2. Meet-up Sonneberg - Teddybärenmuseum + Teddy/Kuscheltier-selbst-Stopfen 16. November 2024

:world_map: CITY/REGION: Sonneberg - Thuringia - Germany
:round_pushpin: MEETUP PLACE: Teddymuseum, Bahnhofstraße 29, 96515 Sonneberg
:calendar: DATE: SAT 16th November 2024
:alarm_clock: TIME: 9:45 AM (GTM+2)
:page_facing_up: MEETUP PLAN:

Hello everyone,

Today I proudly announce our second Meet-up in the lovely “World-toy-city” Sonneberg

This time we will visit the Teddy Museum owned by “MartinBären” in Sonneberg. Already befor entering, one of their most famous exhibit, the world biggest Teddybear (according to the The Guinness Book of World Records), will greet you. We will get a guided tour through their premises and small museum full of Teddybears. After the guided Tour we will have the oportunity to choose from a variety of different Teddybears and other cuddly toys (see image under the price paragraph) to finish filling and sewing them.

Where we will go for Lunch around 12:00 is not yet sure, as I still wait for information of our new and very lovely Restaurant at the Trainstation called “Spiellust” (desire to play) - it is a thematic restaurant with cuddly toys, board games and exhibits about the history of toys in Sonneberg. But they have some staff difficulties right now… so I can’t yet say for sure if it will be possible to go there.
Alternativly we will go to the Restaurant where we were last year called “Fire and Ice” I will inform you when I know more.
And please leave a note if you have any allergies or if you only eat Vegan/Vegetarian food or have any other special requests. So I can tell the restaurant too and they can take it into account.

The entrance fee for the Museum will be 3€ and the cuddly toys range between 10€ and 20€ - the cuddly toys on the flyer underneath are just a selection. Please visit the website to see them all (termorary unavailability of single models is possible)

Feel free to check Martin Bären Sonneberg for more information (unfortunately only in German available).

There will be also some Meet-up cards. I will create at least one, but probably more :smiley: Feel free to create one too - but please make it available for everyone here at the thread to purchase.

I suggest to set the topic on “tracking” to get notified when someone wrote something in the thread so you won’t miss important imformation.

Let me know if you have any questions. :wink:

:point_up: Please make sure to read the Meetup Guidelines before signing up for a meetup.

—————————————————

:world_map: CITY/REGION: Sonneberg - Thüringen - Deutschland
:round_pushpin: MEETUP PLACE: Teddymuseum, Bahnhofstraße 29, 96515 Sonneberg
:calendar: DATE: SAT 16. November 2024
:alarm_clock: TIME: 9:45 (GTM +2)
:page_facing_up: MEETUP PLAN:

Hallo all zusammen,

Heute hab ich es endlich geschafft, einen Post für unser 2. Sonneberger Postcrossing-Treffen zu erstellen.

Dieses mal werden wir das Teddymuseum der Firma “MartinBären” in Sonneberg besuchen. Schon bevor man das Gebäude betritt wird man von einer ihrer berühmtesten Ausstellungsstücken begrüßt - dem Weltweit größten Teddybären (Laut Guinness Buch der Weltrekorde) Wir bekommen eine Führung durch das Teddybärenmuseum und im anschluss treffen wir uns zum Teddybären/Kuscheltier stopfen. (Siehe Bild unter den Preisen für die Teilnahme), die wir selbst mit Füllwolle befüllen und mit Nadel und Faden fertigstellen werden.

Wo wir uns zum Mittagessen gegen 12 Uhr dann hinbegeben werden, steht leider noch nicht fest, da ich noch keine Rückmeldung vom Restaurant “Spiellust” im Sonneberger Bahnhof habe. Es ist ein Restaurant, dass sich ganz dem Sonneberger Spielzeug verschrieben hat und mit thematischen Dekorationen und Ausstellungen zur Spielzeughistorie sowie Brettspielen zum verweilen einläd. Leider haben sie dort momentan personelle Probleme, weshalb eine Reservierung im Moment nicht möglich ist. Aber soblad ich mehr weiß, werde ich euch hier in Kenntnis setzen.
Alternativ können wir auch in das Restaurant von letztem Jahr gehen (Fire and Ice)
Falls jemand Allergien hat oder Veganer/Vegetarier ist oder andere spezielle Sonderwünsche hat, gebt mir doch bitte bescheid, dass ich es auch an das Restaurant weiterleiten kann und man sich drauf einstellen kann :wink:

Die Eintrittskosten für das Museum belaufen sich auf 3€ - die Kuscheltier-Selbstbastel-Sets kosten 10€ bis 20€ - Die Kuscheltiere auf dem Flyer sind nur eine Auswahl, mehr infos siehe Website weiter unten. (Es kann natürlich passieren, dass einzelne Modelle ausverkauft sind)

Weitere Informationen zum Museum, dem Shop und den Bastelsets siehe: Martin Bären Sonneberg

Lasst mich wissen, wenn ihr Fragen habt :wink:

Natürlich wird es auch eine Meetinkarte (wahrscheinlich mehrere) von mir geben. Gerne darf auch jeder der möchte eigene Karten gestalten. Diese aber bitte hier im Forum allen zur Verfügung stellen. Danke.

Kleiner Tipp am Rande. Wenn ihr den Thread auf “tracking” stellt, bekommt ihr eine Benachrichtigung wenn etwas neues geschrieben wurde. So verpasst ihr keine wichtigen Infos :slight_smile:

:point_up: Bitte lies unbedingt die Meetup-Richtlinien , bevor Du Dich für ein Meetup anmeldest.

Participants/Teilnehmer:

  1. @greenheartsmile
  2. @Tetsuko + Jayjay
  3. @Joeyana + JayHay + Micha?
  4. @Julchen70
  5. @Arlett987
  6. @Emchen + Enkelin +1
  7. @bi14
  8. @Sakule
  9. @Angelthecat ?
  10. @bluejule
  11. @Antjelino
  12. @KiwiAngie
  13. @Dina2006
  14. @RosaElefant
  15. @Suncrusher + @Hawaiigirl

Waiting list/Warteliste:

  1. @swampratte0
  2. @SylviaAugustin
  3. @bird
  4. @Yvonnche
  5. @Katrin1778
  6. @Ponziani
  7. @Mausbaer47

:point_up: Please make sure to read the Meetup Guidelines before signing up for a meetup.

5 Likes

Interesse @Antjelino @bird @manu86 @Angelthecat @bi14 @linku @Nuernberg @KiwiAngie @illun @Suncrusher @schreibegern @bluejule @Utelia @swampratte0 @jofemapa @Ponziani hoffe hab nimanden vergessen, der mir irgendwann mal gesagt hat, dass er interesse hätte xD

p.s die Zeit hab ich jetzt erstmal so spontan festgelegt. Lässt sich aber ggf wenn es euch zu früh ist noch anpassen :slight_smile:

Hallo Corinna,
Da bin ich dieses Mal dabei. Bitte trage mich (Meike) und Arlett (Arlett987) in die Liste ein.
Schöne Grüße
Meike

1 Like

Oh wie toll klingt das.
Würdest du mich bitte eintagen mit ich komme und meine Enkelin (3 Jahre) +1 Person bitte erstmal mit Fragezeichen. Die zwei würde ich dieser Tage abklären und nochmals genau bescheid geben. Dankeschön

1 Like

das klingt gut, da bin ich gerne mit dabei.

Ich bin auch gerne mit dabei.

Bitte mal mit Fragezeichen, November ist noch so weit hin :slight_smile:

PS: Die Zeit wäre mir jetzt nicht zu früh, aber 10:00 Uhr wäre zumindest aus südlicher Richtung besser.

2 Likes

Ja 10 Uhr ist ja an sich okay wenn sie da da sind :slight_smile: weil ich lieber 15 min puffer mit eingebaut hab.

1 Like

Da bin ich gerne dabei. :slight_smile:

Danke fürs Anstupsen!

1 Like

Hallo Corinna,
vielen Dank für’s Bescheidsagen, trag mich bitte mal gerne mit ein, muss mal schauen, dass ich da eine vernünftige Bahnverbindung finde :wink: aber als absoluter Teddybärenfan wäre das natürlich toll :bear:

1 Like

Über Coburg solltest du von Berlin her ganz gut nach Sonneberg kommen. Gerne kann ich dich auch am Bahnhof abholen und wir laufen gemeinsam hoch, wenn auch der weg recht offensichtlich ist :slight_smile:

1 Like

Wenn ich es von der Zeit her bis nach Sonneberg schaffe, ist der Weg vom Bahnhof sicher kein Problem mehr :grin:

1 Like

kommt drauf an wann du losfahren willst. Aber ca. 2h solltest du einplanen mit ICE bis Erfurt und dann RB bis Sonneberg über Coburg nochmal 1h :slight_smile:

Bitte entschuldige, wenn ich heute gleich wieder schreibe. Ich komme mit Enkelin und + 1 Person, habe es schon klären können. Wir würden ein verlängertes We machen und auch die Feengrotten (wenn sie da noch geöffnet ist) in Saalfeld mit besuchen. So toll, wieder etwas in der alten Heimat zu sein.

1 Like

Das könnte passen :thinking:
Setz mich mal bitte mit auf die Liste :teddy_bear: :blush:

1 Like

Ich würde auch gerne kommen. :blush:

Setze mich bitte auf die Liste :pray:t2:

1 Like

Bitte Suncrusher auf die Liste. Mit Hawaiigirl als Begleitung.

4 Likes

Ich würde auch gern kommen. Ich habe schon vor 10 Jahren oder so Sonneberg und die Firma Martin Bären besucht, es war so toll!

Hi Sabine. Hab dich auf die Warteliste- melde dämich falls was frei wird. Sind ja noch ein paar mit ? Auf der Liste und bis November kannsich ja noch einiges tun

1 Like