[GAME + :postcard:] BIG BROTHER - STAFFEL 3

An alle, die sich mit dichten schwer tun: da seht ihr mal, wie es mir geht, wenn ich Liedern einen neuen Text verpasse. :slight_smile:

Mittlerweile hat jeder seinen Zug abgegeben. Die Präsentation erfolgt bis 13:00 Uhr.

2 Likes

Alle Bewohner haben ihren Spielzug abgegeben. Jetzt geht es an die Punktvergabe, die ihr mir bitte per persönlicher Nachricht schickt.
Jeder von euch muss einen, zwei und drei Punkte auf drei Fortsetzungen vergeben. Es dürfen nur ganze Punkte vergeben werden. Auf die eigene Fortsetzung Punkte zu verteilen ist nicht erlaubt.
Sollte jemand von euch dem Original Punkt geben, so bekommt derjenige einen Zusatzpunkt. Der Bewohner, dessen Fortsetzung die wenigsten Punkte erhalten hat, muss das Haus verlassen. Haben zwei oder mehr Bewohne die wenigsten Punkte erhalten, so gibt es ein Stechen. Da heißt, dass diese Personen noch einmal mit zwei neuen Zeilen eines Gedichtes ran müssen.

FÜR DIE ZUSCHAUER:
Auch ihr dürft einen Punkt, zwei Punkte und drei Punkte auf die Fortsetzungen verteilen. Wenn ihr aber Punkte verteilen wollt, so müsst ihr einen, zwei und drei Punkte vergeben. Nur einer oder nur zwei Fortsetzungen mit Punkten zu versehen ist nicht erlaubt. Wer von euch auf die originale Fortsetzung Punkte verteilt hat, der bekommt eine Karte von mir.
Auch ihr teilt mir bitte eure Punktvergabe nur per persönlicher Nachricht mit.

Nachfolgend die Fortsetzungen, wobei der Anfangsbuchstabe jeder Zeile groß geschrieben ist.

Vorgabe:
Ein weißer Hahn mit rotem Kamm
Der machte alle Hennen an

  1. Die Hennen gackern leise
    Schon sind Eier auf der Reise

  2. Bei diesem tollen Liede dann
    Gingen alle Hühner ran

  3. Bis er auf eine Ente sprang
    Die quakte laut: “Vertan, veran.”

  4. Da kommt ein roter Fuchs ums Eck
    Und plötzlich ist der Hahn dann weg

  5. Bis eines Tags ein Schwan dann kam
    Und dem Hahn die Hennen nahm

  6. Das fanden diese doof
    Und jagten ihn vom Hof

  7. Die lachten sich halb tot
    Denn der Hahn, der wurde rot

  8. Mit Inbrunst kräht er laut und schrill
    Der Bauer ruft: “Nun sei doch still!”

  9. Die Hennen liefen lachend fort
    Der Hahn, er blieb allein vor Ort

  10. Die Hennen fanden das voll doof
    Und jagten ihn geschwind vom Hof

7 Likes

Wow! Das war ja wieder spannend!
Bei den ersten Punktvergaben war ich schon sehr traurig, dass das Original keine Punkte erhalten hat. Aber schließlich haben doch noch einige auf die Originalfortsetzung getippt.

@mailfromjo , du warst die einzige Person aus der Riege der Zuschauer, die auf das Original Punkte vergeben hat und bekommst daher eine Karte von mir. Glückwunsch!

Aber von wem war denn jetzt welche Fortsetzung und wieviele Punkte hat sie bekommen? Diese Frage beantworten wir jetzt:

Fortsetzung 1 - Knirin - 12 Punkte
Fortsetzung 2 - Za_monien - 2 Punkte
Fortsetzung 3 - Juraesel - 25 Punkte
Fortsetzung 4 - take76 - 7 Punkte
Fortsetzung 5 - Original - 8 Punkte
Fortsetzung 6 - Pappipapa743 - 0 Punkte
Fortsetzung 7 - makkipakki - 1 Punkt
Fortsetzung 8 - Angelthecat - 11 Punkte
Fortsetzung 9 - Kikidee - 10 Punkte
Fortsetzung 10 - Amalaswintha - 10 Punkte

Damit ist es entschieden. Nach nur zwei Spielen muss @Pappipapa743 leider das Haus verlassen. Hoffentlich hat es dir gefallen. Du erhältst eine Karte von @Toggi und darfst natürlich als Zuschauer noch mit dabei sein.

Heute nachmittag bekommt ihr eure nächste Aufgabe.

FÜR DIE ZUSCHAUER:

Wer die Chance auf eine Postkarte wahrnehmen möchte, der schreibt mir bitte per PN eine der folgenden Farben:

GELB
BRAUN
SCHWARZ
WEIß

Sollte eine Farbe bereits besetzt sein, so teile ich euch dies mit und ihr dürft euch eine andere Farbe aussuchen.

Edit: Oh, vielleicht wollt ihr ja wissen, wie das originale Gedicht weitergeht. Es stammt von Elke Böhm und trägt den Titel “Geflügelsalat”.

Ein weißer Hahn mit rotem Kamm
Der machte alle Hennen an
Bis eines Tags ein Schwan dann kam
Und dem Hahn die Hennen nahm

Der Hahn forderte den Schwan heraus
Und machte dem Armen den Garaus
Daraus entstand der “Sterbende Schwan”
Und kam bei uns als Oper an

Kaum war der Hahn zurückgekehrt
Als eines seiner Hühner plärrt:
“Ich will dich nicht mehr, lieber Hahn
Ich stehe jetzt mehr auf Fasan.”

12 Likes

Och schade, schon zu Ende für mich.
Es hat aber Spaß gemacht und das ich für Gedichte nicht begabt bin, hatte ich schon geahnt. :blush:
Viel Spaß und Glück für die nächsten Runden.

11 Likes

Das nächste Spiel ruft!

TIGERTOBEN

Tigertoben wird über sechs Runden gespielt.

Jeder Mitspieler erhält einen Tiger einer anderen Farbe. Es gibt die Farben

Rot
Gelb
Grün
Blau
Braun
Schwarz
Weiß
Orange

Ziel des Spiels ist es, seinen Tiger als erstes ins Ziel zu bringen (bzw. so nah ans Ziel wie möglich). Das Ziel ist 30 Felder vom Startpunkt entfernt. Zu Beginn des Spieles stehen alle Tiger auf dem Startfeld. Wer am Ende des Spiels am weitesten hinten liegt, der muss leider das Haus verlassen. Ein Tiger kann niemals hinter das Startfeld zurückfallen.

Zum Bewegen der Tiger gibt es verschiedene Aktionen (z. B. „eigener Tiger drei Felder vor“ oder „Tiger blau zwei Felder zurück“ oder „Tiger an Position drei ein Feld vor“ oder „Tiger weiß ein Schlafmittel geben“).

Jeder von euch hat zum Spielstart die gleichen 23 Aktionen. Pro Runde müssen zwei – und nur zwei - Aktionen eingesetzt werden. Die Aktionen, die ihr einsetzen wollt, dürft ihr jeweils nur einmal einsetzen, danach sind sie für den Rest des Spieles verbraucht. Welche Aktionen ihr einsetzt ist ganz euch überlassen, mit einer Ausnahme, die ihr unter der Aktionsliste findet.

Folgende Aktionen hat jeder von euch zur Verfügung:

1 – Eigener Tiger ein Feld vor
2 – Eigener Tiger zwei Felder vor
3 – Eigener Tiger drei Felder vor
4 – Tiger an Position X ein Feld vor
5 – Tiger an Position X zwei Felder vor
6 – Tiger an Position X drei Felder vor
7 – (Farbe) Tiger ein Feld vor
8 – (Farbe) Tiger zwei Felder vor
9 – (Farbe) Tiger drei Felder vor
10 – beliebiger Tiger ein Feld vor
11 – beliebiger Tiger zwei Felder vor
12 – beliebiger Tiger drei Felder vor

13 – Tiger an Position X ein Feld zurück
14 – Tiger an Position X zwei Felder zurück
15 – Tiger an Position X drei Felder zurück
16 – (Farbe) Tiger ein Feld zurück
17 – (Farbe) Tiger zwei Felder zurück
18 – (Farbe) Tiger drei Felder zurück
19 – beliebiger Tiger ein Feld zurück
20 – beliebiger Tiger zwei Felder zurück
21 – beliebiger Tiger drei Felder zurück
22 – (Farbe) Tiger Schlafmittel geben
23 – Tiger an Position X Schlafmittel geben

Anmerkung 1: Wenn ein Tiger ein Schlafmittel bekommen hat, kann er sich in der entsprechenden Aktionsrunde nicht bewegen. Das Schlafmittel hebt alle Bewegungen dieser Aktionsrunde auf.

Anmerkung 2: Jedem Tiger wurde von mir eine Zahl von 1 bis 8 zugeordnet. Bei einer Aktion mit den Worten „beliebiger Tiger“ wird von mir mit einem achtseitigen Würfel ermittelt, welcher Tiger diese Aktion ausführen muss.

ACHTUNG: In den ersten beiden Runden dürfen nur Aktionen der Nummern 1 bis 12 ausgeführt werden. Alle Aktionen ab 13 sind in den ersten beiden Runden gesperrt und dürfen erst danach eingesetzt werden.

Die Aktionen werden in der Reihenfolge abgearbeitet, wie ich sie per PN bekomme.

Ist euch bis hierhin alles klar? Gut, dann kann ich ja jetzt zum Haken dieses Spiels kommen.

Es wäre natürlich langweilig, wenn ihr einfach mit eurem Tiger schwuppdiwupp ins Ziel toben könntet. Deshalb weiß keiner von euch, wem welcher Tiger gehört. Auch euer eigener Tiger ist euch also unbekannt, den kenne nur ich.

Nach den Runden zwei und vier bekommt ihr allerdings eine Information darüber, ob sich euer Tiger unter den ersten drei oder unter den letzten drei Plätzen befindet.

Okay, das ganze noch einmal in Kurzform:

A – Jedem von euch gehört ein Tiger einer Farbe. Ihr wisst nicht, welches euer Tiger ist.

B – Erstes Ziel ist es, am Schluß des Spiels nicht auf der letzten Position zu sein. Zweites Ziel ist es, möglichst nah am Ziel zu sein.

C – Zum Bewegen der Tiger müsst ihr pro Runde zwei Aktionen einsetzen. Jede Aktion darf nur einmal im gesamten Spiel eingesetzt werden.

D – In Runde 1 und in Runde 2 sind nur Aktionen 1 bis 12 erlaubt

E – Nach Runde 2 und 4 erhaltet ihr eine Info darüber, ob euer Tiger sich unter den ersten drei oder den letzten drei befindet. Nach Runde 6 ist das Spiel vorbei.

„Aber, Cardbox“, werdet ihr jetzt sagen, „dann ist es doch gar nicht wichtig, ob ich gewinne oder nicht. Ich muss nur darauf achten, nicht auf dem letzten Platz zu sein.“

Das stimmt nur teilweise. Denn jeder Tiger hat einen Paten. Und wenn euer Tiger das Spiel gewinnt, dann verhelft ihr eurem Paten zu einer Postkarte.

Alles klar? Falls noch Fragen auftauchen, stellt sie mir ruhig.

Hiermit ist Spiel drei von BIG BROTHER eröffnet. Dann schickt mal die Tiger los. Jeder von euch muss zwei der Aktionen 1 bis 12 ausführen. Bitte per PN an mich. Danke.

3 Likes

Was wenn ich jetzt innerhalb eines Spielzuges sage:

Eigener Tiger ein Feld vor
Farbe) Tiger ein Feld vor
und es sich um ein und denselben GTiger handelt?

Dann rückt ein und derselbe Tiger insgesamt um zwei Felder vor.

1 Like

Moin!

Die erste Runde ist vorbei. Und alle Tiger sind vom Startfeld getobt. So gehört sich das.
Ein Tiger hat sich sogar ziemlich weit an die Spitze gewuselt.
So sieht der aktuelle Stand aus (Tiger, die mit einem Schrägstrich getrennt sind, stehen auf dem gleichen Feld).

GELB / ORANGE / SCHWARZ - GRÜN / WEIß - 3 - ROT - BRAUN - 6 - BLAU - 8 - 9 - 10 - 11

Der gelbe, orange und schwarze Tiger stehen also auf Feld 1 und der grüne und weiße Tiger stehen auf Feld 2. Tiger blau ist momentan Spitzenreiter. Aber das ändert sich bestimmt noch alles. Wir haben ja noch fünf Runden vor uns.

Also, auf in Runde zwei. Schickt mir bitte wieder zwei noch nicht verbrauchte Aktionen der Nummern 1 bis 12 per PN.

Übrigens: alle Tiger haben mittlerweile einen Paten gefunden. Das finde ich super! In der zweiten Staffel, in der wir dieses Spiel auch gespielt haben, sind ja zwei Tiger ohne Paten geblieben (und einer von ihnen hat sogar gewonnen).
Diesmal ist absolut sicher, dass ein Pate eine Postkarte von mir bekommen wird.

8 Likes

Kurze Frage: Wenn ich die Aktion 4,5 oder 6 wählen würde für Position 1…. Welcher Tiger würde dann vorwärts gehen? Es stehen ja aktuell 3 Tiger dort…

1 Like

Ah, eine sehr kluge Frage.
Position ist gleichbedeutend mit “Platz”, NICHT mit “Feld”. Also, der Tiger, der auf Position 1 ist (also auf Platz 1), ist der blaue Tiger. Denn der ist Spitzenreiter, ist also auf Platz 1.

Wenn du möchtest, dass der Tiger auf Position 5 (also auf Platz 5, NICHT auf Feld 5) ein Feld nach vorne geht, dann würden alle Tiger, die sich gerade auf Position 5 befinden (gelb, orange und schwarz) ein Feld vorwärts gehen und würden dann mit dem grünen und weißen Tiger auf Feld 2 stehen. Dann gäbe es allerdings nur noch vier Positionen (ganz vorne befindet sich blau, dahinter auf Position 2 ist braun und auf Position drei ist der rote Tiger).

3 Likes

Das war sehr erhellend :bulb:! Vielen Dank!

1 Like

Kann ich die Spielzüge 1-12 (wenn noch nicht verbraucht) auch in den letzten (drei) Runden benutzen? @Cardbox ?

Alle Spielzüge, die du nicht verbraucht hast, darfst du bis einschließlich Runde 6 verwenden.

2 Likes

Das TigerToben erinnert mich an ein Spiel von damals…ich hab es sogar noch und meine Kinder mögen es auch.

Dschungelrennen, da machen die Tiere ein Wettlauf um den ersten Platz. :slight_smile:

Es gibt noch ein zweites Tierspiel bei “Big Brother”, in dem auch Viecher einen Wettlauf machen. Das Spiel heißt “Das lustige Rennen der Tiere”. Bis auf die Tatsache, dass Tiere beteiligt sind, hat das game aber nichts mit Tigertoben gemeinsam.

Dann kommen wir doch mal zur Auswertung von Runde zwei.
Es hat sich einiges getan. Ein Tiger hat sich mit großem Vorsprung nach vorne getobt. Da habe selbst ich Stielaugen gekriegt.
Hier sind die Plazierungen:

1 - 2 - 3 - 4 - GELB / ROT / SCHWARZ / WEIß - ORANGE - GRÜN - BLAU - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - BRAUN - 15 - 16 - 17 - 18

Ich bin gespannt, wie es nach der nächsten Runde aussehen wird.

Die Tiger von @Amalaswintha und von @makkipakki und von @take76 befinden sich auf den ersten drei Plätzen, wobei die Nennung der Nicknamen in alphabetischer Reihenfolge erfolt ist und nicht unbedingt der Plazierung des jeweiligen Tigers entspricht.

@Angelthecat @Juraesel @Kikidee @Knirin @Za_monien eure Tiger befinden sich auf den letzten drei Plätzen. Auch hier gibt die Aufzählung der Nicknames nicht unbedingt die Plazierung der entsprechenden Tiger wieder.

Ab dieser Runde dürft ihr alle Aktionen von 1 bis 23 verwenden, die ihr noch nicht verbraucht habt. Schickt mir bitte zwei Aktionen per PM.

4 Likes

Herzlichen Dank an @toggi für die tolle ELVIS Karte.

4 Likes

Guten Morgen!
Ich träume schon von diesem Spiel :crazy_face:… was machen die Tiger :tiger: ? Geht es allen gut?

3 Likes

Ja, den Tigern geht es gut. Die haben sich schon nach dem Spiel zum Barbecue verabredet.
Ein Tiger war vom Toben so erschöpft, dass er erst mal die erste Hälfte der Runde geschlafen hat.
Ich setze mich nachher an die Auswertung. Dann erfahrt ihr mehr.

8 Likes

Es ist Halbzeit! Drei Runden sind vorbei und es hat sich doch einiges getan. Einer von euch hat schon von einem Schlafmittel Gebrauch gemacht. Noch ist aber alles drin, die Tiger kuscheln sich noch dicht zusammen. Weite Abstände zwischen den Feldern gibt es nicht mehr.
So sieht es aktuell aus:

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - blau / orange - schwarz - gelb / rot / weiß - grün - 10 - braun - 12 - 13 - 14 - 15

Der braune Tiger führt nach wie vor das Feld an. Blau und orange bilden das Schlußlicht.

Wie sehen denn eure nächsten beiden Aktionen aus?

2 Likes