[TALK] Warum sind Postkarten besonders beliebt in Deutschland?

Hallo liebe Leute, ich heiße Alison und wohne in Davis, Kalifornien. Seit der Pandemie lerne ich Deutsch. Ich werde für meiner Konversationsklasse ein kleines Referat über die Geschichte und Kultur des Postkartenversands in Deutschland halten. Ich werde ein bisschen über Geschichte (Kosmopolit, etc.) sprechen, aber die Kultur bleibt sehr stark bei euch! (Ich habe in September 20 Postkarten durch Postcrossing geschicht; alle zu Deutsche.)

Also, meine Frage ist sie: Warum leben so viel die Deutsche Postkarten sammeln, schicken, und natürlich bekommen? Ich finde das sehr interessant und hoffe, dass meinen Klassenkamaraden auch das interessant finden werden.

Vielen dank, und happy postcrossing!
Alison/Piquita
(Please feel free to correct my German!)

2 Likes

Hallo Allison! :smile: Hier sind ein paar Links, die für dich vielleicht interessant sind. Das Video der Deutschen Welle ist auch extra für Personen, die Deutsch lernen und hat sogar ein paar Aufgaben und auch den Text schriftlich unter Manuskript. Der Artikel von mypostcard ist vielleicht ein bisschen schwierig, aber er hat eine schöne Grafik.

Ich denke, dass wir in Deutschland nicht nur Postkarten gerne mögen, sondern auch Glück haben, weil es nicht so teuer ist wie in ein paar anderen europäischen Ländern. Ich schicke zum Beispiel gerne Postkarten aus dem Urlaub, aber wenn ich in Skandinavien bin, ist das einfach zu teuer. Aber da es in Deutschland nicht sehr teuer ist, können viele Menschen Postkarten schreiben und deswegen verkaufen viele Läden Postkarten. Deswegen kommen dann wieder mehr Menschen auf die Idee, Postkarten zu schreiben. Der Artikel von mypostcard schreibt auch, dass es gerade in der Pandemie etwas Besonderes ist, etwas Physisches von einem anderen Menschen zu bekommen und nicht nur eine digitale Nachricht.
Außerdem ist es in Deutschland generell so, dass wir noch viel Post aus Papier bekommen, weil wir viele Dinge noch nicht digital machen können (Bürokratie…) Deswegen gehört Post einfach zum Leben hier und Postkarten passen gut dazu :smile: In manchen Ländern verschickt man fast keine Post mehr, da erscheinen Postkarten dann vielleicht etwas seltsam.

Ich hoffe, du kannst alles verstehen, was ich geschrieben habe :relaxed: Wenn nicht, frag gerne!

10 Likes

Lena! vielen Dank! Ich habe fast alles verstehen. Ich werde die Artikel lesen/schauen.
Alisn

1 Like

Gerne! :relaxed:

Ich kann mich Lena nur anschließen. Allerdings hat die Auswahl an Karten hier in den Läden vor Ort in den letzten paar Jahren massiv abgenommen, obwohl meine Stadt Aachen eine Großstadt mit 250.000 Einwohnern und ein Tourismuszentrum und Kurort ist.

1 Like

Danke, Ralf. Ich stimme dir zu: ich wohne nicht in einem Tourismuszentrum sondern einer Universitätsstadt, und ich finde hier keine Postkarten von der Stadt. Es gibt viele “notecards” aber nicht Postkarten. Komisch.

Alison

1 Like

@RalfH … und einen tollen Dom hat.

1 Like

Ja, hier in Berlin habe ich da etwas mehr Glück :sweat_smile: Allerdings mussten auch hier wegen der Pandemie viele Läden schließen, die vorher Postkarten verkauft haben, aber trotzdem gibt es noch sehr viele. Auch in Potsdam habe ich vor kurzem viele gute Karten zu einem guten Preis gesehen.

Siehe mein Profilbild! :grinning:

Ja, hier in Aachen gibt es auch schon noch eine Auswahl, aber die hat halt in den 9 Jahren seit ich postcrosse doch massiv abgenommen. Und in den umliegenden Städten und Gemeinden muss man doch arg suchen, außer halt in den Toutistenorten wie Monschau.

1 Like