[ :postcard:-KAUF] Kartenläden im deutschsprachigen Raum

Vielen Dank für die Auflistung. Bei mir schließt eine Papeterie demnächst endgültig. :pensive:

Etliche Shops, sowohl off- als auch online, habe ich schon durchforstet, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Gibt es schöne Herbst- bzw. Halloween-Postkarten? Nichts allzu kitschiges bitte. Natürlich ist mir bewusst, dass Halloween keine Tradition bei uns hat, muss es auch nicht! Es geht mir nur um schöne Postkartenmotive. Vielleicht weiß ja jemand was?
Danke im Voraus! :jack_o_lantern:

Welche ist das? Bitte schreibe das doch auf, falls die im Dokument mit aufgeführt ist. Irgendwann in den nächsten Tagen mache ich ein Update der Tabelle, da sich das Wiki-Team nicht mehr gemeldet hat.

Die Bitte geht auch an alle anderen: Falls bei euch Läden zugemacht haben die in der Tabelle stehen, dann schreibt es bitte hier ins Topic. Hoffentlich werden wir in 2022 mehr unterwegs sein dürfen, sodass wir dann die Tabelle auch wieder ausführlich nutzen können, um schon im Voraus zu wissen, wo die besten Postkartenläden sind :slight_smile:
Danke für eure Mitarbeit!

1 Like

@reisegern Entschuldigung, hatte ich vergessen.
Das ist die Papeterie “Feine Schreibwaren & Geschenke” bzw. “Papeterie Kaiser” in der Grünen Zitadelle (Hundertwasserhaus). Die Adresse war Am Breiten Weg 8, 39104 Magdeburg. Schließung war schon zum 31.10.2021.

1 Like

DE
Braunschweig
38100
Buchhandlung Graff GmbH
Sack 15, 38100 Braunschweig (in der Fußgängerzone)
www.graff.de
Ansichtskarten, GEO-Postkarten, Kunstpostkarten, Tausendschön, Inge Löök, PolaCards, etc. (Preise variieren von 0,70 EUR bis 2,- EUR)
Im Erdgeschoss neben der Kasse ist die größte Auswahl, aber es finden sich überall verteilt auch kleinere Kartenständer. (unbedingt Zeit mitbringen :smile: )

DE
Braunschweig
38100
Touristinfo
Kleine Burg 14, 38100 Braunschweig (in der Fußgängerzone)
Ansichtskarten, Kunstpostkarten (kleine Auswahl, aber weniger die Standord-Touri-Karten; Preise variieren, ab 0,80 EUR)

Bei Gelegenheit ergänze ich noch weitere Läden.

3 Likes

DE
73430 Aalen
Leider hat der Schwäpo Shop mittlerweile geschlossen. :slightly_frowning_face:

Hallo,
vielen Dank an alle, die zu der Liste beigetragen haben!

Ich habe heute auf der Suche nach Stadtansichten einige der gelisteten Läden in der Innenstadt von Bonn abgeklappert. Leider war das Ergebnis sehr bescheiden :disappointed_relieved:

  • Close Up Sternstr. 58 gibt es nicht mehr.
    Noch steht der Name an der Markise, drin findet sich aber eine Covid-Teststation. Ich melde mich nochmal, sollte der Laden zur Touristensaison wieder eröffnen.

  • Kaufhof Bonn, Remigiusstraße 20-24 (4. Stock, neben den Büchern)
    Weder Bücher noch Bonn-Karten von Schöning, nur ein einsamer Ständer mit Sprüche-Karten.

  • Thalia Markt 24
    “Schöning-Ansichtskarten (ab 0,50€)”
    Tja, das war einmal. Aktuell gibt es 5-6 Ansichtskartenmotive von atregio zum stolzen Preis von 1,1 € das Stück. Wer Sprüche-Karten mag, wird hier aber sicher fündig, einige schöne Kunstpostkarten gibt es auch.

  • K-Presse und Buch im Bonner Hauptbahnhof
    Aktuell nur einzelne Restbestände neben der Kasse.

Ich werde die nächsten Wochen noch andere Läden ansteuern. Falls jemand einen guten Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

LG
frazil-ice

6 Likes

Hallo zusammen, mein erster Beitrag, Neuling, bitte habt Geduld mit mir.
Der Laden Close-Up in Bonn ist geschlossen, da ist jetzt ein Corona-testzentrum drin. Ob permanent geschlossen oder nicht, kann ich leider nicht sagen.
Ich kann noch die Buchhandlung am Markt in Hennef / Sieg vorschlagen, die haben auch schöne Karten. Preislich zwischen €1 und €2. Anschrift lautet BAM Buchhandlung am Markt, Adenauerplatz 22, 53773 Hennef, Tel: 0 22 42 / 8 16 30.

2 Likes

Willkommen im Forum @Katharina1971 und danke für deinen Tipp.

Es wäre lieb von dir, wenn du deine Info folgendermaßen auflisten würdest - dann ist es für die Personen, die die Liste aktuell halten, einfacher, deine Angaben einzufügen.
Danke schön.

2 Likes

@Bille Sorry & danke!! Ich merke es mir fürs nächste Mal!

Ich habe noch einen.
D
Königswinter
53639
Buchhandlung Seidel & Millinger
Dollendorfer Straße 28
02244 81189
www.seidel-millinger.de
Leider nur ein Ständer mit Postkarten, bisschen Kunst, Sprüche. Ca. €1,10 / Stück

1 Like

DEUTSCHLAND
KÖNIGSWINTER
53639
Schloss Drachenburg
Drachenfelsstraße 118
Tel.: 02223-90197-0
www.schloss-drachenburg.de
Karten vom Schloss zu je €1,00 und Karten von Bonn und Köln
Bitte unbedingt Öffnungszeiten (lt. Webseite) beachten, das Schloss ist zur Zeit bis Ende Feb. wg. Corona geschlossen!

A post was merged into an existing topic: [ :postcard:-KAUF] Postkarten online kaufen: Onlineshops im In- und Ausland

A post was merged into an existing topic: [ :postcard:-KAUF] Postkarten online kaufen: Onlineshops im In- und Ausland

Barbarino Im Hauptbahnhof in Mainz hat KEINE Ansichtskarten mehr.

Wer aber im Bahnhof ist und welche benötigt, der Rossmann im 2. Stock hat einen Ständer mit Schöning Karten mal mehr mal weniger gut bestückt…

1 Like

Deutschland
Wiesbaden
Marktplatz 1
Tourist Information

Dort gibt es einen ganzen Postkartenständer mit den schönen Karten vom wifo-digital-verlag für 1,- € pro Stück.

3 Likes

DE
Bayreuth
95444
Tourist - Info, Opernstraße 22

  • artcomposing Karten (classic premium,classicedition, panorama premium) mit Motiven aus Bayreuth, der fränkischen Schweiz (Single und Multi View), sowie Schloss Neuschwanstein;
  • sonstige Ansichtskarten Bayreuth und Umgebung, sowie Innenansichten des Markgräflichen Opernhauses
    :bangbang: bei dem Markgräflichen Opernhaus handelt es sich um ein UNESCO-Weltkulturerbe :wink:
  • lustige illustrierte Karten mit fränkischer Küche
  • Postkarten mit “Notenblättern” bzw. Kunstkarten mit Motiven aus Tristan & Isolde, Der fliegende Holländer, Lohengrin etc. (edition cicero)

:euro: Stand 16.04.2022 - ich habe für alle Karten jeweils 1,00 € bezahlt.
Leider habe ich in der Fußgängerzone keine Geschäfte mit billigerer Auswahl entdeckt (und auch keines, das mehr Auswahl gehabt hätte - der 1-Euro-Shop hatte heute zumindest KEINE Bayreuth Motive und der Rossmann in der Fußgängerzone ist bis Ende Juni wegen Umbau geschlossen).

2 Likes

Ich war gestern in Aachen unterwegs und kann noch viele Läden hinzufügen… Aachen hat nicht nur die Mayersche als Postkartenabieter…

DE
Aachen
Tourist Info Elisenbrunnen (Im Elisenbrunnengebäude)
Friedrich-Wilhelm-Platz, 52062 Aachen
(aachen-tourismus.de)
Ansichtskarten von Aachen je 0,70€
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.:10-18Uhr
Sa.:10-14Uhr

DE
Aachen
Buchhandlung Schmetz am Dom
Münsterpl. 7-9, 52062 Aachen
(https://www.buchhandlung-schmetz.de/)
Aachen Ansichtskarten 0,70-1,00€
Andere Anbieter 1,50€-2€ (z.B. Inge Löök etc.)
In Kinderabteilung Postkartenständer mit Maus, Kleiner Maulwurf, Pettersson & Findus, Skoko, Pippi Langstrumpf etc.)
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 9:30-19Uhr
Sa.: 9:30-18Uhr

DE
Aachen
Listmann
Ursulinerstraße 13, 52062 Aachen
(https://www.listmann.de/)
Aachen Ansichtskarten (Schöning) 0,59€
Andere Anbieter 1,29-1,80€
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 9:30-19:30Uhr
Sa.: 9:30-18Uhr
Kartenständer vor dem Laden sowie drinnen im Eingangsbereich

DE
Aachen
Butlers
Ursulinerstraße 7-9, 52062 Aachen
(https://www.butlers.com/)
Mo.-Sa.: 10-20Uhr
Spruchkarten, Grafikwerkstatt Ab 1,50€

DE
Aachen
Domshop
Johannes-Paul-II.-Straße 13, 52062 Aachen
(https://domshop-aachen.de/)
Ansichtskarten von Aachen ab 1€ ( auch Panorama, Leporellokarten erhältlich) und christliche Karten ab 1€
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 10-17Uhr
Sa.: 10-14Uhr

DE
Aachen
Søstrene Grene (Laden deutschlandweit verbeitet)
Im Untergeschoss des Aquis Plaza, Adalbertstraße 100, 52062 Aachen
(Søstrene Grene - Finden Sie Inspiration und die nächstgelegene Filiale | Søstrene Grene)
Eigene Illustrationen, wechselndes Sortiement, je 0,48€
Mo.-Sa.: 10-20Uhr

2 Likes

Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass einer meiner liebsten Läden in der Auflistung fehlt!

Deutschland
Bremen
Go Bäng!
Knochenhauerstr. 20-25
28195 Bremen
Serien, Filme, Musik und einige andere (UK Import) zu je 1€ (jede 4. Karte gratis), Eigendrucke (lokales, LGBTQ, politisches) zu je 1 € - wesentlich billiger im Komplettsatz, Mengenrabatt gibt’s auch.

Und für alle die Mal einen Blick auf die tollen Kartenständer werfen wollen: Laden - Go Bäng! (und das sind noch nicht alle… im Kassenbereich warten noch 2 weitere)

4 Likes

Kurze Info für alle: Gerade hat das Aktualisieren der Liste bei mir eher niedrige Priorität.
Falls jemand das übernehmen möchte, gerne melden - ansonsten muss man eben die Neuerungen so lange hier im Topic nachlesen.

1 Like

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Team aus, das dieses Topic übemehmen wollte?

2 Likes