[TALK] Quasseln (Part 7)

Bei mir heißt das Aufnehmer

Gut das ich mit vielen verschiedenen Leuten aus Deutschland schon zu tun hatte und Dialekte hoch interessant finde. Kenne sowohl Hader als auch Feudel ^^

hat nix mit Putzlappen zu tun aber dazu kann ich nur sagen.

Wo die Hasen Hosen und die Hosen Huasen hasen… da sin wir dehämm :smiley:

9 Likes

Mahlzeit,

ich habe das sonnige Wetter schon für einen kleinen Spaziergang am Kulkwitzer See genutzt. Da kommt man total gut mit der S-Bahn hin. Leider ging es links herum bald nicht mehr weiter und für die andere Richtung fehlte mir dann doch etwas die Lust. Mache ich ein anderes Mal und hoffe, man kann bis Markranstädt rüber laufen. Auf jeden Fall tat die Sonne mega gut. Und eines meiner nächsten Ausflugsziele habe ich auch schon entdeckt.

Auf dem Weg zum See kam ich an den typischen DDR Briefkästen vorbei. Solche hingen bei uns zuhause auch am Gartenzaun. Die anderen Fächer waren für die beiden Nachbarhöfe und für den Hof etwas weiter stadteinwärts. Da hatte noch nicht jeder einen eigenen Hausbriefkasten geschweige denn ein eigenes Telefon. Wenn unsere Nachbarn telefonieren wollten, mussten sie auch zu uns kommen. Kann man sich heute irgendwie alles gar nicht mehr vorstellen.

10 Likes

Jetzt wo du das erzählst, kann ich mich auch dran erinnern. Wir haben früher in einer Gasse, etwa 100 Meter von der Hauptstraße entfernt gewohnt. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind ab und zu mal zum Briefkasten geschickt wurde. :slight_smile: Aber ob die so aussahen, weiß ich nicht mehr. Wir sind dann sehr bald in ein Neubaugebiet gezogen (da war ich 8 oder so), und da gab es die Briefkästen natürlich im Haus, unten im Vorraum.

Hier ist heute Sonne-Wolken-Mix, vorhin hat es sogar mal ein paar Schneeflöckchen runtergehauen. Wir machen heute trotzdem einen ruhigen Tag. Morgen haben wir frei und wollen (mal wieder) Möbel kucken, nachdem eine tolle Wohnlandschaft gefunden wurde, benötigen wir nun noch ein neues Sideboard und einen passenden Tisch…

Aber heute ist erstmal Postkarten schreiben angesagt. Im Moment komme ich unter der Woche gar nicht mehr dazu, die Arbeit beansprucht mich so heftig, dass ich abends keine Lust auf irgendwas habe. Schlimm.

Heute packe ich dann auch noch das Päckchen für meinem Neffen. Der hat sich in den Ferien beim Scooterfahren einen Vierfachbruch im Bein zugezogen und ist nach 1,5 Wochen Krankenhaus nun zu Hause. Leider darf er sich immer noch nicht großartig bewegen, ich glaube, die Aufmunderung wird dem jungen Mann gut tun :slight_smile:

3 Likes

Irgendwie spinnt die Hauptseite!
Will eine offizielle ziehen da sagt er mir ich sei nicht berechtigt, ein zweites mal das gleiche. Nun habe ich in meinen Mails 2 offi Adressen bekommen unter travel stehen sie aber nicht, komisch alles.
Gleich mal schauen ob es jetzt angezeigt wird

5 Likes

Die offizielle Seite scheint gerade größere Probleme zu haben.

1 Like

Wie putzig!
Tino hatte in meinem alten Auto raus, wie er hinten (er fuhr immer hinten angeschnallt im Auto mit) das Knöpfchen drücken konnte für’s Fenster. Der Hund liebt es, die Schnauze in den Fahrtwind zu halten.
Bei gutem Wetter war mir das ja noch egal, aber bei Schnee, Sturm und Regen eher nicht…

Beim “neuen” Auto müsste er kurbeln lernen… :woman_shrugging::dog2::flushed:

9 Likes

Vielen Dank, dann liegt es wenigstens nicht an mir :wink:

Kannst du das filmen? :laughing: … oder fotografieren?
Muss super süß aussehen. :heart_eyes:

Werde mal sehen, wenn ich sie dabei erwische. Meistens bin ich oben und die sind unten. Heute war ich aber wenigstens schon wach :blush:

:warning: :warning: :warning:

Ich schreibs auch nochmal hier rein…

Einige hatten ja gerade Probleme beim Adressen ziehen. Paulo bittet darum, keine Karten zu schreiben wo die IDs aktuell nicht in der Travelling Liste auftauchen!

6 Likes

Danke für die Info!
Hab meine 2 zwar schon geschrieben aber wird wohl nicht so schlimm sein

Hier für die schwarze Karte links unten :person_raising_hand::slightly_smiling_face:
Falls noch nicht vergeben.
Dankeschön für das tolle Angebot. :smiley::+1:

Ich gehe stark davon aus, dass die nicht registriert werden können. Mein Counter ist zurück gesetzt. Aber warten wir Paulo’s abschließende Meldung ab.

3 Likes

@reiselustig hat schon im topic im internationalen Teil nachgefragt.
Lies am besten dort nach, ob und was Paulo antwortet.

Meine Oma nannte Putzlappen “Schotteplack” - keine Ahnung, ob das so richtig geschrieben ist.

4 Likes

Wir grillen gleich zum ersten Mal in diesem Jahr… ich freue mich schon. Süsskartoffeln und Paprikas sind gleich schon gar. Jeder noch ein schönes Steak - die Sonne scheint durch die großen Scheiben ins Haus. Es ist noch etwas zu frisch zum Draußen essen.

Nur das Einkaufen letzte Nacht bei Edeka zwischen 11 und halb 12 war nicht sonderlich erquickend… aber so ist das mit ganz kurzfristigen Verabredungen :grinning:

Schönen Abend an alle.

5 Likes

Moin,

@Kayla1973 hast du beim kauf extra drauf geachtet, dass die Scheiben hinten nicht automatisch sind?

Hab gerade meine Nähmaschine aufgebaut, Stoffe gebügelt und ein Kosmetiktäschchen angefangen zu nähen. Zwischendrin hab ich mir 4x dass Video dazu angeschaut, da es so einfach aussah. Es würden nur noch 2 Nähte fehlen und ein Druckknopf - ich hab es erstmal auf die Seite gelegt. Irgendwie ist es mir zu wabbelig (hätte eine festere Einlage nehmen müssen, die ich aber nicht da hatte) und schaut nicht so gut aus, wie Video. Immerhin klappte das Einfädeln auf Anhieb (habe zuletzt 2020 Masken genäht).

Jetzt will ich noch ein wenig lesen.

Uh ein Schuettelsplack (auch hier keine Ahnung ob das so geschrieben wird) war bei uns ein Spühltuch. Ein Plack ein Kopftuch. Papa hat Oma immer gefragt: Häste deen Pläckske?

Vielleicht ist ein Schotteplack ja auch ein Spültuch und kein Putzlappen … wer weiß - ist ja nun schon 50 Jahre her, dass meine Oma verstorben ist und ich den Begriff nicht mehr gehört habe.

2 Likes