[TALK] Quasseln (Part 1)

Danke, du hast vollkommen Recht natürlich.
Aber da es um Psychotherapeuten und Beratung und sowas ging…
Wobei GS-Lehrer, die so von sich aus wenig Kompetenzen / beraterische Fähigkeiten mitbringen, es in vielen Dingen nicht so leicht haben.
(Aber auch die Weiterbildung bewahrt leider nicht vor zig Fehlern… Man ist ja leider immer noch Mensch und handelt in Stresssituationen nicht immer so richtig durchdacht.)

3 Likes

Wenn ich Dich oder auch @frewen hier lese, wünsche ich mir jedesmal, mein Sohn hätte eine von euch beiden als Grundschullehrerin gehabt.
In der 1. Klasse hatte er eine tolle Lehrerin, die wurde dann aber schwanger. Danach hatte er meist “die Vertretung der Vertretung der Vertretung” und es lief in der kompletten Klasse unrund (was man bei einem Übergang aufs Gymnasium nach der Vierten und zwei Übergängen auf die Realschule nach der Sechsten ganz gut sehen kann).

6 Likes

Ich würde es anders formulieren: Es ist wichtig zu wissen, was man kann und wovon man was versteht und wo die Grenzen eigener fachlicher Expertise liegen (egal, um was es sich handelt: Steuerrecht, Beratung, Psychotherapie, Medizin, Abwasserleitungen…). Ich habe zum Beispiel sehr viel Respekt vor Ärzten, die nicht allwissend irgendwelchen Blö…von sich geben, sondern ganz klar sagen, womit sie sich auskennen und womit nicht. Mit profan hat das nix zu tun.
Oder vielleicht doch: :joy: alle machen ganz profane Dinge- auch Frau Merkel oder dieser Impfstoff-Mensch, der garantiert einen Nobelpreis kriegen wird, wetten, dass?

2 Likes

Mit am liebsten ist mir ja die “Fliegen-Lady”: Frau Nüsslein-Vollhard. Total bodenständig, die Gute.
Wenn ich mich recht erinnere, hat sie ihre Arbeit auch mal als profan bezeichnet… :joy:

Hey ihr, ich war letztes Jahr im alten Forum ein bisschen aktiv, nie so wirklich zuverlässig und bin dann ein paar Monate abgetaucht. Mir ging (und geht) es psychisch einfach nicht gut und ich habe mich letztes Jahr komplett übernommen und bin dann zusammengebrochen. Falls ich irgendwem noch irgendwas zugesagt hatte und das nicht kam, tut es mir sehr leid! Ich schreibe wieder ab und zu offizielle Karten (weil es mir Spaß macht), werde aber nichts privat mehr austauschen. Mir fehlt die Energie :frowning:

Ok das wars auch schon. Ich wollte nur nicht einfach so tun, als wäre nie was gewesen. Liebe Grüße und frohes Quasseln :slight_smile:

11 Likes

Ich hab gmx und hatte am Abend drei Adressen gezogen, bei mir kam diesmal auch keine Mail an. Im Spam ist auch nix.
Eben las ich das - es scheint generell Probleme mit der Mailzustellung zu geben:

1 Like

Nachdem ich jetzt die ganzen posts nachgelesen habe, oute ich mich auch mal schnell als “Zeitschrift wg der sticker” käuferin. Hihi.
Ich lese die Zeitschrift dann zwar auch durch, aber sehe es eher als comic :sweat_smile: theoretisch dürfte es keine Übergewichtigen Frauen mehr geben, da die Zeitschrift ja jede Woche genau DIESE eine wunderdiät hat :rofl:
Von den unsinnigen Tipps zum Leben mal abgesehen.

Vor Psychologen hab ich auch Respekt. Was die sich alles anhören müssen. Und den Menschen helfen.

Naja, wenn sie wissen was sie tun.
Ich war mal bei einer Psychologischen Beraterin, die war super!

Wenn ich dagegen im weit entfernten bekannten Kreis gucke… Eine Dame macht jetzt ihr psychologie Studium… Da hab ich jetzt schon Mitleid mit denen die sie mal beraten will. Schafft es nicht mal normal mit anderen Menschen zu reden, schreit direkt herum. Ist wie reden mit einem Teenie.
Die bräuchte erstmal selbst einen Berater :persevere:

Man muss halt schon Glück haben jemand guten zu erwischen.

danke für die info,
mit neuer mailadresse bekam ich heute nacht dann auch die meldung mit den neuesten favorisierten karten von postcrossing :smiley:

Ich hab mal gesagt, Therapie ist wie ein VHS-Kurs über Emotionen. :grin:

Und guten Morgen zusammen!

Guten Morgen!

Ich habe gmx.at und bei mir kam auch nichts an…

Guten Morgen.

Bei mir auch nicht. Schade.

Freitag. Wuhuu! :partying_face:

Ich hab web.de und werde es nachher mal testen und neue Adressen ziehen. Die Hurray-Nachrichten der letzten Tage sind jedenfalls noch angekommen.

1 Like

Ich habe das Problem seit gestern Abend. Gestern mittag sind sowohl noch eine Hurray, sowie die Adressen angekommen.

Guten Morgen, liebe Crossis.

Ich bin grade mal die TAGs durchgegangen, denen ich folge, und habe festgestellt: Ich habe mich vertagged. Mit anderen Worten: Ich habe den Überblick verloren, wen ich alles getagged habe. Also habe ich jetzt anhand der Threads Karten rausgesucht und werde sie heute Vormittag, während des Heimunterrichts, ausschreiben, damit sie dann endlich rausgehen können. Falls also jemand von mir eine Karte erwartet und Anfang nächster Woche noch nicht hat, bitte kurz melden. Danke.

Ansonsten werde ich heute einen Kuchen verziehren, Blumen kaufen und zu meiner Mama fahren, um beides abzugeben. Außerdem steht Haushalt auf der Liste und ich werde meine Nähmaschine bemühen, damit ich meinen Gallifrey-Hoodie endlich wieder tragen kann. Da war beim ersten Tragen eine Naht am Ärmel aufgegangen. Ärgerlich, aber kein Beinbruch. Grade Nähte bekomme ich einigermaßen hin auf der Maschine :wink:

1 Like

Guten Morgen!
Hier strahlt zwar grade die Sonne zum Fenster rein, laut Mann (der gerade beim Bäcker war) windet es allerdings immer noch ordentlich bei +2°C… brrr!

Ich gehöre auch zu den Leuten, die keine “Frauenzeitschriften” kaufen oder lesen. Noch nicht einmal für Sticker. Ich kaufe aber eh keine Zeitschriften, hab schon genug im Abo. :rofl: 3 über Fachverbände bzw. eher für die Arbeit und 2 aus Interesse - die von der Max-Planck-Gesellschaft und die von der Fraunhofer-Gesellschaft. Tolle Wissenschaftspublikation, da lerne ich auch jedes Mal was neues dabei. Auch wenn ich mit den Themen im Alltag nicht so viel zu tun habe. :smiley:

Hmm… ich hab auch gmx, dann bin ich ja vorgewarnt, falls ich heute noch zum Adressen ziehen komme.

1 Like

Guten Morgen.
Ich bin gerade traurig und fassungslos. Aus der Zeitung erfahre ich vom plötzlichen Tod einer lieben und aktiven Vereinskollegin. Sie wurde nur 55 Jahre alt. Komplikationen nach einer OP sind wohl der Grund. Furchtbar. Ich weiss noch gar nicht, was ich ihrem Partner schreiben soll.

1 Like

Mir fehlen 3 Hurray-Mails. Das habe ich gerade herausgefunden.

1 Like

Ich bin in der Lage, an diese Sticker zu kommen, ohne dass es mich auch nur einen Cent kostet. Denn wenn wir die alten Ausgaben an den Grosshandel zurück geben, werden die Stickerbögen abgetrennt.
Jetzt habe ich bestimmt mindestens 1 kg hier liegen. Mal sehen, was ich damit mache - vielleicht mal 'ne Lotterie daraus machen. Solange sammele ich die Bögen weiter.

Persönlich mag ich die Dinger auf meinen Karten nicht so arg gern, somal es passieren kann, dass der Klebstoff in das Papier der Karte zieht und es dann dunkle Flecken gibt.

9 Likes

Guten Morgen zusammen,

zum Thema Emotionen etc:
Ich bin auch ein Mensch, der viel mit sich selber in seinem Kopf ausmacht. Früher oder Später komme ich zu dem Entschluss: Egal - aber bis dahin ist es manchmal oft ganz furchtbar. Da ich damit schon mein Leben lang zu kämpfen habe, habe ich gelernt damit umzugehen. Mir hilft das Schreiben da sehr. So kann ich meine Gedanken ordnen und reflektieren.

Bisher war es nur einmal so, dass ich gar nicht mehr raus kam. Da kam auch einfach viel zu viel auf einmal, was in einem Burnout endete. Aber da haben mir ein paar Wochen Auszeit ganz gut getan.

Ich war immer jemand, der viel mit sich selber beschäftigt war und ich denke, da habe ich schon früh gelernt Dinge mit mir selber auszumachen und bis auf das eine Mal ist es ja auch immer gut gegangen.

@anon89508662 oh je sowas ist wirklich schrecklich. Das tut mir sehr leid. 55 ist wirklich kein Alter :frowning:

2 Likes

Guten Morgen!

@anon89508662 Mein Beileid. Der Tod in so jungen Jahren ist sehr schrecklich.

Bei uns steht heute die Beerdigung von meinem Onkel an.