[TALK] Quasseln (Part 1)

Auch Gute Nacht!

Nee, hast nicht überreagiert. :hugs: So was ist total schlimm, das kann auch bestimmt jeder nachvollziehen.

1 Like

Aber amazon hat doch auch die 2- Faktor - Authentifizierung. :grimacing:
Bei amazon heißt sie auch Zwei-Schritt-Verifizierung (2SV). Die würde ich eh überall einschalten, bei allen Seiten wo ich was kaufe.
Seit damals bin ich da total paranoid geworden. Jetzt schütze ich mich ganz anders.
Kann dich aber total gut verstehen das du nicht mehr zu amazon willst, nach so einer Erfahrung. Ich habe danach meine Barcleycard auch gleich gekündigt, obwohl ich keinerlei finanziellen Schaden hatte. Aber das war dann total “negativ behaftet” bei mir.

Guten Morgen nach einer miserablen Nacht. Schlaf war ein Fremdwort. Na ja. Erst mal frühstücken und dann sehe ich weiter.

Guten Morgen,
gerade rechtzeitig aufgestanden für einen wunderschönen Sonnenaufgang. Aber es ist wieder sehr kalt mit -3°C.
Mal sehen was der Tag bringt.

Moin zusammen!

Da treibt es mich nach jahrelanger Abstinenz mal wieder zum Offi schreiben und dann auch noch ins Forum und nun bin ich völlig verwirrt, weil ich das Ende des Threads nicht finde. :rofl:

Aber das wird mich hoffentlich nicht abschrecken und ich freue mich auf neue und alte Gesichter. :blush:

11 Likes

1 Like

guten Morgen zusammen :). Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

1 Like

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

War gerade am Bahnhof und hab Karten für die Sonntagsleerung in den Kasten geworfen.

Zum ersten Mal heute gesehen: Kontrollen, die nur Leute ins Bahnhofgebäude lassen, die ihre Maske richtig anhaben :mask:

@Bayrisches-Madl Wie blöd, das braucht man eigentlich garnicht, aber zu Weihnachten braucht man so einen Stimmungskiller überhaupt nicht.
Gut, dass ihr die dicke Luft schnell wieder rausgelassen habt.
Und ja, du soltest auf jeden Fall eine Anzeige machen. Das geht bei euch doch bestimmt auch online, denn falls da doch mal Kosten auf dich zukommen sollten, brauchst du ein Aktenzeichen, das es vermutlich auch bei euch gibt, wenn du eine Anzeige erstattest.

5 Likes

Das habe ich auch gemacht.

1 Like

Ich hatte auch überlegt, aber bei dem Sturm bin ich froh, keine Karten geschrieben zu haben. :wind_face:

Hier herrscht noch die Ruhe vor dem Sturm. Aber angekündigt wurde es für den Nachmittag. Ich lasse mich überraschen und werde mal noch eine Runde Terminologie lernen.

Etwas zum Thema hacken ist mir noch eingefallen, auch wenn ich bei euch davon ausgehe, dass ihr das alle habt:
Antivirensoftware nicht nur auf dem PC sondern auch auf dem Smartphone.

3 Likes

Mein Mann war beruflich immer viel im Ausland unterwegs und vor Jahren kam auch mal ein Mail der Bank: Sind Sie gerade in der Ukraine? ähm nein.
Als ich vor vier Jahren nach Brasilien geflogen bin, habe ich vorher bei der Bank angerufen und gesagt, dass ich dort unten unterwegs bin und eventuell kein Internet habe um auf solche Mails zu reagieren. Es ist zum Glück nichts passiert, aber es gab tatsächlich einen Notfallplan.

Moin zusammen!

Was’n Wetter! Geht auf die letzten Meter jetzt doch noch die Welt unter? Naja, die Katzen haben gefrühstückt und nun ist Putz- und Flickstunde angesagt. Ich hab selber irgendwie gar keinen Hunger. Bin wohl im Igelmodus - Winterschlaf.

Mein “Sicherheitssystem” beim Reisen besteht hauptsächlich darin, dass EC- und Kreditkarten von unterschiedlichen Banken sind. Wenn es bei einem Account Probleme gibt, habe ich immer noch die andere. Ich habe sogar eine dritte, absolute Notfallkarte, die ich noch nie genutzt habe, die aber zur Not da wäre und ausreichend Kreditrahmen hat, mich dann noch sicher heim zu bringen. Bis auf kleinere Problemchen, die auch hier hätte haben können (Ausfall beim Autorisierungsrechner) war aber noch nie was.

Ich hab zum Glück noch nie Probleme mit meinen Bankkonten gehabt… aber mir wurde im Urlaub mal die Geldbörse geklaut, inkl. Perso. Wirklich doof! Saß fast einen ganzen Tag bei der deutschen Botschaft, denn ich brauchte ja Papiere für die Heimreise! Seitdem habe ich echt immer zumindest noch eine Kopie meines Ausweises dabei bzw heutzutage Fotos auf dem Smartphone.

2 Likes

Wir bleiben sturmtechnisch verschont, der Wind hat Angst vor Bayern :sweat_smile:

1 Like

Nach einem sehr schönen Weihnachtstag zusammen mit meiner Mutter und meinem Bruder gestern bei mir mit Raclette und Brettspielen (u.a. Triominos und das wiederentdeckte Alhambra) war die Nacht eher kurz, weil die Katzen gegen halb fünf keinen Bock mehr auf Ruhe im Wohnzimmer hatten. Dort schlafen sie eigentlich immer problemlos und die Tür bleibt bis morgens zu. Also habe ich sie rausgelassen und bin dann wieder ins Bett. Gegen neun wurde ich dann wach, eine Katze auf meiner Brust, eine an meinem Hals, friedlich schlummernd. Auch mal schön. :heart_eyes:

Hier ist es sehr windig und nass. Ich bleibe also mit Freuden heute drin - Postkartenschreiben, ein wenig Verwaltungskram, vielleicht fange ich auch schon mit den ersten Korrekturen ab, denn es warten drei Klassensätze auf mich und meinen roten Stift. Aber alles ganz entspannt… erst mal trinke ich eine Kanne Tee.

Ich bin im Ausland auch mal beklaut worden, und es war ein damals für mich großer Geldbetrag, denn ich war noch Studentin und hatte mir bei einem Interrail-Trip durch GB extra eine größere Menge Geld abgehoben, um in Cambridge ein paar dringend gewünschte Videos meiner Lieblingsserie zu kaufen. Damals war ja noch nichts mit Amazon, und eine Kreditkarte hatte ich auch noch nicht… Wahrscheinlich war ich schon am Automaten beobachtet worden und wurde dann in die Jugendherberge verfolgt. Die hatte zwar Sicherheitsschlösser mit Kartenzugang an den einzelnen Türen der Schlafräume, aber ich habe dennoch meinen Rucksack mit dem Geld auf mein Bett geworden und bin danach zur außen liegenden Toilette gegangen. Das Zimmer war voller japanischer Mädchen, und ich hatte auch eine angesprochen, dass sie bitte auf meinen Rucksack aufpasst, während ich weg bin. Sie hatte es versprochen. Aber naja… fünf Minuten später war ich wieder im Zimmer, aber mein Rucksack weg. Offenbar war ein junger Mann zur Zimmertür gekommen, hatte sich als mein Freund ausgegeben und gesagt, er solle mir meinen Rucksack bringen. Und die Mädels im Zimmer haben ihn einfach hergegeben… :rage:

Ich war zwar sauer, aber schlimmer noch waren der Schock und die Selbstvorwürfe, denn ich hätte den Rucksack ja gut mit in die Toilette nehmen oder aber in einem Schließfach deponieren können. Ich war damals auch bei der englischen Polizei, die sehr freundlich waren, mir aber richtigerweise keine Hoffnung gemacht haben, dass ich mein Geld wiedersehe. Den Rucksack haben sie dann später in einem Gebüsch im Park gefunden, und es fehlte nur das Geld. Sehr ärgerlich…

@Bille und @teamug: Ich bin totale Maskenverfechterin und finde konsequente Kontrollen gut. Früher habe ich diese asiatische Sitte auch immer als etwa… komisch empfunden. Aber 2020 ist tatsächlich das erste Jahr überhaupt im Schuldienst für mich, in dem ich nicht einmal krank gewesen bin - kein Infekt, keine Grippe, keine Bronchitis, nicht mal eine Erkältung. Das kenne ich sonst nicht von mir. Normalerweise schleppe ich mich den halben Herbst und den ganzen Winter über immer mehr oder weniger mit Husten und Schnupfen durch die Gegend, was ganz schön an die Substanz geht. Nun arbeite ich ja auch in einem Umfeld, in dem es viele enge Kontakte gibt und man doch regelmäßig angeniest und angehustet wird. Da empfinde ich das verpflichtende Maskentragen gerade nicht nur wegen Corona als ganz großen Segen. Ich kenne einige Kolleginnen und Kollegen, die meinen, sie würden auch nach Corona im Winter während der typischen Erkältungs- und Grippewellen gerne weiter mit Maske unterrichten.

6 Likes

Da kann ich dir nur 100%ig zustimmen, aber leider wird viel zu wenig kontrolliert bzw. fehlen ja auch die Kapazitäten dafür.
Hier im Stadtteil habe ich z.B. noch nie Kontrolleure gesehen, weshalb auch einige Menschen wohl meinen, auch in der Fußgängerzone reicht es, die Maske am Kinn zu tragen. Und einmal hab ich jemanden gesehen, der trug die Maske ganz ungewöhnlich nur über der Nase.

3 Likes

Ist mir auch schonmal begegnet :joy:

1 Like