[ :postcard:-KAUF] Kartenläden im deutschsprachigen Raum

Erinnerung

Bitte macht es den Leuten, die die Liste aktualisieren, so einfach wie möglich und haltet euch an die gewünschten Vorgaben.

Danke!

@LaWendeltreppe
Magst du vielleicht nochmal deine Tipps für Rostock neu auflisten?

1 Like

Wer wollte sich denn eigentlich um die Datei kümmern?

Meine Aktualisierung für Kiel habe ich vor 4 Monaten geschrieben und wurde bislang nicht eingetragen.
Hab es jetzt noch nicht geschafft, wegen der Preise für die Karten zu gucken, aber das finde ich jetzt auch nicht ganz so wichtig, dass das dabei steht.

Es gibt ein Team, das sich um die Übertragung der Datei in ein Wiki kümmert. Daher habe ich an der Datei nichts mehr gemacht, damit nichts verloren geht.
Hier im Topic wird es nicht aus Versehen gelöscht.

1 Like

Steht ja auch groß im ersten Beitrag, man muss nur lesen können :see_no_evil:
Nee, dann ist ja klar, dass in der Datei nix mehr geändert wurde. :smiley:

Ich war vor zwei Jahren mal im
"Superjuju"
in der Eberhardstraße in Stuttgart.
“Superjuju ist einerseits ein Conceptstore, Buchladen in Stuttgart und ein Onlineshop, andererseits auch eine Risographie Druckerei.”
damals gab es dort viele tolle Postkarten.
Einfach mal googlen.

1 Like

A post was merged into an existing topic: [ :postcard:-KAUF] Postkarten online kaufen: Onlineshops im In- und Ausland

Relativ neu hier im Ortsteil:

Deutschland
Duisburg
47119
Das Plus am Neumarkt Kreativatelier, Neumarkt 19, 47119
Ein kleines Künstleratelier mit wechselnden Ausstellungen. Meistens sind recht kreative Postkartendesigns dabei und es gibt auch meist einige mit lokalem Bezug (z.B. Schimanski, “Pott”-Designs, etc.)
Achtung! Gelistet sind bereits die Raumhelden. Das ist gleich daneben, ist aber hier nicht gemeint. Wer hier unterwegs ist, sollte unbedingt mal bei beiden reinschauen.


Und dann noch eine Frage, weil ich in der Liste nichts gefunden hab, aber ja vielleicht doch jemand einen Tipp hat, den er bisher nicht gepostet hat: Ich bin nächste Woche für ein paar Tage im Westerwald unterwegs. Geplant sind bisher Ausflüge nach Koblenz, Neuwied und / oder Bad Hönningen. Wer da Läden mit schönen (lokalen) Postkarten kennt, immer her damit.

1 Like

Hallo,
wenn ihr in Flensburg seid, gibt es zwei tolle Läden, die wundervolle Karten haben:

Toni’s Kontor und Stadtmatrosen.
Ich habe da heute insgesamt über 80 € für Karten gelassen. :sweat_smile:

Deutschland
Flensburg
24939
Tonis Kontor, Norderstr. 6
Stadtansichten, Inge Löök, viele regionale Künstler:innen, Preise zwischen 80 Cent und 2 € je Karte
Briefmarken vor Ort erhältlich - Laden ist auch kleine Postfiliale

Deutschland
Flensburg
24939
Stadtmatrosen, Norderstr. 19; URL: https://www.stadtmatrosen-shop.de/
Stadtansichten, regionale Künstler:innen, Preise zwischen 80 Cent und 3 € je Karte

1 Like

@Tera_Ecau, @grauli, @Jarana
Wie sieht es aus, liebes Kartenläden-Wiki-Team, wie weit seid ihr?
Soll ich die Läden aus den letzten Monaten noch in die Datei einpflegen, oder lohnt sich das nicht mehr?

Ich fürchte, es wird noch dauern bis das Wiki soweit ist.
Ich denke dann kannst du die Tabelle auch aktualisieren, wenn du die Zeit dazu findest :slight_smile:

Okay, das kann aber noch ein paar Wochen dauern - da sind so viele Eintragungen dazugekommen, dass das eine längere Aktion am Stück werden wird.

Danke für die Info auf jeden Fall.
Wenn sich jede von euch die Tabelle runtergeladen hat, macht es ja auch nichts, wenn ich Aktualisierungen einpflege, dann habt ihr ja die vorherige Variante vorliegen.

Vielen Dank für die Auflistung. Bei mir schließt eine Papeterie demnächst endgültig. :pensive:

Etliche Shops, sowohl off- als auch online, habe ich schon durchforstet, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Gibt es schöne Herbst- bzw. Halloween-Postkarten? Nichts allzu kitschiges bitte. Natürlich ist mir bewusst, dass Halloween keine Tradition bei uns hat, muss es auch nicht! Es geht mir nur um schöne Postkartenmotive. Vielleicht weiß ja jemand was?
Danke im Voraus! :jack_o_lantern:

Welche ist das? Bitte schreibe das doch auf, falls die im Dokument mit aufgeführt ist. Irgendwann in den nächsten Tagen mache ich ein Update der Tabelle, da sich das Wiki-Team nicht mehr gemeldet hat.

Die Bitte geht auch an alle anderen: Falls bei euch Läden zugemacht haben die in der Tabelle stehen, dann schreibt es bitte hier ins Topic. Hoffentlich werden wir in 2022 mehr unterwegs sein dürfen, sodass wir dann die Tabelle auch wieder ausführlich nutzen können, um schon im Voraus zu wissen, wo die besten Postkartenläden sind :slight_smile:
Danke für eure Mitarbeit!

1 Like

@reisegern Entschuldigung, hatte ich vergessen.
Das ist die Papeterie “Feine Schreibwaren & Geschenke” bzw. “Papeterie Kaiser” in der Grünen Zitadelle (Hundertwasserhaus). Die Adresse war Am Breiten Weg 8, 39104 Magdeburg. Schließung war schon zum 31.10.2021.

1 Like

DE
Braunschweig
38100
Buchhandlung Graff GmbH
Sack 15, 38100 Braunschweig (in der Fußgängerzone)
www.graff.de
Ansichtskarten, GEO-Postkarten, Kunstpostkarten, Tausendschön, Inge Löök, PolaCards, etc. (Preise variieren von 0,70 EUR bis 2,- EUR)
Im Erdgeschoss neben der Kasse ist die größte Auswahl, aber es finden sich überall verteilt auch kleinere Kartenständer. (unbedingt Zeit mitbringen :smile: )

DE
Braunschweig
38100
Touristinfo
Kleine Burg 14, 38100 Braunschweig (in der Fußgängerzone)
Ansichtskarten, Kunstpostkarten (kleine Auswahl, aber weniger die Standord-Touri-Karten; Preise variieren, ab 0,80 EUR)

Bei Gelegenheit ergänze ich noch weitere Läden.

3 Likes

DE
73430 Aalen
Leider hat der Schwäpo Shop mittlerweile geschlossen. :slightly_frowning_face:

Hallo,
vielen Dank an alle, die zu der Liste beigetragen haben!

Ich habe heute auf der Suche nach Stadtansichten einige der gelisteten Läden in der Innenstadt von Bonn abgeklappert. Leider war das Ergebnis sehr bescheiden :disappointed_relieved:

  • Close Up Sternstr. 58 gibt es nicht mehr.
    Noch steht der Name an der Markise, drin findet sich aber eine Covid-Teststation. Ich melde mich nochmal, sollte der Laden zur Touristensaison wieder eröffnen.

  • Kaufhof Bonn, Remigiusstraße 20-24 (4. Stock, neben den Büchern)
    Weder Bücher noch Bonn-Karten von Schöning, nur ein einsamer Ständer mit Sprüche-Karten.

  • Thalia Markt 24
    “Schöning-Ansichtskarten (ab 0,50€)”
    Tja, das war einmal. Aktuell gibt es 5-6 Ansichtskartenmotive von atregio zum stolzen Preis von 1,1 € das Stück. Wer Sprüche-Karten mag, wird hier aber sicher fündig, einige schöne Kunstpostkarten gibt es auch.

  • K-Presse und Buch im Bonner Hauptbahnhof
    Aktuell nur einzelne Restbestände neben der Kasse.

Ich werde die nächsten Wochen noch andere Läden ansteuern. Falls jemand einen guten Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

LG
frazil-ice

6 Likes

Hallo zusammen, mein erster Beitrag, Neuling, bitte habt Geduld mit mir.
Der Laden Close-Up in Bonn ist geschlossen, da ist jetzt ein Corona-testzentrum drin. Ob permanent geschlossen oder nicht, kann ich leider nicht sagen.
Ich kann noch die Buchhandlung am Markt in Hennef / Sieg vorschlagen, die haben auch schöne Karten. Preislich zwischen €1 und €2. Anschrift lautet BAM Buchhandlung am Markt, Adenauerplatz 22, 53773 Hennef, Tel: 0 22 42 / 8 16 30.

2 Likes

Willkommen im Forum @Katharina1971 und danke für deinen Tipp.

Es wäre lieb von dir, wenn du deine Info folgendermaßen auflisten würdest - dann ist es für die Personen, die die Liste aktuell halten, einfacher, deine Angaben einzufügen.
Danke schön.

2 Likes

@Bille Sorry & danke!! Ich merke es mir fürs nächste Mal!