen. Hier konnte ich weiter interessantes aus der ganzen Welt erahren und entdecken und nette Menschen kennen lernen und das ohne lange Briefe schreiben zu müssen und dazu gibt’s dann auch noch jedes mal eine schöne Ansicht :heart_eyes:
Ich werde nie das tolle Gefühl vergessen, als meine erste offizielle Karte (aus Hong Kong) im Kasten lag! Aber auch nach neun Jahren ist es immer noch spannend und interessant wie am ersten Tag!

Vielen Dank für die schöne Lotterie!

3 Likes