[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

du musst die ID drauf schreiben, damit lässt sich die Postkarte dir zuordnen :smile: Wenn die Karte ankommt, bekommst du eine Mail von der Person.

Ja, ganz genau.
Die ID ist ganz wichtig! Wenn du vergisst, sie draufzuschreiben, kann der/die Empfängerin die Karte nicht registrieren.
Es gibt zwar eine “Hilfefunktion”, da hilft postcrossing “unregistrierbare” Karten zu finden, so dass sie doch noch registriert werden können. Aber erstens gibt es vielleicht User
innen, die die Funktion nicht kennen, und man will ja dem postcrossing team auch nicht mehr Arbeit als nötig machen.

Erstmal die FAQs durchzulesen, hilft wirklich. Wenn man die gründlich durchliest, sind sehr viele Fragen eigentlich schon beantwortet.

2 Likes

Hilfe - bei mir funktioniert es auf einmal nicht mehr, wenn ich einen thread “bookmarke”.
Bzw. erscheint nicht in der Liste, wenn ich meine Bookmarks aufrufe … was mache ich falsch?

Danke, hat sich erledigt - jetzt hats nach mehreren Versuchen geklappt. Keine Ahnung warum.
lg Schohema

Wo war denn angekündigt, dass “Postcards for a good cause”, die Spendenaktion der Post an die Stiftung Lesen, auch dieses Jahr wieder stattfindet? Ich muss das total überlesen haben. Über einen Link würde ich mich freuen :slight_smile:

Schau mal hier @reisegern :

Ich meine, es war nur an dieser Stelle.

3 Likes

Ja, das stimmt.

Danke, das habe ich total überlesen und bei meiner Suche nicht gefunden :see_no_evil:

1 Like

Hi,
meine Tochter hat gestern ihre erste Postcrossing-Karte (über meinen Account) an ein Mädchen in Mexiko geschrieben und versendet. Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben und heute Nacht fiel mir auf, dass wir eine 85-er Marke draufgeklebt haben (wegen dem Mickey Mouse-Motiv) und die 10-er Marke dazu vergessen haben. Jetzt habe ich die halbe Nacht überlegt, was nun wohl mit der Karte passiert. Besteht die geringste Chance, dass die trotzdem ankommt? Sonst schicken wir gleich noch mal eine los.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
VG Ruth

Huhu,
habt ihr einen Absender auf die Karte geschrieben? falls ja, kommt die Karte höchstwahrscheinlich wieder zu Dir zurück, mit der Bitte, dass fehlende Porto zu ergänzen.
Wenn kein Absender drauf ist, stehen die Chancen trotzdem gut, dass die Karte ankommt.
Ich würde einfach mal abwarten.

LG
fd

1 Like

Die Post wird dennoch weiter transportiert. Wenn alles korrekt läuft, kommt ein sogenannter T Stempel drauf, wo das fehlende Porto vermerkt wird, welches dann vom Epmfänger entrichtet werden muss. In der Praxis passiert das sehr selten, fehlendes Porto wird sehr selten markiert und noch seltener wird der ausländische Empfänger zur Kasse gebeten. Meistens werden sie regulär zugestellt. Darauf verlassen sollte man sich natürlich nicht.

2 Likes

Die Karte wird wohl ganz normal ihren Weg nach Mexiko machen, aber die Reisezeiten dort hin sind extrem lang, wenn sie denn überhaupt beim Empfänger ankommt.
Von mir kamen dort zwei Karten an, eine nach 146 Tagen und eine nach 63 Tagen.

Ich hatte bisher nur eine nach Mexiko, aber eine schnelle mit 21 Tagen Reisezeit.

Ich denke, dass ist manxhmal auch ein bisschen Glückssache.

1 Like

Danke für die Antworten!
Wir haben keinen Absender angegeben, dafür war gar kein Platz mehr. Dann hoffe ich mal, dass die 10Cent wirklich kein Problem machen und die Karte halbwegs zeitnah ankommt. Wäre schade für die beiden Kinder wenn’s nicht klappt. Und zukünftig achte ich wieder besser auf die Frankierung.

Wie entfernt ihr denn die “Böbbels” an den Harenberg Karten?
Danke schon mal!

Zuhause mit einer Schneidemaschine (Rollenschneider). Unterwegs nur ganz vorsichtig die überstehenden Zacken mit der Schere, sie sind dann immer noch da, aber weniger präsent. Lineal + Cutter funktioniert auch gut.

Gibt aber auch Leute, die sie dran lassen und sie auch lieber mit den Böbbels erhalten. Da scheiden sich so ein wenig die Geister :joy:

2 Likes

Ich habe die früher mit um einen Holzklotz gelegtem feinem Sandpapier entfernt, nehme aber jetzt immer eine Nagelfeile aus Sandpapier.

1 Like

Einfach vorsichtig mit einer Bastelschere wegschneiden.
Mir persönlich sind die Dinger aber egal.

1 Like

Herzlichen Dank Euch dreien!
Das mit der Nagelfeile funktioniert super, danke!

1 Like

Hallo!

Ich habe ein Frage an euch.
Postkarten nach Japan, dauerten bei mir im Schnitt immer 8-12 Tage.
Seit fast 4 Monaten kommt keine Karte mehr an.
Habt ihr auch das Problem.
Alle meine Jspan Karten laufen ab.

Viele Grüße