25 May 2024 - HESSENTAG meetup in Fritzlar - Feldpostamt und "Natur auf der Spur"

Schade dass ich nicht kommen kann, die Karte ist echt Klasse - vielleicht mag sie mir ja einer schicken :heart:

Ich bestelle meist bei Overnight prints.

Viele nutzen Vistaprint, da sind aber oft auch mal die Karten beschädigt oder ähnliches… und wenn dann unbedingt den Premiumkarton nehmen, sonst sind die Karten sehr dünn.

2 Likes

Ich bestelle inzwischen auch bei „wir machen Druck“, nachdem ich mitbekommen habe, wie jemand mal schlechte Erfahrungen bei Overnight Prints gemacht hat.

1 Like

Ich werde auch eine Meetingkarte machen. Wie bei mir üblich wird es eine Single View werden, beim Motiv habe ich mich noch nicht endgültig entschieden, die Wahrscheinlichkeit für den Dom ist aber recht hoch.

@GermanInArabia: Ich habe bislang (bis 2020) bei Overnightprints drucken lassen, damals namen sie noch LibreOffice-Draw-Dateien an. Gestört hat mich da, daß die schwarze Farbe ein leichtes Relief bildete (war fühlbar). Als ich 2023 wieder Karten drucken lassen wollte, nahm Overnightprints nur noch PDF, also hab ich mal geschaut, was es sonst noch für Anbieter gibt. Auf Empfehlung bin ich zu Wir-machen-Druck gewechselt. Die Ergebnisse gefallen mir gut, kein Schwarz-Relief mehr.

Wichtig: Ausreichend dicken Karton wählen, er sollte nicht unter 250 g/m² und einer Dicke von 0,4 mm liegen.

Ganz wichtig: beschreibbare Rückseite wählen, sonst läßt sich auf der Rückseite nicht vernünftig schreiben, und die Stempel verschmieren, weil sie nicht einziehen können. Ob Du eine matte oder mit Glanzlack versehene Vorderseite wählst, ist Geschmackssache.

Nicht vergessen: “The Postcrossing logo is a registered Trademark.” auf der Rückeite plazieren.

Dein Design wird so vermutlich nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Beim Postkartendruck muß immer Beschnitt eingerechnet werden (wieviel genau, und wie präzise geschnitten wird, ist bei jedem Anbieter etwas unterschiedlich). Meist sind es rundherum etwa 5 mm. Wenn Du also das Design so, wie es ist, drucken läßt, werden Dir die Ränder und ein Teildes Datums weggeschnitten. Wie genau Du den Beschitt in Deinem Design einbauen kannst, hängt von der Software ab, mit der Du arbeitest. Ich schick Dir noch eine PM, vielleicht kann ich Dir helfen.

5 Likes

Wenn du eine Karte designst, würde ich mich so freuen über eine Ansicht vom Marktplatz mit den Fachwerkhäusern! Das finde ich so viel schöner als den Dom und zeigt eben auch das typisch nordhessische :slightly_smiling_face: Ist natürlich deine Sache, aber für mich ist Fritzlar immer mehr das Bild vom Marktplatz…

2 Likes

these cards are ready for order - if you like!
Meldet Euch rechtzeitig, besonders falls Ihr sie vorab geschickt haben wollt!
Kosten: 20 Cent pro Stück plus Versandporto. Kann per Paypal, als Briefmarken oder bar bezahlt werden.

5 Likes

Du solltest deine Adresse nicht öffentlich im Forum schreiben- es ist auch für nicht Mitglieder zugänglich.

1 Like

Hallo, liebe Postcrossers!
Ich wäre sehr daran interessiert, beide schöne Karten zu tauschen.
Meine Angebote:

Viel Spaß beim meetup und vielen Dank im Voraus.

Hallo @GermanInArabia ich hötte gern 50 karten von deiner tollen karte , gern vorabversand , die ist echt toll geworden.

Hallo in die Runde :wink:
Ich werde am 24. Mai von Berlin nach Kassel-Wilhelmshöhe fahren und dort in einem Hotel übernachten.
Fährt von den Teilnehmern am Treffen vielleicht jemand an KS-Wilhelmshöhe vorbei und könnte mich mitnehmen? Es gibt die Buslinie 500, die nach Fritzlar fährt aber diese scheint ziemlich unzuverlässig zu sein.
LG aus der Hauptstadt
Holger

Hallo an alle,
ich schließe mich mal an, ich komme aus Rotenburg an der Fulda und werde am 25.5 leider unser Auto nicht zur Verfügung haben. Fährt jemand von Süden kommend die A7 hoch und könnte mich an einem Autohof einladen, oder auch vom Hbf oder Bhf Wilhelmshöhe aus mitnehmen?
Das wäre toll :smiling_face:!
Liebe Grüße
Regina

Hallo, ich kann leider doch nicht dabei sein und gebe meinen Platz wieder frei. Habt viel Spaß!

1 Like

@chrisskywalker und @Afriki, eigentlich isses immer so, dass die Hessentagsstädte doch recht zuverlässig an den ÖPNV angebunden werden mit Sonderzügen/-bussen. Erkundigt euch da evtl. mal beim Orgateam. Ich könnte auch wen mitnehmen in Schwalmstadt.

Ansonsten: wie siehts aus mit Meetingkarten? Hat da schon wer was entworfen?

Ja, das dachte ich auch, aber bisher noch nichts. Ist halt umständlich, müsste erst mit dem Zug nach Kassel und von dort nach Fritzlar, dann vom Bhf in die Ederauen, bin momentan nicht soo gut zu Fuß, aber ich rufe demnächst mal im Hessentagsbüro an und erkundige mich.

Schau mal oben :point_up_2:im “thread”. Es gibt schon 2 Entwürfe für MeetUp-Karten. Falls du meine bestellen möchtest, ich habe sie schon vorrätig. Schick mir einfach eine direkte Nachricht

Hallo,

mein Kartenentwurf ist auch verfügbar.

LG Martin

@Teacherette Ich plane auch noch eine Meetingkarte zu entwerfen. Die werde ich dann hier im Thread zeigen und Bestellungen annehmen. Ist ja noch etwas Zeit. :slight_smile:

@GermanInArabia Magst Du die bisherigen 2 Meetingkartenmotive auch in Deinen Anfangsposting zeigen mit Info, bei wem zu bestellen ist? Da wären sie für alle leichter zu finden. :+1:

1 Like

I can’t make it, please remove me from the list.
VintageMila

1 Like

Ich muss leider absagen.
Bitte nimm mich von der Teilnehmerliste.
Dankeschön :slightly_smiling_face:

1 Like

Finde ich auch - zum Hessentag gehört der Fritzlarer Marktplatz!

1 Like

Shugal, ich habe ein schönes Foto vom Marktplatz gemacht. Du darfst es gerne nutzen für eine Postcrossing Meetup Karte.


1 Like