[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Ich empfehle gerne Staedtler Pigment Liner. Ich habe das Set von 0,05-0,8 Minenstärke. Manchen ist 0,05 ja schon zu fein. Er ist allerdings nicht nachfüllbar. Er ist aber dokumentenecht / wasserfest und sehr, sehr fein. Nutze ich immer, wenn ich umfangreicher dekoriere, aber trotzdem viel schreiben möchte.

Meistens schreibe ich allerdings mit einem Kugelschreiber, finde ich auf Dauer angenehmer. Damit kann ich klein schreiben, aber nicht winzig (Schneider K 20 Icy Colours). Der ist auch nachfüllbar und dokumentenecht.

Die von @Cassiopheia empfohlenen Pigment Liner sind super, und mit der 0,05er Mine kann man auch sehr klein noch sauber schreiben. Auf Dauer halten sie jedoch für mich nicht lange genug, sodass ich mit den Stiften einen recht hohen Verbrauch hatte.
Ich schreibe mittlerweile wieder hauptsächlich mit Kugelschreiber. Hier benutze ich besonders den Caran d’Ache 849, der gut in der Hand liegt und äußerst stabil ist. Die Schreibeigenschaft beeinflusst das Gehäuse natürlich nicht; hier passt eine normale Großraummine nach Wahl. Da geht also auch eine schwarze Mine in Strichstärke fein. Damit kann ich auch ziemlich klein schreiben und wasserfest schreibt ein Kugelschreiber ohnehin.

1 Like

Achtung: nicht alle :wink: Es empfiehlt sich beim Minenkauf also auch auf dokumentenecht zu achten.

1 Like


Guten Tag,

Ich hoffe ich schreibe hier richtig, habe Forum noch nie benutzt, aber wollte mal versuchen.

Ich habe welche Karte aus Deutschland gekriegt und dadrauf steht T + welche Nummer, also war ich neugierig, was genau bedeutet das?
Ich verstehe, dass 5 cent Briefmarke nicht genug um nach Ausland zu schicken ist aber was genau soll da T bedeuten?

Danke im Voraus!

1 Like

Moin,
ich schreibe auch gern mit den PITT Artist pen von Faber Castell, eine wasserfeste Künstlertusche. Die Stifte der Größe S haben eine Linienbreite von 0,3 mm - allerdings nicht nachfüllbar. Ich finde, sie halten sehr lange.
LG

1 Like

Dieser “T-Stempel” (ich meine das T steht für Tax) wird international genutzt, wenn Postsendungen nicht oder zu gering frankiert sind. Die obere Zahl zeigt an, wieviel noch zu zahlen ist und die untere das aktuelle Porto für einen Standardbrief international (kA, warum das die untere Zahl ist… auch bei einer Postkarte).

Die obere Karte ist wahrscheinlich eine quadratische Karte? Da hätten 3,70 € Porto draufgemusst, aber es waren 0,95 € drauf (also fehlen 2,75 €).

Die untere verstehe ich nicht wirklich… also wie der Wert zustande kommt.

Grundsätzlich ist dieser T-Stempel aber dafür da, damit das empfangene Postunternehmen weiß, wieviel Geld für das Poststück noch geschuldet wird. Eigentlich wird es (wenn kein Absender drauf steht) dann vom Empfänger eingezogen oder das Poststück nicht zugestellt. In der Praxis wird diese Gebühr international aber so gut wie nie eingezogen.

Mehr zu Tax-Stempeln
3 Likes

Danke sehr für diese ausführliche Antwort! Jetzt verstehe ich viel besser :slight_smile: Die obere Karte ist in der Tat quadratisch, ich wusste ja gar nicht, dass es so viel mehr so eine Karte zu schicken kostet :see_no_evil: Und auf die untere ist wahrscheinlich was falsch geschrieben :woman_shrugging:t2: Da freue ich mich nur, dass die Karten mich erreicht haben, die fande ich wunderschön :blush:

3 Likes

Ja, leider ist das so. In Deutschland dürfen wir quadratische Postkarten nicht mit Postkarten-Porto verschicken (offiziell nichtmal ohne Umschlag…). Und dann kostet es gleich das Großbrief-Porto. Deswegen schicken deutsche Postcrosser auch fast nie diese Karten ins Ausland (selbst im Inland kosten sie 1,60 € Porto!). Viele wissen es auch nicht und frankieren deswegen versehentlich falsch und einige wissen es und machen es absichtlich, weil sie wissen, dass im Ausland eh fast nie das fehlende Porto vom Empfänger eingefordert wird…

2 Likes

War es immer so oder ist es ziemlich neu? Vielleicht habe ich nie draufgeachtet aber habe früher ziemlich oft quadratische Karten aus Deutschland bekommen.
Ist ja wirklich Schade.

Ob es immer so war, kann ich dir nicht sagen… aber mindestens seit ich Postcrossing mache, ist das so (ich habe 2014 angefangen).

Oh, wow, also schon lange :slight_smile: Jetzt bin ich neugierig, werde später nachgucken wie es mit anderen Karten war, bin ziemlich sicher, dass sie 0.95€ drauf hatten und kein T Stempel, aber vielleicht hängt es auch ab von dem Post Office :thinking:
Danke sehr noch Mals! :hugs:

1 Like

Die Mühe wird sich tatsächlich nicht oft gemacht :wink:

1 Like

Wenn mir jemand eine Nachricht schickt und sich danach selbst entfernt, bekommt er meine Antwort nicht, oder? Ich müsste denjenigen also wieder hinzufügen, richtig? Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dahinter gerade nicht…

1 Like

Ja, musst Du.

Der Sinn, nun ja, sich zu entfernen, bevor eine Antwort eintrudelt ist natürlich sinnfrei.
Ansonsten ist es die einzige Möglichkeit, für sich im Postfach die Nachrichten zu “löschen”.

2 Likes

Danke :blush:

Manche Leute machen wohl gerne sinnfreie Dinge :woman_shrugging:

2 Likes

Könnte ein Versehen gewesen sein :thinking:

Nein, kam gerade schon wieder vor. Passt aber zum Gesamtbild…

2 Likes

Hihi, ich habe eine grobe (oder sehr genaue) Ahnung, wer das sein könnte :wink:

(Tut mir leid, das ist off-topic, aber musste sein.)

4 Likes

Hallo!
Ich suche mich schon Tagelang furch Postcrossing und finde keine Antwort.
Also frage ich msl hier

Ich habe schon öfter gelesen, dass Postkarten wo die Adresse in z.B. in Japanische- oder Chinesischenschriftzeichen drsuf gedruckt ist, schnell ankommen.

Die Adressen kann msn ja ausdrucken.

Jetzt meine Frage: " Klrbe ich nun beide Adressen auf fie Karte? Die in lateinischen Buchstaben und die in zu Jspanisch?
Ich weiß auch gar nicht ob das mit dem Platz passt.

Lg Sanni

Eine Adresse reicht. Achte nur darauf, dass Du, wenn Du in chinesischen Schriftzeichen ausdruckst, das Empfängerland in lateinischen Buchstaben drauf hast.

1 Like