[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Ja, das passt so. :grin: Und wegen der Größen musst du dir auch keine Sorgen machen. Weil manche der Tourikarte sind manchmal größer, kosten alle das gleiche Porto. Aber rechne damit, dass Karten in Österreich teuer sind. Sagt mir zumindest mein Gefühl, wenn ich hier so lese was ihr so zahlt.

1 Like

Bei einer meiner “Stamm”-Postagenturen habe ich heute wieder eine Rolle Priority-Etiketten erbeten und auch erhalten. Das ist nie ein Problem, man ist in der Agentur sehr entspannt.
Heute wurde mir jedoch mitgeteilt, die Deutsche Post habe verfügt, dass die Mitarbeitenden die Priority-Etiketten gar nicht mehr an Kundinnen und Kunden ausgeben sollen. Hintergrund sei, dass diese die Rollen online bestellen sollen (wo sie [wenn auch wenig] Geld kosten).
Nicht auszuschließen also, dass die Verfügbarkeit von Etiketten am Schalter sich noch weiter reduziert.

Als nächsten Schritt muss man seine Post noch selber an zentralen Stellen abholen, das spart die Briefträger. Ach halt, das gab es ja schon mal. Nannte sich Postfach und ist ja auch zu teuer.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass es dem Unternehmen am liebsten wäre es würde einfach nur Geld bekommen und dann nix leisten müssen. Kundenorientierung sieht anders aus…

1 Like

Hatten die nicht vor ein paar Jahren sogar mal versucht, E-Mail kostenpflichtig zu machen? Gut, sie haben es als “sicherer” verkauft und wollten somit wohl auch erreichen, dass wichtige Dokumente von offizieller Stelle und so darüber versendet werden konnten, aber letztendlich waren es digitale Nachrichten, für die jemand Porto zahlen sollte… :face_with_raised_eyebrow:

Um ehrlich zu sein kaufe ich aber diese Etiketten sogar freiwillig selbst, weil so eine Rolle dann halt immer in meinem extra für PC zusammengestellten Mäppchen (Stifte, Marken, Sticker, etc.) drin ist und ich mit meinem natürlichen Sinn fürs Chaos nicht ständig diese Klebeschnippsel von der Post irgendwo hinlegen und dort vergessen kann.

Klingt nach der e-Post. Da kannst du deine Mails auch ausdrucken und verschicken lassen. Das kostet dann natürlich. Nur Mails verschicken kostet da nix.

So, jetzt wird es spannend :joy:

Haben hier ja schon geschrieben dass eine Karte von Yokohama nach Tübingen in drei Tagen da war.
Gerade ziehen wir - eine Adresse NACH Yokohama.

Schauen wir mal, ob die Deutsche Post sich nicht lumpen lässt und es wenigstens versucht, diese Geschwindigkeit zu erreichen :joy:

6 Likes

Übers Wochenende? Viel Glück!

Hat nichts mit Brief zu tun, aber so ähnlich. Vorgestern ist ein vermutlich kleineres Paket mit Nachverfolgung laut Email-Bestätigung in meinen Paketbriefkasten zugestellt worden. Aber weder dort noch in irgendeiner Mülltonne oder irgendwo sonst auf meinem Grundstück ist das Paket. Und man kann eine Nachverfolgung erst nach zwei Tagen veranlassen, was ich jetzt machen werde.

War natürlich ironisch/sarkastisch gemeint. :joy: :joy:
Tatsächlich rechnen wir mit 10-14 Tagen. :thinking:

Ah, OK. Ich rechne mit gar nichts mehr. Was ankommt, kommt an. Schön ist es, wenn alles oder zumindest das Allermeiste ankommt. Wann, darauf habe ich eh keinen Einfluss.

Ich feier Tag 23 meiner Schweizkarte. Der gute Mann mag in Urlaub sein, mich hindert er am Kartenversand. Ja, Sommer- und Urlaubszeit. Leider kommen hier derzeit bei diversen Ausflügen zig neue Postkarten zum verschicken ins Haus. Ich brauch freie Slots.

1 Like

Ich habe erst gelesen “Schwitzkarte” :sweat_smile::laughing:

Wenn es machbar wäre, würde ich Dir gern freie Slots von mir schenken :blush:
Vielleicht ist die Karte ja aber auch tatsächlich verloren gegangen?

Ich habe auch schon eine Karte in die Schweiz geschickt, die gar nie nicht registriert wurde. Eine PM an den Adressaten hat da auch nicht geholfen.
Kommt halt vor!

Ich muss mal kurz meckern…

Am Mittwoch wurde mir in der Briefankündigung ein wichtiger Brief angekündigt. Bis heute ist dieser Brief aber innerhalb von Kiel (!) nicht bei mir angekommen. Heute gab es offenbar keine Post, aber bis gestern hatte ich immer was im Briefkasten.

Wenn der Brief auch am Montag nicht im Briefkasten ist, muss ich da mal anrufen. Ich hab keine Ahnung um was es geht, aber wenn da irgendein wichtiger Termin drin steht, den ich einhalten muss, wäre das doof, weil ich ab Mitte der Woche ein paar Tage weg bin…

1 Like

Ich habe mich nach einigen ausprobieren gegen die Briefankündigung entschieden. Ich werde wahnsinnig, wenn ich vorher sehe von wem etwas kommt. Gerade bei Absender, mit denen man fast nix zu tun hat. Einmal Post vom Gesundheitsamt angekündigt bekommen…und das vor einem Wochenende. :open_mouth: Ich habe mir einen Kopp gemacht! Und das war kurz nach Corona-Beginn. Schon Panik geschoben! :cold_sweat: Und dann eine Ankündigung vom Amtsgericht! :scream: Ich hatte schlaflose Nächte.
Ich bin so ein kleines Panikwesen, was dann immer gleich schwarz sieht.

3 Likes

Hallo Deutsche Post - nehmt Euch doch bitte ein Beispiel!!! :point_up_2: an der folgenden Begebenheit:

Wir haben heute schon wieder Post aus Japan bekommen.
Dass es in dieser Woche die 2. Karte aus Yokohama war ist schon eine Seltenheit, der erste Grund zur Freude.
Aber auch diesmal sind wir fasziniert von der Laufzeit!
Am 11.07 wurde unsere Adresse gezogen - heute ist die Karte in Tübingen!
Bereits die zweite Karte mit einer so kurzen Laufzeit!
Kennt jemand bei der Post eine Person die man mal nach Japan auf eine Fortbildung schicken könnte?

@Gape
Da bist du nicht alleine!!
Uns würde das auch verrückt machen, wenn man Briefe angekündigt bekommt und man weiß nicht was drin steht.

2 Likes

Hab mich heute kurz über ne schnelle Karte aus Taiwan gefreut. Stempel drauf des Absenders vom 10.7. - Bei der Registrierung hier sagt mir das System dann, die Karte war 16 Tage unterwegs und die Adresse am 30.6. gezogen.

1 Like

Dir ist schon klar, dass die Deutsche Post AG bei der Zustellung an Dich den größeren Anteil hat als die japanische Post? Die japanische Post holt die Karten nur aus dem Briefkasten, stempelt sie, sortiert sie in den Container für Deutschland und packt sie in den Flieger nach Frankfurt, während die Deutsche Post sie nach Postleitzahl, Straße und Hausnummer sortieren und dann bis in Euren Wohnungsbriefkasten bringen muss. Das ist wesentlich mehr Arbeit!

6 Likes

Du kannst dich auch über dieses Formular
https://www.dhl.de/content/dpks/de/themenauswahl/kundenservice-formulare/f1b-zustellung.html
beschweren, dann musst Du nicht bis Montag zu warten und hängst auch nicht ewig in der Warteschlange.

2 Likes

Ich würde auch einige von der deutschen Bahn mal nach Japan schicken. :wink::smile::steam_locomotive:
Ich sag nur Shinkansen auf eigenem Gleis. :slightly_smiling_face::+1:

2 Likes