[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Bei mir kommt das drauf an - in Lotterien mache ich das erstmal ohne PM und nutze nur die @-Benachrichtigung. Bei allen anderen (Tags etc) mache ich das immer direkt per PM. Finde ich einfach höflicher - und die PM braucht man dann ja eh, also spare ich damit keine überflüssigen PMs in der Inbox ein.

@Tremotina
Über dieses Thema hatten wir vor längerer Zeit eine unschöne Diskussion, die zu dem Ergebnis geführt hat, dass jede Person es so machen soll/kann, wie sie möchte, denn es gibt keine Regeln dazu und beide Varianten sind angebotene Verständigungsmöglichkeiten hier im Forum.

3 Likes

Na, das nenne ich doch mal einen faulen Kompromiss.
Da tagge ich dann lieber im internationalen Forum, bevor ich hier Leuten hinterherlaufen muss, die es nicht für nötig halten, nach meiner Adresse zu fragen.

Wie gesagt, beides sind hier angebotene Verständigungsmöglichkeiten.
Aber wir müssen die Diskussion dazu hier nicht wieder aufleben lassen

4 Likes

Ich habe gestern eine PM geschrieben und kann sie jetzt nicht mehr im Verlauf finden. :woman_shrugging:

Ich hatte das schon mal vor längerem… Gibt es eine andere Möglichkeit sie doch wiederzufinden?

Und wo kann ich sehen wann jemand das letzte Mal im Forum online war?

Ja, schau mal unter deinen Sent Nachrichten.

grafik

Auf dem Profil der Person:

2 Likes

@einfachich Du kannst auch in deinen persönlichen Nachrichten nach Wörtern suchen mit der erweiterten Suche.

Bildschirmfoto 2022-04-03 um 22.31.53

2 Likes

Danke @cassiopheia und danke @Feuetstuhl das hat mir geholfen! :smiley:

2 Likes

Ich habe mich eben gewundert, dass ich für einige Posts in einem alten Topic plötzlich mehrere Badges erhalten habe.

Zuerst dachte ich. Huch, da hat jemand in dem alten topic gelesen und mehrere Posts geliked. Aber beim Überprüfen habe ich gesehen, dass die betroffenen Posts zuletzt alle von verschiedenen Usern geliked worden sind und das kann ja nicht zufälligerweise alles gerade jetzt passiert sein.

Die einzige Erklärung, die mir logisch erscheint, ist:

Das Topic war für einige Zeit ungelistet und gestern habe ich es wieder sichtbar gemacht.
Kann es sein, dass Badges sozusagen gecancelt werden, wenn das Topic auf ungelistet gestellt wird? Dann wäre es ja auch logischerweise so, dass die Badges wieder erscheinen, wenn das topic wieder für jede Person sichtbar wird.

Mir ist das jetzt gerade zum ersten Mal aufgefallen.
Hatte das jemand von euch auch schon?

Ich habe damit keine Erfahrung oder Beobachtung, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass die “versteckten” Topics, die für Besucher auch nicht einsehbar sind, nicht zählen, also Games, Trades, Everything Else, Regulars Lounge, private Nachrichten… Wenn man einen höheren TL erreichen will, solle man in den Bereichen des Forums aktiv sein, die für alle zugänglich sind. Für alles andere gebe es wohl keine Badges. Ich erinnere mich leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ich vermute aber, dass die ungelisteten Topics ähnlich gehandhabt werden.

1 Like

Danke schön, Feuerstuhl.
Ja, das habe ich auch gelesen - steht irgendwo in den Hilfethemen.

Und ja, in dem Zusammenhang scheint das logisch zu sein.
Ich wollte es eh nur aus Interesse wissen - die Badges interessieren mich nicht wirklich.

1 Like

Ich suche einen Thread. Als ich das erste Mal das Forum besuchte hatte ich einen Thread gesehen, ich meiner er war englischsprachig, wo eingetragen werden konnte welche Postkartenmotive, Symbole und Schreibthemen in diesen Ländern vermieden werden sollten.
Nun habe ich gefühlt alles abgesucht such jede Kategorie und finde den nicht mehr, kann ihn mir jemand verlinken oder sagen worunter ich ihn finde?

Danke im Voraus!!

Meinst du vielleicht diesen hier?

2 Likes

Meinst du vielleicht Avoiding cross-cultural faux pas

1 Like

:grin:

1 Like

Danke das war er!

2 Likes

@peacelike und das hier ist der Faden in dem man gut Fragen aller Art stellen kann. Ganz oben findest Du auch Anleitungen zu ein den wichtigsten Funktionen, und hier findet sich immer jemand, der einem weiter hilft, das ist echt toll, denn so wird man mit dem Forum schnell heimisch und fühlt sich willkommen! :grinning:

2 Likes

Ich suche einen neuen Stift zum Postcrossing Schreiben.
Wie er sein soll:

  • möglichst feine Mine (damit man feiner - kleiner - schreiben kann)
  • blau oder schwarz
  • gut in der Hand liegen
  • wasserfest wäre super
  • wenn er dann noch nachfüllbar wäre bzw. austauschbare Minen hätte, wäre er perfekt!
    Gibt es einen Stift, der diese Kriterien erfüllt?
    Womit schreibt ihr denn so?

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich empfehle gerne Staedtler Pigment Liner. Ich habe das Set von 0,05-0,8 Minenstärke. Manchen ist 0,05 ja schon zu fein. Er ist allerdings nicht nachfüllbar. Er ist aber dokumentenecht / wasserfest und sehr, sehr fein. Nutze ich immer, wenn ich umfangreicher dekoriere, aber trotzdem viel schreiben möchte.

Meistens schreibe ich allerdings mit einem Kugelschreiber, finde ich auf Dauer angenehmer. Damit kann ich klein schreiben, aber nicht winzig (Schneider K 20 Icy Colours). Der ist auch nachfüllbar und dokumentenecht.

Die von @Cassiopheia empfohlenen Pigment Liner sind super, und mit der 0,05er Mine kann man auch sehr klein noch sauber schreiben. Auf Dauer halten sie jedoch für mich nicht lange genug, sodass ich mit den Stiften einen recht hohen Verbrauch hatte.
Ich schreibe mittlerweile wieder hauptsächlich mit Kugelschreiber. Hier benutze ich besonders den Caran d’Ache 849, der gut in der Hand liegt und äußerst stabil ist. Die Schreibeigenschaft beeinflusst das Gehäuse natürlich nicht; hier passt eine normale Großraummine nach Wahl. Da geht also auch eine schwarze Mine in Strichstärke fein. Damit kann ich auch ziemlich klein schreiben und wasserfest schreibt ein Kugelschreiber ohnehin.

1 Like