[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

:sweat_smile:

Wenn es einmal passiert… ok… aber irgendwann sollte man ja dazu lernen :crazy_face: (Oder die Tatsache akzeptieren, dass man ihn öfter wegbringen muss)

1 Like

hehe, da gab es mal eine potentielle zukünftige Schwiegermutter, die hat es auf nem länglichen Paket geschafft, vorne Empfänger und hinten Absender draufzuschreiben, aber nicht, wer was ist. Im Postamt auch nicht aufgepasst. Tja, wurde dann zwei Tage später vom Paketboten wieder angeliefert und sie konnte das gar nicht verstehen.

4 Likes

DAS habe ich aber auch schon geschafft :see_no_evil: :see_no_evil:

Ich weiß nicht mehr, ob es Hermes war oder was anderes, jedenfalls waren dort damals auf den Zetteln Absender und Empfänger genau umgekehrt zu DHL (war noch vor der Zeit von Onlinefrankierung). Erst hatte ich ein DHL Paket fertig gemacht und danach das nächste, mit eben dem anderen Lieferdienst.
Einige Tage später bekam ich ein Paket und habe mich riesig gefreut, wer mich da überraschen will :star_struck: :star_struck:
Tja…die Überraschung war SEHR gelungen :see_no_evil: :see_no_evil:

1 Like

Hehe, als wir in der Grundschule (in den 90ern) Briefe schreiben geübt haben, habe ich den Absender oben links auf die Vorderseite geschrieben, weil ich das von den Briefen, die wir zuhause bekommen haben, so kannte. Die Lehrerin hat mir das als falsch angestrichen, weil sie meinte, der Absender gehört auf die Rückseite. Meine Mutter war dann sehr erbost darüber, dass die Lehrerin noch nicht mitbekommen hat, dass der Absender heutzutage auf die Vorderseite gehört. Da erinnere ich mich heute noch gut dran. :laughing:

8 Likes

Die Post hat mittlerweile auch ihre Filiale bei uns in Wattenscheid zugemacht, angeblich zu wenige Kunden. Habe natürlich keinen Einblick in die Zahlen, aber mir kommt das ziemlich lächerlich vor, ich war dort zu sehr unterschiedlichen Zeiten (nicht nur nachmittags) und jedes mal hatte ich eine Schlange vor mir, verbunden mit Wartezeit. Wie kann eine Filiale denn zu wenig Kunden haben, wenn immer Kunden da sind? Ich glaube so profitabel kann eine Filiale gar nicht sein, das Outsourcen an die Kioske, Apotheken etc. und die damit verbundenen massiven Einsparungen wird immer attraktiver weil billiger sein.

Besonders schade ist es für mich erstens wegen der Briefmarkenautomaten die ebenfalls abgebaut wurden, zweitens weil ich einmal im Jahr die Filiale für postlagernde Karten benutzt habe. Selbst auf der Filiale war es eine 50/50-Wahrscheinlichkeit dass der jeweilige Mitarbeiter den Service überhaupt kannte, den Horror das an einem Kiosk erklären zu müssen will ich mir gar nicht vorstellen.

Kennt jemand zufällig noch verbliebene Standorte von a) Briefmarkenautomaten und b) “echten” Postfilialen im mittleren Ruhrgebiet (Essen, Gelsenkirchen, Bochum, Herne, Witten, Hattingen)? Die Suche der Post selbst ist hier mal wieder keine Hilfe, weil man nicht ausreichend filtern kann. Google maps liefert auch 90% Kiosk-Filialen.

1 Like

Das finde ich auch total ärgerlich! Wieso kann es nicht wenigstens ein paar der Automaten geben, auch wenn da keine Postfiliale mehr ist? So aufwendig kann das leeren / nachfüllen doch nicht sein?

Briefmarkenautomaten kannst du schon hier filtern: https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html

1 Like

Die Zeitung mit dem grossen “B” hat jetzt auch die Deutsche Post und ihre Probleme zum Thema. nachdem schon ein paar Tage zuvor immer wieder im Innenteil davon berichtet wurde ist es heute zur Schlagzeile auf Seite 1 geworden.

Muss schon echt übel sein, was im Moment bei der Post abgeht.

Was macht die Deutsche Post eigentlich, wenn ganz plötzlich entschieden wird, dass es dieses Jahr doch wieder Weihnachten geben wird? :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

4 Likes

Aaah Danke, jetzt hab ich es gefunden. War etwas versteckt unter dem Punkt Post- und Paketkunden. Ich glaube so bekommt man dann auch ganz gut raus wo noch klassische Filialen stehen, wenn man einfach nach den Automaten sucht.

Dann werde ich demnächst mal die Filiale in Gelsenkirchen ausprobieren, zum Glück bin ich da sowieso oft genug dass es kein allzu großer Zusatzaufwand wird.

1 Like

Nein, das nicht. Aber diese Automaten sind sehr anfällig und wartungsintensiv und die dadurch entstehenden Kosten stehen tatsächlich in keinem Verhältnis.
Obwohl ich es jammerschade finde, dass immer mehr verschwinden (wird man prima Münzgeld los), ist das mal eine Entscheidung der Post die ich sehr gut nachvollziehen kann.

Der Briefmarkenautomat bei uns hier in der Postfiliale ist nun schon seit vielen Wochen leider nicht mehr benutzbar. Ich nehme an, die Briefmarken darin wurden abverkauft und dann kam niemand mehr vorbei um den Automat wieder aufzufüllen. Einige Kunden wollten dort auch schon vergeblich Briefmarken kaufen als die Filiale zuletzt immer wieder tageweise ohne Hinweise auf einen Grund geschlossen war. Als sie wieder geöffnet war deute die Mitarbeiterin am Schalter mir gegenüber an, als ich die geschlossene Filiale erwähnte, Krankheit von Mitarbeitern sei der Grund gewesen.
Wegen dem Briefmarkenautomat möchte ich auch mal nachfragen wenn ich wieder in der Filiale bin.

Mülheim direkt am HBF ist noch eine echte Postfiliale, haben auch einen oder mehrere Briefmarkenautomaten (zumindest war der vor ein paar Monaten noch da)
In Duisburg gibt es auch eine in HBF „Nähe“ aber etwas versteckter und nicht so gut zu erreichen.

1 Like

Ich wollte, bevor ich deinen letzten Absatz gelesen habe, gerade fragen, ob wir in Bochum dann überhaupt noch eine richtige Post haben. Ich glaube nämlich nicht. Die große Hauptpost am Hauptbahnhof ist ja schon ein paar Jahre zu. :persevere::see_no_evil:

Edit: Ah, vielleicht noch die Post in Linden? Die hat einen Automaten. :blush:

Mir fällt sonst noch die Postbank-Filiale an der Kortumstraße in der Innenstadt ein, die soll auch Automaten haben.

1 Like

Ich war heute sehr zufrieden mit DHL. Wie gewünscht haben sie mein Paket einen Tag später als avisiert zugestellt. War ein entsprechender Aufkleber auf dem Paket und alles ist super gelaufen. So muss ich das Paket nicht bei der Theke im Supermarkt abholen.

Außerdem haben wir im Dorf nun auch eine Packstation. Ich dachte erst, das seien gelbe Schließfächer. :face_with_hand_over_mouth: Wurde dann aufgeklärt. Da kann ich ja vielleicht künftig meine Pakete abschicken und muss nicht ewig in der Schlange an der Theke stehen.

1 Like

Du kannst da auch wunderbar Pakete empfangen!
Brauchst dich da nur anzumelden und die App aufs Handy laden.
Ich will das nicht mehr missen!

1 Like

Heute wollte ich nochmal in der Postfiliale nachfragen und auch zu der Postbankmitarbeiterin dort. Was soll ich sagen, ich stand wieder vor verschlossener Tür. :slightly_frowning_face: Diesmal hieß es auf dem Aushang: geschlossen, bald seien sie wieder für uns da. :flushed: “Bald” kann ja wirklich alles sein.

1 Like

In Castrop gab es in der Altstadt am Busbahnhof noch eine richtige Postfiliale, auch mir Birefmarkenautomat vor der Tür. Zuletzt war ich Anfang des Monats dort um mir die Postcrossing-Briefmarken zu kaufen. Jetzt habe ich aber gelesen das die nach Castrop-Ickern umgezogen sind? Hab mich schon gewundert warum der Parkplatz hinter der Post so leer war.

“In der Altstadt verbleibt die Postbank mit ihren Dienstleistungen. Darunter ist auch die Paket-Annahmestelle, also für den Kunden bleibt es wie gehabt.”
Für uns Briefmarken-Kunden auch?

Die Post wird langsam selten. In Nagold schließt jetzt die Postbankfiliale, weil sich die Schlangen an den Schaltern dort nur für Post ohne Bank-Dienstleistungen gebildet haben. Das örtliche Fruchtkontor mit Postfiliale richtet demnächst einen zweiten Schalter ein.

1 Like

Ja, aber wer eigentlich immer zu Hause ist, macht es sich ja umständlicher so. Meine Mutter @Christa_Monika öffnet dem Paketboten fast täglich die Haustür. :grinning:

2 Likes

Dem Paketboten kann sie auch die zu verschickenden Pakete mitgeben.

1 Like