Discover a Franconian village Meeting on April 13, 2024

:world_map: CITY/REGION: Friesenhausen in Franconia
:round_pushpin: MEETUP PLACE: Dalbergstraße 8, 97491 Friesenhausen/ Aidhausen
:calendar: DATE: April 13, 2024 (Saturday)
:alarm_clock: TIME: 2 p.m.
:page_facing_up: MEETUP PLAN:
2 p.m. visit of a historic general store (“Krämerladen”, see Wir in Bayern: Historischer Krämerladen in Friesenhausen | ARD Mediathek), then visit of the castle with the owners and walk through the village
from 3 p.m. Café VeReNa (vegetarian, regional, natural and happy food), Ringstraße 8, for energy supply, postcard writing and talks…

Around 20 different village postcards (including the one of Friesenhausen) will be available for free on place. There are special discovery hints on each postcard, plus a minimum of five photos taken by locals.
Please notice this is not exclusively a postcrossing meeting but there will be also locals invited.

Please write to kerstin.brueckner@hofheimer-land.de or in the comments if you plan to come.


Auf Dorfentdeckung … mit Postkarten

20 Dörfer im Hofheimer Land haben in den letzten Monaten neue Postkarten bekommen- diese warten nun darauf, mit Grüßen in alle Welt verschickt zu werden! Auf jeder Postkarte befinden sich mindestens fünf Fotos aus dem Ort sowie vier einzigartige Entdeckungstipps.
Anhand einer Postkarte wollen wir ein fränkisches Dorf erkunden, uns dann gemeinsam stärken und Karten schreiben…

Unser erstes Treffen findet im April statt- bei genügend Nachfrage kann im Juni ein zweites Treffen in Altenstein (Burgruine, beeindruckende Felsen in Dorf und Wald, Schwimmbadgaststätte) stattfinden.

Wo? In 97491 Friesenhausen/ Aidhausen
Wann? Am Samstag, den 13. April 2024

Ablauf
14 Uhr: Treffpunkt vor dem Historischen Krämerladen (Dalbergstraße 8). Anschließend Besuch des Schlosses mit den Eigentümern und Spaziergang durch den Ort
Ab 15 Uhr: Café VeReNa (Ringstraße 8) zum Kaffeetrinken, Kartenschreiben, Austauschen…

Optional am frühen Abend: Spaziergang durch den idyllischen Nachbarort Rottenstein

Postkarten der folgenden Orte stehen vor Ort kostenlos zur Verfügung: Altenstein, Burgpreppach, Dippach, Erlsdorf, Ermershausen, Friesenhausen, Geroldswind, Goßmannsdorf, Happertshausen, Kimmelsbach, Kleinmünster, Lendershausen, Leuzendorf, Mechenried, Rügheim, Schweinshaupten, Stöckach, Sulzbach, Ueschersdorf. Über Spenden für unser Projekt freuen wir uns natürlich.

Herzlich willkommen!

Anmeldung bitte bei Kerstin unter kerstin.brueckner@hofheimer-land.de oder hier unter dem Post, danke!

Postcrossers coming:
_ linku
_ Crossford + Mann
_ Auldale + Mann + Kinder
_ eselbox (sucht Mitfahrgelegenheit ab WÜ, SW, HAS)
_ fizzy-the-fish (+ Mann + Kinder)
_ Marci1980
_ Manu86
_ labandadeglianimali
_ schreibegern
_ jolo

14 Likes

Vielen Dank für die Einladung. Mein Mann und ich kommen aus Coburg unbedingt an.

1 Like

Super, dass ihr kommt, Yana!

Das ist ja gleich nebenan :smiley:
Danke für die Einladung. Ich melde mich mal an mit Mann und Kids. Hab meinen Mann zwar noch nicht gefragt, aber da muss er jetzt durch.

Super Melanie, freue mich, dass ihr dabei seid!

Hallo, ich möchte mich gerne anmelden. Das hört sich ja super interessant an!

Da ich kein Auto habe wäre ich aber auf ein Mitfahrgelegenheit ab würzburg, schweinfurt oder haßfurt angewiesen. Kann mich da jemand mit hin und zurück nehmen?

Hallo Sabine,
schön, dass du kommen willst! Ich kann dir leider nur eine Mitfahrgelegenheit ab Hofheim anbieten (bis dorthin fahren immer mal wieder Busse)- vielleicht kommt jemand von Süden und kann Sabine mitbringen?

1 Like

Hallo! Ich wäre auch dabei, evtl. mit Mann und Kindern. Falls die nicht können und ich alleine fahre, kann ich eine MFG aus SW bieten (sonst ist das Auto leider voll…)

1 Like

Super, schön!!

Danke @linku und @fizzy-the-fish für die Angebote. Behalte ich im Kopf, ist ja noch ein bißchen hin. Hab auch schon überlegt sonst mit dem Fahrrad zu kommen.

Ich bin auch dabei.

Freut uns!

Hallo,

Gibt’s noch einen Platz für mich?

VG
Anke

Klaro, herzlich willkommen!!

Guten Morgen zusammen,

@Crossford @Auldale @eselbox @fizzy-the-fish @manu86 @schreibegern @Marci1980 @jolo @labandadeglianimali

der 13. April rückt näher und es gibt eine gute Neuigkeit: Wir bekommen nach dem Besuch des historischen Kolonialwarenladens noch eine etwa halbstündige Schlossführung (das Gebäude auf der Kartenvorderseite)!
Danach geht es dann durch den Ort zum Café, wo wir dann etwa ab 15:30 Uhr sein werden… Da das Café extra für uns öffnet, bitte sagt mir nochmal kurz Bescheid, wer zu wie vielen dabei ist und falls sich bei irgendwem noch was geändert hat. Danke!
Noch gibt es Platz für Spontanentschlossene :))
Es werden auch ein paar einheimische Nicht-Postcrosser dabei sein :slight_smile:
Freue mich sehr auf unser Treffen.
Bis bald, Kerstin:

1 Like

Hallo Kerstin, wir kommen zusammen mit meinem Mann. Danke für die Einladung.

1 Like

Ich komme alleine

1 Like

Oh, das ist interessant.
Bei uns hat sich auch nichts geändert. Mein Mann, meine Wenigkeit und zwei Kinder, wobei eins noch ein Baby ist.

1 Like

Ich komme auch alleine. Naja fast … auf dem Weg zum Treffen sammele ich @schreibegern auf

1 Like

Ich kann es leider erst die Woche davor sagen. Das Schulprojekt ist für manche Kinder am Freitag und für manche am Samstag… Also ich komme, und wenn es dann so kurzfristig für alle passt würde ich noch 3 Erwachsene und 2 Kids mitbringen. Und wenn das fürs Café zu kurzfristig ist, finden die sicher auch was anderes um sich die Zeit zu vertreiben :upside_down_face:

2 Likes