[GAME + :postcard:] BIG BROTHER

Liebe Postcrosser!

Da ja bald die große Sommerlochzeit bevorsteht, dachte ich mir, dass man diese Zeit doch gut mit einem Spiel füllen könnte, bei dem ihr auch noch Postkarten bekommen könnt. Quasi wie bei Kinder Überraschung (was Spannendes und was zum Spielen und eine Karte).

Kennt ihr noch „Big Brother“? Da sind zehn Personen in ein Haus gezogen und jede Woche musste eine Person das Haus verlassen, bis am Ende nur noch eine einzige Person im Haus war: die Gewinnerin.

Genauso machen wir es auch. Wer mitspielen möchte, meldet sich an und zieht ein. Wer das Haus wieder verlassen muss, das entscheiden wir, indem wir viele kleine tolle Spiele spielen. Es stehen Ratespiele, Glücksspiele und Kreativspiele auf dem Programm. Manche habt ihr innerhalb von 30 Sekunden erledigt (z. B. Skispringen), an anderen sitzt ihr mehrere Minuten oder gar Stunden (z. B. Wokno).

ABLAUF: „Big Brother“ erstreckt sich über neun Runden. In jeder Runde wird ein Spiel gespielt. Der Teilnehmer mit dem schlechtesten Spielergebnis (niedrigste Zahl, niedrigste Punktzahl oder übrig gebliebener Teilnehmer) verlässt „Big Brother“. Die restlichen Teilnehmer spielen weiter. Haben zwei oder mehr Teilnehmer das schlechteste Ergebnis, so gibt es unter ihnen ein Stechen, d. h. das Spiel wird noch einmal gespielt, aber nur die entsprechenden Teilnehmer dürfen einen Spielzug abgeben.
Im letzten Spiel sind nur noch zwei Mitspieler dabei. Wer dieses Spiel für sich entscheidet, ist der ultimative Gewinner.

DIE SPIELE: Bei den Spielen, die gespielt werden, handelt es sich um Ratespiele, Glücksspiele oder Kreativspiele. Einige Spiele können offen, das heißt komplett direkt im Thread gespielt werden. Bei der Mehrzahl der Spiele ist es sehr wichtig, dass die Spielzüge der Mitspieler verdeckt abgegeben werden, damit kein anderer Mitspieler den Spielzug sehen kann. Die Zugabgabe erfolgt in diesem Fall per privater Nachricht direkt an mich. Ich werte das dann alles aus und gebe das Ergebnis hier im Thread bekannt.
Bei welchen Spielen eine versteckte (also private) Zugabgabe nötig ist, darauf weise ich euch beim jeweiligen Spiel hin.
Ein Spiel (= Neologismus) besteht aus zwei Komponenten (Lösungsabgabe und Punktvergabe), die beide verdeckt erfolgen müssen.

DIE KARTEN: Natürlich könnt ihr auch Karten bekommen. Das Prozedere verläuft wie folgt: Jede aus dem Spiel ausgeschiedene Person erhält eine Postkarte von allen Teilnehmern, die vor ihr aus dem Spiel ausgeschieden sind. Der erste ausgeschiedene Teilnehmer bekommt eine Karte von mir, ebenso wie der Sieger. Es sieht also folgendermaßen aus:

Ausgesch. Person 1 – Karte von Spielleiter
Ausgesch. Person 2 – Karte von Person 1
Ausgesch. Person 3 – Karte von Personen 1 + 2
Ausgesch. Person 4 – Karte von Personen 1 bis 3
Ausgesch. Person 5 – Karte von Personen 1 bis 4
Ausgesch. Person 6 – Karte von Personen 1 bis 5
Ausgesch. Person 7 – Karte von Personen 1 bis 6
Ausgesch. Person 8 – Karte von Personen 1 bis 7
Ausgesch. Person 9 – Karte von Personen 1 bis 8
Sieger – Karte von Personen 1 bis 9 + Spielleiter

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass einzelne Teilnehmer von mir ebenfalls eine Karte erhalten. Wie das funktioniert, erkläre ich euch, wenn sich zehn Leute angemeldet haben.

Dann ist hiermit die Anmeldung eröffnet. Bitte bedenkt, dass dieses Spiel mehrere Wochen dauern wird.
Wer Lust hat mitzumachen, der darf sich gerne anmelden. Ich bin gespannt.

TEILNEHMER:

  1. makkipakki (ausgeschieden)
  2. Jarana (ausgeschieden)
  3. YujingHua (ausgeschieden)
  4. Leuchttuermchen (ausgeschieden)
  5. Cassiopheia (ausgeschieden)
    Bille *** S I E G E R I N
  6. Beat (ausgeschieden)
  7. Kikidee (ausgeschieden)
  8. dackelerna (ausgeschieden)
  9. bibiqueen (ausgeschieden)
4 Likes

Hallo Leute!

Die erste Staffel von BIG BROTHER ist vorbei,
@Bille konnte den Sieg Nummer eins für sich verbuchen. Ganze 23 Tage hat sie Spiel um Spiel gewonnen - auch wenn sie es manchmal selber nicht fassen konnte. In neun Spielen ist sie erfolgreich geblieben. Das ist schon eine dicke Hochachtung wert.

Aber auch @Cassiopheia als Vizegewinnerin sollte nicht unerwähnt bleiben. Sie ist im letzten Spiel gegen Bille angetreten und musste leider die Segel streichen. Beide erwartet eine riesige Kartenflut. Cassio bekommt acht Karten und Bille bekommt sogar zehn Karten, denn ich als Spielleiter muss ihr natürlich auch per Karte gratulieren.

Somit gehen 23 Tage voller Spannung und Nervenkitzel zu Ende. Ich bedanke mich bei allen Mitspielern. Es hat riesigen Spaß gemacht.
Ich bedanke mich bei @wurzelsofie und bei @Jarana , die meine Kontrollassistentinnen waren.
Und ich bedanke mich bei allen, die hier ab und zu oder auch die ganze Zeit mitgelesen haben, die vielleicht für sich selber mitgespielt haben und die mitgefiebert haben, wie das nächste Spiel wohl ausgehen wird.

Ich habe schon von einigen gehört, dass sie sich wünschen, dass es eine zweite Staffel von BIG BROTHER geben soll. Ich habe mir darüber meine Gedanken gemacht und kann euch eine gute Nachricht zukommen lassen. Ja, es wird mit BIG BROTHER weitergehen. Allerdings soll das Spiel schon etwas besonderes bleiben, weshalb ich es jetzt nicht jeden oder jeden zweiten Monat anbieten werde. Aber einmal alle vier Monate könnt ihr euch auf eine neue Staffel freuen - insgesamt also dreimal im Jahr.
Die zweite Staffel geht also im November über die Bühne. Dann wird es wieder kälter und stürmischer und insgesamt ungemütlicher draußen, so dass man die Zeit gut mit Spielen und Rätseln verbringen kann.

Zum Abschluss erfolgt noch eine Nachbesprechung, an der ihr euch alle beteiligen könnt, auch wenn ihr dieses Mal nicht bei BIG BROTHER dabei wart. Gebt mir Feedback. Mehr dazu weiter unten im Beitrag Nummer 297.

@Leuchttuermchen
@Kikidee
@YujingHua
@Bibiqueen
@dackelerna
@Beat
@makkipakki
@Jarana
@Cassiopheia
@Bille

Danke, dass ihr alle dabei wart und die Feuertaufe auf euch genommen habt. Hoffentlich hat es euch gefallen.

Bis zur zweiten Staffel.

7 Likes

Klingt aufwändig, aber spsnnend, mal sehen wie es wird. Ich möchte gerne teilnehmen :sparkles::sparkles:

Ich melde mich auch mal an, ich kann mir zwar noch nicht so wirklich was unter den Spielen vorstellen, aber das wird sich dann ja zeigen.

Kann ich teilnehmen? Ich komme aus China und mag Deutschland sehr. Ich habe zwei Jahre Deutsch gelernt und kann das meiste verstehen. Jetlag ist für mich kein Problem :person_raising_hand::blush:

Wäre gerne dabei

Ich würde auch gerne dabei sein

1 Like

Boah, Leute!
Schon fünf Anmeldungen!
Ihr seid sooo cool! Danke. Dann können wir ja vielleicht schon am Wochenende starten. Das wäre super!

@Jarana Mache dir keine Sorgen. Die Spiele sind nicht schwer und machen riesigen Spaß.

An alle anderen: Ich freue mich, dass ihr dabei seid.

2 Likes

Ich hätte schon Lust, habe aber momentan nicht genug Zeit dafür.
Falls es bei einer neuen Runde besser bei mir aussieht, bin ich gerne dabei. :blush:

Ab Sonntag bis Mittwoch bin ich im Urlaub wäre mir lieber danach

Dann melde ich mich auch mal schnell an, bevor es zu spät ist.

Ich schau mir das erstmal an, auch welche Art von Spielen ihr da spielt. Bei meinem Glück bin ich nämlich als erste raus, bekomme eine Tröstekarte und darf dafür 10 Karten schreiben - darauf hab ich eigentlich nicht so wirklich Lust. :see_no_evil: :woman_shrugging: Zumal ich in den nächsten Wochen auch öfter mal unterwegs sein werde und dann vielleicht gar nicht gleich die Gelegenheit habe zu spielen, wenn’s wieder weitergeht.

Ich wünsch euch aber viel Spaß und gutes Gelingen! :grinning:
:green_heart: :fox_face:

Na, das hört sich extrem aufwändig für dich an, aber sehr spannend für mich! :star_struck:
Ich wäre also sehr gerne dabei, auch wenn ich keinerlei Vorstellung von den Spielen habe.

Informierst du denn irgendwie rechtzeitig, wenn es losgeht? Am Wochenende kann es schon mal vorkommen, dass ich hier nicht aktiv reinschaue.

Falls du meine Adresse benötigst, sage doch bitte kurz Bescheid.

Jetzt bin ich mega gespannt!

DAS hört sich in der Tat extrem interessant an, Hut ab!
Da ich aber momentan sehr viel arbeiten muss (Urlaubszeit fängt an und ich darf dann wieder mehr arbeiten…) bin ich tageweise hier kaum aktiv. Von daher schau ichs mir auch erst mal an und würde dann beim nächsten BB mitmachen :smiley: Ich oute mich da auch direkt als BB-Fan (habe die ersten Staffeln tatsächlich alle geschaut :scream: )

Danke für eure Anmeldungen. Ich bin sicher, ihr werdet Spaß an den Spielen und Aufgaben haben.

@Leuchttuermchen Du hast dir deinen Urlaub mehr als verdient. Erhole dich bitte ordentlich. Wir fangen dann am Mittwoch mit dem ersten Spiel an. Das ist total einfach und gar kein Aufwand. Deinen Spielzug hast du in zehn Sekunden erstellt.

@wurzelsofie Ja, gucke es dir erst einmal an. Du kannst ja auch im stillen schon für dich mitspielen und dann gucken, ob du noch dringeblieben wärst. Allerdings hätte ich - wenn du magst - eine andere Aufgabe für dich. Mir fehlt noch eine Kontrollassistentin. Ich würde dir per PN etwas schicken. Das dient dazu, dass ich mich absichern kann, falls jemand der Mitspieler einen Beweis sehen will. Worum es sich handelt, das schreibe ich dann, wenn sich alle angemeldet haben.
Du musst nicht mal das Game hier verfolgen und kannst vier Wochen im Urlaub sein. Das macht nichts.

@Beat Ist gar nicht schlmm, wenn du am Wochenende hier nicht rein guckst. Wenn ein neues Spiel ansteht, informiere ich euch rechtzeitig und ihr habt auch immer etwas Zeit, um euch euren Spielzug zu überlegen. Also, keine Sorge.

@Toggi Genau, gucke einfach zu und spiele im stillen für dich mit. Das kann auch spannend sein. Ich habe auch die ersten beiden Staffeln von BB verfolgt, wobei mir Staffel zwei besser gefallen hat. Ich weiß noch genau Christians Satz, bevor er freiwillig in Staffel 2 den Container verlassen hat. “Wenn ich bis zuletzt drin bleibe, dann hätte zwar der richtige Mann, aber aus den falschen Gründen, gewonnen.”
Der Knaller, echt!

Oh, und könntet ihr mir noch bitte eure Adressen schicken? Die von Bille und makkipakki habe ich. Von euch anderen benötige ich sie bitte noch.
Danke.

2 Likes

Ja, kannst du gerne machen. :slight_smile:

:green_heart: :fox_face:

Oh, darin ist @wurzelsofie besonders gut - da hat sie schon Erfahrung :wink:

1 Like

Ich mache auch gerne mit, bin zwar auch ab morgen im Urlaub, nehme aber meinen Laptop mit und wäre abends online.

Meine Adresse hast du noch @Cardbox ?

@Kikidee Jep, deine Adresse habe ich noch. Toll, dass du dabei bist.

Jetzt fehlen nur noch zwei Teilnehmer. Ich bin sicher, dass wir die bis Dienstag noch zusammenkriegen. Und dann geht das große Spektakel schon los.

Ich glaube, ich bin aufgeregter als ihr.

2 Likes

Dann traue ich mich auch mal :innocent:. Ich bin allerdings genau nächstes Wochenende unterwegs - aber wenn es am Mittwoch schon losgeht ist ja nix verloren, da ich erst Freitag früh entfleuche.

Bin also dabei und mega gespannt :star_struck:.

1 Like