[TALK] Rund ums Thema Fitness & Sport

Da kommt ja einiges an sportlichen Aktivitäten zusammen, wenn man sich durch die ganzen posts durchliest! Alle Achtung!

Ich war früher sehr sportlich und mochte sogar den Schulsport (obwohl ich nirgendwo bei den Allerbesten dabei war, bin halt ein Allrounder). Als Jugendliche habe ich zuerst ein paar Jahre Handball im Verein gespielt, habe das dann aber wegen Zeitmangels aufgegeben. Denn in der Zwischenzeit hatte ich den Kampfsport für mich entdeckt, zuerst Judo, dann kamen noch Jiu-jitsu und Aikido dazu.

Dann kam die Uni … und abends mit den Kommilitonen ausgehen war natürlich erstmal spannender als Sport. Nach 25 Jahren suessen Nichtstuns (sprich Arbeit, dann Kind und Heim) habe ich dann tatsächlich auf meine alten Tage mit Taekwondo angefangen. Das war anfangs echt schwer, da ich mittlerweile total unfit und ungelenkig geworden war. Dann kam Covid und das online Training macht mir im beengeten Zuhause leider gar keinen Spaß.

Seit einigen Wochen gehe ich regelmäßig spazieren, seit Januar mindestens 10km täglich. Mein Garmin sagt mir, dass ich in diesem Jahr (44Tage) schon 540 km “erlaufen” habe.

5 Likes

Wow, das ist ja mal interessant. Die Website gucke ich mir nachher mal genauer an. Das könnte mir gefallen!!

1 Like

Finde ich auch sehr interessant. Direkt mal gucken

1 Like

Ich bin zu doof das zu finden. Kannst du sagen wie die app heißt? :persevere:

Die Seite dazu ist hier verlinkt und die App heißt The Conqueror.

Es gibt verschiedene Challenges, auch welche, die schnell gehen (zB einmal übern Ärmelkanal), aber ich habe mich bewusst für was Langfristiges entschieden.

3 Likes

Cool! :smiley: :+1:
Ist die App kostenlos?

Ich habe bisher “nur” einen Schrittzähler am Handy.
Und seit letztem “Black Friday” eine Fitnessarmband.
Ich fand schon den Schrittzähler am Handy motivierend. :slight_smile: :+1:
Deshalb habe ich dann beim “Black Friday” vor Ort zugeschlagen. :wink:

Die App ja - die Challenges selber nicht. Die App alleine nützt dir aber nichts.

Ich bin eher durch die Kinder zum Laufen gekommen. Beide haben Leichtathletik im Verein trainiert, wo mir selbst aber die Ausdauer immer zu kurz kam. Also ging ich mit ihnen laufen und bin irgendwann dann übrig geblieben. Ich bin zwischen 5 und 8 km gejoggt und habe über die 5 km auch an kleineren Läufen teilgenommen. Das Messen mit Anderen oder auch erst mal nur mit mir selbst (kostenlose Version von Runkeeper- da kann man sich auch befreunden, bewerten, vergleichen) ist mir wichtig. So habe ich nach den ersten Corona-Einschränkungen an virtuellen Läufen teilgenommen, in Gegenden in die ich normal nie gekommen wäre. Auch die Seite “Lauf weiter” bietet verschiedene Läufe an.
Im September wollte ich es dann noch mal wissen und mit 50 das Sportabzeichen ablegen. Nachdem Weitsprung und Standweitsprung gut gelaufen waren, die letzte Disziplin wäre 3 km in Stadionrunden gewesen, stürzte ich beim 50m-Sprint und brach mir den Arm. Nach 3 OP’s ist der immer noch nicht perfekt, und ich habe Angst vor der Geschwindigkeit. Trotzdem wollte ich nicht ohne Bewegung weiter machen. Erst recht nicht, da meine Krankenkasse 10.000 Schritte oder gezielte sportliche Aktivitäten mit je 1 € belohnt :face_with_hand_over_mouth:.Schon Ende Oktober habe ich das Walken (ohne Stöcke) für mich entdeckt (das half zunächst wunderbar, die Schwellung aus der Hand zu bekommen) und trainiere nach einem Plan. Aktuell bin ich bis zu 100 Minuten am Stück unterwegs (kürzere Abschnitte unter der Woche, insgesamt bis 3x) und schiele natürlich schon wieder nach der Pace. Dabei muss ich zugeben, dass ich mich selbst nach so einer Strecke viel wohler als nach 5 km joggen fühle. Ich bin gerne alleine draußen und ohne Musikbeschallung unterwegs. Im Sommer hoffe ich, wieder Radfahren zu können (immer mit Kamera in der Packtasche). Ganz zur Not (bei Gewitter oder Hagel- alles andere ist kein Grund) nutze ich einen Heimtrainer, das geht auch mit einem Arm UND Buch.

3 Likes

Ach so, ich sehe es da auch gerade. Schade, aber gut.

Ich habe 2019 Zumba entdeckt und einen Gruppenkurs an der örtlichen Volkshochschule gemacht.
Das war super. :slight_smile: Und dann habe ich noch einen Gruppenkurs bei einer anderen
Dozentin dort gemacht. :slight_smile: Auch toll. :slight_smile: Die Musik fand ich auch total motivierend.
Dann kam Corona. :neutral_face: Es wurden zwar dann Online Kurse von der Volkshochschule angeboten, aber das war nicht meins.
Also seitdem blieb es bei im wesentlichen Spazieren gehen und auch schon mal einen Wanderrundweg laufen. :slight_smile:

Danke fürs teilen. Schade das es was kostet. Und schade das meine Sportuhr nicht kompatibel ist.
Aber die Idee ist trotzdem gut.

Mir ist es das Geld wert, woanders (Fitness-studio, VHS Kurs etc) müsste ich ja auch was zahlen. Und km / Schritte trage ich manuell ein, mein Zähler ist auch nicht direkt kompatibel. Aber ich will keinen überzeugen, jeder muss für sich das finden, was für ihn / sie machbar ist und funktioniert.

2 Likes

Hallo, für`s Joggen ein Tipp von mir: Es gibt seit Corona eine Menge virtueller Läufe im Netz, oft mit richtiger Startnummer, Urkunden und manchmal sogar Pokal :wink:. Dabei läuft man einfach die entsprechende Distanz (ich bin auch kaum über 5 km gekommen) auf seiner Lieblingsstrecke, trackt das und lädt es hoch. Ich habe auf diese Weise an Läufen teilgenommen, für die mir sonst die Anreise zu weit gewesen wäre.

3 Likes

Danke für den Tipp! Das schaue ich mir mal an :slightly_smiling_face:.

Ja die sind cool.

Ich hab schon ein paar Medaillen der virtuellen Läufe hier hängen. Das ist wirklich toll. Vorallem wenn man zb zur Zeit lamgsam ist.
Kein Druck der Mitläufer. Hihi. Man kann schön vor sich hin laufen.

Und es gibt die auch für gute Zwecke. So Art spendenläufe.
Natürlich gibt’s auch gratis Läufe.

1 Like

Ich habe es gerade getan :muscle:

9 Likes

Ich habe das Topic hierhin bewegt, dafür ist kein separates Topic notwendig, denke ich. Hier müssten alle, die sich für das Thema Fitness interessieren, sicherlich früher oder später vorbeikommen.

Viel Erfolg :slight_smile: :+1:

1 Like

Interessant. :slight_smile: :+1:
Hättest du dazu einen Link(s)?