[TALK] Rund ums Thema Fitness & Sport

Ich könnte mir gut vorstellen dass man sowas als Gebrauchtvariante von Schulen oder Fitnessstudios recht günstig bekommt…

Diese Hula Hoops, die im Trend sind, sind ja meist mit Gewichteny
Beginnt oft bei 1.2Kg aufwärts…
An Schulen hab ich bisher nur die ohne Gewicht gesehen, die an sich zum Üben auch gut sind, aber die mit Gewicht haben halt mehr Effekt. :woman_shrugging:t3:

1 Like

ah okay, ich bin zwar aktuell im Krafttraining, das aber mit üblichen Dingen wie Beinpresse oder Hantel oder so… Ich wusste gar nicht dass es die Hula Hoop reifen in besonders schwer gibt.

1 Like

Ja, das stimmt. Kann ich mich auch noch erinnern, dass die in den Schulen ohne Gewichte waren.

Höchstens dann noch aus einem Fitnesstudio. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass a) Mitglieder dort Vorkaufsrecht haben und b) kommt man u. U. bei einem Neukauf trotzdem günstiger (die Artikel im Fitnesstudio sind ja meist eh hochpreisiger als das für den Privatbedarf und dürften daher auch gebraucht noch gut kosten). Einen Versuch wäre es aber wohl wert :slight_smile:

Ansonsten würde mir noch ein Gürtel mit Gewichten einfallen und dazu dann doch einen normalen Hula Hoop :thinking:

2 Likes

Die blauen Flecken beim Hula hoop liegen auch am Bindegewebe. Auf jeden Fall ist es nichts schlimmes, wenn man sie bekommt. Nur man sollte eben dann wirklich auch die Pause machen, bis die blauen Flecken wieder weg sind. Je öfter man trainiert, desto weniger blaue Flecken hat man.

2 Likes

Puhhh, das Baby schläft :slight_smile: Mal schauen, wie lange. Das Training lief wie erwartet eher schwerfällig.

Einen Hula Hoop-Reifen hatte ich als Kind, ohne Zusatzgewicht. Besonders erfolgreich war ich nicht damit. Seitdem habe ich es nie wieder probiert.

Eine Adresse habe ich gerade gezogen, da mache ich mal schnell die Karte fertig.

Also ich hab meinen auch bei ebay gekauft. So einen zum zusammen stecken. Eigentlich wollte ich keinen chinesischen aber alle andren waren ausverkauft. Es gibt sogar hersteller in Deutschland.

Ich habe mich vorher auch eingelesen. Je größer umso einfacher das stimmt. Aber er darf nicht zu schwer sein, das wiederum soll nicht gut sein. Wenn blaue Flecke entstehen sollte er zu schwer sein, laut der Seite.

Aber es macht wirklich Spaß! Und ist anstrengend. Hihi.

2 Likes

Welcome and hoop your body :wink:

Prima noch eine „Reifen-Frau“ :+1:
Wie lange machst Du es schon ?

1 Like

Infos:
YT, Diverse
Internet: Hoop your body ( YT, Shop)
Internet: hula-hoop-shop.eu ( Anleitungen, Shop)

Hula Hoop: hula-hoop-shop.eu
Und der Fitness-Hula über eBay aber den muss ich reklamieren ( Qualitätsmangel)

2 Likes

Die „Guten“ Fitness - Hulas sind fast alle ausverkauft wegen dem Hype.
Überall Lieferzeiten, Vorbestellungen…

Blaue Flecken sind „fast normal“ denn die Körpermitte ist meist untrainiert.
Am Anfang, soll man mit dem „Fitness-Hula“ auch nur ganz kurze Intervalle ( 15Min.) trainieren damit sich das Bindegewebe an das rotierende Gewicht/Druckbelastung auf der Haut beim Training gewöhnen kann.

Ich habe erst kurz vor Weihnachten angefangen und muss gestehen, dass ich nicht ganz so konsequent bin. 2-3 Mal die Woche schaffe ich das schon für 30-45 Minuten. Täglich (wie es ja empfohlen wird) schaffe ich aber nicht

Heute abend wird wieder vor dem TV gehulert :slight_smile:

2 Likes

Ist doch egal wie oft :wink:Hauptsache Spaß

3 Likes

Egal ob Interessierte, Anfänger, Fortgeschrittene, Profis HIER ist jede/r willkommen.
Denn Hula Hoop macht Spaß, ist ein gutes Cardio & Fitnesstraining und kann bequem in den Alltag
Integriert werden.

Gerade am Anfang braucht es etwas Motivation denn der Reifen …fällt…sehr oft :wink:
Hier, können wir uns gemeinsam motivieren und Hilfestellungen geben.

Austauschen über Reifen, Technik, Musik, Kaufempfehlungen, Problemchen…

Also lasst es rund gehen :muscle:
Kunterbunter

4 Likes

Dieser Trendsport hat das Zeug zum „Dauerbrenner“
Gerade jetzt in „Corona-Zeiten“ eine ideale Beschäftigung für Freude & Fitness.

Denn die Anschaffungskosten sind überschaubar und wer mag, kann sich seinen ganz individuellen Reifen auch selbst herstellen.

Das was wir aus der Kindheit kannten ist nicht gleichzusetzen mit dem was es HEUTE an Reifen, Accessoires und Techniken gibt.
Just for fun, Work out, Cardio, Einzel/ Gruppensport, Tanz und Show alles ist möglich.

Welcher der ideale Anfänger Hula Hoop ist?
Es kommt darauf an WAS man mit dem Hula Hoop machen möchte.

Work Out oder Just for fun?

Reifengröße/Reifengewicht/Reifen mit „Funktion“?
Hier müssen einige Faktoren berücksichtigt werden:

Vorkenntnisse?
Bisheriger Sport? ( Beweglichkeit Rumpfmitte)
Körpergröße?
Körpergewicht, Normal Figur oder „etwas mehr“ ?
Einschränkungen?

Was bringt der Hula eigentlich - außer bissel Schwung in den Alltag?

Frage für einen Freund :thinking:

2 Likes

Bezugsquellen/ Shops/ Empfehlungen:

www.hula-hoop-shop.eu (alle Arten von Hula Hoops)
www.hoopyourbody.com ( Manufaktur, Shop öffnet wieder in 22 Tagen/ Stand 06.02.)
Amazon hat natürlich auch

DIY
YT, Wolke12
YT, mossite

Hula Hoop/Reifenempfehlungen mit kurzer Begründung:

https://community.postcrossing.com/t/talk-hula-hoop-hier-geht-es-rund-um-das-thema-mit-tipps-tricks-talk/61775/77?u=kunterbunter

Amazon: swingfit® Hula Hoop Reifen inkl. Tasche & Anleitung ( Erfahrungen @Robinchen )
www.Hula-Hoop-Shop.eu : Bunter Hula Hoop Reifen, faltbar, Ø90/95/100cm ( sehr gute Erfahrungen @Kunterbunter )
Amazon: WUMU Fitness Hula Hoop, 1,2kg ( Erfahrungen @Kunterbunter )
EBay: Hula Hoop 8 Teile Reifen Fitness Sport 96cm (Negative Erfahrungen @Kunterbunter)

Gute Tutorial / Videos/ Erklärungen:
YT= YouTube, Kanal

Anfänger
YT, Andrea Bischoff
YT, Alexandra Lasicki
YT, Hoop Your Body
YT, Flower Friendly
YT, ulli_aus_hamburg ( sehr unterhaltsam :wink: und sehr ehrlich :joy: )
YT, Lesend_durchs_Leben
YT, Elli Hoop

WICHTIG: Bei Hüftleiden/Problem IMMER VORHER ARZT KONSULTIEREN!!!

Senioren
YT, kugelblitz1964
YT, WTVR CBS6

Fortgeschrittene
YT, Hoop Your Body
YT, Andrea Bischoff
YT, Flower Friendly
YT, Elli Hoop

Work Out
YT, Hoop Your Body
YT, Andrea Bischoff
YT, Elli Hoop

Dance
YT, Hula Dancercise
YT, Aimless Hoops
YT, Flower Friendly
YT, HoopFlow-Academy
YT, Hooptown Hotties
YT, Feuershow Muenchen
YT, KNSU (schwingen und kreisen)
YT, Jana Bex (Tricks)

Eure Lieblings-Songs beim Hula Hoop

Omi, Hula Hoop
The Black Eyed Peas, I gotta feeling
Master KG, Jerusalema Remix
Kevin Lyttle, Turn me on
Cool and the Gang, Let‘s go dancing
Cool and the Gang, get down on it
Culcha Candela: Hamma
Timberlake:Can‘t stop the feeling
Culcha Candela, Von Allein
Ed Sheeran, Shape of you
Mia, Mein Herz tanzt
Gentlemen & Sido, Schöner Tag

Snap, See the light
Chr. Aquilera, Fighter
Tim Bendzko, Hoch

Nico Santos, Wings
J. Bieber, Sorry
S. Connor, Wie schön du bist