[WICHTELN] Schrottwichteln für Postcrosser

Das macht irgendwie keinen Sinn. Eine Warensendung 500g darf 5cm dick sein, ein Großbrief nur 2cm. Die 500g Limitierung machen aber echt Sinn, sonst wird es zu viel.


Schade :stuck_out_tongue: Aber ich freue mich auf eine weitere Runde, auch wenn es noch sooo lange dauert!

1 Like

das frage ich mich auch schon die ganze Zeit…

Der Weltpostkartentag 30.07. wurde 2012 von Sandra Vogel, Piepmatz Verlag, ins Leben gerufen. Sie war auch bei PC aktiv, ich weiß aber nicht, ob sie das noch / wieder ist. Die Wahl des Datums ist nicht erklärt.

Der World Postcard Day wurde anläßlich des 150. Jahrestages der ersten versandten Postkarte 1869 im Jahr 2019 ins Leben gerufen - von Postcrossing.

sag ich doch… die 2 cm haben oft nicht gereicht, weshalb ich die Warensendung mit 5 cm empfehle…

Du kannst gerne eine Zwischenrunde starten :wink:

3 Likes

Ah, hab es andersherum verstanden. Dass die Leute per Großbrief zuviel verschickt hätten und deswegen nur Warensendung 500g genommen werden sollte :joy:

1 Like

Ich habe schon ziemlich viele verschickt und freue mich darüber sehr, auch wenn mein Kartenvorrat dadurch eher nicht abnimmt. Wann auch immer, ich bin überaus gern wieder dabei. Allein die Überraschung ist unbezahlbar und ja, natürlich muss es Schrott sein. Wie war das: des Einen Schrott ist des Andern Schatz oder so ähnlich, aus dem Englischen. Ich habe das kürzlich in einem US-Profil gelesen.

Ich habe schon wieder begonnen, einige Karten zum Schrott zu erklären für das nächste Mal, hurra!

2 Likes

Das ist jetzt die Haupturlaubszeit, was manche vielleicht limitiert. Aber innerhalb von vier Wochen verschicken sollte ja möglich machen können, wer wirklich teilnehmen möchte. Insgesamt finde ich den Termin durchdacht, auch wenn ich persönlich im Sommer nicht so sehr an Postkarten denke (außer beim Kaufen…)

Ups, dann war die Post wohl aufgrund der Weihnachtszeit sehr gnädig. Im Nachgang habe ich irgendwie den Eindruck, dass mein Brieflein die 2 cm möglicherweise überschritten haben hätte können. :grimacing: :woozy_face: :innocent:

Ich hätte auch wieder Lust auf so eine Schrott-Tausch-Ladung. Ostern würde sich für mich gut anfühlen, besser als Sommer. Vor allem als Zusatz zum Weihnachtsschrottwichteln, weil irgendwie übers Jahr entzerrt.
Da ich nur mitmachen, aber nicht organisieren möchte, soll das einfach ein Interesse-Signal sein.

3 Likes

Hallo, ich würde auch gerne mitmachen. Meine Schwester Grauli hat mich inspiriert. Der Zeitpunkt ist mir gleich.

3 Likes

Beim letzten Mal war ich ja nicht dabei, würde es jedoch diesmal evtl. in Erwägung ziehen.

Allerdings ist der Sommer für mich auch eher ein Ausschlusskriterium, Ostern fände ich tatsächlich besser.

Aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Oster-Schrottwichteln. Weniger wird es bestimmt nicht an schrottigen Karten :sweat_smile:

2 Likes

Nee, irgendwann kaufen wir Karten, um schrottwichteln zu können … :rofl: :innocent:

3 Likes

Ich mache hier mal Werbung… vielleicht habt ihr ja Lust mitzumachen?

2 Likes

Aber es gibt doch den Tag [TAG] Scheinbar ungewollte Karten
Ist das nicht in etwa dasselbe? :thinking:

Das finde ich toll. Was ist der Hintergrund für maximal 3 Karten? :blush: Mehr Auswahl beschleunigt doch in der Regel die Tags etwas.

@Toggi Prinzipiell ja, aber reiselustigs Idee ist ja ein Reverse Tag / Angebotstag. Ich finde schon, dass das ein riesiger Unterschied ist.

2 Likes

Ich finde, dass zu viele Karten leicht übersättigen bzw. davon abhalten, selbst zu bieten, wenn man nicht so viele hat (zumindest ging mir selbst das so bei einem anderen Tag…) wir können ja mal schauen, wie es so anläuft? Anpassen geht ja immer noch.

@Toggi - Der von dir genannte Tag ist eigentlich das Gegenteil, da man dort Karten verschickt, die man selbst gerne bekommen würde (zumindest steht es so im ersten Post)

3 Likes

Ja, okay, das ist wohl wahr :slight_smile:

2 Likes

Genau, die Karten sind nur scheinbar ungewollt. Man selber findet sie schon mal gut, ist sie aber bislang nicht losgeworden und versucht jetzt einen Empfänger zu finden, der sich überraschen lässt. Hoffentlich positiv! :wink:

Bei Angebots-Tags bin ich leider raus! Trotzdem viel Spaß für Euch! :+1:

Mir fiel noch ein, ob wir einen Schrottwichtel-Umschlag-Tag machen wollen (nach den Regeln des Schrottwichtelns, also 40-80 Karten, Hauptsache passt für 1,60-Umschlag, max 20 % ad/free)? Jemand Interesse? (Zurück-Taggen verboten, außerdem maximal pro Person einmal im Monat oder so Teilnahme erlaubt, damit es nicht ausufert.) Dann kann sich jede*r die Jahreszeit aussuchen.

Was haltet ihr davon?

5 Likes

Gute Idee :slightly_smiling_face:

1 Like

Wir haben ja bei den reisenden Umschlägen sowas ähnliches :slight_smile:
Da gibt es die “HE” Umschläge (Hässliche Entlein) und neue Mitstreiter sind da immer gerne gesehen :slight_smile:
Allerdings wird bei denen eben getauscht.

2 Likes

geschlossen wegen Inaktivität