[LOTTERIE geschlossen] Ich möchte "einfach" danke sagen

#19 @HzB

Durch diese Papiertüte bin ich 2013 auf Postcrossing aufmerksam geworden :postcrossing: Ich hatte mir ein kleines Notizheft gekauft und die Buchhändlerin hat es mir in dieser tollen Papiertüte überreicht :relaxed:

Ich hab den Text gelesen, war total neugierig und wollte dann “einfach mal schauen” was Postcrossing denn so ist :eyes: Nach dem “einfach mal schauen” kam dann auch direkt die Registrierung und ich war sofort vom Postcrossing begeistert :smiling_face_with_three_hearts:

In meiner damaligen Wohnung hatte ich eine ganze Wand nur mit Postkarten dekoriert und ich dachte mir, dass Postcrossing für mich interessant sein könnte :relaxed: Die Postkarten-Wand war noch bevor ich Postcrossing kannte :relieved:

Ich hatte damals (2013 - 2016) auch schon meinen Postcrossing-Namen HzB und war auch auf ein paar Meetings in Berlin, Bielefeld (aber nicht das internationale Meeting) , Essen und Köln, (München musste ich damals krankheitsbedingt absagen) :fountain_pen: :postcard:

Im April 2016 habe ich in Triberg sogar ein eigenes internationales Postcrossing Meeting organisiert, das war so toll :four_leaf_clover:

Ende 2016 bin ich in ein ganz tiefes Loch gefallen, mir hat es komplett den Boden unter den Füßen weggezogen und ich habe auch unter anderem meinen Postcrossing-Account gelöscht und somit auch alle Kontakte. Leider wusste ich damals nicht, dass man seinen Account nur auf inaktiv setzen kann und ihn nicht löschen braucht :woman_shrugging:

Während meiner Abwesenheit habe ich so oft an Postcrossing gedacht, wie schön es mit den Leuten auf den Meetings war, wie toll es immer war, sich Postkarten gegenseitig zu schicken über nen Tausch oder ne Aktion, was für eine Freude es immer war, wenn man Post aus aller Welt im Briefkasten hatte. Aber ich hatte nie den Mut und auch die Kraft nicht, mich nochmal bei Postcrossing anzumelden :pleading_face:

Nachdem ich durch die Hölle und wieder zurück bin und sich mein Leben komplett neu sortiert hat, habe ich auch Dank meines geliebten Ehemannes, der mir immer wieder Mut zugesprochen hat, mich doch wieder bei Postcrossing anzumelden (ich habe ihm so oft von Postcrossing erzählt) im März 2021 einen Neustart gemacht und mein alter Postcrossing-Name HzB war sogar noch frei - wenn das mal kein Zeichen war :partying_face: Seit dem bin ich wieder bei Postcrossing und ich bin so unglaublich froh, dass ich endlich wieder zurück bin :four_leaf_clover:

Meine Depressionen sind zwar auch immer noch und weiterhin ein Teil meines Lebens, aber mittlerweile weiß ich besser damit umzugehen und Postcrossing ist für mich die beste Therapie. Bei Postcrossing erlebt man so viele schöne Glücksmomente, Überraschungen, Freude, man kommt auf andere Gedanken und kann so gut abschalten, man bekommt so viele tolle Post aus aller Welt und man lernt so viele tolle Menschen kennen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, ihr seid einfach toll :heavy_heart_exclamation:

Egal ob gesund oder krank, groß oder klein, dick oder dünn, jung oder alt, arm oder reich, egal welche Religion, welches Geschlecht, welche Hautfarbe oder welche Muttersprache…bei Postcrossing sind alle gleich und Postcrossing verbindet die Welt. Schön, dass es Postcrossing gibt :four_leaf_clover:

Danke @steph66 für tolle die Lotte, es ist interessant zu lesen, wie man Postcrossing gefunden hat :+1:

13 Likes

#20 Miss_Amy

Ich hatte im Internet mehrfach von Postcrossing gelesen.

Als dan mein Urlaub wegen der weltweiten Reisewarnung abgesagt wurde, habe ich mich spontan entschlossen, hier mitzumachen, um wenigstens Post aus fernen Ländern zu bekommen.

2 Likes

#21 Toggi

Ich gestehe: ich weiss gar nicht mehr genau wie ich auf Postcrossing gestossen bin. Im Dezember 2015 hab ich mich angemeldet und ganz langsam mit ein paar ollen Ansichtskarten aus der Region hier angefangen, aber ich hab dann ganz schnell bemerkt, dass ich etwas mehr Auswahl benötige :wink:
Nach 6,5 Jahren gleicht mein Arbeitszimmer einem Postkartenlager :smiley:

Im Forum bin ich aber erst sehr viel später gelandet, die liebe @beaknopf hat mir eine Offi geschrieben und mir vom Fehlkauf erzählt! Das musste ich mir natürlich anschauen und so bin ich bei den ganz harten Fällen hier im Forum gelandet! Und da bin ich auch richtig :blush:

Ich danke dir für diese tolle Lotterie :hugs:

5 Likes

#22 idus

Ich habe damals in einer anderen Stadt in Rheinland-Pfalz gewohnt. :slight_smile:
Da hatte ich mir mal die lokale Zeitung gekauft und darin einen langen Artikel mit tollen Fotos über eine Schülerin in der Stadt dort gelesen, die Postcrosserin war. :slight_smile: Das fand ich so interessant, daß ich mich noch am selben Tag bei Postcrossing angemeldet habe. :smiley: :+1: Bei der nächsten Fahrt dann ins Stadtzentrum bin ich dann auf die erste “Postkartenjagd” gegangen. :wink: :smiley:
Zu dem Postcrossing Forum bin ich erst einige Zeit später gestoßen. :slight_smile:
Noch etwas später bin ich dann auf das erste Postcrossing Meeting gefahren und war total begeistert! :smiley: :+1:

Dankeschön für die tolle Lotte. :smiley: :+1:

3 Likes

#23 gape

Ich hatte schon vorher von Postcrossing in einer Zeitung gelesen, habe mich aber nicht getraut mich anzumelden. Einmal hatte ich erst Bedenken wegen meiner Adresse, dann weil ich mir mit dem Englisch nicht ganz sicher war ob das ausreicht und dann noch vorher die verschiedenen Profile gesehen mit den ganzen Wishlists.
Ich glaube, ich bin fast ein Jahr um diese Seite herumgetänzelt bis ich den Mut aufbringen konnte und mich 2012 angemeldet habe. Zwischenzeitlich zwei längere Pausen von Postcrossing gemacht, aber immer wieder die Lust zurück gefunden.
Das Merkwürdige ist, dass mir im Forum (zumindest im dt. Teil) so viele Namen bekannt vorkommen und ich bei manchen denke, die kennt man schon ewig - dabei sind sie vielleicht erst seit 2-3 Jahren dabei. :smiling_face_with_three_hearts::kissing_heart:

Danke für die tolle Lotte! Und auch ein Danke an dich zurück, dass du ein Teil der Gemeinschaft bist!

2 Likes

#24 dackelerna

Dass ich erst seit gut 4 Jahren dabei bin, lässt mich gerade selbst stutzen - habe ich in dieser Zeit tatsächlich schon so viele tolle Karten erhalten, Geschichten gelesen, Menschen getroffen?

Wie es bei mir begonnen hat, weiß ich gar nicht mehr. Wahrscheinlich by accident im Internetz auf der Seite gelandet, spannend gefunden, angemeldet, die ersten 5 Karten geschrieben (da war eine nach Aruba dabei, das weiß ich noch genau) … tja - und dann erstmal in Geduld geübt.

Ziemlich schnell bin ich auch im Forum (noch dem alten) angekommen, zuerst, weil ich viel zu ungeduldig war, um die erste Wartezeit ruhig abzuwarten. Dann, weil es nochmal etwas anderes ist, wenn man auf bekannte Namen stößt und den gleichen Menschen mehrere Karten schreiben darf.

Auf mein erstes echtes Treffen traute ich mich nach etwa einem Jahr - ein echter Kulturschock, da ich keine Ahnung hatte, was mich da erwartet. Solche Massen an zu unterschreibenden Postkarten haben mich jedenfalls direkt umgehauen.
Aber nicht von weiteren Treffen abgehalten! Denn neben der Sehnenscheidentzündung in der Schreibhand habe ich auch viele tolle Gespräche mitgenommen. Ich fühlte mich sofort aufgenommen als Teil der postcrossing-Familie.

Das ist es auch, was mich bis heute so froh macht, hier gelandet zu sein: Ich fühle mich sowohl im Forum als auch bei meetings als Teil einer großen Familie, wo jede ihre Macken, Ecken und Kanten haben darf, das gemeinsame Hobby einfach verbindet und man häufig über Postkarten hinaus noch viele andere Gemeinsamkeiten feststellt.

Außerdem ist es super, mal nicht für irre gehalten zu werden, weil ein ganzes Bücherregal im Wohnzimmer pickepackevoll mit noch zu beschreibenden Postkarten ist (und trotzdem jeder Postkartenständer oder -shop genauestens untersucht werden muss), sämtliche Wände im Flur und darüber hinaus mit Postkarten vollhängen (und etliche mehr in Alben und Kartons aufs ordentlich sortiert werden warten), der Briefträger einen persönlichen Postkartenabholservice eingerichtet hat (und im Zweifel sämtliche Postkarten des Dorfes bei mir in den Briefkasten wirft) und die Postfiliale ein Dorf weiter die neuesten Briefmarken für mich an die Seite legt (ja, ich hatte auch 3 Blätter David Bowie hier liegen).

Also kurz gefasst: Danke an euch alle für großartige Augenblicke und an den Initiator dieser Lotterie für die geniale Idee :kissing_heart:

8 Likes

#25 Trenker

Ich bin über einen Fernsehbeitrag auf N3 im Jahre 2012 :tv: auf Postcrossing aufmerksam gemacht worden und habe mich sofort angemeldet. An den Bericht erinnere ich mich nicht mehr so genau, aber an meine erste erhaltene PX Karte - aus Finnland, quadratisch und mit Fischen darauf :fish: :fish: :fish: sehr gut!

Ich habe 1978 meine erste Postkarte überhaupt erhalten und seither einige Brieffreundschaften gepflegt…

Vielen lieben Dank für deine tolle Lotterie!!

:tv: :fish:

2 Likes

Schreibst du gerade von mir ??? :thinking: :rofl:
Wie sich die Postcrosser-Welten doch manchmal gleichen ! :smiley: :partying_face:

2 Likes

Ich bin überwältigt über das wundervolle Feedback und die rege Teilnahme bei meiner ersten Lotterie.

DANKE EUCH ALLEN

Noch ist Zeit für die Teilnahme, denn ich schließe die Lotterie am Monatsende, also heute in zwei Wochen, am 30. Juni, und die Gewinner werden dann ermittelt.

2 Likes

#26 @ipuenktchen

Ich bin ein Urgestein beim postcrossing, Mitglied seit 2005…
Ich las über bookcrossing u bedauerte, dass das bei uns total unbekannt war. Dann stieß ich auf
die Werbung vom postcrossing u schon war ich angemeldet. Hatte ich doch schon als Kind mit 10 mir die erste postkarte gekauft!!!

4 Likes

@ipuenktchen müsste glaube ich #26 sein….

#27 Clari

Ich bin jetzt im 10. Jahr dabei. Damals hat jemand über das virtuelle schwarze Brett unserer Firma unbeschriebene Postkarten für Postcrossing gesucht. Unbeschriebene Postkarten hatte ich zuhause, doch ich wollte auf jeden Fall erstmal sehen, was dieses ominöse Postcrossing ist, bevor ich die Karten einfach so hergebe. Nun ja, die Suchende hat dann keine Karten mehr von mir bekommen, da ich die dann selbst brauchte :grinning:.

3 Likes

Ja, @ipuenktchen ist #26, habe Sie auch schon gebeten, Ihren Post zu ändern :blush:

Es geht nun mit #28 weiter, danke für den Hinweis @Clari und für deinen Post

1 Like

Wer noch mitmachen möchte, der hat dieses Wochenende noch die Gelegenheit.

Werde dann Anfang kommender Woche die Lotterie beenden und die drei glücklichen Gewinner ermitteln :blush:

#28 @towonder

Mh, fast meine Lieblingszahl erwischt! Und ich freue mich, die Lotterie noch right in time zu finden und vor allem Eure Texte zu lesen!

Ich weiß noch, dass ich an der Nordsee Urlaubspostkarten gekauft habe und die waren in einem Papierumschlag, der mit Werbung für Postcrossing bedruckt war. Das ist nun fast taggenau 8 Jahre her! Als ich nach Hause kam, hab ich mir das angesehen und war erst etwas skeptisch wegen der Adresse und so. Aber ich liebe Post zu bekommen und Postkarten einfach zu sehr! Bin seit meiner Kindheit fasziniert, was es alles so an Motiven auf einer kleinen Pappe gibt, und konnte zum Glück doch nicht widerstehen, das mal auszuprobieren. Lange Jahre war ich nur “offiziell” unterwegs, bis ich mich ins (alte) Forum getraut habe. Und derzeit bin ich nur im Forum unterwegs. So ändern sich die Vorlieben. Und Postcrossing bietet so viele Möglichkeiten, dass man es auch gut an sein Leben anpassen kann, finde ich. Man kann immer, muss aber eben nicht schreiben. :writing_hand:
Und ja, ich habe einen Flur voller Karten - extra mit Magnetfarbe gestrichen - und Boxen voller beschriebener und blanko Karten und finde das alles auch völlig in Ordnung! :partying_face:

Vielen lieben Dank, Stephan für die Lotterie! Es war mir eine große Freude, all Eure Geschichten zu lesen! So verschieden und dennoch so ähnlich! Das ist für mich Postcrossing! So viele verschiedene Menschen auf der ganzen Welt, die ein Hobby teilen! Viel Glück an uns alle!! :four_leaf_clover:

8 Likes

#29

Kikidee

Danke fürs einladen zu deiner Lotte .

Ich bin seit 2007 dabei und habe es anfangs eigentlich nur so gemacht. Gesammelt habe ich nicht aber habe mich über jede Karte gefreut.
Dann habe ich eine ganze zeit pausiert und ja ich weiß es nicht schön alle erhaltenen Postkarten in den müll geworfen.

Als ich 2016 eine op hatte und danach lange zu Hause war suchte ich nach einer Beschäftigung und da habe ich wieder angefangen. Aber dieses mal habe ich auch richtig gesammelt und möchte dieses großartige hobby nicht mehr missen.

4 Likes

@ towonder Ich musste schmunzeln als ich deinen Post las, denn bei mir war auch das Papiertütchen mit der Werbung drauf der Anlass… nur dass es bestimmt ein halbes Jahr auf einem “zu erledigen- Stapel” lag, bevor ich mir die Website mal angeschaut habe (aber dann sofort angefangen habe!) - und so kam es wohl dazu, dass ich auch erst 7,5 Jahre dabei bin anstatt 8 :wink: - Was wir allerdings wieder gemeinsam haben ist, dass auch ich die ersten Jahre nur offziell unterwegs bin und erst Anfang 2021 den Weg ins Forum gefunden habe - dann war ich viele Monate lang mehr dort aktiv als bei den Offis… in diesem Jahr habe ich das wieder ein bisschen mehr ins Gleichgewicht gebracht :slight_smile:
Ich fand es bei Postcrossing auch immer besonders toll, dass man schreiben kann, aber nicht muss - aber im Forum fällt mir das schwerer…

@steph66 - sieh diesen Post als Ergänzung zu #5 an :slight_smile:

Falls noch jemand mitmachen möchte - es geht immer noch mit #30 weiter.

2 Likes

So, es ist nun soweit, und ich werde die drei Gewinner meiner Lotterie ermitteln lassen.

Vorab möchte ich euch allen danken für die Teilnahme bei meiner ersten Lotterie und das tolle Feedback und eure wunderbaren Erlebnisse mit und um Postcrossing, die ihr mit uns geteilt habe.

Nun aber genug “geredet”, dass lassen wir den Postbot entscheiden, bitte den Gewinner Nr. 1 für 5 Karten :slightly_smiling_face:

1 Like

@postbot roll 1d29

You’ve disabled me in your preferences. You need to allow new user onboarding tips to interact with me.

  1. Versuch

@postbot roll 1d29