25.05.24 - Fontane-Hike & meet - Fontane-Wanderweg Teil II

:world_map: CITY/REGION: Berlin
:round_pushpin: MEETUP PLACE: Start Alt-Schmöckwitz 1, 12527 Berlin
:calendar: DATE: 25. Mai 2024
:alarm_clock: TIME: 11.00 Uhr
:page_facing_up: MEETUP PLAN:

:us: :uk:
After the first part of the Fontane hiking trail through Köpenick and along the Müggelsee was wonderful, I would like to plan the second part of the trail. It is a circular route that starts and ends in Schmöckwitz. The path is approximately 13 km long.

1. Etappe „Fontanewanderweg" von Berlin-Schmöckwitz nach Königs Wusterhausen, Dahme-Seenland, Eichwalde describes the route like this:

The Fontane hiking trail runs mainly through local areas between Berlin and Königs Wusterhausen, including along gardens and villas, along the banks of Lake Zeuthen, through the Höllengrund nature reserve and over the Funkerberg Königs Wusterhausen. Parks, interesting town centers, memorials and reference points to Theodor Fontane provide variety. Various dining options invite you to linger along the way.

In Königs Wusterhausen I would look for a restaurant where we could eat afterwards and stamp our cards.

:de:
Nachdem der erste Teil des Fontane-Wanderwegs durch Köpenick und entlang des Müggelsees wunderbar war, möchte ich gerne den 2. Teil des Wegs planen. Es ist ein Rundkurs, der in Schmöckwitz startet und endet. Der Weg ist ca. 13 km lang.

1. Etappe „Fontanewanderweg" von Berlin-Schmöckwitz nach Königs Wusterhausen, Dahme-Seenland, Eichwalde beschreibt den Weg so:

Der Fontane-Wanderweg verläuft überwiegend durch Ortsgebiete zwischen Berlin und Königs Wusterhausen, unter anderem entlang von Gärten und Villen, am Ufer des Zeuthener Sees entlang, durch das Naturschutzgebiet Höllengrund und über den Funkerberg Königs Wusterhausen. Parkanlagen, interessante Ortszentren, Gedenkstätten und Bezugspunkte zu Theodor Fontane sorgen für Abwechslung. Verschiedene gastronomische Einrichtungen laden unterwegs zum Verweilen ein.

In der Nähe des Bahnhofs Königs-Wusterhausen würde ich noch ein Restaurant suchen, in dem wir anschließend essen und unsere Karten stempeln können.

EDIT: Gefunden:

Trattoria Casa Toscana
Bahnhofstraße 19
15711 Königs Wusterhausen

4 Likes

Warteliste:
Nadelhoelzchen
K8Fern

Hallöchen,

gibt es schon eine Teilnehmerliste?
Lg Tanja

Moin,

bis jetzt gab es ja außer meiner einer noch keine Anmeldungen… :frowning: Kommste mit?

sthiede68 + Katrin bitte in die Liste aufnehmen.

1 Like

Liebe Anja, beim Hike&Meet am 25.05.24 bin ich auch gerne dabei - bitte setze mich auf die Teilnehmerliste. LG, Maike

1 Like

Hallöchen,
bei mir bitte plus 1 hinschreiben, mein Mann kommt mit :).

Lg Tanja

1 Like

Wie schon in Bielefeld besprochen, wenn ich Urlaub bekomme, komme ich gerne zusammen mit meinem Hund Flocke :dog2: !!!
Liebe Grüße Barbara :innocent:

1 Like

Oh, da würde ich gerne dazu stoßen wollen, gibt es eine Warteliste?

VG,
Zwinker

Guten Morgen,

sehr gerne. Bis 12 finde ich Wanderungen angenehm - daher bist Du auf der richtigen Liste und nicht auf der Warteliste :wink:

Ich freue mich schon auf die Wanderung!

1 Like

Da fällt mir, ich habe Mann und Wohnwagen dabei, den Mann hätte ich gern mitgenommen, den Wohnwagen nicht :rofl:
Geht das?

1 Like

na klar. Dann seid Ihr Nr. 11 und 12 und ab jetzt gibt es Wartelistenplätze :wink:

Ich nehme den ersten Platz auf der Warteliste :smile:

1 Like

Hallo!

Ich wuerde gerne auch daran teilnehmen.

1 Like

ich habe Dich mit auf die Warteliste gesetzt.

Ist zwar noch eine Weile hin aber ich muss mal meine Freude mit Euch teilen!

Der Tourismusverband Dahme-Seenland, in dem der Fontanewanderweg hauptsächlich liegt, hat mir heute einen längst vergriffenen Flyer zum Wanderweg per pdf gesandt. Den werde ich für uns alle drucken :slight_smile:

Und außerdem hat mir der liebe Herr gerade ganz tolle private Bilder vom Wanderweg zur weiteren Verwendung zukommen lassen - ich kann mich gar nicht entscheiden, welches ich drucken lassen möchte :slight_smile: Multiview mag ich persönlich ja immer nicht so? Aber für 12 Leute 2 Motive zu drucken ist ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen - oder nicht…

Meine Favoriten:


Es gibt noch eine tolle mit Steg ins Wasser - aber das könnte überall sein…

3 Likes

Hallo, da wäre ich gerne dabei, wenn es nicht geht? Liebe Grüße Sonja

1 Like

Hallo! Ich möchte mich auch in die Warteliste eintragen. Liebe Grüße, Yulia

1 Like

Schöne Idee. Ich würde mich auch freuen, auf die Warteliste gesetzt zu werden.

1 Like

Liebe @AnKaBeGu, bitte setz mich auch mit auf die Warteliste. Welch tolle Idee. Der Müggelsee ist so toll. Leider hat ja das letzte MeetUp nicht geklappt. Hoffentlich klappt es im Mai :slight_smile:

LG Kate (K8Fern)