[TALK] Rund ums Thema Fitness & Sport

Interessant. :slight_smile: :+1:
Hättest du dazu einen Link(s)?

https://lauf-weiter.de/ und auch hier https://my.raceresult.com/ habe ich virtuelle Läufe gefunden.

3 Likes

Ja, man kann es soweit treiben, dass man sich ein Komplett-Paket samt T-Shirt bestellt. Aber mir hat es gereicht, mutterseelenallein auf meinem Radweg oder im Wald MIT meiner Startnummer zu laufen.

Dankeschön. :slight_smile: :+1:

Ich bin vor Corona regelmäßig ein Mal pro Woche zum Aerobic gegangen und war froh, etwas gefunden zu haben, was mir Spaß macht. Das waren immer 45 Minuten Aerobic und 45 Minuten Bodystyling und ich habe mich immer noch ausreichend fit gefühlt.
Das viele Sitzen daheim und viel zu wenig Bewegung seit letztem Jahr haben mich nicht begeistert, ich fühle mich immer unbeweglicher, habe an Gewicht zugenommen, von dem ich nicht mehr runterkomme, und mein Rücken hat angefangen zu zicken. Deshalb habe ich bei YouTube zuerst nach Videos mit Rückengymnastik gesucht und bin so auf die Yoga-Sequenzen von Mady Morrison gestoßen. Das fand ich zwar gut für die Beweglichkeit, Stretching und gegen Nacken- und Rückenschmerzen, aber gegen die paar Kilo Zuviel noch nicht ausreichend. Aerobic-Videos habe ich keine gefunden, die mich angesprochen haben, aber vor kurzem habe ich mal wieder gesucht und habe Step-Aerobic-Videos gefunden, die genau richtig für mich sind: nicht zu einfach, nicht zu schwer und es macht Spaß.
Ich versuche jetzt immer, abwechselnd Yoga und Step-Aerobic zu machen, klappt nicht immer aber meistens.
Über Gaby Fastner bin ich vorhin zufällig gestolpert und diese 14 Tage-Challenge hört sich gut an. Die habe ich mir jetzt vorgenommen.
Ich brauche immer etwas Abwechslung im Sportprogramm, immer das Gleiche finde ich langweilig.

2 Likes

@Angelthecat Hey supercool! Du hast dich auch gleich für eine lange Strecke entschieden :+1:t2: Bestimmt überholst du mich bald :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Das glaube ich nicht :sweat_smile:

Ich muss aber zukünftig dran denken, meinen Tracker nur noch anzulegen, wenn ich das Haus verlasse.
War heute Morgen etwas verwundert, dass ich bereits meine ersten knapp 2 km zurück gelegt habe. Und das auf dem beschwerlichen Weg zwischen Schlafzimmer, Bad, Küche, Wohnzimmer und zurück :rofl:

1 Like

Guten Morgen :blush:

Vor knapp zwei Jahren hatten wir eine 100 Tage Challenge von der Firma aus. Das lief über eine App, konzernweit. Wir haben am Standort ein Team mit ich glaube sechs Teilnehmern gegründet und gegen die anderen Standorte “gekämpft”. Es wurden Schritte gesammelt und andere sportliche Aktivitäten in Schritte umgerechnet. War sehr lustig aber auch verrückt. Bin dann oft am Abend noch eine Runde um den Block spaziert und auch in der Wohnung habe ich meine Runden gedreht. In der Zeit bin ich auch öfter mal mit dem MTB gefahren, seitdem kaum mehr.

Irgendwas in der Art bräuchte ich wohl wieder zur Motivation. Aber ich weiß, dass es zeitlich bei mir demnächst sehr eng wird wenn ich wieder mehr arbeite. Ich hoffe meine Tochter freundet sich mit dem Babyjogger an, dann habe ich viele Möglichkeiten (auch mit Inline Skates und als Radanhänger).

6 Likes

Hallo Ihr Lieben :smiling_face_with_three_hearts:! Ich habe mal eine Frage an alle ‘Spazierengeher’. Tun Euch auch nach laengerem Gehen immer die Schultern, oberer Rücken weh? Oder geht das nur mir so? Halte ich mich irgendwie falsch? Oder liegt es an den (mittlerweile recht ausgelatschten) Turnschuhen? Die wollte ich seit Monaten schon ersetzen, konnte/wollte aber wegen Corona nicht in Geschäfte und online kaufen ist bei Schuhen wahrscheinlich eher bloed. Oder ist das normal, dass nicht nur die Beine muede werden sondern der ganze Körper?

EDIT Ich gehe ca 10-15km pro Tag, etwa ab der Halbzeit fuehlen sich meine Schultern verspannt und muede an

1 Like

Früher ja.
Es kann einerseits tatsächlich an einer falschen Haltung liegen (die habe ich auch, durch eine Kyphose sowie eine Lordose), aber auch das richtige Schuhwerk ist nicht zu verachten.

Bevor ich auf meine Körperhaltung achtete UND die auf mich zugeschnittenen Schuhe + Einlagen hatte, konnte ich höchstens 2-3 km gehen, dies allerdings nicht schmerzfrei.
Wenn ich jetzt gut drauf bin, tut mir auch nach 15 km nichts weh.

Als Richtwert sagt man, nach ca. 500 km Laufleistung sollte man daran denken, die Schuhe zu ersetzen. Bei 1000 km ist es höchste Eisenbahn. Meine Schuhe haben ca. 700 km runter und ich kann das eigentlich nur bestätigen, man merkt, dass sie zwar noch als Gartenschuhe geeignet sind, aber für mehr eigentlich nicht mehr. Ich habe sie nur noch, weil ich ansonsten nur noch ein Paar habe und jetzt eben nix anpassen lassen kann. Ausgelatscht sehen sie aber noch lange nicht aus, weder innerlich noch äußerlich.
Das Ganze gilt für hochwertige Schuhe.
Grundsätzlich ist es aber auch nicht ungewöhnlich, dass der ganze Körper ermüdet. Das hängt von vielen Faktoren ab (wovon ich die Hälfte leider schon wieder vergessen habe…), z. B. Kondition, aktueller Gesundheitszustand, richtige Kleidung, ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Das war aber noch mehr, vielleicht fällt da anderen noch was zu ein.

1 Like

Ich schließe mich da an. Schuhe sind wirklich wichtig.
Das merke ich jetzt auch wieder. Meine Schuhe sind “Auf” aber aufgrund lockdown kann ich nicht ins Sportgeschäft.

Meine ersten Knie und Rücken Probleme waren die Schuld, bzw sie haben meinen eh schiefen Körper noch belastet.
Nachdem ich, in einem sehr guten Sportgeschäft, auf dem Laufband war und vernünftige Schuhe bekommen habe wurde es besser. Vorallem längere Strecken.

Gehst du evtl auch verkrampft? Es gibt diese Ringe, die hält man in den Händen, die Rascheln beim gehen (name vergessen) .
Hab mich letztens mit einer walker in unterhalten. Ihr haben die gut geholfen “lockerer” zu gehen und die arme mitzunehmen.

Und immer brav den Rücken die Schultern dehnen nach dem Laufen /gehen. Die werden gerne vergessen.

2 Likes

Und fleißig war ich heute auch wieder, aber nur 5km im Schneckentempo.

2 Likes

Vielen Dank, @Angelthecat! Allein in diesem Jahr bin ich schon ueber 500km gelaufen, dann ist es tatsaechlich allerhoechste Zeit fuer neue Schuhe (nur leider momentan nicht möglich). Fuer diese Schuhe hatte ich mich im Sportgeschäft mit Laufanalyse beraten lassen, mal schauen, ob ich die gleichen nochmals online irgendwo bekomme.

Fluessigkeitszufuhr? Ehrlich? Das mache ich bestimmt falsch. Ich trinke extra nicht so sonderlich viel vor dem Laufen (lies ‘Gehen’), damit ich zwischendurch nicht mal fuer kleine Mädchen muss.

An meiner Haltung muss ich auch arbeiten. Ich schaue immer auf den Biden, damit ich nicht stolpere. Oh je, so viele Dinge, die es zu beachten gibt. Mirgen gebe ich ein bisschen mehr auf die Haltung acht und gehe langsamer

1 Like

@summsebine, auch Dir vielen Dank fuer die Ratschläge! Lockerer werden muss ich mir merken. Die Arme nehme ich nur leicht mit, sie schwingen halt so leicht neben dem Körper.

@Bayrisches-Madl
Bei mir ist das mit den Schultern und Nackenschmerzen beim Spaziergang auch doll. Nach nur 15 min. schmerzt es.
Dann habe ich Walking Stöcke dazugenommen, mich zweimalig von einem Trainer einweisen lassen und damit kann ich nun 1Stunde flott marschieren, der ganze Körper ist in Bewegung, das tut mir gut!

1 Like

Oha, das wird lang:

Ach wie super - ich merke das jetzt erst dass es auch fürs klassische Krafttraining (oder halt alles andere im Sport was gibt)…
Hula Hoop ist doch etwas sehr einseitig in meinen Augen (gut, viele hier sind ja auch des weiblichen Geschlechts denke ich - da kann man sich nicht beschweren).

Ich vermisse das total. Vielleicht sind das auch das fehlende Kreatin als Supplement, aber ich hab im Lockdown zu kaum was lust und kaum Energie - voll Kontrast dazu als das Fitnessstudio nebenan noch offen hatte.

Eisenhauer hat da ein Konzept - da ich vor einem Jahr im Krafttraining noch neu war wollte ich das auch so - anstelle eines günstigen Studios in das man nur reingeworfen wird und dann verhebt man sich gar noch.

Man könnte es fast schon Bodybuilding nennen, viel fehlt da nicht mehr - aber das Konzept ist dass es einmal durch den ganzen Körper geht - Alle Muskelgruppen nacheinander jeweils mit immer mehr Gewicht so weit stemmen dass 6-10 Wiederholungen noch möglich sind…

Aber zu den FRagen vom Einleitungspost:

  • Wie haltet ihr euch denn fit?
    klassisches Geräte-Krafttraining und Cardio, entweder danach oder im Wechsel gerade/ungerade Tage
  • Wie oft?
    Bisher (vor Lockdown) zwei bzw. drei mal die Woche. Alle drei Tage - Zeitmäßig auch am Wochenende. Manchmal auch an den Tagen dazwischen, dann aber meistens nur am :heart: Ruderergometer :heart:
  • Seid ihr eher Gelegenheitssportler oder geht es schon in Richtung täglich 10 km joggen?
    tja, das ist schwer zu sagen, damals brauchte ich was für meine Freizeit, “year of health” - dann fing Corona an :slight_smile: ich würde mich tatsächlich noch als Gelegenheitssportler ansehen, habe aber schon häufiger andere Termine verschoben weil das halt den Drei-Tage-Rythmus zerstört hätte.
  • Trackt ihr euch?
    Noch nicht viel, das Ruderergometer, oder manchmal auch Trimmrad oder Stepper wird mal mit der Uhr verfolgt, aber auch das ist nichts wahres. Eventuell schaue ich mal dass ich einen Brustgurt für Pulsmessung bekomme der mit den Geräten kompatibel ist, aber alles andere finde ich Humbug und an sich nicht so richtig brauchbar.
  • Warum macht ihr Sport? Weil es Spaß macht, um fitter zu werden oder um lästiges Hüftgold loszuwerden?
    Ich wollte prinzipiell was für meine Gesundheit tun, da gehörte das einfach mit dazu. Jetzt ist das so Routine geworden dass es doch fehlen würde, aber ich würde schon eher sagen dass der Hauptzweck Bodybuilding ist. Dazu versuche ich nach dem Lockdown, wenn ich nach einer Woche wieder “drin” bin doch mal das Split-Training anzufangen, also nicht wie üblich 1-Satz-Training mit hohem Gewicht, sondern das ganze auf Mehrsatz-Training auszuweiten. Sprich: Rückenstrecker 136 Kilo bis Versagen, danach 68 Kilo, dann 34 oder so lange bis es gefühlt halt nur noch normale Bewegung wird.

Leider tut man davon noch nicht viel sehen (Aussehen ist richtige Ernährung, und das ist weitaus schwerer als irgendwie in den Sport zu kommen) - aber ich bin doch relativ stark geworden, auch im Rückblick - das merke ich eigentlich überall im Alltag.
Das wird denke ich auch so weitergehen, bis ich irgendwann doch zufrieden bin, nur ist das “zufrieden sein” halt auch ein langer Prozess und bezieht sich nicht auf den Körper sondern auf die Tätigkeit.

Wichtig dabei zu wissen ist dass Bodybuilding erst mal nichts mit Anabolika und co zu tun hat, es ist einfach nur der Zweck warum jemand das tut. Das geht auch ohne schädliche Mittel wie Myostatin-Blocker und so weiter und mein Ziel ist gar nicht mal wie so nen Muskelprotz auszusehen, sondern einfach nur Stark zu sein, schon gut auszusehen, aber halt eher von der Leistung auch was bieten zu können.

Ach und dann gibt es ja noch den guten Golfsport. Der gar nicht mal so exklusiv und teuer ist wie es auf den ersten Blick scheint. Ich habe kurz bevor dem Golfplatz sein Land von der Stadt weggenommen wurde (die Stadt darf darauf nach Bürgerbegehren nicht mehr Bauen, was an sich das Ziel gewesen wäre) auf genau diesem einen Schnuppperkurs gemacht - der hat mich total angefixt - wenn Corona durch ist werde ich denke ich mal doch einen Teil des Fitnessstudios durch Golftraining ersetzen…

1 Like

Das kenne ich!! Wenn man die Kalorienangaben bei Schokoriegeln liest, kommt man ins Gruebeln. So ein Snickers ist schnell gegessen, aber um die gleiche Kalorienzahl abzuarbeiten, muss man schon bedeutend länger trainieren. Aber egal, Snickers und Co schmecken mir viel zu gut, um komplett darauf zu verzichten. Nur auf die Menge achte ich seit ein paar Monaten etwas mehr, es müssen ja nicht zwei Snickers täglich sein.
Mein Augenmerk liegt nicht auf einer ’perfekten’ Figur, sondern vielmehr auf einem gesundem Gewicht (da ist ja ein gewisser Spielraum drin mit einem BMI zwischen 20 und 25) und einem aktiven Lebensstil.

PS Nochmals vielen Dank an alle fuer die Tipps von gestern.

Vor allen Dingen Angelthecat’s Erläuterung hat mir doch zu Denken gegeben. Meine Schuhe, so toll sie auch waren, haben ihr Lebensende erreicht. Zum Glueck habe ich eben das gleiche Modell noch einmal online entdeckt und bestellt.
(Eigentlich wollte ich waehrend der Pandemie nicht allzu viel online kaufen und lieber lokale Händler unterstützen, wenn sie wieder öffnen dürfen, aber so allmaehlich muessen gewisse Sachen einfach ersetzt werden. So wie es ausschaut, zieht sich die ganze Sache noch ein paar Monate hin)

2 Likes

Ohje, da habe ich gerade den Fehler gemacht und meinen BMI errechnet. Ein BMI von 21 bis 27 wäre normal für mich sagt das Programm. Also ganz ehrlich, einen BMI von 27 habe ich nichtmal in der Schwangerschaft annähernd erreicht. Ich habe nunmal einen entsprechenden Körperbau und die Veranlagung, da komme ich aus dem Untergewicht nicht raus. Und trotzdem habe ich ca. vier Kilo mehr als damals, als ich meine beste Sportform hatte.

1 Like

Den bmi darf man nicht soooo genau nehmen. Klar ist es wichtig nicht zuviel drauf zu haben. Schon alleine um seinen Körper nicht unnötig kaputt zu machen.
Aber zb bodybuilder Oder generell Menschen mit muskel haben einen viel zu hohen bmi, sind aber alles andere als fett.

Bei uns sind schon Leute durch den Einstellungstest gefallen, weil ihr bmi hin zu adipös ging. Dabei waren die echt nur muskelbepackt :rofl:

1 Like

@paradonym Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Bei Golf bin ich über Minigolf noch nicht herausgekommen. Was ich da schon an Bällen in die Prärie geschossen habe :see_no_evil: Eine Freundin meinte mal, wenn ich so weitermache, hätte ich mir von dem einbehaltenen Pfand auch eine Jahresmitgliedschaft in einem exklusiven Golfclub leisten können. So schlimm finde ich das zwar nicht, aber ja, ein goldener Golfball wäre wohl schon drin gewesen … :thinking:


Was anderes: Ich bin an und für sich hochzufrieden mit meiner FitBit Charge 3. Es gibt nur eine Kleinigkeit, die mich immer wieder mit dem Kopfschütteln lässt: Dass sie manche Dinge nicht unterscheiden kann, so z. B. Höhenunterschiede.

Klingt gut, oder?

capture20210218095613079

Das ist die Realität:


capture20210218100305360

Diese Höhenunterschiede haben ausgereicht, damit ich an einem Tag 100 Etagen gestiegen bin :crazy_face: (wobei es tatsächlich nur 90 m Unterschied waren, wie ich gerade in den Details der Aufzeichnung gesehen habe).

Das war bei meiner alten Garmin genauer (Modell weiß ich nicht mehr). Dafür hatte die das Problem, dass ich nur ne Saftflasche schütteln musste und 200 Schritte mehr hatte. Tippen am PC hat mir ebenfalls Schritte eingebracht (vielleicht hätte ich sie mal ans rechte Handgelenk machen sollen, beim Postkarten schreiben --> fit durch Postcrossing…). Und manchmal hat sie mitten am Tag ein Update gemacht und wieder bei “0” angefangen (ohne das andere zu werten).

Mein Mann hat eine Samsung SmartWatch, die war fast 3x so teuer wie meine FitBit, macht aber den selben Mist.

Solange sie aber noch funktioniert (vor allem der Akku ist mir wichtig), denke ich derzeit nicht an Austausch.