24. February 2024 Neckarsulm (74172)

:world_map: CITY/REGION: Neckarsulm
:round_pushpin: MEETUP PLACE: Entrance/Eingangsbereich Deutsches Zweirad- und NSU-Museum (Urbanstraße 9-11, 74172 Neckarsulm)

& after Museumvisit/nach Museumsbesuch:

Neckarsulmer Brauhaus (Felix-Wankel-Straße 9, 74172 Neckarsulm)

:calendar: DATE: 24.02.2024
:alarm_clock: TIME: 11:00
:page_facing_up: MEETUP PLAN:

:uk: :us:
I would like to invite you to my first self-organized postcrossing meeting. I have thought of a small program for this purpose, which I hope will be well received. :slight_smile:

In the morning I would like to visit with you one of the largest two-wheeler exhibitions in Germany in the German Two-Wheeler- and NSU-Museum (https://demomu.de/). The tour lasts about 1 1/5 hours and, according to museum staff and guests, is not just for horsepower enthusiasts, as it is primarily about the history of mobility. The museum is located in the Teutonic Order Castle in Neckarsulm and is completely barrier-free (the entrance and all departments can be reached via ramps, lifting platforms and elevators).
The costs will be entrance per person 6 euros (when the group has min. 10 persons. Otherwise the regular prices must be payed at most 7,50 Euro) + 75 euros guide fees (passed on to all museum participants). In order to avoid chaos at the checkin, I ask you to bring the appropriate amount of money with you. I will then collect it in front of the museum and pay for everything together.
=> A little “funfact” about the Meeting-Date one of the founder of the NSU-Enginecompany (Christian Gottlob Schmidt) dies 140 years ago on 24. Feb 1884.<=

Nobody has to go to the museum with us, but it would of course be nice if as many as possible went with us. And there is a small museum shop where you can also buy postcards. :wink:
After visiting the museum, we want to go to the Neckarsulmer Brauhaus to have something to eat and then sign/stamp our postcards and MeetUp books. Of course, you can also communicate diligently. :smiley:

I need the final number of participants by February 19, 2024 at the latest in order to pass this on to the museum and restaurant.

10:30-10:45 o’clock Meeting in the entrance area (best outside when it’s dry weather)

11:00 - ca. 12:30 Uhr Guided Tour

12:45/13:00 Uhr Neckarsulmer Brauhaus

Neckarsulm is easy to reach by train. It is about 350 meters from the train station to the museum. It is then about 400 meters from the museum to the brewery.
There are parking spaces directly at the museum and there are plenty of other parking options, but you may have to walk a bit. Here is a small overview of parking spaces and current cost information: Parken in Neckarsulm | Neckarsulm

=> Edit 30.09.23: As difficult as it is for me… Because of this wonderful response on this MeetUp (thank you!) I have to I have to restrict the participants to 30. (the Number excludes the Non-Postcrossing accompanied)

The lovely @Clara508 has already created great MeetUp cards (more information about this in the next posts). Everybode can create other cards, but you must offer them here for every participant.

:de:
Gerne würde ich euch zu meinem ersten selbstorganisierten Postcrossing-Treffen einladen. Dazu habe ich mir ein kleines Programm überlegt, welches hoffentlich anklang findet. :slight_smile:

Am Morgen möchte ich mit euch zusammen eine der größten Zweiradaustellungen Deutschland im deutschen Zweirad- und NSU-Museum (https://demomu.de/) besuchen. Die Führung geht etwa 1 1/5 Stunden und ist laut Museumsmitarbeitern und Gästen nicht nur für PS-Begeisterte etwas, da es überwigend um die Geschichte der Mobilität geht. Das Museum befindet sich im Deutschordenschloss in Neckarsulm und ist komplett barrierefrei (der Eingang, sowie alle Abteilungen sind über Rampen bzw. Hebebühnen und Aufzüge erreichbar).
Die Kosten belaufen sich auf Eintritt pro Person 6 Euro (bei einer Gruppe von mindestens 10 Personen. Ansonsten muss der reguläre Einteittspreis bezahlt werden, welcher bei höchstens 7,50 Euro liegt) + 75 Euro Führungsgebühren (werden auf alle Museumsteilnehmer umgelegt). Um Chaos an der Kasse zu vermeiden bitte ich euch das Geld passend mitzubringen, ich sammel es dan vor dem Museum ein und bezahle alles zusammen.
=> Ein kleiner “Funfact” über das MeetUp-Datum: Einer der Gründer der NSU-Motorenwerke (Christian Gottlob Schmidt) hat seinen 140. Todestag. Er ist am 24.02.1884 gestorben. <=

Keiner muss mit ins Museum gehen, es wäre aber natürlich schön, wen so viele wie möglich mitgehen. Und es gibt einen kleinen Museumsshop, in welchem es auch Postkarten zu erstehen gibt. :wink:
Anschließend zum Museumsbesuch wollen wir dann ins Neckarsulmer Brauhaus gehen, um dort etwas zu essen und anschließend unsere Postkarten und MeetUp-Bücher zu signieren/stempeln. Natürlich darf auch fleißig kommuniziert werden. :smiley:

Die entgültige Teilnehmerzahl benötige ich spätestens am 19.02.2024 um diese dann ans Museum und Restaurant weiter zu geben.

10:30-10:45 Uhr Treffen im Eingangsbereich (bei trockenem Wetter am Besten draußen)

11:00 - ca. 12:30 Uhr Führung

12:45/13:00 Uhr Neckarsulmer Brauhaus

Neckarsulm ist gut mit der Bahn zu erreichen. Vom Bahnhof sind es zum Museum ca. 350 Meter. Vom Museum zum Brauhaus sind es dann ca. 400 Meter.
Parkplätze gibt es direkt am Museum und auch sonst gibt es viele Parkmöglichkeiten, doch man muss u. U. etwas laufen. Hier mal eine kleine Übersicht an Parkplätzen und zur Zeit geltende Kosteninfos: Parken in Neckarsulm | Neckarsulm

=> Edit 30.09.23: So schwer es mir auch fallen mag, so muss ich aufgrund der wundervollen Resonanz auf das MeetUp (Vielen Dank!) die Teilnehmerzahl begrenzen, damit es noch einigermaßen überschaubar beim Stempeln bleibt. 30 Postcrosser dürfen insgesamt teilnehmen (Nicht-Postcrossende Begleitungen “laufen” einfach mit, also nicht wundern, wenn es plötzlich doch mehr als 30 sind. Es ist für mich nur einfacher wegen der Übersicht und später für die Reservierung.)

Die liebe @Clara508 hat auch schon tolle MeetUpKarten erstellt (mehr Infos dazu in den nächsten Posts). Jeder der möchte darf natürlich weitere Karten erstellen, muss diese jedoch für jeden Teilnehmer hier anbieten.

(Pictures taken by me)

:point_up: Please make sure to read the Meetup Guidelines before signing up for a meetup.

3 Likes

TeilnehmerInnen:

  1. @Zandy (Sandra) :motorcycle::pretzel: (+ Mann&1 Kind Museum)
  2. @rose1979 (Christine) :pretzel:
  3. @Emchen (Daniela) :motorcycle::pretzel:
  4. @Cawe (Carmen) :pretzel:
  5. @espritpapeterie (Donate) :motorcycle::pretzel:
  6. @Muschel (Gabriele) :motorcycle::pretzel:
  7. @lusy24 (Bianca) :pretzel:
  8. @MagdaHN77 (Magda) :pretzel:
  9. @Utelia (Ute) :motorcycle::pretzel:(+ Karl)
  10. @muddl (Christa) :motorcycle::pretzel:
  11. @Teufel07 (Astrid) :motorcycle::pretzel:
  12. @papapaff (Martin):motorcycle::pretzel: (+ Frau)
  13. @Vespa-Liebling (Renate) :motorcycle::pretzel: (+Mann)
  14. @manu86 (Manuela) :motorcycle::pretzel:
  15. @smiling_star (Birgit) :motorcycle::pretzel:
  16. @Maloschi (Pam) :motorcycle::pretzel: (+ 2 Kinder)
  17. @max_charly (Ingrid) :motorcycle::pretzel:
  18. @max_charly (Claus) :motorcycle::pretzel:
  19. @miwi2 (Michael) :pretzel:
  20. @polarfahrer (Markus) :motorcycle::pretzel:
  21. @Herkules (Heiko) :motorcycle::pretzel:
  22. @lillsche (Lilly) :pretzel:
  23. @Magnolia29 (Britta) :pretzel:
  24. @Rapunzel1 (Alexia) :pretzel:
  25. @Schwarzwaldalex (Alexander) :motorcycle::pretzel:
  26. @shugal (Martin) :motorcycle::pretzel:
  27. @nasua (Ellen) :motorcycle::pretzel:
  28. @eselbox (Sabine) :motorcycle::pretzel:
  29. @Trolli43 (Claudia) :motorcycle::pretzel:
2 Likes

MeetUp-Karten

@Clara508 hat diese Karten erstellt. Bestellung und Bezahlung bitte bis Anfang Januar an sie. Der Versand läuft über mich. Eine Karte kostet 0,30 Euro/Stück zzgl. Versand**.
(alle Bildrechte sind geklärt und werden auf der Rückseite dokumentiert)


@miwi2 hat diese Karten erstellt. Bestellung, Bezahlung und Versand bitte über ihn! Eine Karte kostet 0,30 Euro/Stück zzgl. Versand.


@Magnolia29 hat diese Karte erstellt. Bestellungen und Bezahlung bitte an sie. Eine Karte kostet 0,30 Euro/Stück zzgl. Versand**. Der Versand erfolgt ebenfalls über mich und kann somit mit den Karten von @Clara508 kombiniert werden.

**=> Versand: 1,60 Euro (je nach Menge)

10 Likes

Super das es geklappt hat und ich bin zu gerne bei deinem 1. Meeting dabei.
Aber ich denke ohne Museum dann.

2 Likes

Ich würde auch kommen wollen.
Gern mit Museum. Dankeschön

1 Like

Ich möchte gerne auch teilnehmen. :smiley:
Dankeschön für die Orga. :slightly_smiling_face::+1:
Ich melde mich nochmal, ob mit Museumsbesuch oder ohne.
Ebenso melde ich mich nochmal wegen der Meetingkarten Bestellung. :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Zandy, ich bin dabei. Bitte ohne Museum, da war ich erst vor Kurzem mit meinem Liebsten…

5 Likes

Hallo Sandra, tolle Idee! Ich möchte mich gerne anmelden mit Museumsbesuch! :blush:

Glaubst du es, ich bin an der Zweiradmuseum erst letzte Woche vorbei gelaufen und hab mir gedacht es wäre eigentlich interessant nach all diesen Jahren dort Mal reinzugehen. :smiley:

4 Likes

Hallo Sandra, ich bin dabei. Bitte mit Museumsbesuch.
Liebe Grüße

2 Likes

Ich bin gerne dabei und mit Museumsbesuch.

5 Likes

Guten Morgen ihr Lieben,

es freut mich, dass sich schon einige gemeldet haben und ihr seid natürlich alle bereits eingetragen. :blush:

@rose1979 Ja, ich bin auch froh, nachdem ich mich beim Erstellen etwas dämlich angestellt habe, obwohl es doch so einfach ist :sweat_smile:

@espritpapeterie So ging es mir schon öfters und beim letzten Mal ist dann die Idee mit dem MeetUp entstanden, damit es auch endlich mal klappt :joy: “Lustigerweise” passt es so gut, da einer der Gründer (Christian Gottlob Schmidt) am 24.02.1884 gestorben ist und beim Treffen somit sein 140er Todestag ist. (Ein “Funfact”, welchen ich eigentlich in der Beschreibung noch notieren wollte, jetzt da ich es dir schreibe :sweat_smile:

4 Likes

Hallo zusammen!
Ich wäre sehr daran interessiert, die drei wunderbare Karten zu tauschen.
Meine Angebote:

Viel Spaß beim Meet up und vielen Dank im Voraus.

Ich möchte auch sehr gerne dabei sein, ohne die Museumsführung.Danke ! Liebe Grüße Magda

5 Likes

Guten Morgen Zandy,
unsere “lovely @Clara508” hat mich darauf hingewiesen, dass Dein Meetup nun online ist.
Das ist prima, denn sonst würde ich oft zu spät kommen!
Das Programm klingt sehr interessant, und da sind Karl und ich gern dabei. Museum vorerst mal mit Fragezeichen.
Ist das Brauhaus auch barrierefrei - vor allem die Toiletten?
Vielen Dank fürs Organisieren! Auf Anhieb gleich sehr professionell und übersichtlich - echt toll!

4 Likes

Halli Hallo @Utelia, ich habe euch beide eingetragen und es freut mich, dass ihr das Programm interessant findet. :slight_smile: und vor allem für das Lob, vielen Dank :sunflower:
Mit dem Brauhaus hast du mich jetzt voll erwischt, ich war so auf das Museum fixiert, dass ich da vergessen hatte nachzufragen, aber ich war gerade direkt am Telefon und die nette Dame hat mir gesagt, dass sie eine barrierefreie Toilette haben. Dort wo wir Essen werden, das ist auf einer Empore, welche über ein/zwei Stufen erreicht wird.

2 Likes

Hello everyone, I’d love to swap 1&2!
Here are my offers: Yunjia | Zonerama.com

1 Like

Hallo @Zandy kannst du mich bitte mit einem Fragezeichen eintragen.

1 Like

Wenn Du noch ein Plätzchen hast, würde ich mich gerne anmelden =) Liebe Grüße

1 Like

Wenn es noch Plätze gibt, bin ich auch gern dabei, mit Museumsbesuch. Danke und liebe Grüße!

3 Likes

@Teufel07 und @thepostalcharm ihr seid mit dabei. Bisher habe ich noch keine Begrenzung, da ich erstmal sehen wollte wie viele Leute überhaupt Interesse haben. :blush:

@Teufel07 möchtest du auch mit ins Museum?

1 Like