[ :postcard:-KAUF] Postkarten online kaufen: Onlineshops im In- und Ausland

Ich überlege, ob und wie ich PosterXXL in die Liste übernehmen soll - das wäre eine neue Kategorie: Shops, wo man eigene Postkarten drucken lassen kann.

Für Meetup-Karten ist die Info sinnvoll, aber danach sucht man wohl eher im Meeting-Bereich.

Was meint ihr?

1 Like

Druck-Services haben für mich nichts in der Liste von Postkarten-Shops zu suchen :woman_shrugging:t2:

6 Likes

Aber irgendwie wäre es schön und auch 'nen bischen wichtig, Adressen von solchen Shops zu haben. Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach 'ner vernünftigen Druckerei zu halbwegs vernünftigen Preisen.

5 Likes

Wir haben Fragepunkte dazu im Frage & Antwort Topic, vielleicht wäre es da sinnvoll? Was meint ihr @Bille und @Reisegern?

1 Like

Bei den Bastelshops haben wir ja auch allgemeine, für Stempel und für Tinten in einem Topic. Man könnte also eigentlich hier in diesem Topic eine separate Liste führen mit Online-Druckdiensten, am Ende kauft man ja da auch Postkarten. Und die Überschrift könnte man ändern in „Postkarten online kaufen und drucken“.

3 Likes

Das klingt praktisch - ich sehe aber natürlich den zusätzlichen Aufwand, den das Pflegen noch einer Liste kosten wird. Daher wäre wichtig zu wissen, ob es die Infos zu Druckservices schon im deutschen Forum gibt, und ob sie in einer separaten Liste besser aufgehoben wären.

@manuchka: Klar kauft man bei einem Printservice auch Postkarten, aber wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich, dass eine reine Auflistung (wie im Fragen & Antworten unter “Bezugsquellen”) nicht reichen wird. Es geht dann sicher auch um Fragen wie “welches Papier ist in diesem Shop das beste” usw., man tauscht sich dazu aus. Und ob ich dann noch den Überblick behalte… :sweat_smile:

Edit : Ich hab die Bezugsquellen im 1. Post (ganz unten) mal verlinkt, danke für den Hinweis @Cassiopheia.

Ich suche auch nach einem Anbieter, wo man Postkarten drucken lassen kann, ohne dass hinten drauf *****XL oder so steht. Vielleicht wäre ein Extra-Thread sinnvoll?

Ich habe schon darüber nachgedacht, einen zu eröffnen.

Ausführlich diskutiert gibt es meines Wissens keine solche Liste. Das Thema taucht quer durch alle Topics immer mal wieder auf.

Also als exakt aufgeschlüsselte Liste welche Karten bei welchem Anbieter (nicht) zu empfehlen sind eher nicht - da müsste ja jemand das F&A-Topic auf diese Hinweise hin immer wieder durchlesen und das Wiki entsprechend updaten. Ich glaube, das würde den Rahmen des F&A-Topics sprengen.
Falls es jemanden gibt, der/die ein neues Wiki aufbauen, strukturieren und pflegen möchte, könnte ja in die “Bezugsquellen”-Liste ein Link dorthin leicht eingepflegt werden.

Ob so ein Wiki in einem neuen Topic oder in diesem hier auftauchen soll ist davon abhängig, was @Cassisia, die dieses Topic pflegt, dazu meint. Sie muss ja mit der Information in diesem Topic klarkommen.

1 Like

Ich mach ein Wiki auf, bitte lasst mir bis morgen Zeit.

5 Likes

Super, vielen Dank @manuchka!

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen wo man MOTW Karten (der Bundesländer) bestellen kann? Ich habe hier überall gesucht, aber ich finde da irgendwie nichts zu.

Vielen Dank schon mal!!

Die gibt’s hier:

Der Shop steht auch oben in der Liste “Shops im Ausland - Rumänien”.

Dankeschön!!!

1 Like

Gerade erst gesehen, laut Webseite nur noch heute (17.04.2023):
Frühlingspostkarten für 0,99€, ab 2€ keine Versandkosten.

3 Likes

Ich bin gerade auf einen weiteren ukrainischen Shop mit tollen Karten gestoßen:

Zu den Versandkosten finde ich spontan nichts, vielleicht kennt den Shop ja schon jemand?

1 Like

Ganz böse für’s Bankkonto. :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

1 Like

Total schöne Postkarten…nur wie ist das mit dem Versand nach Deutschland? Dazu habe ich nichts gefunden. Schade das ist mir zu unsicher

1 Like

Ich habe versucht dort zu bestellen. Da steht zwar dass man mit PayPal zahlen kann, das hat aber leider nicht funktioniert.
Die Mail die ich dorthin geschrieben habe, kam leider auch zurück :frowning:
Jetzt warte ich seit 2 Tagen ob sich von dort jemand meldet…
Versandkosten sind übrigens ziemlich heftig… Mit 15.-€ angegeben

2 Likes

Das ist schon heftig. Das schreckt mich zur Zeit auch ab um bei LouPaper zu bestellen.
Würde sich dann nur für eine Wagenladung lohnen.