Spiel 1
So, dann legen wir mal los mit dem ersten Spiel. Es heißt
SPIEL 1: SKISPRINGEN
Solange die Temperaturen noch kalt sind, ist der Zeitpunkt ideal für diesen Sport. Allerdings könnt ihr natürlich nicht einfach so antreten. Ihr solltet vorher noch trainieren. Und ihr macht beides in diesem Spiel - trainieren und am Wettkampf teilnehmen. Das ganze funktioniert wie folgt.
Ihr teilt mir mit, wie weit ihr im Training und wie weit ihr im Wettkampf gesprungen seid. Dabei dürft ihr nur Werte von 50,0 Meter bis 125,5 Meter angeben. Die Angabe eurer Werte darf nur in 0,5 Meter-Schritten erfolgen (die Angabe 67,22 Meter oder 85,4 Meter ist also ungültig).
Ihr schickt mir also per PN eure Sprungweite im Training sowie die Spungweite im Wettkampf (z. B. “Training 88,5 - Wettkampf 100,5” oder “90,0 - 67,0”).
Ich zähle alle eure Sprungweiten des Training zusammen und teile sie durch die Anzahl der Mitspieler. Daraus ergibt sich die durchschnittliche Trainingsprungweite von jedem einzelnen von euch.
Diese durchschnittliche Sprungweite ist der Richtwert für den Wettkampf. Sollte von euch jemand weiter springen als die durchschnittliche Sprungweite, so stürzt er. Alle anderen bleiben auf den Brettern.
Diejenigen von euch, die gestürzt sind, spielen eine weitere Runde mit.
Sobald nur noch eine einzige Person stürzt, ist das Spiel vorbei und die gestürzte Person muss das Haus verlassen. Bleiben alle Skispringer auf ihren Brettern, so muss die Person mit der insgesamt niedrigsten Sprungweite aus allen Runden das Haus verlassen.
Noch einmal in Kurzform:
- Trainingsweite und Wettkampfweite angeben
- Werte von 50,0 Meter bis 125,5 Meter angeben
- Werte nur in 05 Meter-Schritten angeben
WICHTIG! Bitte schickt mir eure Sprungweiten nur per persönlicher Nachricht. Schreibt sie auf keinen Fall hier in den Thread!!! Danke.
Sobald alle Mitspieler ihre Sprungweiten abgegeben haben, nehme ich die Auswertung vor.
Dann wünsche ich euch Ski heil!
FÜR DIE ZUSCHAUER:
Bis das erste Spiel vorbei ist, habt ihr auch die Möglichkeit, mitzumachen und eine Karte zu gewinnen. Eure Teilnahme bezieht sich auf die ganze Staffel. Ihr könnt nämlich auf Teilnehmer tippen.
Im ersten Post seht ihr die Namen der Teilnehmer. Und ihr könnt bestimmte Vorhersagen treffen, die folgendermaßen aussehen können:
- “(Teillnehmer) gewinnt die dritte Staffel.”
- “/Teilnehmer) scheidet nach Spiel (Nr.) aus.”
- “(Teilnehmer) gewinnt Spiel (Nr.).” - Gewinnen heißt hier, der Teilnehmer steht auf Platz 1 im Spiel.
- “(Teilnehmer) muss nach (Teilnehmer) das Haus verlassen.”
Wenn eure Vorhersagen richtig waren, dann bekommt ihr eine Karte von mir. Jeder Zuschauer darf nur mit einer Vorhersage teilnehmen, die ihr mir bitte per persönlicher Nachricht zukommen lasst. Einsendeschluß ist, sobald das aktuelle Spiel “Skispringen” vorbei ist.
Spiel 2
Im zweiten Spiel dürft ihr eure dichterischen Kenntnisse unter Beweis stellen. Es ist ein Spiel, das ganz neu bei BIG BROTHER vertreten ist.
SPIEL 2: POESIE-MEISTER
Ich gebe euch zwei Zeilen eines Gedichtes vor. Eure Aufgabe besteht darin, die nächsten beiden Zeilen des Gedichtes zu schreiben und mir per persönlicher Nachricht zu schicken.
Ich veröffentliche dann anonym eure Fortsetzungen PLUS die originale Fortsetzung. Jeder von euch muss einen, zwei und drei Punkte auf die Fortsetzungen verteilen, die er am gelungensten oder originellsten findet oder von dem er glaubt, dass es die original Fortsetzung ist. Wer auf die originale Fortsetzung einen Punkt oder mehrere Punkte vergibt, der erhält einen Zusatzpunkt.
Die Person, die die wenigsten Punkte auf ihre Fortsetzung sammeln konnte, muss leider das Haus verlassen.
Die Verwendung des Internets ist bei diesem Spiel verboten. Ich vertraue da auf eure Ehrlichkeit.
FÜR DIE ZUSCHAUER:
Sobald alle Fortsetzungen veröffentlicht wurden, dürft ihr ebenfalls einen Punkt, zwei Punkte und drei Punkte auf die Fortsetzungen verteilen. Wer von euch auf die originale Fortsetzung Punkte gegeben hat, der bekommt eine Karte von mir. Auch für euch ist für die gesamte Dauer des Spiels die Nutzung des Internets zu Recherchezwecke verboten.
Hier sind die ersten Zeilen des Gedichtes.
Ein weißer Hahn mit rotem Kamm,
der machte alle Hennen an.
Dann dichtet mal schön. Und bitte schickt mir eure Fortsetzungen nur per persönlicher Nachricht.
Spiel 3
Das nächste Spiel ruft!
TIGERTOBEN
Tigertoben wird über sechs Runden gespielt.
Jeder Mitspieler erhält einen Tiger einer anderen Farbe. Es gibt die Farben
Rot
Gelb
Grün
Blau
Braun
Schwarz
Weiß
Orange
Ziel des Spiels ist es, seinen Tiger als erstes ins Ziel zu bringen (bzw. so nah ans Ziel wie möglich). Das Ziel ist 30 Felder vom Startpunkt entfernt. Zu Beginn des Spieles stehen alle Tiger auf dem Startfeld. Wer am Ende des Spiels am weitesten hinten liegt, der muss leider das Haus verlassen. Ein Tiger kann niemals hinter das Startfeld zurückfallen.
Zum Bewegen der Tiger gibt es verschiedene Aktionen (z. B. „eigener Tiger drei Felder vor“ oder „Tiger blau zwei Felder zurück“ oder „Tiger an Position drei ein Feld vor“ oder „Tiger weiß ein Schlafmittel geben“).
Jeder von euch hat zum Spielstart die gleichen 23 Aktionen. Pro Runde müssen zwei – und nur zwei - Aktionen eingesetzt werden. Die Aktionen, die ihr einsetzen wollt, dürft ihr jeweils nur einmal einsetzen, danach sind sie für den Rest des Spieles verbraucht. Welche Aktionen ihr einsetzt ist ganz euch überlassen, mit einer Ausnahme, die ihr unter der Aktionsliste findet.
Folgende Aktionen hat jeder von euch zur Verfügung:
1 – Eigener Tiger ein Feld vor
2 – Eigener Tiger zwei Felder vor
3 – Eigener Tiger drei Felder vor
4 – Tiger an Position X ein Feld vor
5 – Tiger an Position X zwei Felder vor
6 – Tiger an Position X drei Felder vor
7 – (Farbe) Tiger ein Feld vor
8 – (Farbe) Tiger zwei Felder vor
9 – (Farbe) Tiger drei Felder vor
10 – beliebiger Tiger ein Feld vor
11 – beliebiger Tiger zwei Felder vor
12 – beliebiger Tiger drei Felder vor
13 – Tiger an Position X ein Feld zurück
14 – Tiger an Position X zwei Felder zurück
15 – Tiger an Position X drei Felder zurück
16 – (Farbe) Tiger ein Feld zurück
17 – (Farbe) Tiger zwei Felder zurück
18 – (Farbe) Tiger drei Felder zurück
19 – beliebiger Tiger ein Feld zurück
20 – beliebiger Tiger zwei Felder zurück
21 – beliebiger Tiger drei Felder zurück
22 – (Farbe) Tiger Schlafmittel geben
23 – Tiger an Position X Schlafmittel geben
Anmerkung 1: Wenn ein Tiger ein Schlafmittel bekommen hat, kann er sich in der entsprechenden Aktionsrunde nicht bewegen. Das Schlafmittel hebt alle Bewegungen dieser Aktionsrunde auf.
Anmerkung 2: Jedem Tiger wurde von mir eine Zahl von 1 bis 8 zugeordnet. Bei einer Aktion mit den Worten „beliebiger Tiger“ wird von mir mit einem achtseitigen Würfel ermittelt, welcher Tiger diese Aktion ausführen muss.
ACHTUNG: In den ersten beiden Runden dürfen nur Aktionen der Nummern 1 bis 12 ausgeführt werden. Alle Aktionen ab 13 sind in den ersten beiden Runden gesperrt und dürfen erst danach eingesetzt werden.
Die Aktionen werden in der Reihenfolge abgearbeitet, wie ich sie per PN bekomme.
Ist euch bis hierhin alles klar? Gut, dann kann ich ja jetzt zum Haken dieses Spiels kommen.
Es wäre natürlich langweilig, wenn ihr einfach mit eurem Tiger schwuppdiwupp ins Ziel toben könntet. Deshalb weiß keiner von euch, wem welcher Tiger gehört. Auch euer eigener Tiger ist euch also unbekannt, den kenne nur ich.
Nach den Runden zwei und vier bekommt ihr allerdings eine Information darüber, ob sich euer Tiger unter den ersten drei oder unter den letzten drei Plätzen befindet.
Okay, das ganze noch einmal in Kurzform:
A – Jedem von euch gehört ein Tiger einer Farbe. Ihr wisst nicht, welches euer Tiger ist.
B – Erstes Ziel ist es, am Schluß des Spiels nicht auf der letzten Position zu sein. Zweites Ziel ist es, möglichst nah am Ziel zu sein.
C – Zum Bewegen der Tiger müsst ihr pro Runde zwei Aktionen einsetzen. Jede Aktion darf nur einmal im gesamten Spiel eingesetzt werden.
D – In Runde 1 und in Runde 2 sind nur Aktionen 1 bis 12 erlaubt
E – Nach Runde 2 und 4 erhaltet ihr eine Info darüber, ob euer Tiger sich unter den ersten drei oder den letzten drei befindet. Nach Runde 6 ist das Spiel vorbei.
„Aber, Cardbox“, werdet ihr jetzt sagen, „dann ist es doch gar nicht wichtig, ob ich gewinne oder nicht. Ich muss nur darauf achten, nicht auf dem letzten Platz zu sein.“
Das stimmt nur teilweise. Denn jeder Tiger hat einen Paten. Und wenn euer Tiger das Spiel gewinnt, dann verhelft ihr eurem Paten zu einer Postkarte.
Alles klar? Falls noch Fragen auftauchen, stellt sie mir ruhig.
Hiermit ist Spiel drei von BIG BROTHER eröffnet. Dann schickt mal die Tiger los. Jeder von euch muss zwei der Aktionen 1 bis 12 ausführen. Bitte per PN an mich. Danke.
Spiel 4
Auch in dieser Staffel darf das kreative Wortspiel nicht fehlen.
NEOLOGISMUS
Neologismus bedeutet Wortneuschöpfung und genau diese Aufgabe wartet auf euch. Ihr sollt euch neue Wörter ausdenken, die es in der deutschen Sprache noch nicht gibt. Natürlich müsst ihr diese mit einer kurzen Erklärung versehen, was sie bedeuten (nicht länger als übliche Duden-Erklärungen)
Ihr könnt z. B. Wörter erfinden, die euch schon immer in der deutschen Sprache gefehlt haben, Unsinnswörter kreieren oder völlig neue Begriffe schaffen (z. B. “Schachspielzwang” oder “Hochsicherheitsgurke”).
Damit ihr auch ein bisschen nachdenken müsst, gebe ich euch drei Buchstaben vor. Diese drei Buchstaben lauten
E D N
Diese drei Buchstaben müssen in dieser Reihenfolge in eurem Wort auftauchen (zuerst das E, dann das D und dann das N). Euer Neologismus muss allerdings nicht zwangsläufig mit dem Buchstaben E beginnen. Vor, zwischen und nach den Buchstaben dürfen beliebig viele andere Buchstaben stehen. Das erste D im Wort darf aber erst nach einem E in eurem Wort auftauchen und das erste N erst, nachdem zuerst ein E und dann ein D aufgetaucht ist. Dadurch ist es natürlich erlaubt, dass z. B. ein E auch nach dem N im Wort vorkommt, denn das E ist ja vor dem D schon einmal vorgekommen.
Ihr dürft bis zu drei Neologismen abgeben. Sobald alle Mitspieler ihre Wortneuschöpfungen abgegeben haben, präsentiere ich sie euch alphabetisch sortiert. Jeder Bewohner muss dann auf nicht eigene Neologismen fünf Punkte verteilen. Zuschauer müssen drei Punkte auf eure Wörter vergeben. Diese fünf bzw. drei Punkte dürfen auf ein Wort gegeben oder aufgesplittet werden. Es dürfen jedoch nur ganze Punkte vergeben werden.
Wessen Neologismen insgesamt die wenigsten Punkte bekommen hat, dessen Schöpfer muss das Haus verlassen.
Und jetzt lasst mal eure Köpfe rauchen. Eure Wörter schickt ihr mir bitte per PN.
Falls noch Fragen auftauchen, so dürft ihr sie gerne hier stellen.
Spiel 5
SPIEL 5 - PRIMTRAKTORRENNEN
Jeder Mitspieler bekommt vom Spielleiter einen Startplatz auf einem 50×50 Felder großen Spielplan zugeteilt (durch Los). Jeder Spieler gibt pro Runde drei, vier oder fünf Bewegungsbefehle für seinen Primtraktor ab. Dabei kann er jeweils eine Himmelsrichtung angeben und eine Geschwindigkeitsänderung. Primtraktoren haben immer eine Geschwindigkeit, die einer Primzahl entspricht, also 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29 usw. Sie können in einem Befehl zur nächsthöheren Primzahl beschleunigen (+), ihre augenblickliche Geschwindigkeit beibehalten (=) oder zur nächstniedrigeren Primzahl abbremsen (-). Gleichzeitig dürfen sie um 90 Grad abbiegen oder geradeausfahren. (Beispielzug: Nord+ Nord+ Ost+ Ost= Süd-)
Beim Fahren hinterlassen die Traktoren eine Spur aus hochkonzentrierter Energie. Ziel des Spieles ist es, die längste Spur zu fahren, ohne eine andere oder die eigene Spur zu berühren. Bei einem solchen Zusammenstoß ist die Fahrt eines Primtraktors nämlich sofort beendet - und damit auch das Spiel.
Der Spieler, der die erste Kollision herbeiführt, muss das Haus verlassen.
Spiel 6
SPIEL 6 - WOKNO
Wokno ist die Abkürzung für “Worte knobeln”. Bei diesem Spiel geht es darum, einen sinnvollen deutschen Satz zu bilden. Ihr bekommt zu diesem Satz von mir Vorgaben, für deren Einhaltung es Punkte gibt.
Nachdem ich eure Sätze erhalten habe, werden sie hier anonym präsentiert und ihr dürft einen Punkt auf den Satz vergeben, der euch von der Lösung her am besten gefällt. Auch die Zuschauer dürfen mit abstimmen und einen Punkt für den ihrer Meinung nach gelungensten Satz vergeben.
Als Belohnung gibt es für einen Zuschauer, der mit Punkte vergeben hat, eine Karte von mir.
Hier ist eure Aufgabe: Ich möchte von euch einen Satz aus genau 20 Buchstaben haben. Euren Satz schreibt ihr bitte nur in Großbuchstaben.
Für jeden eckigen Buchstaben gibt es einen Punkt. Für jeden Buchstaben, der eine Rundung enthält, gibt es zwei Punkte. Außerdem gibt es für jedes Wort einen Punkt.
Hier ist die Übersicht:
Eckige Buchstaben: A - E - F - H - I - K - L - M - N - T - V - W - X - Y - Z
Runde Buchstaben: B - C - D - G - J - O - P - Q - R - S - U
Für Umlaute (Ä - Ö - Ü) gibt es keine Punkte.
Noch einmal die Regeln in Kurzform:
a) Deutscher sinnvoller Satz aus genau 20 Buchstaben
b) Pro Wort gibt es einen Punkt
c) Pro eckigem Buchstaben gibt es einen Punkt. Pro rundem Buchstaben gibt es zwei Punkte.
Dann legt mal los. Euren Satz schickt ihr mir bitte per PN.
Bis einschließlich Montag habt ihr Zeit, euren Satz abzugeben.
Spiel 7
SPIEL 7 - LOTTO
Am kommenden Samstag werden abends wieder die Lottozahlen gezogen - und zwar wieder ganze sechs Stück.
Und da kommt ihr ins Spiel. Ihr schickt mir bitte jeder eine Ziffer von 1 bis 6. Das könnt ihr ruhig offen tun, sprich: eine Zugabgabe per PN ist diemal nicht notwenidg. ihr könnt euren Zug offen hier posten.
Die von euch ausgesuchte Zahl, die am Samstag während der Ziehung die niedrigste Lottozahl darstellt, hat das Nachsehen. Der Tipper dieser Zahl muss dann das Haus verlassen.
BEISPIEL: Teilnehmer A wählt die 2, Teilnehmer B wählt die 4, Teilnehmer C wählt die 6.
Als zweite Lottozahl wird die 44 gezogen, als vierte Zahl die 25 und als sechste Zahl die 9. Somit muss der Teilnehmer, der sich für die sechste Zahl entschieden hat, das Haus verlassen.
Bereits einmal gewählte Zahlen dürfen nicht noch einmal gewählt werden.
Bis Samstag nachmittag um 16 Uhr habt ihr Zeit, euren Zug abzugeben.
SPIEL 8 - JOTTO
Ich denke mir ein Wort aus und teile euch mit, wieviel Buchstaben das Wort hat. Optional erhaltet ihr die Mitteilung, ob Umlaute vorkommen und ob gleiche Buchstaben mehrmals im Wort vorkommen.
Ihr gebt jetzt Ratewörter ab, die genauso viele Buchstaben haben müssen, wie das Wort, das ich mir ausgedacht habe. Längere oder kürzere Wörter sind unzulässig.
Ich überprüfe nun eure Ratewörter dahingehend, wieviele Buchstaben mit meinem gedachten Wort übereinstimmen und schreibe die richtige Buchstabenanzahl hinter euer Ratewort. Durch Kombinieren und logisches Knobeln müsst ihr mein Wort erraten. Wer es als erste erraten hat, der ist der Sieger der zweiten Staffel.
Bestimmt habt ihr beide schon den separaten JOTTO-Thread hier im Forum gesehen, da könnt ihr nachvollziehen, wie das Spiel funktioniert (falls noch Fragen offen sind).
Es wird immer abwechselnd geraten, sprich: zwei Ratewörter unmittelbar hintereinander von derselben Person sind unzulässig.
Mein Wort besteht aus sechs Buchstaben. Es sind keine Umlaute vorhanden. Gleiche Buchstaben können mehrmals vorkommen.
Dann mal los. Die letzte Runde ist eröffnet.
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TOGGI (ausgeschieden nach Spiel 1 am 22.01.2024) erhält eine Karte von Cardbox.
PAPPIPAPA743 (ausgeschieden nach Spiel 2 am 24.01.2024) erhält eine Karte von Toggi
ANGELTHECAT (ausgeschieden nach Spiel 3 am 29.01.2024) erhält eine Karte von Toggi und Pappipapa743
ZA_MONIEN (freiwillig das Haus verlassen nach Spiel 3) erhält eine Karte von Toggi und Pappipapa743
TAKE76 (ausgeschieden nach Spiel 4 am 05.02.2024) erhält eine Karte von Toggi, Pappipapa743, Angelthecat und Za_monien
KNIRIN (ausgeschieden nach Spiel 5 am 15.02.2024) erhält eine Karte von Toggi, Pappipapa743, Angelthecat, Za_monien und Take76
MAKKIPAKKI (ausgeschieden nach Spiel 6 am 21.02.2024) erhält eine Karte von Toggi, Pappipapa743, Angelthecat, Za_monien, Take76 und Knirin
AMALASWINTHA (ausgeschieden nach Spiel 7 am 25.02.2024) erhält eine Karte von Toggi, Pappipapa743, Angelthecat, Za_monien, Take76, Knirin und Makkipakki
KIKIDEE (ausgeschieden nach Spiel 8 am 28.02.2024) erhält eine Karte von Toggi, Pappipapa743, Angelthecat, Za_monien, Take76, Knirin, Makkipakki und Amalaswintha
JURAESEL (SIEGERIN) erhält eine Karte von Cardbox, Toggi, Pappipapa743, Angelthecat, Za_monien, Take76, Knirin, Makkipakki, Amalaswintha und Kikidee