[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Ich bin gespannt, was bei Dir heraus kommt.

Im vergangenen Jahr habe ich zweimal eine Beschwerde bei der BNetzA eingereicht, weil einmal 14 und einige Monate später 10 Tage (außerhalb von Feiertagszeiten) keine Zustellung erfolgte.

Die BNetzA hatte beide Male prompt reagiert, von der Post bekam ich ein Entschuldigungsschreiben und jedesmal einer 10er Bogen 0,85 € Briefmarken.
Auf die hätte ich sogar verzichtet, eine bundesweite Besserung der Zustände wäre mir lieber.

9 Likes

Bei uns hat in den letzten Jahren auch öfter mal die „Postfiliale“ (ein Lotto-/Zeitschriften-/Tabak-/Geschenkartikelshop mit zwei extra Postschaltern und eigenem Raum für die Paketlagerung) öfter mal die Öffnungszeiten der Mittagspause geändert. Mittlerweile machen sie so spät zu, dass das früher die Öffnungszeit des Nachmittagsblocks war. Immerhin gibt es mittlerweile eine neue Angestellte, aber sobald was mit Postbank zu tun ist stehen die Leute Schlange bis draußen… Möchte gar keinen Blick in die Zukunft werfen, da ja die Paketpreise der App nicht mehr günstiger sind und sicher viele sich die Vorfrankierung sparen.

Hier auch. Und die Tage ohne Post kann ich pro Jahr an einer Hand abzählen. Und das sind dann meist die Tage wo der Stammzusteller frei hat, die Vertretung krank ist und sonst keiner da ist. Können wir dann immer relativ gut aufklären.

1 Like

Mit der Zustellung habe ich hier auch keine Probleme, eigentlich jeden Tag was im Breifkasten.

Allerdings ist die nächste Postfiliale - also eigentlich Bank mit Postschalter - seit einigen Wochen sehr kreativ bei den Öffnungszeiten. Zum einen wechseln die wöchentlich (offenbar Gleitzeit :woman_shrugging:), im Internet stehen die regulären Öffnungszeiten und dann sind die Öffnungszeiten total kundenfreundlich. Also z.B. Mo-Do 9-13 Uhr, Fr und Sa geschlossen. Und wenn du dann extra frei nimmst, um da was abzuholen oder hinzubringen, dann stehst da stundenlang an.

Und jetzt ist auch noch unsere Klingelanlage kaputt :see_no_evil: Ich hoffe es kommt kein unerwartetes Paket… Meine Postkartenlieferung lässt sich hoffentlich über die App auf die Packstation umleiten.

So war das bei uns auch… bis sie zu gemacht hat. Jetzt ist es in einem Schreibwaren-Laden integriert (der immer sowas von voll ist… fast alle Kunden wegen der Postschalter), aber immerhin zuverlässige Öffnungszeiten…

Ich muss da echt selten hin, ich glaube dieses Jahr war ich einmal dort, weil meine Briefmarkenlieferung nicht in den Briefkasten passte (merke: Packstation angeben… :see_no_evil:). Also eigentlich zweimal wegen der gleichen Briefmarkenlieferung, weil man sie beim ersten Mal nicht finden konnte :face_with_symbols_over_mouth:

Und letztes Jahr einmal um meine Weihnachtspakete aufzugeben, weil ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit die Packstation wochenlang defekt war :face_with_symbols_over_mouth: Bei Schneeregen mit zwei Paketen eine Stunde draußen ohne Überdachung - ganz großes Kino :roll_eyes:

DIrekt daneben ist ein größerer Zeitungskiosk, das wäre mir allemal lieber als diese Bank. Das hat wenigstens früh morgens schon auf :woman_shrugging:

Gerade eben geguckt, aber auf der Seite der Deutschen Post ist die Postcrossing-Briefmarke noch nicht zu bestellen.

1 Like

Da bin ich mal gespannt, was sich nach den Prüfungen tut…

4 Likes

Ich war heute noch fix bei unserer Postfiliale. Die Öffnungszeiten sind wieder anders. War also 6min zu spät und sie hatten zu.

ich ärgere mich gerade seit einigen Tagen über die Briefankündigung des Postfachs. Man bekommt ja leider seit einiger Zeit keine Anzeige mehr in der Mail sondern muss auf die Seite gehen, bekommt immer erst eine Fehlermeldung, loggt sich neu ein, um dann seine angekündigten 4 Sendungen anzuschauen. Zwischendurch muss man sich natürlich noch durch 3 Menüs klicken, denn man kann nicht direkt in der PF-Vorschau starten. Angemeldet bleiben kann man auch nicht…

gestern
Mail: 2 Briefe
Anzeige Online: 1x Werbung, 1x Bank

heute
Mail: 4 Briefe
Anzeige Online: 3x Werbung, 1x Bank

Die Werbung in allen 4 Vorschaubildchen und der Bankbrief sind immer die gleichen Sendungen. Will heißen, es wurden 6 Sendungsankündigungen für 2 Briefe versandt.

Ich weiß, dass das automatische Prozesse sind und dass das vermutlich immer im Briefzentrum gescannt und übermittelt wird aaaaaaaaber…

… ich würde mir wünschen, dass man bestätigen könnte, dass man nur selbst auf das E-Mail-Postfach Zugriff hat und die Zustellung der Vorschau wünscht. Aber die 2 Minuten zum checken der Vorschau sind mir echt zu oft Zeitverschwendung.

Mit der Briefankündigung im Postfach kenne ich mich nicht aus.

Aber bei der Hauszustellung stimmt Mail und App immer 100 % überein.

Seltsam, dass das beim Postfach scheinbar nicht funktioniert. Und um einiges komplizierter zu sein scheint.

2 Likes

Briefankündigungs-App für den Briefkasten ist auch ein Witz. Ist zwar schön, wenn in RT bei der Post manch Postsendungen fotografiert werden, aber wenn dann ne halbe Woche lang keine Austrägerin durchs Dorf kommt, bringt das nicht viel. - Gut, ich könnte Offi-Karten schon mal registrieren, ohne die Bildseite gesehen zu haben.

so habe ich auch mal wieder in die App-Ankündigung geschaut. Der Bankbrief wurde mir dort tatsächlich schon am Donnerstag angezeigt… (ich habe sowieso noch nicht verstanden, warum mir in der App nur einige Sendungen an meine Privatadresse angezeigt werden und in der Postfach-Ankündigung auch - aber nicht an beiden Orten alle. Das deckt sich irgendwie gefühlt nur zu 30 %).

Das liegt aber nicht an der App!
Beschwer Dich bei der Post und bei der Bundesnetzagentur, denn so lange man sich nicht offiziell beschwert ist doch alles in Ordnung.

1 Like

Bei der Post beschweren bringt nix bzw nur so halb was.
Habe ich getan, da ein Brief angekündigt war und 6 Tage später immer noch nicht im Kasten lag.

Die Aussage der Post war (nicht Wort wörtlich): die Briefankündigung ist nur ein zusatz Service. Die eigentliche Lieferung kann, je nach Personal, weitertransport etc… Bla bla. Bla… Bis zu 8-11 Tagen dauern.
Sollte nach 11 Tagen immer noch keine Lieferung erfolgen, bitte eine weitere Mitteilung schreiben. :roll_eyes:

Edit : aaaaaber nach 3 Tagen der Beschwerde (Brief war inzwischen eingegangen) hat mein Grinch nachgefragt ob der Brief angekommen ist. Also hat die Post die Beschwerde wirklich weiter geleitet.

Ja… die Erfahrung haben hier ja viele gemacht. Deswegen beschweren sich hier viele parallel oder nur bei der BNetzA. Das bringt oft etwas.

3 Likes

Keine Ahnung, wer oder was Drin Grinch ist aber Die Beschwerde hat ja anscheinend doch etwas gebracht.

2 Likes

Oh sorry :joy: der grinch ist unser Postbote.
Der ist Irgewie drollig. Lacht nie und erinnert uns an den grinch. Aber in trotzdem netter version.

Ja so gesehen schon. Ich meinte das in Bezug auf die Briefankündigung.

2 Likes

Na ja, die zeigt halt an, was an dem Tag für Dich in der Post ist, wenn sich denn ein Postbote findet der sie dir bringt.

1 Like

Ja das war ja das Problem. Angezeigt, 6 Tage nicht gekommen. Postbote war aber da, mehrmals.
Daher hatte ich bei der Post angefragt.

Ich gucke jetzt gar nicht mehr in die Ankündigung. Glaube das ist besser :yum: mehr Überraschungseffekt

1 Like