[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Die haben garantiert nicht die volle Auswahl an Marken. Bei einigen Postfilialen bekommt man deutlich schlechtere Briefmarkenauswahl als bei den Postagenturen, die an andere Läden angeschlossen sind.

2 Likes

Also eigentlich müsste das gehen. Bei meiner Briefmarkenlieferung war heute wieder so eine “Nachbestell-Karte” dabei, auf der folgende Info draufstand:

Das Sternchen ist wohl bezogen auf:

So sieht die Seite samt Telefonnummer für die Bestellung aus:

Ich habe im Forum jetzt schon einige Male gelesen sowie mich per PN mit jemandem aus dem Ausland ausgetauscht, dass das eine Bestellung bei der Deutschen Post aus dem Ausland nur telefonisch funktioniert, dann aber wohl ziemlich problemlos.

@reisegern ich habs wirklich versucht. Egal ob ich mich registrieren oder als Gast bestellen wollte, der Onlineshop akzeptiert meine vierstellige Postleitzahl nicht. Ich hab in den FAQ und bei den Versandbedingungen geschaut und konnte diesbezüglich auch nichts finden. :face_with_spiral_eyes:

Nein, im Onlineshop der Post kannst du NICHT aus dem Ausland bestellen. Der hat aber nichts mit der Bestellung in Weiden direkt zu tun (auch wenn dort beides bearbeitet wird…)!

1 Like

Ich habe eine Antwort vom Kundenservice in Weiden erhalten. Sie nehmen Bestellungen aus dem Ausland auf. Sie haben mir die Tarife für den Versand mitgeteilt:

Abonnenten Zusendung pro Quartal:
versandkostenfrei innerhalb Europas

Abonnenten Zusendung pro Monat:
2,00 EUR innerhalb Europas

Einzelbestellung:
Bestellwert bis 26,00 EUR — 15,00 EUR innerhalb Europas
Bestellwert über 26,00 EUR bis 52,00 EUR — 8,00 EUR
Bestellwert über 52,00 EUR — 5,10 EUR innerhalb Europas

4 Likes

Woah, das sind ja krasse Versandpreise! Da würde ich mir lieber einen Postcrosser suchen, der das mal für mich macht und rüberschickt :rofl:

Danke für deine Rückmeldung!

2 Likes

Da ich vor habe viele Marken zu bestellen, komme ich locker auf über 52€. Daher sind die 5€ Versand für mich ok. :see_no_evil: aber für wenige Marken lohnt es sich nicht unbedingt.

1 Like

Ich frage mich auch ehrlich wie man 15 € Versandkosten für bspw. einen 10er Bogen Briefmarken rechtfertigt!

1 Like

Ich weiß es auch nicht. Die werden wohl kaum ein Päckchen dafür verwenden oder?

Selbst Päckchen / Paket kostet ja nicht so viel. Brief dürfen sie aber nicht lt. Postbestimmungen. Aber Warenpost ist für Unternehmen durchaus möglich…

Wenn ich bei Etsy von deutschen Künstlern bestelle, dann zahle ich auch meistens 15€ für ein Päckchen :pensive:

Kleinstes Päckchen ins EU Ausland sind 6 €. Päckchen mit Versicherung 8,50 €. Paket (also versichert) dann tatsächlich 14 €. (alles Onlinepreise, Offline etwas teurer und nicht alle Optionen sind in Filialen verfügbar)

1 Like

Ich wollte mich mal bei euch vergewissern: Versteht man unter Holiday-Cards nur Karten zu bestimmten Festivitäten und Feiertagen wie jetzt z.B. Halloween und Weihnachten oder auch Urlaubskarten?

Damit sind Karten zu Feiertagen gemeint.

3 Likes

Hallo zusammen!
Ich möchte auf Karten gerne “Danke Postbote” schreiben - und meine damit ALLE Postboten (m/w/d/ …), denn Pluralformen sind für mich geschlechtsneutral. Ist das denn heutzutage noch ok? Ich will ja ein positives Gefühl vermitteln und niemanden ausschließen. “Postmensch” hört sich komisch an, “Danke Postbote / Postbotin” ist für mich gestelzt. Daher frage ich hier mal, wie ihr das macht und ganz besonders die Leute vom Fach, ob ihr die weibliche Bezeichnung auch haben möchtet. Oder eine Alternative. Ich weiß auch nicht.
Viele Grüße und Happy World Postcrossing Day! :tada:

@LisaMonsterken Ich hab dich mal hierhin verschoben - das ist ja kein Thema, worüber tagelang diskutiert werden muss :wink:

1 Like

Ich hoffe nicht :rofl:

1 Like

Postboten ist auf jeden Fall geschlechtsneutral.

1 Like

Lieber Postmensch
oder
Lieber Mensch von der Post

2 Likes