[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Frist verpasst. Der Termin war am 20.06 :smiley:
Ich hatte aber Zeitnah ne pampige E-Mail geschrieben und die Info erhalten.

Dann werde ich mich an die BNetzA wenden, danke für den Input!

2 Likes

Eine zusätzliche Beschwerde bei der Post schadet nicht (hilft halt auch nicht viel). Die BNetzA hat es ganz gerne, wenn man sie auch kontaktiert und man kann dann gleich die Fallnummer bei der Post mit in die Beschwerde aufnehmen :stuck_out_tongue:

Von der Post selber bekommt man nur Baustein-Antworten, die teilweise gar nichts mit der Beschwerde zu tun haben. So dass man das Gefühl hat, sie wurde nichtmal richtig gelesen…

Beim letzten Mal (die BNetzA hat sie gezwungen mir zeitnah eine Stellungnahme zu schicken!), schrieben sie eine 2-seitige Entschuldigung, wo u.A. drin stand dass sie ja nicht alle Briefleistungen in DE verarbeiten würden und es auch Privatpostagenturen gibt. Das nächste Mal soll ich doch bitte den Umschlag des Briefes an sie schicken. Es war ein Einschreiben, ich habe die Trackingnummer mit in der Beschwerde aufgeführt. Sollte Beweis genug sein, dass die DPAG da der Schuldige war und nicht eine der Privatpostagenturen :roll_eyes:

2 Likes

“Montag ist Schontag” erzählte mir unser ehemaliger Stammzusteller mal grinsend an einem Montag um 10:00 Uhr - an den anderen Tagen ist er immer erst gegen 14/15 Uhr bei uns gewesen. (Leider ist er schwer krank ausgeschieden - aber unsere neue Stammzustellerin ist auch toll. Sie hat sogar eine Genesungskarte für ihn dabeigehabt und alle auf der Tour durften unterschreiben :heart_eyes: )

Heute ging es bei mir wieder mit den bisherigen Daten. Letztes mal habe ich sogar PayPal ausgesucht, weil ich keine Lust hatte, alles nochmal einzugeben.

2 Likes

155 posts were merged into an existing topic: [TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Das kann man abonnieren? Wie praktisch! Muss ich doch morgen mal direkt schauen.

Ich bin gerade blind, kann mir jemand helfen wo ich ein Kotaktformular oder ähnliches bei DHL finde? Ich wollte eine Beschwerde ausfüllen. Unter “Hilfe und Kontakt” finde ich da nichts :flushed:

Hmm, ist das vielleicht so gewollt?

Das hier hab ich gefunden. Ist von 2021, sollte also noch aktuell sein.

Deutsche Post: Beschwerde online einreichen - so geht's - CHIP

Der Link den es da gibt läuft leider inzwischen ins Leere. Aber danke!

Edit: Habe es doch noch gefunden.

Bei mir passiert es immer öfter, dass ich etwas in der Vorschau der Briefankündigung angezeigt bekommen, ich auch Post an diesem Tag bekomme, aber das, was angezeigt wurde ist nicht dabei. Das kommt dann einen Tag später. Hat das noch jemand?

Dann habe ich noch eine Frage:
Ich wollte einen Alternativen Namen angeben, da ich oft mal Post bekomme (im Moment bezüglich mein Examen), wo ich mit Frau Steuerberaterin Robinchen agesprochen werde. Das zeigt der mir dann nicht an, weil es ja nicht direkt an Robinchen geht. Kann man das irgendwo ändern? Mir wird es zumindest bei den Vorschlägen zu alternativen nicht angezeigt, bzw. ich kann dort keinen Freitext eingeben.
Ich nutze die Ankündigung über die DHL App.

Bei mir kommt auch öfter mal was einen Tag später an als es angezeigt wird

Habe ich auch öfters bzw. habe ich manches auch an 2 Tagen hintereinander in der Ankündigung. Meine Vermutung ist, dass es einmal im Start-BZ gescannt wird und dann nochmal im Ziel-BZ.

Zu deiner 2. Frage kann ich dir aber leider auch nicht helfen.

1 Like

Das machen die extra, damit Leute bei der Suche verzweifeln und dann doch aufgeben. :stuck_out_tongue: Aber da kennen die dich schlecht! :wink:

Da ich heute meinen DHL Boten angetroffen habe (passiert eher selten), hat er mir meine Frage aber auch direkt beantwortet. Es war mal wieder mein Stammzusteller - ich dachte es wäre der neue, komische gewesen. Mein Paket lag einfach nicht am hinterlegten Ablageplatz, sondern in der Packstation. Was ich ein wenig ärgerlich fand und nicht nachvollziehen konnte. Mein Bote hat mir erklärt, dass dort ein Extra-Vermerk drauf war und er es deswegen nicht einfach ablegen durfte. Komisch… es war nur ein bestelltes Pluspäckchen aus dem Postshop :see_no_evil:

1 Like

Ich wollte nur mal sagen, dass ich mal wieder keine Post bekomme. Zuletzt vergangene Woche Mittwoch. Ich bin mal gespannt, lt. Briefankündigung steht so einiges aus :smiley:

1 Like

Wohnst du denn so versteckt, dass man dich nicht findet? Kannst du nicht deinen Mann maskiert und mit Messer bewaffnet auf die Straße schicken, dass er den Postboten abpasst?

1 Like

Ähhhh… Ich glaube, das wäre eher kontraproduktiv. Die Postboten würden sich in Zukunft total weigern dort noch zuzustellen.

Ganz im Gegenteil :sweat_smile:

Ich glaube, ich habe eher die A-Karte bei dem Verein gezogen. Bin ich doch immerhin auch schon etliche Male “unbekannt verzogen” und zweimal “verstorben”.

Da würde er sich vermutlich die Füße in den Bauch stehen…

Na ja, nach einer Woche geht mal wieder eine Nachricht an die BNetzA - bin ja mit denen quasi schon befreundet :sunglasses:

5 Likes

Heute kam hier auch keine Post. :neutral_face:

Mit dem Zusteller von neulich habe ich letzte Woche am Mittwoch nochmal persönlich wegen der Zustellung des Kaufland Prospektes gesprochen.

Hier kommt auch häufig Montags keine Post.

Aber vor ein paar Tagen hatte ich eine Offi im Kasten mit 'nem Postaufkleber: Adresse unzureichend, Zurück/Retour. Ab und zu gibt es ja Aufkleber von der Adressermittlung, wenn man die abknibbelt stimmt die Adresse dann ja doch. In diesem Fall fehlt tatsächlich die Straße und Hausnummer. Laut Poststempel war sie seit 9.3. unterwegs, toll, dass sie es doch noch zu mir geschafft hat :+1:

9 Likes

Hallo!
Nur als Randinfo:
Das hier mit der Post ist auch in Österreich so eine Sache - also kein grundsätzlich deutsches Problem.
Seitdem unser Briefträger vermutlich in Rente ging, klappt das mit der Zustellung mehr schlecht als recht. (ist jetzt ca. 18 Wochen her). Der neue (ich glaube es ist ein “er”) kommt mit einem Post-E-Auto.
Des Öfteren ist schon Post bei unserem Nachbar-Ehepaar gelandet, das den gleichen Anfangsbuchstaben und eine Endung auf “er” hat - gleich wie ich.

In den ersten zwei Juniwochen kam nur jeweils mittwochs und donnerstags Post.
Von inkl. Do, 23.06.-Mo, 27.06. dann überhaupt keine Post.

Am Mittwoch, 29.06. und Donnerstag, 30.06. sowie heute (04.07.) erneut keine Post.

Vermutlich kommt dann irgendwann eine Flut an Briefen und Postkarten…