[TALK] Quasseln (Part 1)

Postcrossing ist doch immer für eine Überraschung gut.
Ich hatte heute drei offizielle Karten - alle sehr unterschiedlich.
Karte 1: laues Motiv, von einer Klappkarte abgeschnitten. Enttäuschend.
Karte 2: tolle Weihnachtskarte. Als ich sie las, schneite es draussen. Passt.
Karte 3: spannendes Motiv, leichte Übergrösse, aber unvollständige ID. 6- statt 7-stellig. Der Support hat sie schnell gefunden.
So wird es nicht langweilig.

1 Like

die WG Mitbewohnerin ist weg - und ich kann endlich richtig gut schlafen, weil ihr Tag nicht mehr meine Nacht ist und vice versa…
Das macht jetzt doch ziemlich viel aus - zwei Personen im Haus zu haben die exakt das Gegenteil vom eigenen Schlaf/Wach-Rhytmus leben ist dann doch recht anstrengend.

Oh das kenne ich mit dem jungen Mann über uns und meine Schwester hat einen Nachbarn, der in der Nacht ganz laute Dinge tut…

Es ist ja nicht so dass sie laut wären. Sie sind halt ganz normal aktiv, was ein normaler Mensch halt so tut, nur tief in der Nacht, als wär man Nachtschicht-Arbeiter der in den freien Tagen für zwei Tage sicherlich nicht mal eben so umgedreht leben kann.
Es sind halt auch Studenten in ihren Semesterferien - das ferstehe ich ja schon.
Ich habs als Kind nicht anders gemacht.

Vermutlich schlafe ich sonst schon so leicht dass selbst das stört.
Aber, ende des Monats besuche ich meine Eltern - mein Vater ist weitaus extremer dabei - da ist dann nachts absolute Ruhe, und mein altes Kinderzimmer kann ich auch so dunkel machen, dass absolut nichts mehr gesehen wird, auch direkt vor den Augen nicht mehr.

Das habe ich hier in der Wohnung auch noch vor, aber in einer Großstadt wird das wohl ohne Fensterfolie und Jalousien nichts.

@manuchka ich lach mich gerade weg hier- was für Lockdown induzierte Phantasien sind das denn hier?
Erinnert mich aber irgendwie an die Zeiten vor Corona bei mir im Büro- und meine Kolleginnen…
irgendwann erschien mein Termin vormittags nicht und ich bin schnell zum Bäcker nebenan und habe mir ein Schokomuffin geholt (dauert keine 10 Minuten)- einmal abbeißen und aus dem Backpapier auseinanderkrümeln und mein Termin war da. Ich habe den sichtbar!!! angebissenen Muffin in der Teeküche stehenlassen. Als ich nach dem Termin mit dem dringenden Bedürfnis nach einem Nachschlag wieder kam: Aufgegessen. Ratzputz. - und falls sich jemand fragt, nein, Tiere haben wir nicht im Büro.

1 Like

Meine Deutschland-Aktion kommt allmählich zum Tragen. Von den zwölf heute registrierten Karten sind elf aus dieser Tranche. :smile: :smile:

@Knirin Kannst Du etwa Japanisch??? ich bin ganz andächtig- ich habe gerade angefangen- die ganze Angelegenheit ist gesprickt mit freudigen Überraschungen: Ich darf wieder Hausaufgaben machen, bei den Hiragana gibt es noch zwei Seiten Diphtonge und Sonderregeln…plus plus plus… (kann mir bitte jemand sagen, was zum… ich mir dabei gedacht habe, zu meinen, es lernen zu wollen?!)…und heute in der Mittagspause ist mir die leere Höflichkeitsform begegnet in meinem Lernheft. Da wollte ich dann spontan nicht mehr wissen, was das ist.

@angelthecat was würdest Du denn wissen wollen?

Details. Bspw. waren die Betroffenen vorbelastet. Sei es familiär oder persönlich.
Auf die Impfstoffe bezogen, wie wurden diese getestet? Was waren die Voraussetzungen der Testpersonen? Wirkstoffe & Hilfsstoffe der einzelnen Impfstoffe etc. pp. Alles das, was die Fachwelt nicht verlässt.

Grade im Radio gehört das es tatsächlich in DEU Menschen gibt, die der festen Überzeugung sind, die Erde ist eine Scheibe :neutral_face:

Ich weiß jetzt nicht ob ich das lustig finden soll oder mir ernsthaft Gedanken machen soll über die Zukunft.

3 Likes

So was hier?- das gibts via google.- ich bin auch neugierig. (Bis zum Anschlag. Das erklärt dann wohl auch die japanischen Anwandlungen…)


edit: Da ist ein Link drin, auf eine Seite, wo die weiteren Fragen von Dir wohl zumindest teilweise beantwortet werden- Inhaltsstoffe zum Beispiel.
Generell würde ich mal mutmaßen, dass die Studie das gleiche Manko hat wie andere Medikamentenstudien- gestestet an gesunden männlichen Weißen zwischen 18 und …?
das sehe ich wie @Axolotl_ : total Männerlastig das Ganze.
1 Like

und schau mal hier: das ist open access (darf jeder gucken)

Safety and efficacy of the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine (AZD1222) against SARS-CoV-2: an interim analysis of four randomised controlled trials in Brazil, South Africa, and the UK

Open AccessPublished:December 08, 2020DOI:https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)32661-1
edit: auf die doi nummer klicken, dann geht es auf die Internetseite des Lancet.

Ja, z. B. sowas Aber da gibt’s oft noch Ausführlicheres. Da kommt man ohne Zugang jedoch nicht ran.
Darüber hinaus bräuchte ich aber vor allem die Muse, das alles in Ruhe durchzulesen und gegenüber zu stellen.
Und DAS fehlt mir zugegebenermaßen, vermutlich auch deshalb, weil mir das Wort “Corona” schon gewaltig zu den Ohren raus kommt. Habe in den letzten Wochen und Monaten nahezu alle Nachrichtenkanäle deabonniert bzw. entlistet. :crazy_face:
Irgendwann ist es mehr als ausreichend, dass es eh ständig vorhanden ist.

1 Like

Lieb von Dir das rauszupicken, z. T. kenne ich die Quellen ja zur Genüge, aber wie gesagt - ich habe Corona wirklich Oberkante Unterlippe :see_no_evil:

Nachvollziehbar.
Dann schlaf mal gut. ich gehe jetzt mal …

Hiragana sind doch noch relativ einfach, sind doch nur 46 Zeichen. Um eine japanische Zeitung lesen zu können, braucht man an die 2000 Kanji.
Von der Aussprache her ist Japanisch eher einfach, aber die Höflichkeitsformen sind nicht ohne.

Och die gibt’s überall… Gut, dass der arme Galileo das nicht mehr mitkriegt, der würde sich im Grabe umdrehen.

1 Like

Es schneit! Guten Morgen.

Ich biete Regen.

Guten Morgen.

:shamrock::shamrock::shamrock::shamrock: Happy St. Patrick’s Day! :shamrock::shamrock::shamrock::shamrock:

Werde heute den Großteil des Tages mit Schreiben verbringen - wenn ich die Küche aufgeklart habe. Hat sich doch wieder einiges angesammelt. Das Wetter ist so la-la: Sonne und Frost. Ob daher meine Kopfschmerzen kommen?

Genießt den Tag!
:coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::tea::tea::tea::tea::tea::tea::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::tea::tea::tea::tea::tea::tea::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::tea::tea::tea::tea::tea::tea::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::tea::tea::tea::tea::tea::tea:

3 Likes