09.06.2024 Auswanderermuseeum Ballinstadt, Hamburg

:world_map: CITY/REGION: Hamburg
:round_pushpin: MEETUP PLACE: Museum Entrance,Veddeler Bogen 2
20539 Hamburg
:calendar: DATE: 09.06.2024
:alarm_clock: TIME: 10:30 Uhr
:page_facing_up: MEETUP PLAN: 09.06.2024,
Achtung Wiederholungsveranstaltung! Bitte keine Tickets vorher kaufen!!!
Gehen Sie auf eine spannende Reise und erleben Sie die Ein- und Auswanderungsgeschichte über vier Epochen hinweg im Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg. In insgesamt drei Häusern auf 2.500 qm begleiten Sie in unserem Museum in Hamburg Menschen mit all ihren Wünschen und Träumen, die sie auf ihren Weg in eine neue Heimat mitnahmen. Lernen Sie Albert Ballin, den Gründer der damaligen Auswandererhallen in Hamburg, kennen und gehen Sie auf die Spuren Ihrer Vorfahren im Familienforschungszentrum der BallinStadt.

An historischem Ort thematisiert das Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg die Emigration über Hamburg (1850 - 1934) sowie die Migrationsentwicklung über vier Epochen. Stets begleitet von menschlichen Sehnsüchten, Schicksalen und Geschichten. Die Gründe von Migration sind dabei bis heute zeitlos. Flucht vor Krieg, Hunger und Verfolgung oder auch einfach nur Abenteuerlust, Neugier und der Traum auf ein neues (besseres) Leben sind damals wie heute Antrieb für Aus- und damit auch Einwanderung. (Tickets - Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg )
Wir treffen uns vor dem Museum und dann beginnt der Besuch. Nach etwa zwei Stunden gehen wir in ein Restaurant: essen, trinken, reden und sind mit unseren Postkarten beschäftigt. Ich werde ein Restaurant auswählen, wenn ich weiß, wie viele Leute wir sind.
Es gibt nur 15 Plätze, um sicherzustellen, dass wir genug Zeit zum Reden haben. Ich bitte euch, nicht mehr als 30 Karten stempeln zu lassen.
Eintritt regulär 12,00 €

This event is being repeated due to high demand. Go on an exciting journey and experience the history of immigration and emigration across four eras in the BallinStadt Emigration Museum in Hamburg. In a total of three houses on 2,500 square meters in our museum in Hamburg, you will accompany people with all their wishes and dreams that they took with them on their way to a new home. Get to know Albert Ballin, the founder of the former emigrant halls in Hamburg, and follow in the footsteps of your ancestors in the BallinStadt family research center.

At a historic location, the BallinStadt Hamburg emigration museum focuses on emigration via Hamburg (1850 - 1934) and the development of migration over four eras. Always accompanied by human longings, fates and stories. The reasons for migration are still timeless today. Escape from war, hunger and persecution or simply a sense of adventure, curiosity and the dream of a new (better) life are then as now the motivation for emigration and therefore immigration. (Tickets - Emigration Museum BallinStadt Hamburg 14)
We meet in front of the museum and then the visit begins. After about two hours we go to a restaurant: eat, drink, talk and are busy with our postcards. I will choose a restaurant when I know how many people there are.
There are only 15 seats to ensure we have enough time to talk. I ask you not to have more than 30 cards stamped.
Regular admission € 12,00

1 Tiger811 (Rainer)

  1. friesendeern

  2. nordsternchen

  3. Hamburg127

  4. mondkind

  5. manouchka

  6. Schusterelse

  7. burak 01

  8. Doris

  9. Jan

  10. UtaElisabeth

  11. barbelita Bärbel

  12. elbe

3 Likes

@Tiger811
Würdest du bitte noch die Adresse beim Meetup Place eintragen.

Ich bin leider erst 1,5 Monat später in Hamburg.

@manuchka, @einfachich, @mondkind, @Sanni87 und @Shana_Leja habt ihr Lust?

Edit: Liste erweitert :face_with_peeking_eye:

1 Like

oh,
danke @friesendeern fürs aufmerksam machen
:wink:
ich möchte bitte gerne auf die liste :wink:

2 Likes

Ich würde auch gern dabei sein.

1 Like

Ich kann terminlich leider nicht teilnehmen.
An einem anderen Termin, wenn es passt, gerne.

Hallo!
Ich möchte auch gern kommen. Setzt du mich bitte auf die Liste, Rainer!?
Viele Grüße :raising_hand_woman:t2:

1 Like


Ich habe jetzt mal ne Karte entworfen, da es zu umständlich gewesen wäre, die alte wg. des Copyrights anzufragen und dann zu modifizieren. Möchte die jemand haben.? Je nach Auflage gestaltet sich auch der Preis. Schaut auch noch mal auf mögliche Fehler (da bin ein Meister!!)

Hallo, liebe Postcrossers!
Ich wäre sehr daran interessiert, die wunderbare Karte zu tauschen.
Meine Angebote:

Genießen Sie Ihr Treffen und danken Ihnen im Voraus.

Moin!
Ich kann keinen Fehler entdecken. Vielen Dank, dass du noch eine Karte entworfen hast!
Ich hätte gerne 25. Danke!

Ich würde 20 Karten nehmen :smiley: Dankeschön :raising_hand_woman:t2:

Ja, wir werden dir eine schicken. Deine Adresse noch mal (dieses Mal schreibe ich sie aber ins Adressbuch), Antonia Sastre

Moin, wir würden gerne zum Restaurant kommen (vermutlich so gegen 12 oder so?)
2 Personen und gerne 20 Karten die supergerne vorher geschickt werden dürfen. Preis und Porto dann gerne per Privater Nachricht :slight_smile:

Hallo,
ich würde gerne ein zweites Mal das Museum besuchen und zum Meetup kommen.
Die aktuellen Meetup-karten finde ich sehr schön und würde gerne 20 bestellen und vor Ort in Empfang nehmen.
Freue mich auf das Treffen! Uta

Moin, ich wäre gerne dabei!
Das ist dann mein 1. postcrossing meeting :smile: Liebe Grüße, Bärbel

Hallo Bärbel, ich trage dich gerne ein. Brauchst du auch Karten? Und besorg dir vorher einen Stempel mit “barbelita”. Du wirst ihn brauchen. Rainer

Hallo Rainer, freu mich, dass ich dabei sein kann. Ja, Karten nehme ich 20. Und Danke für den Tip mit dem Stempel. Ein schönes Wochenende. Bärbel

@Tiger811

Moin Rainer, ich würde auch gerne kommen. Dürfte ich 30 Karten bei Dir bestellen? Vielen Dank! :slight_smile:

Ich freu mich