[LOTTERIE geschlossen]....Geburtstag...heute....9 Jahre bin ich nun - Nun ist zu

Postcrossinggeburtstag habe ich heute…bin 9 Jahre alt…nein… dabei.

Und so möchte ich gerne 9 Postkarten verlosen…können auch ein oder zwei Umschläge dabei sein.
Und eine kleine Überraschung gibt es auch noch dazu…schmunzel.
Aber ich möchte dafür gerne wissen…was hat euch nach Postcrossing verschlagen…wer oder was war es. Habt Ihr am Anfang auch so gehibbelt bis die ersten Karten kamen…und hibbelt Ihr immer noch?
Was war euer schönstes Postkartenerlebnis???

Wer mag mitmachen??? Schreibt mir bitte unbedingt eure Adresse…wenn ich auslose und habe keine Adresse…dann ist nix mit der Karte oder dem Umschlag.
Und wie immer bei mir…der Göga zieht die Lose…und ich habe da kein Mitspracherecht…da ist er eigen.

Nun viel Spaß und ich freue mich auf eure Berichte…

Am 9ten Jänner will Göga ziehen…

47RGC0wOvRsZ9C-EyjU3K29Ka7g

9 Likes

Vielen Dank für diese tolle Lotterie.

Ich hab von meiner Mama einen Zeitungsartikel über Postcrossing bekommen, bis ich mich angemeldet hab hat es aber noch Jahre gedauert.

Mein tollstes Erlebnis ist immer noch, dass ich über Postcrossing so viele tolle Menschen kennengelernt habe. Einen ganz besonderen Menschen auch, den ich richtig lieb gewonnen hab und der mir ein sehr guter Freund geworden ist.

3 Likes

Danke für diese tolle Lotterie!

Ich bin über eine Suche auf Facebook zu Postcrossing gekommen, dort suchte eine Bekannte in der “verschenken-Gruppe” Postkarten für genau diesen Zweck. Neugierig, wie ich bin, habe ich mir Postcrossing angeguckt und war direkt begeistert. Der Kontakt zu der Bekannten hat sich dadurch intensiviert.
Ich bin übrigens immer noch hibbelig und kann mich richtig ärgern, wenn Karten, wie jetzt z.B nach Belgien, nach 30 Tagen immer noch nicht da sind.
Andererseits bringt Postcrossing mir Geduld bei. Und das finde ich sehr sehr gut.

Ich habe viele schöne Postcrossing Momente, was ich besonders toll finde ist dass ich inzwischen drei andere Mitstreiter begeistern konnte: von meiner besten Freundin in Marburg an der Lahn habe ich das sofort gewusst, dass ist auch was für Sie!
Und dann habe ich in der Reha zwei Mitrehabilitandinnen angesteckt, weil ich dort ja so viel tolle Post von euch bekommen habe. Eine der Mittrehabilitandinnen, die es wirklich sehr schwer getroffen hat, die Depressionen sind bei ihr wirklich tief verankert und sehr schwerwiegend, schrieb mir vor ein paar Tagen noch, wie glücklich sie mit Postcrossing ist und wie sehr sie sich über jedes Hurra! und über jede Karte freut.

8 Likes

Danke, liebe Silberdistel, für die Lotterie und Glückwunsch zu Deinem Jubiläum!

Ich habe im Radio friesendeern gehört. Sie erzählte, dass sie tausende von Postkarten Zuhause habe, die alle darauf warten, dem richtigen Empfänger zugeordnet zu werden über Postcrossing
Da ich schon immer gerne Postkarten verschickt und bekommen habe, habe ich mir die Website angeschaut und mich noch am gleichen Tag angemeldet. :slightly_smiling_face:

Mir ist Postcrossing in vielen schwierigen Lebenslagen ein Anker. Hier kann ich abtauchen , mich für kurze Zeit auf einen anderen Menschen konzentrieren, von mir ablenken.
Toll, dass ich dieses Hobby gefunden habe!!! :blush:
Meine Adresse hast Du :crossed_fingers:

3 Likes

ich habe damals (2008 und ich glaube es war im stern) einen miniartikel über postcrossing gelesen, mir das angeschaut und gleich angemeldet.

schön fand ich schon immer, dass sich manchmal über den einfachen postkartenversand längere kontakte ergeben haben (e-mail- oder brieffreundschaften).
mit einer postcrosserin aus estland bin ich seit 11 jahren in kontakt. war sogar schon zweimal dort und habe sie besucht :smiley:

3 Likes

meine Adresse müsstest du ja haben…
ich hab mich immer sooo sehr gefreut, wenn mal eine Postkarte kam, hatte zu der Zeit auch noch Brieffreundschaften und es war immer toll, wenn Post für mich im Briefkasten war. Jetzt freue ich mich natürlich auch noch über die Postkarten, besonders, wenn man merkt, dass sie mit Liebe ausgesucht wurden. Und hibbele mit meinem Sohn mit, der ja noch nicht so viele Karten bekommt und sich mega über jede einzelne freut. Am Wochenende haben wir ganz viele von seinen Postkarten in seinem Zimmer aufgehängt, das war schon toll.

2 Likes

Glückwunsch zu 9 Jahren.

Mich hat es vor 1,5 Jahren zu Euch geführt - und das, obwohl ich schon seit 1.9.1985 Ansichtskarten sammle :wink: Da habe ich nämlich ein Postkartenalbum zur Einschulung von meinen Großeltern geschenkt bekommen… Anfangs wuchs der Berg an Postkarten aber inzwischen versendet kaum noch jemand Karten aus dem Urlaub, heute bekommt man Kurznachrichten mit nem Urlaubsselfie :frowning:

Und so habe ich mich irgendwann aktiv auf die Suche gemacht, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, Postkartenfreunde zu finden - und bin hier gelandet… :wink:

4 Likes

@Silberdistel meine ausführlihe Geschichte steht tatsächlich in meinem Profil :innocent: ist ein covid Projekt- ich hab einer Freundin von der idee, 100 Postkarten zu verschicken, erzählt und wenig später zufällig auf der seite der deutschen post den Hinweis auf postcrossing entdeckt. Da hab ich dann hab ich dann gleich zugeschnappt. Freuen tu ich mich immer noch sehr, wen post kommt.

3 Likes

Vielen lieben Dank für deine nette Lotterie, liebe @Silberdistel :smiling_face:

Ich habe vor über 10 Jahren einen Fernsehbericht über Postcrossing im dritten Programm :tv: gesehen, an den ich mich leider nicht mehr erinnere und auch nie in irgendeinem digitalen Archiv wiedergefunden habe, so dass ich keine Angaben über d. Agierenden machen kann… ich habe mich seinerzeit sofort angemeldet und bin immer noch dabei, allerdings nur noch im Forum, das ich ca. drei Jahre später für mich entdeckte.

Ich habe fünf Langzeitbrieffreundinnen noch über das offizielle Postcrossing in den USA, Neuseeland und Australien gefunden und ganz viele liebe Menschen hier im Forum, von denen ich einige von Meetings sogar persönlich kenne. Eine Postcrosserin habe ich sogar mit Freundinnen aus der Nicht-Postcrossing-Welt zusammengeführt :wink: Postkarten mögen, schreiben und erhalten diese Mädels aber auch gerne…

4 Likes

Danke für diese tolle Lotterie - meine Adresse hast Du :kissing_heart:

Ich habe im Oktober 2013 auf Facebook auf der Time Line einer früheren Brieffreundin einen Beitrag gesehen, wo sie ganz enthusiastisch über ihr neues tolles Hobby berichtete. Postcrossing. Da fiel mir gaaanz dunkel ein, dass ich sowas schon mal angefangen, dann aber wegen eines Krankenhausaufenthaltes völlig vergessen hatte (ich dachte, das war auch Postcrossing, war aber was anderes). Jedenfalls wurde ich neugierig, ließ es mir erklären und habe mich dann direkt angemeldet. So enthusiastisch und extrem wie sie war ich jedoch nicht und nach meinem ersten Meeting einige Zeit später war ich total überwältigt und überfordert.
Langer Rede kurzer Sinn: Diese Freundschaft ist schon lange Geschichte, Postcrossing macht sie auch schon lange nicht mehr (hat jetzt “ein neues tolles Hobby”…) und ich bin auch nach bald 10 Jahren immer noch ganz in meinem Element :smiling_face_with_three_hearts:

Ich freue mich immer noch über viel Post, wenn gleich manchmal der Spaß ein wenig auf der Strecke bleibt, wenn nach einer Woche ohne Post dann Karten im fast dreistelligen Bereich im Kasten sind :no_mouth: Das ist dann Stress.

Schönstes Postkartenerlebnis, hm. Ich habe sehr viele wunderbare Postkarten bekommen, daher würde ich eher über mein schönstes Postcrossingerlebnis schreiben: All die tollen Menschen, die ich in diesen Jahren kennen gelernt habe und wo mich mit einigen eine echte, wahre Freundschaft verbindet, die über Postkarten hinaus geht :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

4 Likes

Das ist wirklich eine sehr schöne Lotterie. Danke dafür.

Vor etwa zehn Jahren habe ich mit Bookcrossing angefangen. Auf einem Treffen hat mir dann jemand von Postcrossing erzählt. Ich habe reingeguckt und auch meine ersten Adressen gezogen. Das ganze ist aber nach etwas über einem Monat und fünfzehn offiziellen Karten wieder eingeschlafen. Damals muss ich sogar im Forum aktiv gewesen sein, denn ich habe von damals noch eine Karte von @Bille in meinem Bestand.
Immerhin war ich damals mit zwei anderen Postcrosserinnen im Radio. Auf NDR 2 haben wir in der “Plattenkiste” unser Hobby vorgestellt und uns mit dem Moderator darüber unterhalten.

Im Mai 2022 habe ich dann nach vielen Jahren wieder in meinen damals erhaltenen Karten gestöbert und mir einen neuen Account bei Postcrossing erstellt. Seitdem bin ich hier.

Ein schönstes Postkartenerlebnis habe ich gar nicht, aber es macht mir riesigen Spaß, mir neue Spiele und Lotterien auszudenken, durch die die Teilnehmer an Postkarten kommen. Außerdem bin ich ja oft in Deutschland unterwegs und finde es toll, Treffen zu organisieren und neue Postkartenliebhaber kennenzulernen.

2 Likes

Soso…, du machst mich neugierig.
Dann könntest du ja mal eben deinen damaligen Nickname verraten - vielleicht erinnert sich ja noch jemand an dich.

1 Like

Hui, 9 Jahre, gratuliere :tada: und danke für die tolle Lotterie

Ich bin auf postcrossing gestoßen, als ich im Internet danach gesucht habe, was man mit überschüssigen Postkarten machen kann… hatte irgendwann zu viele für den “normalen” Gebrauch und teilweise auch ungeliebte, die man mal irgendwo gratis mitgenommen hat. Dafür gibt’s ja hier den Fehlkauf RR :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Vielen Dank für die Lotterie. Mich hat eine Freundin drauf aufmerksam gemacht. Postkarten sammle ich schon immer, deshalb rannte sie bei mir offene Türen ein. Tja, sie war seit Jahren nicht mehr hier, ich bin geblieben.

1 Like

Wenn ich meinen damaligen Nick noch wüsste. Ich gucke zu Hause mal.
Aber tatsächlich habe ich im Juni oder Juli eine Postkarte von einer Postcrosserin gekriegt, die mir schrieb: “Ach, du bist …”. Bestimmt finde ich die Karte noch. Hab ja alles ordentlich abgelegt.

Hallo Silberdistel,

gern berichte ich, wie ich zu PC gekommen bin. Meine Nachbarin, eine Lehrerin, wusste von meiner Leidenschaft zu den Postkarten. Jeder, der in Urlaub fährt, wurde und wird von mir angehalten, eine Karte zu schicken, denn überallhin kann man nicht reisen. So erzählte sie mir vor 2 Jahren von postcrossing: “das wäre etwas für dich!” Genauso war es auch und ist es immer noch! Ich glaube, mehr als je zuvor.

Ich kann mich an das schönste Postkartenerlebnis erinnern. Es war eine Karte aus Arizona, die mir so sehr gefallen hat und der Empfänger von meinem Dankesschreiben so gerührt war, dass wir uns seitdem regelmäßig Ansichtskarten zusenden. Das war vor 2 Jahren! Ich bin noch keine 3 Jahre dabei, leider!

Und das schönste Postcrossingerlebnis sitzt gerade bei mir zu Hause. Ein junger Student schrieb mich im August 2020 an und bat um eine Brieffreundschaft. Ich hatte zu meiner Schulzeit Russisch und viele Brieffreunde dort, also dachte ich: warum eigentlich nicht! Dass aus dieser Brieffreundschaft mehr werden sollte, war zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar. Ich bin Teil seines Lebens geworden und er von mir, und wir sind PC dafür sehr dankbar. Wir glauben nicht an Zufälle, aber das Schicksal hat es wirklich gut mit uns gemeint! Er wird seine Zukunft in DE beginnen, und unsere Familie sowie einige andere Postcrosser unterstützen ihn dabei.

Dann wollen wir mal hoffen, dass wir alle etwas Glück im neuen Jahr haben!

Happy Birthday zum 9.Jahrestag!

Sorry, ich habe verseh3ntlich das Profil meiner Enkelin benutzt.

@SylviaAugustin

7 Likes

9 Jahre ist die Distel schon hier. Wie großartig! Da haben wir fast zeitgleich angefangen, ich hab mich nur ein paar Monate später angemeldet. Und bin auch immer noch da :slight_smile: Wenn auch mit Pausen.

Ich habe im Sommerloch auf der Arbeit diesen Artikel bei Spiegel Online gelesen und mich sofort danach angemeldet. Und direkt die ersten 5 Adressen gezogen.

Alle gingen nach Russland!

Damals hat mich das gefreut, ich wusste ja noch nicht, was das für die Laufzeit bedeutet… Und dann hab ich gewartet, bis die Karten ankommen. Und gewartet. Und gewaaaaaaarrrrteeeeeeeeeet. Ich wollte doch DRINGEND die nächste Karte schicken!!!

Und weil ich so ungeduldig bin, hab ich nach Alternativen gesucht und angefangen, im Forum zu stöbern. Das war der Anfang vom Ende vom Geld im Portemonnaie :laughing:

Mein schönstes Postcrossing-Erlebnis ist, dass ich über diese Plattform inzwischen viele Freund:innen gefunden habe. Auch international. Das wird durch ein Meeting ab und zu noch gefestigt - wobei ich nicht wahnsinnig häufig auf Meetings bin. Aber Bielefeld im Oktober ist Pflicht! Für mich ist das jedes Jahr wie ein Familientreffen.

Schön, dass du dabei bist, liebe Silberdistel, und dass wir uns hier getroffen haben :heart:

4 Likes

So vorweg:
Darf ich mir wünschen, auf keinen Fall einen Umschlag mit Karten drin zu gewinnen? Du hast ja nicht grundlos schon mehrmals von mir haufenweise unbeschriebene Karten gewonnen. Ich habe viel zu viele und habe viel mehr Freude daran, geschriebene Nachrichten zu lesen als noch mehr Blankokarten in die eh schon überquellenden, auseinanderplatzenden Kisten hineinzustopfen.
Etwas schreiben möchte ich hier aber trotzdem - gerne auch ganz ohne Gewinn, den gebe ich gerne weiter.


Und jetzt der richtige Beitrag:


Liebe Silberdistel, 9 Jahre Postcrossing? Wow!
Ja, das ist tatsächlich toll und muss gebührend gefeiert werden!
Mein 9-jähriges Postcrossing-Jubiläum war Anfang Dezember.
Ich war vor Postcrossing schon bei Swap-Bot unterwegs und habe kreative Basteleien international getauscht. Das ist kreativer Austausch, aber so wenig mit Nachrichten zum Lesen versehen gewesen. Mein Partner hat irgendwo im Internet von Postcrossing gelesen (eher ein Zufallsfund) und mir darüber erzählt. Wir haben uns dann beide angemeldet.
Postkarten hatte ich schon damals mehr als genug (wenn auch “nur” 2 Kartons mit unbeschriebenen Karten), einige kamen noch aus meiner Kindheit und ich wusste bei vielen davon noch, woher ich sie hatte (bei vielen Karten die jetzt in meinen Beständen sind ist das immer noch so), die waren also alle auch mit Erinnerungen verknüpft. Aber gut - wäre ja auch schön, die mal zu verschicken.
Meine erste Karte ging nach Russland, die zweite in die Niederlande (die kam natürlich schneller an) und ich habe zunächst gehibbelt, eine Rückmeldung der Empfängerinnen zu bekommen. Als “Silvestergeschenk” kamen dann hier gleich die ersten beiden Karten an und ich fand sie einfach toll.
Heute hibbel ich immer noch. Genau wie vor 9 Jahren hibbel ich hinsichtlich der Hurray-Messages, weil es schön ist, eine etwas ausführlichere Rückmeldung zu bekommen, damit wirklich eine kleine Kommunikation passiert. Oft klappt’s, und das gefällt mir gut.
Ein Tag ohne Postkarte im Briefkasten ist immer ein wenig komisch und fühlt sich nicht komplett an. Also: Auch den ankommenden Karten hibbel ich entgegen.

Das Forum fand ich am Anfang “komisch”, habe mich dann aber doch irgendwann heimisch gefühlt und dabei ist es geblieben. Du, liebe Silberdistel, bist auf jeden Fall ein fester Bestanteil dieses “heimisch fühlens” und wenn du eine Zeitlang nicht hier bist, vermisse ich dich immer sehr.

Schönstes Postkarten-Erlebnis?
Ganz großartig fand ich es neulich, die Adresse einer ehemaligen Kommilitonin gezogen zu haben. Das war ein schöner Austausch und hat mich sehr berührt, über Postcrossing Anknüpfungspunkte in die Vergangenheit zu bekommen.
Ansonsten sind schöne Postkarten-Erlebnisse oft die unerwarteten Karten. Überraschungskarten von Forumsmitgliedern, von denen ich gar keine Post erwartet habe und die sich einfach so Mühe machen und mir schreiben - jede dieser RAS-karten ist ein schönes Postkarten-Erlebnis. Und überhaupt jede Karte bei der ich merke, dass sie mit Bedacht zu mir geschickt wurde - sei es das Bild oder der Text (oder im Idealfall beides) ist ein schönes Postkarten-Erlebnis.

3 Likes

Ich gratuliere zu den 9 Jahren Postcrossing!! Wie schön! Vielen dank für diese schöne Lotterie - ich bin ja ein Wundertüten-Fan… da kann ich leidr nicht nein sagen, selbst wenn ich genug habe :wink:

Ich selbst bin seit 8 Jahren dabei. ich hatte mal Werbung auf einer Postkarten-Tüte im Urlaub. Ich dachte mir, dass könnte doch interessant sein… immerhin hatte ich genügend Postkarten, die ich so im Laufe meines Lebensangesammelt habe und es wäre doch nicht schlecht die mal zu reduzieren (hust,hust)… Tatsächlich lag die Tüte, dann gefühlt monatelang auf meinem Schreibtischstapel, bis ich irgendwann mal dachte, “Jetzt muss ich doch mal scahuen, was das ist” - tja, und das war der Anfang vom Ende des guten Vorsatzes die unbeschriebenen Postkarten zu reduzieren :joy:

Ins Forum bin ich erst im Januar 2021 gekommen - und habe gleich so viel Spaß daran gehabt, dass ich eine Zeitlang kaum mehr Offis geschickt habe. Das hat sich aber jetzt wieder verändert :slight_smile: … jetzt lese ich hier viel mit, aber schreibe nicht mehr soo viele Karten hier, sondern wie es eben so passt (genauso wie bei den Offis)

Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie das bei mir am Anfang war, wie hibbelig ich war … aber bestimmt habe ich immer sehnsüchtig gewartet, bis die Karten registreirt werden, damit ich eien neue schreiben kann. Was ich auf jeden Fall weiß: Ich hatte immer genug Zeit, um auf jede Hurray mit Inhalt auch nochmal eine Antwort Message zu schreiben! Das schaffe ich heute gar nicht mehr - das ist schade, denn manchmal möchte ich das. Dann markiere ich mir die Mail - nur um Wochen später festzustellen, dass ich sie trotzdem nicht mehr beantwortet habe! :frowning:

Schöne Postkartenerlebnisse - da kann ich mich nur @reisegern anschließen: Wenn ich merke, dass sich jemand bei Motivauswahl und Text wirklich auf mich und meine Vorlieben/Wünsche/Persönlichkeit eingestellt hat - das macht mir am meisten Freude! Wenn beides zusammen kommt, ist es natürlich perfekt :slight_smile: Manchmal ist es auch einfach toll, wenn Menschen meine Fragen beantworten. Eine davon ist z.B. nach der eigenen Love story - die wird zwar nicht häufig beantwortet, aber immer, wenn jemand sich die Mühe macht, dazu etwas zu schreiben, bringt es mich zum Lächeln! - Und wie @reisegern ebenfalls schon sagte, RAS-Karten sind auch immer tolle Postkarten-Erlebnisse, genauso wie liebevoll egstaltete Handmades - da habe ich auch als Offis schon einige wirklich schöne bekommen. Das rührt mich immer sehr! Und das dritte schönste: Wenn richtig nette oder aussagekräftige Hurrays bei mir ankommen, wo man wirklich merkt, dass die andere Person sich gefreut hat - das ist toll! Und dann gibt es noch ganz viele tollen Postcrossing-Erlebnisse… aber hier wollen ja auch noch andere schreiben :wink:

5 Likes

Das Wort “Postcrossing” begegnete mir zum ersten Mal in einem Schüleraufsatz. Ich war zwar felsenfest überzeugt, dass es so ein Wort im Englischen nicht gibt - aber gründlich wie ich bin, habe ich es dann doch erstmal gegoogelt, bevor ich den Schüler frage, was er denn bloß meinen mochte mit diesem komischen Wort…

Tja, und so landete ich erstmals hier. Kaum war der Aufsatz fertig korrigiert, meldete ich mich dann selbst an in diesem komischen Verein. Schien mir damals eine tolle Idee, meine ganzen Postkarten-Restbestände aus verschiedenen Urlauben loszuwerden - was allerdings nicht so ganz geklappt hat… :smile:

Auf die erste Postcrossing-Karte in meinem Briefkasten musste ich nicht lange warten. Sie war aber eine ziemliche Enttäuschung. Die Karte kam aus Finnland, aber das Motiv zeigte eine Landschaft, die so ziemlich überall sein konnte. Vor allem aber stand nichts drauf auf der Karte außer “Happy postcrossing!” Aber immerhin durfte ich jetzt wieder selbst eine weitere Karte schreiben! :slight_smile:

Schöne Postkartenerlebnisse gab es seither viele. Besonders freuen mich oft die “Hurra-Nachrichten”. So schrieb mir einst ein Pärchen von Lehramtsstudenten in Antwort auf mein Gedicht über die Schule, dass sie “genau solche Dinge an der Uni lernen sollten”… Wenn ich auch heute noch manchmal ungeduldig warte, dann auf die Reaktion eines Adressaten auf einen besonderen Postkartentext.

1 Like